Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sommerzeit: Top oder Flop?

benjamin3341
16.03.2011, 13:00
OK, meine erste selbst erstellte Umfrage:

Hoffentlich haltet Ihr diese für sinnvoll, und ich werde nicht abgewatscht wie Skunkworks..:Cheese:

Bald ist es soweit, am 27. März

Was haltet ihr von der in Mitteleuropa üblichen Umstellung zur Sommerzeit...
Speziell im Bezug auf das Radtraining erwarte ich natürlich ein einheitliches Pro-Sommerzeit-Ergebnis.

Gibt es vielleicht auch Gründe dagegen?
Vielleicht von denen, die sehr früh morgens trainieren, und dann plötzlich im Dunkeln laufen?

Der eigentliche Grund der Regierung, durch die Zeitumstellung Energie einzusparen ist ja allgemein als nicht signifikant akzeptiert. Sogar ein Mehrenergieverbrauch wird oft postuliert!

Grüßle Ben

janosch
16.03.2011, 13:19
finds Kacke, da ich dadurch eine Stunde weniger auf Malle sein werde :cool:

ansonsten finde ich auch unötig....

Das einzigst positive ist,dass die Uhr in meinem Auto wieder stimmt :Lachen2:

3-rad
16.03.2011, 13:32
von mir aus braucht es überhaupt keine Winterzeit zu geben,
lieber die Uhr noch ne Stunde vorstellen.

Meik
16.03.2011, 13:41

Hätte von mir sein können :Huhu:

So als absoluter Morgenmuffel lieber abends länger hell. Hasse die Zeit Nov-Jan wo es schon dunkel ist wenn ich Feierabend habe. Jetzt geht es ja schon wieder.

Klar pro Sommerzeit, nur noch gut 1 Woche :liebe053:

felix__w
16.03.2011, 13:59
Speziell im Bezug auf das Radtraining erwarte ich natürlich ein einheitliches Pro-Sommerzeit-Ergebnis.Es ist ja jetzt schon bis 19Uhr hell (am 26. fast 19:30). Wegen Radtrainings brauche ich darum nicht länger hell.

Vielleicht von denen, die sehr früh morgens trainieren, und dann plötzlich im Dunkeln laufen?Ja, jetzt ist es bereits um 5:50 leicht hell wenn ich ins Büro gehen. Nach der Umstellung werde ich anfangs wieder etwas im Dunkeln Rad fahren.

Ich finde die Sommerzeit aber trotzdem gut. Gerade im Sommer ist es schön wenn es bis nach 22 Uhr hell ist. Und am Morgen ist es trotzdem noch (zu) früh hell d.h. nach 5 Uhr.

von mir aus braucht es überhaupt keine Winterzeit zu geben, lieber die Uhr noch ne Stunde vorstellen.Im Sommer schon. Aber im Winter möchte ich nicht, dass es erst gegen 9Uhr hell wird.

Felix

Axel
16.03.2011, 14:01

x2

...gerne auch noch 1 Stunde mehr.

Axel

Straik
16.03.2011, 14:05

Geht mir auch so. Weg damit:Lachen2:.

benjamin3341
16.03.2011, 14:10
http://www.initiative-zur-abschaffung-der-sommerzeit.de/nein.php
Da gibts einige witzige Gründe für die Abschaffung zu lesen :Cheese:

Skunkworks
16.03.2011, 14:15
...
Hoffentlich haltet Ihr diese für sinnvoll, und ich werde nicht abgewatscht wie Skunkworks..:Cheese:

Das gehört dazu. Nehmerqualitäten hab ich min. wie Rocky!

x2

...gerne auch noch 1 Stunde mehr.

Axel

+3

Campeon
16.03.2011, 14:31
Als ich noch in Deutschland lebte, war mir die SZ sehr wichtig. Wenn man erst spät zu arbeiten aufhörte, hatte man noch ein wenig mehr vom Tag.
Heute ist es mir egal, volkswirtschaftlich bringts ja überhaupt nichts und für alle anderen, genießt diese Zeit.
Wer weiß, vielleicht wird sie irgendwann wieder abgeschafft!!!

benjamin3341
16.03.2011, 14:38
Das gehört dazu. Nehmerqualitäten hab ich min. wie Rocky!

:Lachanfall:

Skunkworks
16.03.2011, 14:42
:Lachanfall:

Nein, das ist kein Rocky. Ich mein natürlich den:

http://images.mylot.com/userImages/images/postphotos/2406826.jpg

alpenfex
16.03.2011, 15:53
Es fehlt die Möglichkeit: is mir wurscht!

carolinchen
16.03.2011, 19:06
Ich bin für Abschaffung der Winterzeit!

Torschdn
16.03.2011, 19:13
Ich bin für Sommerzeit - ich mag einfach die langen Abende, wo ich nach dem Training noch einmal in die Stadt zur Eisdiele kann...

roadrunner
16.03.2011, 19:17
ich würde sagen wir machen eine herbstzeit, genau zwischen Winter und Sommerzeit:Lachen2:

glaurung
16.03.2011, 19:29
Winterzeit weg! Abends lange hell muss einfach sein. :cool: :cool:

Thorsten
16.03.2011, 20:04

Ich bin für Abschaffung der Winterzeit!

