Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Scheibe oder 808 hinten?

ironlollo
15.03.2011, 12:49
Ich brauche mal die Meinung von Euch Experten:

Wie der Titel schon sagt, geht es mir um die Wahl des Hinterrades für eine nicht zu bergige Strecke (Roth / Frankfurt).

Normalerweise kann ich mir die Frage ja auch selber beantworten, da ne Scheibe aus aerodynamischen Gründen fast immer schneller ist, auch wenn wohl einige Tests (u.a. Triathlon) was anderes sagen. Nur habe ich am WE aus Spaß mal meine beiden wettkampftauglichen Laufräder (mit Schlauch, Reifen und Kassette) gewogen und dabei stellte ich fest, dass die 808 ganze 500 Gramm leichter waren als die Scheibe. Ich weiß, dass meine Scheibe nicht gerade leicht ist aber mit einem solchen großen Gewichtsunterschied hätte ich nicht gerechnet.

Ist die Scheibe nun trotz des deutlichen Mehrgewichts gegenüber den 808 auf flachen Strecken im Vorteil? So nach dem Motto, wenn sie erstmal rollt...? Oder sollte ich lieber die 808 nehmen? Oder ist das pups? ;)

Danke!

JF1000
15.03.2011, 13:08
Gibbet da nicht auch was in 1080?!:Blumen:

Sebastian100
15.03.2011, 13:08
Ich brauche mal die Meinung von Euch Experten:

Wie der Titel schon sagt, geht es mir um die Wahl des Hinterrades für eine nicht zu bergige Strecke (Roth / Frankfurt).

Normalerweise kann ich mir die Frage ja auch selber beantworten, da ne Scheibe aus aerodynamischen Gründen fast immer schneller ist, auch wenn wohl einige Tests (u.a. Triathlon) was anderes sagen. Nur habe ich am WE aus Spaß mal meine beiden wettkampftauglichen Laufräder (mit Schlauch, Reifen und Kassette) gewogen und dabei stellte ich fest, dass die 808 ganze 500 Gramm leichter waren als die Scheibe. Ich weiß, dass meine Scheibe nicht gerade leicht ist aber mit einem solchen großen Gewichtsunterschied hätte ich nicht gerechnet.

Ist die Scheibe nun trotz des deutlichen Mehrgewichts gegenüber den 808 auf flachen Strecken im Vorteil? So nach dem Motto, wenn sie erstmal rollt...? Oder sollte ich lieber die 808 nehmen? Oder ist das pups? ;)

Danke!

Meiner Meinung nach hat hier aerodynamik einen größeren Vorteil - also Scheibe.

maifelder
15.03.2011, 13:12
Für meinen Geschmack fahren hier zu wenig Scheiben rum.

Dann weiß ich wenigstens das Du es bist, wenn Du mich überholst, oder ich Dich.

ironlollo
15.03.2011, 13:14
Gibbet da nicht auch was in 1080?!:Blumen:

Aber ich habe nur die 808 zuhause rumliegen. Und die 1080 wollte ich mir nicht auch noch zulegen ;)

Statler
15.03.2011, 13:14
Ein alter Triathlonhase (den ich namentlich hier nicht nennen möchte:cool: ) beantwortete genau diese Frage eines jungen Athletens wie folgt:
"Du brauchst Dir nicht extra eine Scheibe kaufen.Du bekommst meine 808.Das macht fast keinen Unterschied".

Ein Woche später bekam dieser alte Triathlonhase mit der Post eine Scheibe.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Er würde immer die Scheibe nehmen.:Lachen2:

3-rad
15.03.2011, 13:16
Aber ich habe nur die 808 zuhause rumliegen. Und die 1080 wollte ich mir nicht auch noch zulegen ;)

dann nimm doch deine Scheibe, wenn du eine hast.
Ich versteh die Frage nicht, ist ja kein Alp d'Huez sondern da hats nur ein paar Kanalbrückenhügel und Wind.

