PDA

Vollständige Version anzeigen : Cancellaras „Geheimnis“

autpatriot
17.03.2011, 08:22
lt. diesem artikel:
Revolutionäre Tretkurbel ist Cancellaras „Geheimnis“ Nicht ein vermeintlicher Motor im Rahmen, sondern eine revolutionäre Tretkurbel soll Fabian Cancellara erlauben, sein Rennrad mit größerer Effizienz fortzubewegen. Die Enthüllung stammt von der belgischen Zeitung „La Derniere Heure/Les Sports“. Sie berichtet, der technischen Neuerungen stets aufgeschlossene Schweizer sei auf einen italienischen Ingenieur gestoßen, der ihn seit vier Jahren mit der neuartigen Tretkurbel namens „Gold-Race“ versorge.

Die Neuerung besteht offenbar aus Graphit-Kugellagern sowie einem speziellen Öl. Gemäß Labortests habe sich ein um 95 Prozent geringerer Widerstand sowie ein Zeitgewinn von bis zu 2,5 Sekunden pro Kilometer ergeben. Demzufolge lassen sich größere Gänge treten.

Dem Bericht zufolge hat sich Cancellara zu Beginn der Zusammenarbeit mit dem italienischen Ingenieur zusichern lassen, dass kein anderer Fahrer mit dem System ausgerüstet werde. Dies hätte allerdings den Bestimmungen des Weltverbandes UCI widersprochen, wonach alle Bestandteile im Handel verfügbar sein müssen. Mittlerweile wird das System für rund 1.140 Euro angeboten.

Quelle: sport.orf.at

drullse
17.03.2011, 08:27
2,5 Sekunden je Kilometer? Aber sicher doch...

Trinkt er das Wunderöl vielleicht? ;)

drullse
17.03.2011, 08:29
Leopard-Trek dementiert (http://www.cyclingnews.com/news/nygaard-dismisses-reports-of-cancellaras-innovative-bearings-system)

Und hier ist der Hersteller-Link (http://www.cecchiniteam.it/wms/linea-prodotti-gold-race)

FuXX
17.03.2011, 08:40
Als wenn die Reibung im Innenlager ne Rolle spielen wuerde...

carmen
17.03.2011, 09:05
Dieselben Lager verwendet er uebrigens auch in den Naben und sein italienischer Oeltraeufler ist bei alle wichtigen Rennen dabei. Und das seit 2006 und jeder weiss es.

Oli68
17.03.2011, 09:14
Trinkt er das Wunderöl vielleicht? ;)

Nee Quatsch, sebstverständlich intravenös...:Cheese:

Raimund
17.03.2011, 09:36
mir hat vor einiger zeit mal ein alter radsport-haudegen erzählt, dass sie in wichtigen rennen das öl in der nabe ausgetauscht haben. weiß aber nicht mehr gegen was... er meinte, dass dann aber die haltbarkeit der lager drunter gelitten hätten...

the grip
17.03.2011, 09:39
lt. diesem artikel:
Revolutionäre Tretkurbel ist Cancellaras „Geheimnis“ Nicht ein vermeintlicher Motor im Rahmen, sondern eine revolutionäre Tretkurbel soll Fabian Cancellara erlauben, sein Rennrad mit größerer Effizienz fortzubewegen. Die Enthüllung stammt von der belgischen Zeitung „La Derniere Heure/Les Sports“. ...
Quelle: sport.orf.at

Der 1. April ist eigentlich erst in 2 Wochen ... :Huhu:

autpatriot
17.03.2011, 09:45
das hab ich mir bei diesem artikel auch gedacht ...

beckenrandschwimmer
17.03.2011, 10:23
Das ist doch ein gelungenes Beispiel, wie man heutzutage dank dämlicher Journalisten ein Produkt platzieren kann. Mich nerven die (Online-) Journalisten, die inflationär jeden Quatsch abschreiben, ohne jegliche Recherche. Besonders traurig z.B. auch bei "Tagesanzeiger Online" in der Schweiz. In gedruckten Medien werden solche Enten in der Regel noch ausgefiltert.

benjamin3341
17.03.2011, 10:48
Es gibt Leute, (als Fachmänner betitelt) die behaupten, dass aerodynamische Bremshebel einer bestimmten Marke am Aerolenker 7 Watt Einsparung bringen im Vergleich zu normalen Bremshebeln...

:Cheese:

NBer
17.03.2011, 10:57
Es gibt Leute, (als Fachmänner betitelt) die behaupten, dass aerodynamische Bremshebel einer bestimmten Marke am Aerolenker 7 Watt Einsparung bringen im Vergleich zu normalen Bremshebeln...

:Cheese:

was ja immer bsonders wichtig ist bei leuten, die beim abschließenden marathon die hälfte wandern.......