Genau. Und was will ich im Sommer morgens um halb fünf mit schreienden Piepmätzen vor dem Fenster, denen ich noch nicht mal den Hals umdrehen kann :Lachen2:?

Bin auch für mehr Helligkeit zu den Zeiten, in denen ich wach bin.

Reifenplatzer
16.03.2011, 20:22
Winterzeit weg! Abends lange hell muss einfach sein. :cool: :cool:
volle Zustimmung!
Abends braucht man Licht!

3-rad
16.03.2011, 20:25
volle Zustimmung!
Abends braucht man Licht!

Am späteren Abend mag ich es aber schon ganz gerne etwas dämmerig.

Kiwi03
16.03.2011, 20:49
Am späteren Abend mag ich es aber schon ganz gerne etwas dämmerig.

Abends scheint dann die Säufersonne..
Ich brauch eigentlich gar keinen Winter wenn ich so drüber nachdenke. :Lachen2:

Meik
16.03.2011, 21:10
Bin auch für mehr Helligkeit zu den Zeiten, in denen ich wach bin.

Sauber auf den Punkt gebracht :Huhu:

JeromeGER
16.03.2011, 21:12
Übrigens: "keinster Weise" gibt es lt. Duden nicht. ;)

Meik
16.03.2011, 21:17
Übrigens: "keinster Weise" gibt es lt. Duden nicht. ;)

Ich sag´s ja immer, auch im Duden steht nicht alles :Lachen2:

Alfalfa
16.03.2011, 21:37
Oh, eine Umfrage, da muss ich natürlich mitmachen :Lachen2:

Ich hab ein Problem mit der Zeitumstellung und finde, man könnte gut darauf verzichten. Auch mit "Winterzeit" bleibt´s ja abends länger hell.

Meik
16.03.2011, 21:43
Ich hab ein Problem mit der Zeitumstellung und finde, man könnte gut darauf verzichten. Auch mit "Winterzeit" bleibt´s ja abends länger hell.

Wir könnten die Zeit ja auch stufenlos anpassen. 21 Uhr ist täglich die Zeit wo die Sonne untergeht. :Lachen2:

3-rad
16.03.2011, 21:48
Oh, eine Umfrage, da muss ich natürlich mitmachen :Lachen2:

Keiner will eine Zeitumstellung, Sommerzeit das ganze Jahr.
Alles gut.

Alfalfa
16.03.2011, 21:53
Ich glaub, ich hab die Frage gar nicht richtig verstanden.

Alfalfa
16.03.2011, 21:54
"Was haltet Ihr von der jährlichen Umstellung zur Sommerzeit"
Nee, ich hab die Antworten nicht verstanden.

glaurung
16.03.2011, 21:55

Du hast gar nix verstanden! :Lachen2:

Meik
16.03.2011, 21:56
Keiner will eine Zeitumstellung, Sommerzeit das ganze Jahr.
Alles gut.

Wobei, im Sommer ist ja eh lange hell, eigentlich müsste die Sommerzeit im Winter eingeführt werden. :Cheese:

3-rad
16.03.2011, 21:58
Ich glaub, ich hab die Frage gar nicht richtig verstanden.

Das ist typisch Frau, nix verstehen aber trotzdem mitentscheiden wollen.

Alfalfa
16.03.2011, 22:01
Du hast gar nix verstanden! :Lachen2:

Stimmt :Lachen2:

Gut, dass das kein Kriterium ist, bei einer Umfrage nicht mitmachen zu dürfen :Cheese:

glaurung
16.03.2011, 22:02
Stimmt :Lachen2:

Gut, dass das kein Kriterium ist, bei einer Umfrage nicht mitmachen zu dürfen :Cheese:

Ich hab Neuigkeiten zu meinem Rahmen. Soll ich Sie hier rein schreiben? :Lachanfall: :Lachanfall:

Alfalfa
16.03.2011, 22:04
Ich hab Neuigkeiten zu meinem Rahmen. Soll ich Sie hier rein schreiben? :Lachanfall: :Lachanfall:

Au ja. Davon versteh ich auch was :)

kury
16.03.2011, 23:53
Sommerzeit ist gut.
Winterzeit ist Kacke.

mtth
16.03.2011, 23:56
Ich brauche diese Umstellung auch nicht!

powermanpapa
17.03.2011, 07:14
Sommerzeit ist gut.
Winterzeit ist Kacke.

Abends lange hell ist gut
morgens früher hell ist gut

kann nicht verstehen was die Leute immer ein Geschiss wegen der einen Stunde machen

man steht doch eh oft zu unterschiedlichen Zeiten auf und geht zu unterschiedlichen Zeiten schlafen

felix__w
17.03.2011, 07:20
Genau. Und was will ich im Sommer morgens um halb fünf mit schreienden Piepmätzen vor dem Fenster, denen ich noch nicht mal den Hals umdrehen kann :Lachen2:?Es gibt doch nichts schöneres als am Morgen draussen ein Vogelkonzert zu hören.