Eike
15.03.2011, 13:37
Eine Scheibe sollte an sich immer schneller sein als ein Hochprofillaufrad. Das Gewicht ist bei den genannten Strecken zu vernachlässigen. Darüber hinaus macht die Scheibe auch noch richtig Spass und motiviert, wenn sie gezielt in Wettkämpfen eingesetzt wird.

Eike
15.03.2011, 13:38
erledigt.

ironlollo
15.03.2011, 14:23
Ein alter Triathlonhase (den ich namentlich hier nicht nennen möchte:cool: ) beantwortete genau diese Frage eines jungen Athletens wie folgt:
"Du brauchst Dir nicht extra eine Scheibe kaufen.Du bekommst meine 808.Das macht fast keinen Unterschied".

Ein Woche später bekam dieser alte Triathlonhase mit der Post eine Scheibe.

Er würde immer die Scheibe nehmen.:Lachen2:

Wen kannst Du damit nur meinen? :Cheese:

ironlollo
15.03.2011, 14:26
Ok, dann scheinen sich die bisherigen Meinungen mit meiner ja zu decken. Ich fand nur den Gewichstunterschied zwischend er Scheibe und den 808 ziemlich groß (hätte ich so nicht erwartet) und dachte, dass somit möglicherweise kein Vorteil seitens der Scheibe mehr besteht. Also werde ich die Scheibe nehmen und wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich immernoch sagen: Falsche Wahl und es aufs Hinterrad schieben :Lachen2:

ironlollo
15.03.2011, 14:29
Für meinen Geschmack fahren hier zu wenig Scheiben rum.

Dann weiß ich wenigstens das Du es bist, wenn Du mich überholst, oder ich Dich.

Wann und wo meinst Du das? Starten wir bei den gleichen Rennen? ;) Im Training fahre ich nämlich hier sicher nicht mit der Scheibe rum.

Statler
15.03.2011, 14:32
Wen kannst Du damit nur meinen? :Cheese:
:Nee:
keine Ahnung

Als ich fragte,warum denn jetzt doch eine Scheibe her muß(die 808 waren erst kurz vorher eingetroffen),wenn es doch kaum Unterschied macht,bekam ich als Antwort,dass der junge Kerl nicht so viel Geld hat.

Ich glaube ja eher (aber jetzt darfst Du mich nicht verraten:cool: ); der junge Athlet wird langsam zu schnell für den alten Hasen und er wollte diesen Materialvorteil für sich nutzen.

ironlollo
15.03.2011, 14:34
:Nee:
keine Ahnung

Als ich fragte,warum denn jetzt doch eine Scheibe her muß(die 808 waren erst kurz vorher eingetroffen),wenn es doch kaum Unterschied macht,bekam ich als Antwort,dass der junge Kerl nicht so viel Geld hat.

Ich glaube ja eher (aber jetzt darfst Du mich nicht verraten:cool: ); der junge Athlet wird langsam zu schnell für den alten Hasen und er wollte diesen Materialvorteil für sich nutzen.

Keine Sorge, ich kann schweigen! :cool:

maifelder
15.03.2011, 14:43
Wann und wo meinst Du das? Starten wir bei den gleichen Rennen? ;) Im Training fahre ich nämlich hier sicher nicht mit der Scheibe rum.

Ok, dann sage ich direkt raus.

Für 2 Rennen im Jahr würde ich nicht so viel Geld ausgegeben.

ironlollo
15.03.2011, 14:49
Ok, dann sage ich direkt raus.

Für 2 Rennen im Jahr würde ich nicht so viel Geld ausgegeben.

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber ich habe beide Alternativen hier zuhause rumliegen und nun frage ich mich halt, welche die bessere Wahl für verhältnissmäßig flache Strecken ist. Für das bergigere Rennen in diesem Jahr nehme ich definitiv das 808 Hinterrad.

