PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für Mitteldistanz Berlinman?


sanmiguel
22.03.2011, 08:37
kann mir jemand tips für meinen anstehehenden berlinman
geben. worauf muss ich achten?
wie ist die strecke?
danke im voraus.

Läuftnix
22.03.2011, 08:38
Viel Grundlagentraining - ist ja noch 1,5 Jahre hin!

sanmiguel
23.03.2011, 10:25
ja aber ich möchte richtig gut abschneiden und will mich ganz konservativ drauf vorbereiten und möchte von erfahrungen der jenigen profitieren die da schon mal mitgemacht haben

drullse
23.03.2011, 11:12
Ist das Dein Ernst? Du willst Dich 1,5 Jahre auf eine Mitteldistanz vorbereiten?

Wohnst Du in Berlin? Dann fahr/lauf die Strecke ab und Du weißt, worauf es ankommt. Wenn nicht - komm ein Wochenende her und schau's Dir an, ist mehr als genug Zeit dafür...

Aber ganz ehrlich: ich finde das deutlich übertrieben.

Zeus15831
03.10.2011, 19:30
Also ich habe gerade die Ausschreibung gelesen, ich würde sagen sparen ;-)

Für mich der Grund nicht zu starten !!!

sinapur
03.10.2011, 19:37
Also ich habe gerade die Ausschreibung gelesen, ich würde sagen sparen ;-)

Für mich der Grund nicht zu starten !!!

hä. also 95 euro für ne mitteldistanz in der hauptstadt ist dir zu teuer???? Also ich finde das ist nen guter Kurs. An was für WK's machst du denn sonst so mit und was bezahlst du da? Wo liegen denn deine grenzen

Zeus15831
03.10.2011, 19:59
Bei mir sind es 110 incl. Tageslizenz.

Ich denke alles was in den dreistelligen Bereich geht muss ich nicht haben. Auch nicht bei Konzerte - da waren die 80 Euro für Rammstein schon Limit !

In Gera habe ich für die OD 50 Euro bezahlt und im Spreewald 39 Euronen.

Nun gut in Bestensee auf der SD 7,50 Euro ;-)

sinapur
03.10.2011, 20:14
Bei mir sind es 110 incl. Tageslizenz.

Ich denke alles was in den dreistelligen Bereich geht muss ich nicht haben. Auch nicht bei Konzerte - da waren die 80 Euro für Rammstein schon Limit !

In Gera habe ich für die OD 50 Euro bezahlt und im Spreewald 39 Euronen.

Nun gut in Bestensee auf der SD 7,50 Euro ;-)

nja gut wenn du davon ausgehst das ne od und ne md gleich viel kosten sollen, dann ist es teuer. aber ne md ist ja auch doppelt so lang. . wenn du deinen Preis aus Gera x2 nimmst kommst auch auf 100€. dann noch den berlinfaktor und du hast deine 110€. hindert dich ja keiner stattdessen zwei od in der 100k Einwohner stadt gera zu machen. dann hast auch zumindest von der distanz her deine mitteldistanz.

Aber ne od in Gera mit ner Md in berlin preislich gleichzusetzten ist wohl ein sehr komischer ansatz

drullse
03.10.2011, 20:26
hä. also 95 euro für ne mitteldistanz in der hauptstadt ist dir zu teuer????
IMHO kostete der letzte Berlinman 70,- oder 75,-. Da sind 20/25,- Steigerung schon ordentlich.

Vergleich: Berlin Marathon. Steigerung von 2011 auf 2012: 0%.

sinapur
03.10.2011, 20:33
IMHO kostete der letzte Berlinman 70,- oder 75,-. Da sind 20/25,- Steigerung schon ordentlich.

Vergleich: Berlin Marathon. Steigerung von 2011 auf 2012: 0%.

bist dir sicher das es 70/75 warn? ich mein es warn um die 80 und dann noch die lizenz dazu. aber selbst wenn. so viele mitteldistanzen die jetzt bedeutend billiger sind gibts ja nun auch nicht in der größenordnung oder?

außerdem kann ich mir vorstellen, das es in berlin nicht gerade billiger ist die genehmigungen und die streckensperrungen zu bezahlen, sondern eher teurer.

Ich bin froh das es die veranstaltung gibt und solange die preise noch weit weg vom ironman niveau sind, beklag ich mich da auch nicht.

Klar billiger geht immer, aber wann hat man schonmal nen mitteltri in der heimatstadt. Berlin XL war da ja nen reinfall.

drullse
03.10.2011, 20:40
bist dir sicher das es 70/75 warn? ich mein es warn um die 80 und dann noch die lizenz dazu. aber selbst wenn. so viele mitteldistanzen die jetzt bedeutend billiger sind gibts ja nun auch nicht in der größenordnung oder?
Bei 80,- sind es immer noch knapp 20% Steigerung. Finde ich ordentlich (Lizenz interessiert mich nicht, die kommt ja immer noch oben drauf).

Vermutlich ist es gerechtfertigt, soll ja auch was für den Verein hängenbleiben. Der sehr späte Termin verhindet zumindest, dass ich starten werde.

sinapur
03.10.2011, 20:44
so hab mal die überweisungsbelege gecheckt.

2010 90inkl lizens
2011 110 inkl lizens

btw angemeldet bin ich ;)

drullse
03.10.2011, 21:21
so hab mal die überweisungsbelege gecheckt.

2010 90inkl lizens
2011 110 inkl lizens

btw angemeldet bin ich ;)

Hast Du keinen Startpass?

20,- Steigerung finde ich ordentlich...

Aber der Abstand zu Glücksburg ist natürlich gut, da kannste nochmal richtig einen raushauen hier! :)

sinapur
03.10.2011, 22:38
Hast Du keinen Startpass?

20,- Steigerung finde ich ordentlich...

Aber der Abstand zu Glücksburg ist natürlich gut, da kannste nochmal richtig einen raushauen hier! :)

doch startpass ist da. aber letztes jahr nicht, deswegen hab ich die startpass gebühren verglichen.

ja der abstand ist super. wobei 2010 waren es auch nur 2 wochen und das gefiel mir auch ganz gut.

LidlRacer
03.10.2011, 23:03
IMHO kostete der letzte Berlinman 70,- oder 75,-. Da sind 20/25,- Steigerung schon ordentlich.

Vergleich: Berlin Marathon. Steigerung von 2011 auf 2012: 0%.

Nö, ich hab mir für 2010 notiert:
80€ und 90€ bei später Anmeldung. Jetzt 95/115.
Immer noch ordentlich.

Vergleich mit Berlin-Marathon hinkt. Der hatte ja gerade 2011 ne radikale Umstellung des Preissystems, wodurch nur noch wenige einen halbwegs günstigen Preis zahlen, was bisher alle bei frühzeitiger Anmeldung konnten.

Zeus15831
04.10.2011, 09:19
Aber ne od in Gera mit ner Md in berlin preislich gleichzusetzten ist wohl ein sehr komischer ansatz

ich habe es nicht gleichgesetzt, ich habe nur erklärt was ich sonst bezahle.


ok da du scheinbar nicht weißt was so eine md im umland kostet, hier mal einige beispiele: briesensee 44 euro - müritz ca. 50 euro. safadi 50 euro. usw.

ich persönlich würde gerne beim berlinman starten, nur irgendwann muss auch ich sagen, dass mir der preis zu hoch ist. hauptstadt hin und hauptstadt her.

Man könnte auch einfach sagen "stimmt schon, 110 euro sind nicht gerade wenig" :Huhu:

frechdachs
04.10.2011, 10:04
sinapur

außerdem kann ich mir vorstellen, das es in berlin nicht gerade billiger ist die genehmigungen und die streckensperrungen zu bezahlen, sondern eher teurer.


wenn ich mich recht entsinne, findet das im grunewald statt und nicht in berlin :Cheese:

schwimmen zu nachtschlafender zeit im bad ... radfahren auf spaziergängerstrassen im wald und für verkehr mehr oder weniger freiem wohngebiet, jaffestrasse 1 spur gesperrt .... laufen im wald

das mit strassensperrung hält sich ja wirklich in grenzen!

zufällig bin ich letztes jahr zu polizeimeisterschaften im tria und dann auch im zeitfahren dort aufgeschlagen, die absperrung incl. manpower hättest du mal sehen sollen :Lachanfall: jetzt rat mal, was die bezahlt haben :confused:

Spacerunner
04.10.2011, 10:13
Bei mir sind es 110 incl. Tageslizenz.

Ich denke alles was in den dreistelligen Bereich geht muss ich nicht haben. Auch nicht bei Konzerte - da waren die 80 Euro für Rammstein schon Limit !

In Gera habe ich für die OD 50 Euro bezahlt und im Spreewald 39 Euronen.

Nun gut in Bestensee auf der SD 7,50 Euro ;-)

Spreewald ist wirklich ein schöner Wettkampf, aber an organisatorischem Aufwand wohl nicht mit dem BerlinMan zu vergleichen. Genehmigungen, irgendwelche Abgaben und Absperrungen sind in Berlin einfach um ein vielfaches teurer und aufwendiger als auf dem Land. Und das muss dann leider auch an die Teilnehmer weitergegeben werden.
Gemessen an z. B. Ferropolis ist die Veranstaltung dann doch relativ günstig.

Aber Du musst ja nicht...


schwimmen zu nachtschlafender zeit im bad ... radfahren auf spaziergängerstrassen im wald und für verkehr mehr oder weniger freiem wohngebiet, jaffestrasse 1 spur gesperrt .... laufen im wald

das mit strassensperrung hält sich ja wirklich in grenzen!

Woran meinst Du denn liegt es, dass mitten in der Nacht gestartet wird? Weil die Veranstalter das so toll finden? Nein, es liegt an den Auflagen, das Ganze muss zu einer bestimmten Uhrzeit durch sein. Und auch "das bischen Sperrung" muss mit entsprechender Manpower realisiert werden. Polizeimeisterschaften sind das nicht und die Helfer wachsen nicht auf den Bäumen.

Warum's nun 20€ mehr sind - keine Ahnung. Vielleicht möchten auch hier die Förster die Benutzung des Waldes bezahlt haben - ja, auch das gibt es in Berlin.