Bin auch für mehr Helligkeit zu den Zeiten, in denen ich wach bin.Das ist kein Problem. Steh auf wenn es hell wird und geh genug früh ins Bett damit du aufstehen magst.

Da verstehe ich die Leute sowieso nicht die bis nach Mitternacht wach sind und dann natürlich am morgen nicht aus dem Bett kommen wenn es schon lange hell ist.

Felix

neonhelm
17.03.2011, 07:37
Da verstehe ich die Leute sowieso nicht die bis nach Mitternacht wach sind und dann natürlich am morgen nicht aus dem Bett kommen wenn es schon lange hell ist.

Warum sollte man Schlafen an der Dunkelheit festmachen? Je weiter Richtung Norden man wohnt, desto größer werden dann die Probleme...

alpenfex
17.03.2011, 07:43
Es gibt doch nichts schöneres als am Morgen draussen ein Vogelkonzert zu hören.

Das ist kein Problem. Steh auf wenn es hell wird und geh genug früh ins Bett damit du aufstehen magst.

Felix

Könnte es nicht besser formulieren! Volle Zustimmung.

Meik
17.03.2011, 09:02
wach sind und dann natürlich am morgen nicht aus dem Bett kommen wenn es schon lange hell ist.

Dafür hab ich Rolladen, dann ist dunkel solange wie ich :Schlafen:

benjamin3341
17.03.2011, 11:03
Warum sollte man Schlafen an der Dunkelheit festmachen? Je weiter Richtung Norden man wohnt, desto größer werden dann die Probleme...

Kenn ich aus meinem Urlaub in der Nähe von Rovaniemie...
Ich war da Anfang August... schon irre, wenns gar nicht dunkel wird...
Jedoch ein halbes Jahr später... nur Dunkelheit... unvorstellbar...

Die Finnen sollen ja unter der höchsten Selbstmordrate Europas leiden. Die meisten Fälle geschehen zur Winterzeit..gegen Feb/März:(

felix__w
17.03.2011, 13:22
Dafür hab ich Rolladen, dann ist dunkel solange wie ich :Schlafen:Aber am Abend ist es nicht länger hell und du brauchst trotzdem Licht :Huhu:
Also wäre es doch sinnvoller früher ins Bett zu gehen :)

Felix

3-rad
17.03.2011, 13:32
Aber am Abend ist es nicht länger hell und du brauchst trotzdem Licht :Huhu:
Also wäre es doch sinnvoller früher ins Bett zu gehen :)

Felix

du turnst ja auch schon morgens um 5 im Büro rum.
Um die Zeit kann kein normaler Mensch gesitig ausgereifte Früchte
zu Papier bringen oder in die Tastatur hauen. (ich jedenfalls nicht)
Ich beginne frühestens um 7Uhr. Da ist es völlig egal ob hell oder dunkel.
Ich finde es einfach geil, wenn es abends länger hell ist.
Im Hochsommer ist es egal aber in der Zeit April / September / Oktober hilft die Sommerzeit schon.
Normal müsste man von November - Februar die Uhr 2h vorstellen.

Kiwi03
17.03.2011, 13:35
du turnst ja auch schon morgens um 5 im Büro rum.
Um die Zeit kann kein normaler Mensch gesitig ausgereifte Früchte
zu Papier bringen oder in die Tastatur hauen. (ich jedenfalls nicht)
Ich beginne frühestens um 7Uhr. Da ist es völlig egal ob hell oder dunkel.
Ich finde es einfach geil, wenn es abends länger hell ist.
Im Hochsommer ist es egal aber in der Zeit April / September / Oktober hilft die Sommerzeit schon.
Normal müsste man von November - Februar die Uhr 2h vorstellen.

Was meinst Du, warum in Skandinavien so viele sprittig sind? Wegen der Winterdepri. Da wirds dann fast gar nicht mehr hell, das ist echt ganz übel.

Aber im Winter 2 + h, jes, das wär ne prima Sache.

3-rad
17.03.2011, 13:39
Was meinst Du, warum in Skandinavien so viele sprittig sind? Wegen der Winterdepri. Da wirds dann fast gar nicht mehr hell, das ist echt ganz übel.

Aber im Winter 2 + h, jes, das wär ne prima Sache.

ich hab gestern 6 Kisten Krombacher gekauft 5x Weizen + 1x Pils.
War im Angebot, die Kiste für 9€.
Nebendran stand Maisels und Erdinger für je 14,5€, das ist ein echtes Schnäppchen.
Jetzt hab ich erst mal 2 Wochen Ruhe. :Cheese:

Sorry, viel mir nur grad ein, wegen dem sprittig

Mosh
17.03.2011, 14:20
Nebendran stand Maisels und Erdinger für je 14,5€, das ist ein echtes Schnäppchen.

Ist das Eigenbedarf oder ne Einladung?

Mosh

3-rad
17.03.2011, 14:27
Ist das Eigenbedarf oder ne Einladung?