Also ich will mir nix Neues kaufen und somit auch kein Geld dafür ausgeben ;)

maifelder
15.03.2011, 15:32
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber ich habe beide Alternativen hier zuhause rumliegen und nun frage ich mich halt, welche die bessere Wahl für verhältnissmäßig flache Strecken ist. Für das bergigere Rennen in diesem Jahr nehme ich definitiv das 808 Hinterrad.

Also ich will mir nix Neues kaufen und somit auch kein Geld dafür ausgeben ;)

achso, da fragst Du noch.

Scheibe natürlich. Da fährt man doch wie auf Schienen, habe mir auch extra ne Scheibe für Buschhütten gekauft und jetzt bin ich verletzt.

Naja, fahre ich sie hier halt im Training durch die Wiesbadener Berge.

Wir können ja mal ein Scheibentraining machen.

ironlollo
15.03.2011, 15:35
achso, da fragst Du noch.

Ja, tue ich. Sicher ist sicher. ;)

Wir können ja mal ein Scheibentraining machen.

Ja, können wir gerne mal machen. Wann und wo? Bevorzugt aber nachts, damit man uns Bekloppte nicht sieht :Cheese:

maifelder
15.03.2011, 15:45
Ja, tue ich. Sicher ist sicher. ;)

Ja, können wir gerne mal machen. Wann und wo? Bevorzugt aber nachts, damit man uns Bekloppte nicht sieht :Cheese:

Wieso, wir ziehen uns einfach die Aerohelme über, ich habe sogar einen mit Visier, da bin ich garantiert unerkannt.

Wie keulen uns ne Stunde die Beine dick, in der Hoffnung, dass uns niemand überholt und dann fahren wir irgendwo an ne Eisdiele und gucken uns unsere geilen Räder an.

ironlollo
15.03.2011, 15:53
Wieso, wir ziehen uns einfach die Aerohelme über, ich habe sogar einen mit Visier, da bin ich garantiert unerkannt.

Super Idee. Nur darf ich dann nicht mit kurzem Trikot und/oder kurzer Hose fahren, damit ich unerkannt bleibe. Denn sonst habe ich doch einen recht hohen Wiedererkennungswert :Cheese:

maifelder
15.03.2011, 15:55
Super Idee. Nur darf ich dann nicht mit kurzem Trikot und/oder kurzer Hose fahren, damit ich unerkannt bleibe. Denn sonst habe ich doch einen recht hohen Wiedererkennungswert :Cheese:

Zeitfahranzug mit Ceps.

ironlollo
15.03.2011, 15:59
Zeitfahranzug mit Ceps.

Habe ich nicht. Kaufe ich mir sicher auch nicht!

maifelder
15.03.2011, 16:04
Habe ich nicht. Kaufe ich mir sicher auch nicht!

hmm, dann weiß ich auch nicht.

Dann müssen wir mit Geschwindigkeit überzeugen oder wir stehen einfach drüber und leben unser Ego aus.

ironlollo
15.03.2011, 16:11
hmm, dann weiß ich auch nicht.

Dann müssen wir mit Geschwindigkeit überzeugen oder wir stehen einfach drüber und leben unser Ego aus.

Das finde ich gut!

JENS-KLEVE
15.03.2011, 20:53
bor Geil! - ein Pröll-Scheiben-Training mit eisdiele, das wäre für mich genau das richtige. Ich kann meine Trainingsschlampe von Crossrad langsam nicht mehr sehen.:Lachen2:

ironlollo
15.03.2011, 20:55
bor Geil! - ein Pröll-Scheiben-Training mit eisdiele, das wäre für mich genau das richtige. Ich kann meine Trainingsschlampe von Crossrad langsam nicht mehr sehen.:Lachen2:

Komm vorbei! ;)

Meik
15.03.2011, 20:56
bor Geil! - ein Pröll-Scheiben-Training mit eisdiele, das wäre für mich genau das richtige

Dabei :cool: