Vollständige Version anzeigen : Mit Neo schwimmen vorher üben?
plotto68
19.03.2011, 11:19
... ich habe mich für versmold angemeldet am 8.5.
jetzt bin ich aber noch nie mit einem neo geschwommen, da das bad dort nur solarbeheizt ist kann es sein dass es nur 20 grad hat.
muss man mit neo schwimmen vorher mal ausprobieren?
oder sollte das so klappen?
eigendlich les ich ja immer mit neopren schwimmen wäre eh leichter. sind ja auch nur 500 mtr. was meint ihr?
Pumpernickel
19.03.2011, 11:30
moin,
bei 500m und 20°C in nem Becken brauchst du meiner Meinung nach keinen Neo... Da gewinnst du wsl weniger Zeit, als du fürs Ausziehen brauchst
2009 hatte das Wasser in Versmold deutlich weniger als 20°C und ich war froh, dass ich die 1000m mit Neo schwimmen durfte. Zusammen mit nem super Wasserschatten bin ich dort meine absolute Bestzeit auf 1000m geschwommen. :Cheese:
Zur Frage: Klar solltest du das vorher üben, denn es ist schon ein ganz schöner Unterschied zur Badehose. Du solltest:
- den Neo ordentlich anziehen können
- den Unterschied beim Schwimmen kennen (Widerstand im Schulterbereich, Auftrieb)
- den Neo nach dem Schwimmen schnell und sicher ausziehen können
Gruß
Hendock
Edit: Ich sehe gerade, dass du ein Mädel bist. Also tausche Badehose gegen Badeanzug! ;-)
Benjamin
19.03.2011, 15:26
2010 war das Wasser auch knackig kalt (max 14°C oder sowas hab ich im Kopf), so dass es selbst mit Neo zumindest beim Einschwimmen noch recht kühl war. Ich war letztes Jahr auch vorher nicht mit Neo trainieren und habe mich drüber geärgert. Ich bin offenbar rumgeeiert wie der erste Mensch und war deutlich langsamer, als ich ohne Neo schwimme...
plotto68
19.03.2011, 21:32
wo soll ich das denn üben?
kann doch nicht ins schwimmbad gehen mit neo:Nee: :confused:
Ich wuerd nicht ueben, einfach begeistert sein vom schnellen schwimmsplit
carolinchen
19.03.2011, 21:36
warum nicht?muß ja nicht am warmbadetag sein:Cheese:vorsichtshalber den bademeister fragen ob es o.k. ist.
lonerunner
19.03.2011, 21:46
Du hast doch gefragt, ob du es vorher üben sollst:confused:
Ich würde es auch vorher probieren, vor allem auch das Ausziehen nach dem Schwimmen.
WO du es dann letzlich übst, bleibt dir überlassen, z.B. Freibad, See oder eben Hallenbad.
Carlos85
20.03.2011, 10:29
Ist es dein Hauptwettkampf => vorher üben
Ist es nicht dein Hauptwettkampf => üben beim Wettkampf :-)
Ich bin auch noch nie mit Neo geschwommen und werd das bei den ersten kürzeren Trias dann üben.
An- und ausziehen kannst ja auch zuhause üben.
plotto68
20.03.2011, 10:37
das wo ist halt meine zweite frage dazu
lonerunner
20.03.2011, 14:50
das wo ist halt meine zweite frage dazu
Hatte dir ja Alternativen aufgezählt.
Ich würde das Ausziehen durchaus vorher ein paar mal üben, am besten nach dem Schwimmen, wenn der Neo nass ist.
Ich reib mir die Waden immer mit Babyöl ein, dann flutscht der Neo besser rüber.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.