Mosh
wie es kommt.

DieAndy
17.03.2011, 18:45
Ich möchte es morgens eher hell und abends länger hell haben, samt Vogelgezwitscher.
Es genügt doch volkommen, wenn es von 23:00h bis 5:00h dunkel ist. Also mir zumindest :)

Schwarzfahrer
18.03.2011, 12:47

Ganz meine Ansicht. Morgens kann es lange dunkel sein, da geht man eh nur in die Arbeit und hockt im Büro. Aber ich hätte gerne auch im Winter nach der Arbeit noch etwas länger Tageslicht, nicht mal so sehr fürs Training, aber einfach fürs Wohlbefinden. Vielleicht sollte ich überlegen, an den westlichen Rand unserer Zeitzone zu ziehen?
Die Sache mit der Energieersparnis dürfte wirklich nur marginal sein; ich vermute, daß die Hin- und Herstellerei mehr Gesamtkosten im System erzeugt (z. B. Fahrpläne umstellen...), als was an Energie gespart wird.

kuestentanne
18.03.2011, 12:59
Immer ne Stunde vorgestellt wäre besser.
Energiesparen tut die Zeitumstellerei dank veränderter Lebensgewohnheiten schon lange nicht mehr.

Hier in Stockholm ist das ja alles noch viel schlimmer, Ende Dezember ist es um halb drei so gut wie dunkel und das davor kann man auch nicht wirklich als hell bezeichnen ...

benjamin3341
18.03.2011, 16:36
Vielleicht sollte ich überlegen, an den westlichen Rand unserer Zeitzone zu ziehen?
.

Ich bin mal ne Weile (Bundeswehr) nur am Wochenende heim gefahren...
Unter der Woche im Saarland in der Kaserne gelebt, am Wochenende in Würzburg...

da merkt am im Winter wirklich einen kleinen Unterschied! hätte ich nicht gedacht..

felix__w
23.03.2011, 06:24
Diese Woche 'fürchte' ich mich jeden Morgen vor der nächsten. Im Moment ist es bereits um 5:45 wenn ich zu Hause los fahre (Auto oder Velo) schon leicht hell.
Und wenn ich mit dem Rad fahre ist es aber der Hälfte so richtig hell.

Nächste Woche wird es leider wieder erst kurz bevor ich im Büro bin hell.
Bis es wieder so früh hell ist dauert es vier Wochen :( Von dem her könnte ich gut noch einen Monat auf die Sommerzeit warten.

Felix

glaurung
23.03.2011, 06:57
Diese Woche 'fürchte' ich mich jeden Morgen vor der nächsten. Im Moment ist es bereits um 5:45 wenn ich zu Hause los fahre (Auto oder Velo) schon leicht hell.

Bis es wieder so früh hell ist dauert es vier Wochen :( Von dem her könnte ich gut noch einen Monat auf die Sommerzeit warten.

Felix

Ich freu mich dagegen tierisch, dass ich ab nächster Woche abends noch 3h radeln kann, ohne die letzte Stunde in Dunkelheit fahren zu müssen. :Lachen2:

felix__w
23.03.2011, 07:25
Ich werde morgen nach der Arbeit drei Stunden Radeln und eine Stunde laufen und es ist dann immer noch nicht ganz dunkel :Lachen2:

Felix

Lecker Nudelsalat
23.03.2011, 08:14

Ich dachte wir haben Fastenzeit? :Holzhammer:

Gruß strwd

3-rad
23.03.2011, 08:28

Felix

das sind echte Probleme, hoffentlich kannst du sie lösen.
Zur Not könntest du ja eine Lampe mitnehmen.

3-rad
23.03.2011, 08:29
Ich dachte wir haben Fastenzeit? :Holzhammer:

Gruß strwd

eben drum, sonst hätte ich ja die dopplete Menge gekauft

felix__w
23.03.2011, 08:38
das sind echte Probleme, hoffentlich kannst du sie lösen.Falls du es nicht gemerkt hast diskutieren wir 'per Zufall' gerade dieses Thema hier d.h. der ganze Thread geht darum :Huhu: Und für mich ist es eben ein 'Flop', dass es am Morgen wieder erst um 7 hell wird.

Zur Not könntest du ja eine Lampe mitnehmen.Ja, das werde/muss ich machen. Aber es ist schöner und sichere bei Tages-/Sonnenlicht zu fahren :)
glaurung hat ja auch keine Freude am Abend im Dunkeln zu fahren.

Felix

3-rad
23.03.2011, 09:08

Falls du es nicht gemerkt hast diskutieren wir 'per Zufall' gerade dieses Thema hier d.h. der ganze Thread geht darum

wie du siehst, hatte ich das schon beizeiten mitbekommen.

Schwarzfahrer
24.03.2011, 09:18
So, die Vernunft fängt an, sich durchzusetzen:

Auf immer Sommerzeit - Russland stellt letztmalig ide Uhren um (Seite 9) (http://www.3m-newsnet.de/pdf/41C0B2CB820D9552C125785C004FAF67/hbnl.pdf?id=6A61F5381662D142C12577B2003C7EF8)

Ich dachte immer, ich bin mit diesem Wunsch sehr alleine auf der Welt - anscheinend doch nicht. Hoffen wir, daß mal ausnahmsweiese der Westen auch etwas von Osteuropa abguckt.

benjamin3341
25.03.2011, 18:47
Gerade im Radio:
Die Türkei stellt einmalig die Sommerzeit erst einen Tag später ein.
Grund: die Aufnahmeprüfungen für die Unis sind am Tag nach der eigentlichen Umstellung...:Cheese:

felix__w
25.03.2011, 20:38
Auf immer Sommerzeit - Russland stellt letztmalig ide Uhren um (Seite 9) (http://www.3m-newsnet.de/pdf/41C0B2CB820D9552C125785C004FAF67/hbnl.pdf?id=6A61F5381662D142C12577B2003C7EF8)

Ich dachte immer, ich bin mit diesem Wunsch sehr alleine auf der Welt - anscheinend doch nicht. Hoffen wir, daß mal ausnahmsweiese der Westen auch etwas von Osteuropa abguckt.Putins Russland ist natürlich auch eine gute Referenz für den Rest der welt :Huhu: (:Nee: )

Felix

Kiwi03
27.03.2011, 20:31
Übrigens, ab heute ist Sommerzeit, endlich, nix mehr im Dunken durch die Pampa eiern abends etc. :Cheese:

Thorsten
27.03.2011, 21:41
Das war schön heute abend - hell bis 20 Uhr :).

propellerente
27.03.2011, 22:19
Hach, wie herrlich! Endlich wieder länger hell da draußen :liebe053:

glaurung
27.03.2011, 22:35
Übrigens, ab heute ist Sommerzeit, endlich, nix mehr im Dunken durch die Pampa eiern abends etc. :Cheese:

Das war schön heute abend - hell bis 20 Uhr :).

Yesss! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

sybenwurz
27.03.2011, 22:40

Nee, es iss genausolang hell, nur ne Stunde später.
Ich könnt gut drauf verzichten;- einfach ne Stunde früher loszufahren, hätte mir als ausreichend erschienen.

Thorsten
27.03.2011, 22:53
einfach ne Stunde früher loszufahren
Das hätte bei dir als Einzelindividuum geklappt, aber schon bei deiner Kundschaft hätte es zum Chaos geführt, wenn sie eine Stunde früher bei dir vor verschlossener Tür gestanden hätten. Da klappt von oben verordnet noch besser.

Ich finde es klasse, dass die Russen gesagt haben, noch einmal hin und nicht wieder zurück.

felix__w
28.03.2011, 08:07
Übrigens, ab heute ist Sommerzeit, endlich, nix mehr im Dunken durch die Pampa eiern abends etc. :Cheese:Bei mir ist es gerade das Gegenteil. Ab heute fahre ich wieder (am Morgen) in Dunkeln Rad :(

Aber einen milden Abend wo man bis 19Uhr Sonne auf dem Sitzplatz hat ist auch nicht schlecht.

Felix

benjamin3341
28.03.2011, 11:44
Ja, wenn man um 19 uhr noch nen sitzplatz bekommt:Lachen2:
Hier in münchner biergärten echt ein problem.
Grüssle von nem mietwohnungsbewohner

3-rad
28.03.2011, 11:50
also im Moment ist es echt verdammt hell draußen.
Das hat aber wohl mit der Zeitumstellung nichts zu tun glaube ich.

FuXX
28.03.2011, 15:05
So, die Vernunft fängt an, sich durchzusetzen:

Ich dachte immer, ich bin mit diesem Wunsch sehr alleine auf der Welt - anscheinend doch nicht. Hoffen wir, daß mal ausnahmsweiese der Westen auch etwas von Osteuropa abguckt.Was hat das mit Vernunft zu tun? Die Sommerzeit ist Bloedsinn. Wenn man den ganzen Tagesverlauf ne Stunde nach vorn schieben will, dann muss man halt alles ne Stunde frueher machen.

Gut, die Umsetzung ist mit der Zeitumstellung wohl einfacher. Sinnvoll ist das aber doch nur fuer Leute die keine Gleitzeit haben und gerne nach der Arbeit mehr Tageslicht haben moechten. Alle anderen koennen genauso gut ne Stunde eher anfangen zu arbeiten.

Albern ist es dennoch irgendwie, dass wir eher in der Lage sind aus einer sinnvollen Definition der Tageszeit eine unsinnige zu machen, als unseren Terminplan an die Umweltgegebenheiten anzupassen. Aber letztlich ist es aequivalent, daher lohnt es sich auch nicht, sich darueber aufzuregen... ;)

FuXX

Meik
28.03.2011, 18:57
Sinnvoll ist das aber doch nur fuer Leute die keine Gleitzeit haben und gerne nach der Arbeit mehr Tageslicht haben moechten.

Also wohl für fast alle. ;)

bellamartha
28.03.2011, 19:08
Ich hab' flexible Arbeitszeit und finde die Sommerzeit trotzdem geil! Sind ja nur ein paar Tage, wo es jetzt morgens wieder dunkel ist. Ich liebe die langen Abende, weil ich so ein voll gestopftes Leben führe. So kann ich morgens vor der Arbeit lange schwimmen gehen und die Gleitzeit eher nutzen, später dorthin zu gehen, dann arbeiten und abends noch im Hellen mit dem Pferd, früher auch dem Rad, ausreiten.
Grüße
Judith, sonnig gutgelaunt und frühlingsfroh.:liebe053:

Alfalfa
29.03.2011, 00:02
Ich hab jetzt - wie jedes Jahr bei der Umstellung - das Problem, dass ich nicht so recht ins Bett finde...:(
Klar, ist ja auch "eigentlich erst" 23:00 Uhr...

FuXX
29.03.2011, 08:19
Also wohl für fast alle. ;)Wer keine Gleitzeit hat, der sollte mal mit seinem Chef reden. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Leute hier in einen Schichtbetrieb eingespannt ist, der keine Gleitzeit zulaesst. Und fuer gewoehnlich haben die dann nicht das Problem zu spaet anzufangen, sondern gehen eh frueh raus, haben also auch nach der Arbeit noch viel Tageslicht.

felix__w
29.03.2011, 08:48
Sind ja nur ein paar Tage, wo es jetzt morgens wieder dunkel ist. Das kommt darauf an wann man austehet. ich fahre um 5:50 los. Da war es bis Freitag hell. Bis es soweit ist braucht es schon drei Wochen.

Aber ich freue mich sehr wenn es am nächsten WE 22-25C hat und wir am Abend noch lange im Garten sitzen können.

Und heute nutze ich die flexible Arbeitszeit und gehe um 15 Uhr drei Stunden aufs Rad :)

Felix

Meik
29.03.2011, 11:02
Wer keine Gleitzeit hat, der sollte mal mit seinem Chef reden.

Wer hat denn wirklich Gleitzeit? Nicht nur Schichtdienst, nahezu alle Dienstleistungen sind an feste Öffnungs- oder Dienstzeiten gebunden.

Schwarzfahrer
29.03.2011, 21:16
....Wenn man den ganzen Tagesverlauf ne Stunde nach vorn schieben will, dann muss man halt alles ne Stunde frueher machen.

Gut, die Umsetzung ist mit der Zeitumstellung wohl einfacher. Sinnvoll ist das aber doch nur fuer Leute die keine Gleitzeit haben und gerne nach der Arbeit mehr Tageslicht haben moechten. Alle anderen koennen genauso gut ne Stunde eher anfangen zu arbeiten...
FuXX

So einfach haben es leider nur wenige. Wenn ich alleine im Zelt-Urlaub bin, oder als einsamer Holzfäller im Wald arbeite, kann ich alles schieben, wie ich will. Aber die Gleitzeit, die ich in der Arbeit habe, nützt mir nichts, wenn ich trotzdem die wöchentliche Besprechung bis 17:00 Uhr mitmachen muß, wenn das Kind, das ich morgens versorgen muß, erst um 8 in die Schule geht, u.s.w. Und in vielen Berufen ist Gleitzeit nur begrenzt möglich, wenn feste Kundenzeiten eingehalten werden müssen.
(Zum früher anfangen hatte ich übrigens mal einen Chef, der meinte: "fangen Sie morgens früher an, dann können Sie abends länger arbeiten").
Wir hängen eben alle in einem System drin, und profitieren davon, wenn die von der Mehrheit akzeptierte Zeitrhythmus auch uns selbst paßt.

FuXX
30.03.2011, 01:05
Ist nur komisch, dass fast alle die Sommerzeit toll finden, sich aber nicht darauf einigen können alles ne Stunde eher zu machen. Das ist einfach bescheuert.

Und auch Leute die es sich wirklich aussuchen können, die haben bei der Winterzeit ein Problem damit um 6 aufzustehen, während sie mit der Sommerzeit um 7 problemlos rauskommen - das ergibt einfach keinen Sinn.

felix__w
30.03.2011, 06:47
@FuXX: Deinen letzten Kommentaren kann ich mich nur anschliessen.
Ich versuche auch das schlafen dem Tageslicht anzupassen und nicht die Uhr so zu verstellen damit es zu meinen Schlafgewohnheiten passt (heute seit 6:10 im Büro).

Felix

DocTom
15.08.2018, 17:00
warum bekomme ich sowas leider immer erst kurz vor Ablauf mit?
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE

schnell noch alle teilnehmen, die von der Umstellerei so angenervt sind wie ich.:Blumen:
Grüße
Thomas

Körbel
15.08.2018, 17:09
Das Resultat ist aber nicht bindend und wenn die Lobbyisten einen Vorteil davon haben, das die Uhren weiter umgestellt werden, dann können 50 Millionen dagegen sein, es würde sich nichts ändern.

Aber:
Ich habe schon lange teilgenommen.

Kiwi03
31.08.2018, 10:06
tja, jetzt ist es amtlich...

https://www.t-online.de/nachrichten/id_84370582/reaktion-auf-umfrage-zeitumstellung-wird-eu-weit-abgeschafft-.html

So weit ich weiss, haben die meisten darüber in Deutschland abgestimmt, die Altersstruktur wär mal interessant.. unser Ergebnis hier war ja mal komplett andersrum.. :Lachen2:

Ob die Startzeiten dann auch angepasst werden? :Lachanfall:

redeagle
31.08.2018, 10:32
Die Befragung der EU-Bürger war eindeutig: Mehr als 80 Prozent wollen die Zeitumstellung abschaffen.

Lustig, von ca. 750Mio Einwohnern, haben 4,5 Mio abgestimmt, davon 3 Mio aus Deutschland. Ob man da von einer Meinung des europäischen Volkes sprechen kann?

redeagle
31.08.2018, 10:40
unser Ergebnis hier war ja mal komplett andersrum.. :Lachen2:

unsere Umfrage war aber auch etwas anders.
Die Aussage die mit zwei drittel gewinnt ist ja:
Was haltet Ihr von der jährlichen Umstellung zur Sommerzeit, Finde ich in jeder Hinsicht von Vorteil

Das heisst ja eigentlich: Sommerzeit finde ich Super, frage ist ja wieviele gerne immer Sommerzeit hätten.... und damit wären sie ja quasi auch für die Abschaffung der Umstellung.

MattF
31.08.2018, 11:11
Das heisst ja eigentlich: Sommerzeit finde ich Super, frage ist ja wieviele gerne immer Sommerzeit hätten.... und damit wären sie ja quasi auch für die Abschaffung der Umstellung.

Eben, das Ergebnis der EU Umfrage ist ja auch: Immer Sommerzeit.

Ansonsten zur Abstimmung, sie wurde halt durchgeführt, wenn es die Anderen nicht interessiert hat deren Problem.
Jetzt versucht sich die EU in direkter und volksnaher Demokratie, dann kann sie das Ergebnis nicht ignorieren.

carvinghugo
31.08.2018, 11:30
Eben, das Ergebnis der EU Umfrage ist ja auch: Immer Sommerzeit.

Ansonsten zur Abstimmung, sie wurde halt durchgeführt, wenn es die Anderen nicht interessiert hat deren Problem.
Jetzt versucht sich die EU in direkter und volksnaher Demokratie, dann kann sie das Ergebnis nicht ignorieren.

Wo liest Du das?
Die Variante "Immer Sommerzeit" finde ich klasse!
Hätten wir gerade Winterzeit, wäre es bei uns um 19h schon dunkel.

MattF
31.08.2018, 12:29
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/jean-claude-juncker-zeitumstellung-100.html

Juncker: Dauerhafte Sommerzeit wird kommen
Jean-Claude Juncker sagt zur Zeitumstellung: "Millionen haben geantwortet und sind dafür, dass die Sommerzeit für alle Zeit gelten soll“.

dasgehtschneller
31.08.2018, 13:29
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/jean-claude-juncker-zeitumstellung-100.html

Ich finde es gut. Bin aber mal gespannt ob das wirklich so reibungslos über die Bühne geht wie das grade tönt.

Die "Normalzeit" wurde zu einer Zeit definiert als man sich noch nach Sonnenuhren richten musste und die Leute morgens um 4 mit der Sonne aufstehen mussten um ihre Kühe zu melken.

Die Sommerzeit passt viel besser zur den Gegebeneiten des 21. Jahrhundert. Vielleicht sehe ich so auch im Winter die Sonne mal nicht nur durch mein Bürofenster.

Was ich mich dabei frage ist ob unsere Zeitzone dann immer noch UTC+1 heisst oder ob wir diese Zeitzone überspringen und einfach in die UTC+2 wechseln :Gruebeln:

carvinghugo
31.08.2018, 14:40

Aha
Danke! Wäre ja schön!

MattF
31.08.2018, 17:08
Die Sommerzeit passt viel besser zur den Gegebeneiten des 21. Jahrhundert. Vielleicht sehe ich so auch im Winter die Sonne mal nicht nur durch mein Bürofenster.

Wobei das natürlich auch Deutschland zentriert ist. In Spanien, die dieselbe Zeit haben wie wir sieht das anders aus. Bei denen wird es noch 1-2 Stunden später hell (und dunkel).

Das könnte man aber lösen, indem Spanien die Zeitzone wechselt und zu Portugal und England geht.

Körbel
31.08.2018, 17:45
Wobei das natürlich auch Deutschland zentriert ist. In Spanien, die dieselbe Zeit haben wie wir sieht das anders aus. Bei denen wird es noch 1-2 Stunden später hell (und dunkel).

Das könnte man aber lösen, indem Spanien die Zeitzone wechselt und zu Portugal und England geht.

Stimmt, denn dann würde die Sonne im Winter erst um 9:30 aufgehen, was auch recht blöde wäre.

Aber die Idee mit der anderen Zeitzone klingt gut.

Rälph
31.08.2018, 18:01
Ich bin ja ein Fan der Zeitumstellung. Ich genieße die langen Sommerabende, aber ich will auch keinen Sonnenaufgang im Winter erst nach 9:00 Uhr. Dagegen ist es mir schnuppe, ob es im Winter um 5 oder um 6 dunkel wird. Ich habe mich bei der EU Umfrage beteiligt und war einer der 20%, die für eine Beibehaltung gestimmt hat.

Mein Vorschlag: Bei einer Einheitszeit sollten wir die Uhren auf Normalzeit (Winterzeit) + 30 Min. einstellen. Das wäre nach meinem Empfinden ein guter Kompromiss zwischen Normal- und Sommerzeit.

Was haltet ihr davon?

Körbel
31.08.2018, 18:41
Was haltet ihr davon?

Wenn es für ganz Europa eine Zeit sein soll, eher weniger.

Habe gelesen das bei der Abschaffung, dann jedes Land selbst entscheiden kann, welche Zeit es wählt.
Wäre für mich die gerechteste Entscheidung.
In Polen geht die Sonne eher auf als in Portugal und da sollte man ansetzen.

Unterschiedliche Zeitzonen gibts doch auf der ganzen Welt, warum nicht auch in Europa?

Rälph
31.08.2018, 22:03

Habe gelesen das bei der Abschaffung, dann jedes Land selbst entscheiden kann, welche Zeit es wählt.

Unterschiedliche Zeitzonen gibts doch auf der ganzen Welt, warum nicht auch in Europa?

Nicht für Europa, sondern in erster Linie einmal für uns in Deutschland.
Ich gehe mal davon aus, dass uns die große Diskussion, nämlich, ob es denn fix die Normal- oder die Sommerzeit werden soll, erst noch bevor steht.
Von daher fände ich die Zeit UTC+1,5 eigentlich ein ganz guter Kompromiss.

Körbel
01.09.2018, 00:36
Von daher fände ich die Zeit UTC+1,5 eigentlich ein ganz guter Kompromiss.

Für dich vielleicht, für mich nicht.

sabine-g
01.09.2018, 08:45
ich hätte gerne im Sommer die Sommerzeit und im Winter die Sommerzeit + 1h.

rennrob
01.09.2018, 18:28

Die gibt es auch in Europa :Huhu: .

Und ausgerechnet Portugal liegt in der WEZ und nicht wie Deutschland oder Polen in der MEZ.

Körbel
02.09.2018, 08:43
Die gibt es auch in Europa :Huhu: .

Und ausgerechnet Portugal liegt in der WEZ und nicht wie Deutschland oder Polen in der MEZ.

Ich war noch nie in Portugal.
Haben die also die gleiche Zeit wie die Kanaren?

Nun dann sind wir mal auf die neuen Zeitzonen gespannt.

Wenn es denn dann neue geben sollte.
Sinn würde es ja machen.

rennrob
02.09.2018, 09:11
Ich war noch nie in Portugal.
Haben die also die gleiche Zeit wie die Kanaren?...

Die gleiche wie Großbritanien und ein Teil der Westafrika

https://c.tadst.com/gfx/750w/tzmap-europe-2015-de.png?1

Bin auch gespannt ob sich was ändert.

Körbel
02.09.2018, 14:10
Die gleiche wie Großbritanien und ein Teil der Westafrika

https://c.tadst.com/gfx/750w/tzmap-europe-2015-de.png?1

Bin auch gespannt ob sich was ändert.

Ah danke für die Info.

Hier habe ich was gefunden:

"Auf Grundlage der Ergebnisse sowie anderer Studien und Meinungen will die Brüsseler Behörde entscheiden, ob sie einen Vorschlag zur Abschaffung der Zeitumstellung vorlegt.
Sollte die Zeitumstellung in der EU abgeschafft werden, könnte jedes Land für sich entscheiden, ob es dauerhaft die Sommer- oder Winterzeit haben will."

Leiboldienchen
26.09.2018, 22:56
Mir ist es glücklicherweise total egal, aber wenn ich es jetzt mal so für die Leute sehe, die früh am Morgen aus den Federn müssen, bin ich dafür, sie abzuschaffen.

Frieder
27.09.2018, 13:16
Mir ist es glücklicherweise total egal, aber wenn ich es jetzt mal so für die Leute sehe, die früh am Morgen aus den Federn müssen, bin ich dafür, sie abzuschaffen.

Das verstehe ich nicht. Für diejenigen, die früh aufstehen ist es doch egal ob es um 9 oder um 8 Uhr hell wird. Sie stehen auf jeden Fall im Dunkeln auf.

Viel wichtiger ist es aus meiner Sicht abends.
Ohne Sommerzeit wäre es jetzt schon um halb sieben dunkel.

Mi1989
01.10.2018, 17:31
Ich finde auch, dass die Möglichkeit "ist mir egal" fehlt :Cheese:

Pmueller69
01.10.2018, 17:38
ich hätte gerne im Sommer die Sommerzeit und im Winter die Sommerzeit + 1h.
Das wäre auch mein Favorit. :Lachen2: