Vollständige Version anzeigen : Carbonfelgen für Drahtreifen und Latexschläuche?
glaurung
14.03.2011, 18:27
Tach zusammen.
Arne erwähnt in den TS-Filmbeitragen ja immer, dass Latexschläuche den geringsten Rollwiderstand bieten und dass es eine gehörige Wattersparnis mit sich bringt, wenn man im Wettkampf diese Dinger statt der normalen Butylschläuche fährt.
Allerdings raten die Hersteller von Carbonfelgen vehement davon ab, diese mit Latexschläuchen zu fahren.
Grund dafür ist meines Wissens die hohe Hitzeentwicklung beim Bremsen und die dadurch bedingte Gefahr eines Schlauchplatzers.
Ist diese Befürchtung übertrieben, oder sollte man das von der Strecke abhängig machen?
Ich will heuer in Roth in der Staffel mal so richtig auf die Kac.. hauen und will dafür natürlich das schnellste Material fahren.
Und in Roth bremst man ja nicht sooo häufig, denke ich mal.
Also: Latexschläuche auf Carbonfelgen speziell in Roth unbedenklich?
Bzw. gibt's Leute, die in Wettkämpfen immer Latex und Carbonfelgen fahren?
Danke schon mal.
Sven
PS Dass man Latexschläuche nur auf Plastikfelgenbändern fahren darf und nicht auf diesen Stoffdingern, ist mir bewusst.
Ah - Dir geht schon der A**** auf Grundeis... :Lachen2:
glaurung
14.03.2011, 18:41
Ah - Dir geht schon der A**** auf Grundeis... :Lachen2:
Keinesfalls. Ich will bloß nix dem Zufall überlassen. :cool:
Und wenn ich dank Latex etwas weniger treten muss, dann soll mir das recht sein :Lachen2:
Hi,
wenn du das Optimum herausholen möchtest, dann würde ich versuchen von der Clinchern wegzukommen. Da sind in der Regel doch schon 8 bar Druck grenzwertig. Oder war das mal? Bin da nicht ganz auf dem Stand. Mein Vorschlag, wenn du da drankommst: Carbonfelge mit Schlauchreifen oder Cosmics.
Grüße
Bernd
glaurung
14.03.2011, 19:01
Hi,
wenn du das Optimum herausholen möchtest, dann würde ich versuchen von der Clinchern wegzukommen. Da sind in der Regel doch schon 8 bar Druck grenzwertig. Oder war das mal? Bin da nicht ganz auf dem Stand. Mein Vorschlag, wenn du da drankommst: Carbonfelge mit Schlauchreifen oder Cosmics.
Grüße
Bernd
In Drahtreifen kannste schon 9 bar reinjagen.
Auf Schlauchreifen steig ich erst mal nicht um. Ist ja eh immer noch ne Glaubensfrage, was besser ist.
Also: Es muss mit Drahtreifen das Optimum rausgeholt werden. Hab ne Scheibe hinten und 6mm vorne. Das sollte schon mal nicht so schlecht sein. :)
WavesNo23
14.03.2011, 19:18
Ich denke mal, dass du bis zum Wettkampf die Strecke wie deine Westentasche kennst. So ging es mir wenigstens 2009 als ich noch in Erlangen studiert und in Nürnberg gewohnt hab. Da bremst du am Ende im Wettkampf hoffentlich so wenig, dass da nicht viel warm werden dürfte (oder zählst du zu den Schwergewichten unter uns?).
Wirklich mal mehr als nur kurz Anbremsen muss man glaub ich nur in Heideck, bei der Abzweigung nach Alfershausen, bei der Abfahrt vom Kalvarienberg und das war es dann schon, wo es wirklich darum geht viel Energie zu vernichten um diese nicht ins Feld etc. am Kurvenaußenrad zu bringen.
Am besten fahr doch einfach mal im Training den Kalvarienberg mit deinen Laufrädern runter und da, wo du weißt, dass du laufen lassen kannst, hältst du an und fasst mutiger weise an deine Felge. ;) Die Temperatur wirst du vermutlich noch gut verkraften und damit auch ein Latexschlauch ;)
glaurung
14.03.2011, 19:22
Ich denke mal, dass du bis zum Wettkampf die Strecke wie deine Westentasche kennst. So ging es mir wenigstens 2009 als ich noch in Erlangen studiert und in Nürnberg gewohnt hab. Da bremst du am Ende im Wettkampf hoffentlich so wenig, dass da nicht viel warm werden dürfte (oder zählst du zu den Schwergewichten unter uns?).
Wirklich mal mehr als nur kurz Anbremsen muss man glaub ich nur in Heideck, bei der Abzweigung nach Alfershausen, bei der Abfahrt vom Kalvarienberg und das war es dann schon, wo es wirklich darum geht viel Energie zu vernichten um diese nicht ins Feld etc. am Kurvenaußenrad zu bringen.
Am besten fahr doch einfach mal im Training den Kalvarienberg mit deinen Laufrädern runter und da, wo du weißt, dass du laufen lassen kannst, hältst du an und fasst mutiger weise an deine Felge.. Die Temperatur wirst du vermutlich noch gut verkraften und damit auch ein Latexschlauch ;)
Danke. Genau DAS wollte ich hören! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Und nein: Ich gehöre mit 67kg (bis dahin evtl. 65kg --> hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;) ) eher zu den Gerippen. :Lachen2:
Hab ne Scheibe hinten und 6mm vorne.
da würd ich eher über was höheres vorne nachdenken.
ich würde 6cm vorne wählen, dann brauchst du dir über die latex Wülste auch keine Gedanken mehr machen.
Außerdem wenn du die 5h fährst, haste am Ende nur noch die Hälfte vom Luftdruck, d.h. du musst alles 40km anhalten und nachpumpen.
:Cheese:
9 bar sind natürlich schon einmal was. Bei deinem Gewicht brauchst du die ja nichtmal auszureizen. Dann hau' mal rein. Werde auch in Roth sein. Wenn es trocken ist, werde ich die Schlaureifen nehmen.
Grüße
Berti
glaurung
14.03.2011, 19:34
da würd ich eher über was höheres vorne nachdenken.
ich würde 6cm vorne wählen, dann brauchst du dir über die latex Wülste auch keine Gedanken mehr machen.
Au Mann! :Maso: :Maso:
Außerdem wenn du die 5h fährst, haste am Ende nur noch die Hälfte vom Luftdruck, d.h. du musst alles 40km anhalten und nachpumpen.
:Cheese:
Schluss mit dem Gegacker! :Cheese:
Ich bin noch in der "Testphase" und kann bisher folgendes berichten: Ich fahre seit letztem Sommer Xentis Squad mit Latexschläuchen, bei jedem Wetter und auf jeder Strecke - auch in den Alpen. Und übrigens nicht mit Plastikbändern, weil die weniger Hitze vertragen, sondern mit Velox Gewebeband. Bisher bin ich vom Komfort und Rollverhalten der Latexschläuche sehr angetan.
Ich habe jetzt in allen möglichen Situationen "Anfasstests" gemacht, u.a. am Stilfser Joch nach 1000hm Abfahrt: Die Xentis waren erwärmt, die Alufelgen meines Begleiters konnte man nicht anfassen. Und ich gehöre sicherlich eher zu den Dauerbremsern als zu den Profiabfahrern.
Meine Theorie ist: Die Alufelge wird schneller heiß und schneller wieder kalt, klar: höhere Leitfähigkeit. Die Carbonfelge würde zwar nicht so schnell abkühlen, aber sie wird auch gar nicht so schnell heiß. Zumindest ist das bei Xentis so, in Kombi mit derzeit swissstop schwarz.
Xentis schließt, im Gegensatz zu Citec, die Verwendung von Latexschläuchen übrigens nicht aus. Ich hatte mich damals extra erkundigt.
glaurung
14.03.2011, 21:46
Ich bin noch in der "Testphase" und kann bisher folgendes berichten: Ich fahre seit letztem Sommer Xentis Squad mit Latexschläuchen, bei jedem Wetter und auf jeder Strecke - auch in den Alpen. Und übrigens nicht mit Plastikbändern, weil die weniger Hitze vertragen, sondern mit Velox Gewebeband. Bisher bin ich vom Komfort und Rollverhalten der Latexschläuche sehr angetan.
Ich habe jetzt in allen möglichen Situationen "Anfasstests" gemacht, u.a. am Stilfser Joch nach 1000hm Abfahrt: Die Xentis waren erwärmt, die Alufelgen meines Begleiters konnte man nicht anfassen. Und ich gehöre sicherlich eher zu den Dauerbremsern als zu den Profiabfahrern.
Meine Theorie ist: Die Alufelge wird schneller heiß und schneller wieder kalt, klar: höhere Leitfähigkeit. Die Carbonfelge würde zwar nicht so schnell abkühlen, aber sie wird auch gar nicht so schnell heiß. Zumindest ist das bei Xentis so, in Kombi mit derzeit swissstop schwarz.
Xentis schließt, im Gegensatz zu Citec, die Verwendung von Latexschläuchen übrigens nicht aus. Ich hatte mich damals extra erkundigt.
Danke für die ausführliche Info. Dann geh ich davon aus, dass die ganze Sache tatsächlich harmlos ist.
Ich hab übrigens Citec :)
D.h. wenn mein Wettkampfhobel demnächst mal wieder zusammengebaut ist, dann kommen da einfach mal Latexschläuche rein und das Veloxband lass ich dann auch drin.
Viel Aufregung um nix war das offensichtlich wieder mal. :Nee:
Hast Du Pannenmilch drin?
air-canada_nba
14.03.2011, 22:27
Also ich bin letztes Jahr mit Zipp 303 + FF Scheibe (beides Clincher) sowie Michelin Latexschläuchen in Roth gefahren. Hat wunderbar geklappt. Ehrlich gesagt bin ich auch noch nie andere Schläuche in einem Wettkampf gefahren als Latex...einen Platten hatte ich noch nie ;-))
chris.fall
14.03.2011, 22:39
Moin,
Und in Roth bremst man ja nicht sooo häufig, denke ich mal.
eigentlich doch nur in den Serpentinen hinter dem Kalvarienberg.
Und das auch nur, wenn wie bei mir die 96kg Lebendgewicht
mächtig den Berg runter ziehen, man aber nicht in der Kurve überholen
will. Ich denke, das das unbedenklich sein MUSS. Denn anders herum
würde das ja heissen, dass Dir das schon nach zwei
Vollbremsungen um die Ohren fliegen könnte.
Darüber, dass Drahtreifen besser rollen, herrscht hier
mittlerweile Einigkeit.
Ich fahr trotzdem Schlauchreifen auf meinen WK-Laufrädern:-r
Viele Grüße,
Christian
Hast Du Pannenmilch drin?
Nein. Und toi-toi-toi noch keinen Platten. Das wichtigste bei Latex ist die ordentliche Montage.
Nein. Und toi-toi-toi noch keinen Platten. Das wichtigste bei Latex ist die ordentliche Montage.
Habt ihr im WK denn auch Latexschläuche als Ersatz dabei? Wenn die so empfindlich sind wie z.B. die Conti Supersonic hätte ich viel zuviel Angst, bei einem Schlauchwechsel im WK den Ersatzschlauch zu schrotten.
Ich fahre im WK Latexschläuche auf meinen Xentis TT. Die haben sogar ne Carbonbremsfläche bzw. gar kein Alu. Da passiert nix, obwohl ich ein Hasenfuß bin und häufiger bremse als mir eigentlich lieb ist.
glaurung
15.03.2011, 07:31
Nein. Und toi-toi-toi noch keinen Platten.
Latexschläuche sollen ja wegen der enormen Flexibilität eigentlich pannensicherer sein als Butylschläuche.
Habt ihr im WK denn auch Latexschläuche als Ersatz dabei? Wenn die so empfindlich sind wie z.B. die Conti Supersonic hätte ich viel zuviel Angst, bei einem Schlauchwechsel im WK den Ersatzschlauch zu schrotten.
Also ich werde dann wohl nen Butylschlauch als Ersatz mitnehmen
Bei Latex hätte ich Bedenken, dass ich das Ding in der Hektik irgendwie einklemme (z.B. zwischen Felge und Felgenband oder so) und dann war's das halt, denn........
..........Das wichtigste bei Latex ist die ordentliche Montage.
:)
Also für mich ist die Sache jetzt geklärt. Danke an alle.
Was mich noch interessieren würde:
Wie schnell verlieren die Dinger denn genau die Luft? D.h. wenn ich 9 bar reinjage, wieviel ist in 3 Tagen oder so denn noch davon vorhanden?
Aufpumpen wird man sowieso vor jeder Fahrt, oder?
glaube ich hatte mal was von 0,1 bar pro stunde ermessen, glaube sogar das es nen ticken weniger war. 0,4bar in 6 stunden.
aufpumpen vor jeder fahrt muss sein. aber im wk reicht das dicke
Also ich werde dann wohl nen Butylschlauch als Ersatz mitnehmen
Bei Latex hätte ich Bedenken, dass ich das Ding in der Hektik irgendwie einklemme (z.B. zwischen Felge und Felgenband oder so) und dann war's das halt, denn........
Genau das hatte ich gemeint. Und als Ersatz am Besten einen Standard-Butylschlauch und KEINEN Supersonic. Die habe ich mir sogar beim Schlauchwechsel zuhause schon geschrottet.
benjamin3011
15.03.2011, 08:56
Wenn die Latexschläuche nicht so pannenanfällig sein sollen wie die Butylschläuche, warum nimmt man dann nicht als Ersatz auch einen Latexschlauch. Die müssten doch auch bei der Montage unempfindlicher sein oder nicht?
Wenn die Latexschläuche nicht so pannenanfällig sein sollen wie die Butylschläuche, warum nimmt man dann nicht als Ersatz auch einen Latexschlauch. Die müssten doch auch bei der Montage unempfindlicher sein oder nicht?
Das erinnere ich anders: Latexschläuche sind IMHO etwas empfindlicher und pannenanfälliger als Butylschläuche. Sie sind aber leichter und rollen besser.
Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.
glaurung
15.03.2011, 09:27
Die Dinger sind wohl saumäßig elastisch und wenn Du in der Hektik nicht aufpasst, kann es vielleicht passieren, dass sich das Ding z.B. zwischen einem nicht ganz passend sitzenden Felgenband und der Felge einklemmt oder ähnliches. Und so ne "Konstruktion" überlebt der Schlauch unter Umständen keine 180km.
Ist aber nur ne Vermutung meinerseits bzw. meine ich das mal irgendwo gelesen zu haben.
Hatte ja auch noch keinen Latexschlauch in Gebrauch und kenn mich daher nicht wirklich damit aus, wie kritisch das alles ist.
glaurung
15.03.2011, 09:30
Das erinnere ich anders: Latexschläuche sind IMHO etwas empfindlicher und pannenanfälliger als Butylschläuche. Sie sind aber leichter und rollen besser.
Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.
Ich dachte, im Prinzip ist ein Latexschlauch, WENN er richtig montiert ist, pannenunempfindlicher wegen der hohen Elastizität. Er "weicht" wohl spitzen Steinchen schlicht und einfach "aus"
Ich dachte, im Prinzip ist ein Latexschlauch, WENN er richtig montiert ist, pannenunempfindlicher wegen der hohen Elastizität. Er "weicht" wohl spitzen Steinchen schlicht und einfach "aus"
Oder so.
Wo sind denn die Fachleute?
WURZIIII
glaurung
15.03.2011, 09:48
Oder so.
Wo sind denn die Fachleute?
WURZIIII
Arne erzählt das immer. Der Wurzi kennt sich mit sowas net aus. Der fährt doch Schlauchreifengedöns. :Lachen2:
benjamin3011
15.03.2011, 10:09
Fahre auch Schlauchreifengedöns und hab mit Latexschläuchen bei Drahtreifen auch noch keine Erfahrung.
Hatte das nur irgendwie aus anderen Threads in Erinnerung, das Latex pannenunanfälliger ist.
@glaurung: Mein Rahmen ist übrigens fertig lackiert,
kann dir bei Gelegenheit mal Bilder schicken. Allerdings rate ich von Brandes ab. Hat "nur" 4 Monate gedauert :Lachen2:
glaurung
15.03.2011, 10:32
@glaurung: Mein Rahmen ist übrigens fertig lackiert,
kann dir bei Gelegenheit mal Bilder schicken. Allerdings rate ich von Brandes ab. Hat "nur" 4 Monate gedauert :Lachen2:
Gerne. Her mit Bildern. :Lachen2:
Hat er's wenigstens hübsch gemacht, wenn's schon so lange dauert?
Jetzt isses eh zu spät. Der Rahmen ist auf dem Weg zu ihm.
Aber bei all dem Heckmeck mit den Lackierern war das eh das erste und letzte Mal, dass ich mir sowas antue. Die sind alle extremst unzuverlässig. Im allgemeinen hält es ja auch keiner für nötig, auf email-Anfragen zu reagieren. Weder Rockenstein, noch etoe, noch aliidrive.
Isses wirklich so schwer und zeitaufwendig, in Outlook auf "Antworten" zu klicken und reinzuschreiben:
"Gehen'se woanders hin, wir haben keinen Bock!" :Nee:
glaurung
15.03.2011, 11:47
Is zwar ein MTB Forum, aber kann man sich trotzdem mal (am besten alle Antworten) durchlesen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=452549
Eine äußerst sorgsame Montage ist scheinbar das A und O.
Also werde ich als Ersatzschlauch beim Rennen gewiss keinen Latexschlauch, sonder n Butyl mitnehmen.
benjamin3011
15.03.2011, 11:58
Gerne. Her mit Bildern. :Lachen2:
Hat er's wenigstens hübsch gemacht, wenn's schon so lange dauert?
Jetzt isses eh zu spät. Der Rahmen ist auf dem Weg zu ihm.
Aber bei all dem Heckmeck mit den Lackierern war das eh das erste und letzte Mal, dass ich mir sowas antue. Die sind alle extremst unzuverlässig. Im allgemeinen hält es ja auch keiner für nötig, auf email-Anfragen zu reagieren. Weder Rockenstein, noch etoe, noch aliidrive.
Isses wirklich so schwer und zeitaufwendig, in Outlook auf "Antworten" zu klicken und reinzuschreiben:
"Gehen'se woanders hin, wir haben keinen Bock!" :Nee:
Ja, ordentlich ist es geworden. Werd mir das aber auch nicht nochmal antun. Musste andauernd selber nachfragen, was denn nun mit dem Rahmen ist.
Anscheinend haben die Lackierer genügend Aufträge, dass es auf einen mehr nicht ankommt.
Also werde ich als Ersatzschlauch beim Rennen gewiss keinen Latexschlauch, sonder n Butyl mitnehmen.
Mach ich auch so, Ersatzschlauch ist Butyl.
Schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit Brandes gemacht habt...:(
Ich hatte von denen bisher recht viel gehalten. Aber vielleicht hatte ich "Glück".
benjamin3011
15.03.2011, 19:04
Mach ich auch so, Ersatzschlauch ist Butyl.
Schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit Brandes gemacht habt...:(
Ich hatte von denen bisher recht viel gehalten. Aber vielleicht hatte ich "Glück".
Eigentlich bin ich ja der Einzige der schlechte Erfahrungen gemacht hat, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Naja, hab noch nen Xentis Laufrad hingegeben, damit ne neue Klarlackschicht drauf kommt. Das ist wenigstens nach zwei Wochen fertig geworden :-)
Über die Arbeit kann man jedenfalls nicht meckern, halt bloß recht unzuverlässig in Bezug auf verbindliche Zusagen.
Eigentlich bin ich ja der Einzige der schlechte Erfahrungen gemacht hat
Stimmt, glaurung wartet ja noch. Dann will ich mal nicht unken.
Torschdn
15.03.2011, 20:34
Ich kann auch nur Gutes von Latexschläuchen berichten. Fahre die auf meinen Wettkampflaufräder auch im Training. Als Ersatzschlauch nehme ich auch einen Butylschlauch mit...
glaurung
15.03.2011, 20:47
Stimmt, glaurung wartet ja noch. Dann will ich mal nicht unken.
Der Rahmen ist noch nicht mal beim Lackierer. Hängt laut Sendungsverfolgung seit 12.03. in Feucht fest.
Brandes hat bei mir letztens gleich gesagt, dass er den Auftrag eigentlich nicht annehmen kann, da ihm das Design im Moment zu aufwendig sei. Wenn ich viel Zeit hätte, dann ginge es aber.
Da er der Einzige war, mit dem ich überhaupt nen Kontakt bekommen habe, hab ich halt gesagt, dass ich den Rahmen nicht gleich in den nächsten zwei Wochen brauche. Ich hab gesagt, im Laufe des April oder Anfang Mai würde mir reichen.
Hoffentlich ist der Rahmen zumindest zwei oder drei Wochen vor den ersten Triathlons fertig.
Aber vielleicht geht's ja schneller als angenommen.
Ich wünsch dir, dass du ihn bald hast. Und mach dann auf jeden Fall Bilder, ich bin echt gespannt.
P.S.: Hast du jetzt eigentlich in jedem Fred irgendwann mal über deinen Rahmen geschrieben...? :Cheese:
glaurung
15.03.2011, 20:54
Ich wünsch dir, dass du ihn bald hast. Und mach dann auf jeden Fall Bilder, ich bin echt gespannt.
P.S.: Hast du jetzt eigentlich in jedem Fred irgendwann mal über deinen Rahmen geschrieben...? :Cheese:
Jetzt übertreibste aber!
Naja, hier und da hab ich schon 'n bissl drüber gelabert. :Cheese: :Cheese:
Ich glaub, der Rahmen wird der Hammer. Ich kann's eigentlich kaum erwarten. :cool:
Kässpätzle
15.03.2011, 21:10
Es hält sich im Rahmen :Lachanfall:
Hoffen wir mal dass du das ersehnte Kunststoffteil nach der Verschönerung rechtzeitig zurückbekommst ;)
glaurung
15.03.2011, 21:23
Hoffen wir mal dass du das ersehnte Kunststoffteil nach der Verschönerung rechtzeitig zurückbekommst ;)
Ein Horrorszenario:
Roth ohne glaurung auf HORCH RS5! Unvorstellbar! :Nee:
:Cheese: :Cheese:
glaurung
14.05.2013, 07:21
Ich hol den alten gammligen Thread mal wieder hoch aus aktuellem Anlass.
Kurze Randbemerkung vielleicht: Ich bin nun schon einige Tausend Kilometer mit Latexschläuchen gefahren und hatte damit noch nie einen Platten. :) Ausserdem fahren sie sich meiner Meinung nach wirklich geschmeidiger als Butyl. Kann aber auch nur meine Laienhafte Einbildung bzw. Vorstellungskraft sein. :Lachen2:
Aber was ich fragen wollte:
Gibt es Latexschläuche mit extrem langem Ventil für 80mm Felgen? Ich hab da noch nichts gefunden im Netz. Alternativ ginge natürlich auch ein Latexschlauch mit abschraubbarem Ventil (Benutzung dann mit Ventilverlängerung). Das ist bei Michelin z.B. NICHT der Fall. Es gibt wohl noch Latexschläuche von Vredestein und Vittoria. Da konnte ich bisher noch nicht rausfinden, ob das Ventil abschraubbar ist. Hab dazu mal bei Onlineshops nachgefragt.
Habt Ihr sonst noch Vorschläge? Kann ja sein, dass es irgendwas brauchbares im Ausland gibt, was bei uns nicht erhältlich ist.
Ich würde ungern auf Latexschläuche im Rennen verzichten. Da verschenk ich ja das Potenzial, welches ich durchs Hochprofil gewonnen habe, wieder umgehend durch die schlecht rollenden Butyldinger. :Cheese:
Grüßle und schon mal Danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :Lachen2:
benjamin3011
14.05.2013, 07:36
Vredestein und Vittoria sind abschraubbar,
hatte mir die letztes Jahr auch für Hochprofilfelgen zugelegt.
Edit: Ansonsten gibt es noch Bontrager, da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die abschraubbar sind.
2. Edit: Bontrager auch abschraubbar
http://fun-corner.de/index.php/de/Bontrager-Rennrad-Schlauch-Race-XXX-Lite-Latex-28/c-WG000731/a-A007514
Wenn man das Bild vergrößert, steht das auf der Packung.
glaurung
14.05.2013, 07:44
Super. Vielen Dank für die schnelle Info. :Blumen:
Hallo,
Vittoria bin ich auch gefahren, geht gut.
Allerdings würde ich bei Carbon-Felgen davon abraten. Mir ist mit einer Citec 6000 einmal ein Schlauch geplatzt (Ampelhalt nach längerer Abfahrt, 600 Hm auf 8 km) und mindestens einmal vorher hat es bei einem Halt äußerst verdächtig nach Gummi gerochen.
Daher bin ich inzwischen wieder weg von Latex in Verbindung mit diesen Felgen. Auf flachen Kursen sollte es aber kein Problem sein.
Dagegen fahre ich bei bekannt guter Asphalt-Qualität auch schon einmal mit 9,5 bar und stelle im Vergleich zu anderen immer wieder fest, dass mein Rad deutlich besser rollt. Natürlich ist der Komfort etwas eingeschränkt, aber es heißt ja Wettkampf und nicht Wettbehaglich.
longtrousers
14.05.2013, 09:58
Gibt es Latexschläuche mit extrem langem Ventil für 80mm Felgen?
Aerotuning: nimm 60 oder 40 mm Ventile und pumpe auf mit Ventilverlängerung. Entferne dann die Verlängerung und klebe das Loch in der Felge mit Klebeband zu. (Ein Ventil oder Ventilverlängerung so "hoch" im Laufrad sollte normalerweise relativ viel Luftwiderstand verursachen, die du so vermeidest).
glaurung
14.05.2013, 10:42
Hallo,
Vittoria bin ich auch gefahren, geht gut.
Allerdings würde ich bei Carbon-Felgen davon abraten. Mir ist mit einer Citec 6000 einmal ein Schlauch geplatzt (Ampelhalt nach längerer Abfahrt, 600 Hm auf 8 km) und mindestens einmal vorher hat es bei einem Halt äußerst verdächtig nach Gummi gerochen.
Daher bin ich inzwischen wieder weg von Latex in Verbindung mit diesen Felgen. Auf flachen Kursen sollte es aber kein Problem sein.
Dagegen fahre ich bei bekannt guter Asphalt-Qualität auch schon einmal mit 9,5 bar und stelle im Vergleich zu anderen immer wieder fest, dass mein Rad deutlich besser rollt. Natürlich ist der Komfort etwas eingeschränkt, aber es heißt ja Wettkampf und nicht Wettbehaglich.
OK. Das kann aber wohl bei Alufelgen auch passieren, vermute ich. Und 600HM auf 8km ist natürlich schon eine Hausnummer. Da besteht bei mir erstmal nicht das Problem.
Es handelt sich um Roth. Da muss man quasi nicht bremsen. Und wenn doch, dann reicht die Hinterradbremse. :Lachen2:
captain hook
14.05.2013, 11:48
Citec 6000 hat eine Alufelge. ;) Nix Vollcarbonclincher.
Citec 6000 hat eine Alufelge. ;) Nix Vollcarbonclincher.
Nein. Citec 6000 hat eine Alubremsflanke. Die Felge ist aus Vollkarbon.
Aerotuning: nimm 60 oder 40 mm Ventile und pumpe auf mit Ventilverlängerung. Entferne dann die Verlängerung und klebe das Loch in der Felge mit Klebeband zu. (Ein Ventil oder Ventilverlängerung so "hoch" im Laufrad sollte normalerweise relativ viel Luftwiderstand verursachen, die du so vermeidest).
Mit dieser Lösung hat sich Kienle 2012 die mögliche Siegchance geraubt, weil er nach einem Schleicher nicht mehr richtig an das Ventil rankam, um die Restluft abzulassen und den Reifen selsbt wechseln zu können und deshalb mehrere Minuten auf das Service-Car warten musste.
Der Luftwiderstand, den ein 2cm über die Felge hinausstehendes Ventil beim Fahren verursacht, dürfte ziemlich sicher im nicht messbaren Bereich liegen.
Nein. Citec 6000 hat eine Alubremsflanke. Die Felge ist aus Vollkarbon.
Hab' die Laufräder noch nicht in der Hand gehabt, aber Citec selbst spricht auf der Website (http://www.citec.de/?cat=19&id=66)von
"Aerodynamisch optimierte, 47 mm Carbon-Aluminium-Verbundfelge mit Aluminiumbremsflächen".
Das hört sich an wie die bei den Cosmic Carbon oder den Detec Felgen gewählte Bauart einer Alu-Felge mit zusätzlicher Carbon-Verkleidung.
ArminAtz
14.05.2013, 15:21
Mit dieser Lösung hat sich Kienle 2012 die mögliche Siegchance geraubt, weil er nach einem Schleicher nicht mehr richtig an das Ventil rankam, um die Restluft abzulassen und den Reifen selsbt wechseln zu können und deshalb mehrere Minuten auf das Service-Car warten musste.
Der Luftwiderstand, den ein 2cm über die Felge hinausstehendes Ventil beim Fahren verursacht, dürfte ziemlich sicher im nicht messbaren Bereich liegen.
Wenn ich einen Ersatzschlauch dabei habe, kann ich, wenn ich das Ventil des Ersatzschlauches, in das Loch stecke, ohne Probleme die Restluft entfernen.
Ich brauch einfach einen Gegenstand, welcher in das Ventilloch der Felge passt, und lang genug ist, um auf das Schlauchventil zu drücken.
Und wenn ich das angesprochene "Aerodynamiktuning" anwende, dann muss ich sowieso eine Ventilverlängerung mit dem Ersatzschlauch/Ersatzschlauchreifen mitführen, sonst kann ich im Pannenfall sowieso brausen gehen.
Drum versteh ich das Problem von Kienle immer noch nicht zu 100%...
glaurung
14.05.2013, 15:31
Wie kommt Ihr jetzt eigentlich auf Citec? Hab schon lang kein Citec mehr.
ArminAtz
14.05.2013, 15:34
Eine Anmerkung noch:
Kienle hatte vermutlich ein solches Verlängerungsventil:
http://www.topeak.com/products/Pumps/PrestaValveExtenderXL
Wenn man dieses aufschraubt, kann man auch das darunterliegende, sprich verlängerte Ventil zuschrauben.
Kienle hat scheinbar die Ventilverlängerung aufgeschraubt, mithilfe dieser das darunterliegende Venitl zugeschraubt und danach die Ventilverlängerung entfernt. Somit keine Chance mehr, die Restluft zu entfernen...
longtrousers
15.05.2013, 09:23
Und wenn ich das angesprochene "Aerodynamiktuning" anwende, dann muss ich sowieso eine Ventilverlängerung mit dem Ersatzschlauch/Ersatzschlauchreifen mitführen, sonst kann ich im Pannenfall sowieso brausen gehen.
Genau, deshalb habe ich immer eine Ventilverlängerung und einen Zahnstocher dabei (habe es glücklicherweise bis jetzt nicht gebraucht :cool: )
Kienle hat scheinbar die Ventilverlängerung aufgeschraubt, mithilfe dieser das darunterliegende Venitl zugeschraubt und danach die Ventilverlängerung entfernt. Somit keine Chance mehr, die Restluft zu entfernen...
Wer kann uns nun noch erklären, warum der Kerl dann die Ventilverlängerung nicht wenigstens mitgenommen hat?
Ich bin echt froh, daß ich in diesem Punkt dem Sebi klar gegenüber im Vorteil bin!
Wer kann uns nun noch erklären, warum der Kerl dann die Ventilverlängerung nicht wenigstens mitgenommen hat?
Ich bin echt froh, daß ich in diesem Punkt dem Sebi klar gegenüber im Vorteil bin!
Wenn der teilentleerte Schlauch samt Ventil bis zum Anhalten wandert - was bei Kienle der Fall war - nützt das auch nichts mehr. Also noch einmal: nichts abschrauben.
nichts abschrauben.
und genau das Abschrauben wird in der Anleitung für diese Topeak Verlängerungen empfohlen. Da würde ich doch mal den guten alten Change Request empfehlen!
longtrousers
15.05.2013, 14:20
Wenn der teilentleerte Schlauch samt Ventil bis zum Anhalten wandert
Na ja, echt wandern kann das Ventil nicht, weil es ja in einem Loch in der Felge steckt. Höchstens verschwenken kann es sich, wodurch man das Ende nicht mehr findet wenn man in das andere Loch in der Felge hineinstochert. Man könnte für so einen Fall einen Nadel mitnehmen um den Schlauch, wenn er nur teilentleert ist, kaputt zu stechen (Oops, der muss dann wohl 10 cm lang sein).
glaurung
06.07.2013, 16:34
Ich hab nun mal die Vredestein probiert. 2 Stück. Unbrauchbar. Die verlieren so derart schnell Luft, dass man dabei zuschauen kann.....
Wenn ich während ca. 5h radeln in der LD 3-5 bar verlier, dann ist das eher kontroproduktiv.
Ich hab jetzt mal zum Test auch einen Vittoria und einen Bontrager bestellt. Mal sehen.......
Ich werde berichten. :)
Ich hab nun mal die Vredestein probiert. 2 Stück. Unbrauchbar. Die verlieren so derart schnell Luft, dass man dabei zuschauen kann.....
Wenn ich während ca. 5h radeln in der LD 3-5 bar verlier, dann ist das eher kontroproduktiv.
Ich hab jetzt mal zum Test auch einen Vittoria und einen Bontrager bestellt. Mal sehen.......
Ich werde berichten. :)
Wenn die Vittioria die selben sind wie in den Schlauchreifen sollten die annehmbar halten, ich habe auf 24h knapp 2-3 bar Luftverlust.
glaurung
06.07.2013, 16:40
Das hört sich doch schon besser an.
wieczorek
07.07.2013, 16:51
Bei den Latexschläuchen halten die Michelin am Besten. Vittoria ist auch OK und ist besser verpackt. Leider sind die Dinger nämlich nicht sehr haltbar. Wenn die beim Händler schon ein Jahr im Lager liegen, taugen die nur noch die Hälfte.
glaurung
07.07.2013, 18:00
Bei den Latexschläuchen halten die Michelin am Besten. Vittoria ist auch OK und ist besser verpackt. Leider sind die Dinger nämlich nicht sehr haltbar. Wenn die beim Händler schon ein Jahr im Lager liegen, taugen die nur noch die Hälfte.
Die Michelin halten ewig. Hab ich schon drei Jahre drin und sind immer noch super. Aber für vorne muss es halt einer mit abnehmbaren Ventil sein. :(
captain hook
08.07.2013, 09:14
Michelin sind mir schon zwei nach einigen Monaten problemfreier Funktion ohne Vorankündigung und ohne heißbremsen oder ähnliches "explodiert". Einmal bei der Fahrt, einmal stand es im Büro auf dem Hof, als mir mein Kollege erzählte, dass grade unten irgendwas an meinem Rad "explodiert" sein.
Vittoria ist seit einiger Zeit problemfrei im Einsatz in meinen Hochprofilern, weil man da ja im Gegensatz zu Michelin die Ventile rausschrauben kann. Auch meine Südtiroltouren inkl. Stelvio runter etc haben sie problemfrei in den Carbonlaufrädern überstanden.
Mein Gefühl: Bei Michelins Latexschläuchen schwankt die Qualität etwas. Passt sie, sind sie super, passt sie nicht...
captain hook
09.07.2013, 11:11
VR und HR am Sonntag auf 9Bar gepumpt. Heute Morgen am VR mit Bontrager Latexschlauch 7 Bar, HR mit Michelin 6 Bar.
hast du schon mal Challenge-Latexschläuche probiert?
Ich würde keine Latexschläuche bei Vollcarbon probieren, wenn es in die Berge geht.
captain hook
09.07.2013, 15:53
hast du schon mal Challenge-Latexschläuche probiert?
Ich würde keine Latexschläuche bei Vollcarbon probieren, wenn es in die Berge geht.
Ne, Challenge hatte ich noch nicht.
Bei mir waren Vollcarbonclincher mit Latexschläuchen auch am StilfserJoch bergab absolut unauffällig. Aus Interesse hab ich zwischendrinn mal die Temperatur der Bremsfläche getestest. War "warm", aber nicht heiß. Keine Ahnung, wo es länger und schlimmer runtergehen kann als am Stilfser Joch, da hat es zumindest einem Kumpel von mir sein Lightweight Schlauchreifen LR delaminiert. :Lachanfall: Gut, dass ich nur Reynolds Clincher hab. :Cheese:
Allerdings hab ich verbotenerweise nicht die Reynoldsbeläge genommen, sonder Swissstop Yellow. Die Bremsleistung mit den Reynolds war fantastisch. Besser als Alufelgen.
glaurung
10.07.2013, 06:01
Rückmeldung. Der Vittoria scheint die Luft sehr gut zu halten. Ich hab den gestern abend montiert. Bis jetzt ist der Reifen noch voll prall.
benjamin3011
10.07.2013, 07:23
Rückmeldung. Der Vittoria scheint die Luft sehr gut zu halten. Ich hab den gestern abend montiert. Bis jetzt ist der Reifen noch voll prall.
Hab am Vorderrad den Vredestein drin, werd ich mal testen wie sich das da verhält.
Für ne MD hats auf jeden Fall gereicht mit morgens aufpumpen :Lachen2:
glaurung
10.07.2013, 08:44
Hab am Vorderrad den Vredestein drin, werd ich mal testen wie sich das da verhält.
Wie gesagt: Bei mir sind beide getestete Vredestein nach 6h komplett leer gewesen. Wundert mich aber auch nicht wirklich. Die sind ja im Vergleich zu Vittoria und Michelin abartig dünn und leicht.
Demnächst kommt noch ein Bontrager. Mal sehen, wie der ist.
glaurung
16.07.2013, 20:18
Wieder mal ein Update. Der Vittoria hat im Training astrein gehalten. Vorgestern beim Aufpumpen in der Wechselzone in Roth hat's das Teil aber schon bei wenig Bar am Ventilansatz zerrissen. Zusammen mit der Tatsache, dass ich Depp als Ersatzschlauch leider aus Versehen den 26-Zöller meiner Freundin in die Satteltasche getan hatte, wurde mir somit ein etwas hektischer Start in meine erste LD beschert :Holzhammer:
Naja, ich konnte zum Glück noch zwei Schläuche auftreiben und kam letztlich auf die Minute pünktlich zum Schwimmstart..............
In letzter Zeit hab ich mit Material nicht soooo sehr viel Glück.
Jetzt kommt demnächst noch der Bontrager Schlauch, wenn er wieder lieferbar ist. Ich werde weiterhin berichten.....:Lachen2:
benjamin3011
17.07.2013, 10:00
Naja, ich konnte zum Glück noch zwei Schläuche auftreiben und kam letztlich auf die Minute pünktlich zum Schwimmstart..............
Konntest du Latex-Schläuche auftreiben, oder biste dann mit nem normalen Butyl-Schlauch gestartet?
glaurung
17.07.2013, 15:30
Konntest du Latex-Schläuche auftreiben, oder biste dann mit nem normalen Butyl-Schlauch gestartet?
Normaler und schwerer Butyl. Hat mich sicher 5min gekostet. ;) ;)
benjamin3011
17.07.2013, 20:00
Normaler und schwerer Butyl. Hat mich sicher 5min gekostet. ;) ;)
Mindestens :Lachen2:
benjamin3011
06.08.2013, 11:20
Muss noch mal ne Lanze für den Vredestein Latex-Schlauch brechen,
hab Sonntag morgen 8bar auf den Reifen gegeben, und Montag abend waren noch knapp 7bar drin.
Also mein Exemplar scheint ein gutes zu sein :Cheese:
Aber im Gegensatz zu Michelin oder Vittoria sind sie wirklich sehr dünn.
Gibt es neue Erkenntnisse? Welchen Latexschlauch sollte man nun für Drahtreifen verwenden? Den Vittoria, wenn ich eine Verlängerung benötige?
benjamin3011
14.08.2013, 12:57
Gibt es neue Erkenntnisse? Welchen Latexschlauch sollte man nun für Drahtreifen verwenden? Den Vittoria, wenn ich eine Verlängerung benötige?
Häh, steht doch hier alles in den letzten Posts :confused:
Vittoria, Bontrager, Vredestein haben alle ein Ventil zum Rausschrauben und sind damit für eine Verlängerung geeignet.
Vredestein ist der dünnste von den dreien.
Glaurung war mit denen nicht zufrieden, da die Luft schnell wieder raus war. Bei mir dagegen sind sie gut.
glaurung
09.05.2014, 09:10
Kurz mal hoch mit dem Thema:
Also in meinen Händen funktionieren bisher nur die Michelin Schläuche (die aber kein abnehmbares Ventil haben und somit in Hochprofilfelgen nicht funktionieren) und der Bontrager Schlauch, den ich momentan fahre. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden und er hält die Luft auch ziemlich gut.
Zwei Vredesteins waren ja komplett unbrauchbar, da die Luft in 5h komplett raus war und der Vittoria ist mir vor der LD in Roth geplatzt.
Scheinbar gibt's halt bei Latexschläuchen öfters mal Montagsmodelle als bei Butyl. Zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man hier die Erfahrungen so durchliest.
Kurz mal hoch mit dem Thema:
Also in meinen Händen funktionieren bisher nur die Michelin Schläuche (die aber kein abnehmbares Ventil haben und somit in Hochprofilfelgen nicht funktionieren) und der Bontrager Schlauch, den ich momentan fahre. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden und er hält die Luft auch ziemlich gut.
Zwei Vredesteins waren ja komplett unbrauchbar, da die Luft in 5h komplett raus war und der Vittoria ist mir vor der LD in Roth geplatzt.
Scheinbar gibt's halt bei Latexschläuchen öfters mal Montagsmodelle als bei Butyl. Zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man hier die Erfahrungen so durchliest.
Ich fahre trotz Hochprofil auch die Michelin. Dann halt mit aufgeschraubter Verlängerung. Da gibt es z.B. von Mavic welche mit denen man umgedreht sogar das Ventil in der Felge wieder zuschrauben kann.
Die Verlängerung habe ich dann für den Pannenfall auch im Rennen dabei. So, mehr Tipps gibt`s jetzt aber nicht ;)
glaurung
09.05.2014, 10:02
Ich fahre trotz Hochprofil auch die Michelin. Dann halt mit aufgeschraubter Verlängerung. Da gibt es z.B. von Mavic welche mit denen man umgedreht sogar das Ventil in der Felge wieder zuschrauben kann.
Die Verlängerung habe ich dann für den Pannenfall auch im Rennen dabei. So, mehr Tipps gibt`s jetzt aber nicht ;)
Häh? Die Michelin haben doch weder irgendein Gewinde, wo man was draufschrauben kann, noch ein abnehmbares Ventil??? :confused:
Ich bitte um genauere Erörterung. :Cheese:
BTW und OT: Hab grad die Kampfnahrung und DEN Schuh für Nizza bestellt. :cool:
Hatte letzten Sommer (vermutlich auch hier durch das Forum beeinflusst) einen Selbstversuch mit (Michelin-) Latexschläuchen in den Wettkampflaufrädern gemacht. Nach weniger als zwei Wochen Benutzung hat der eine der beiden Schläuche beim letzten Training vor Kitzbühel am Ventilansatz beim Aufpumpen die Grätsche gemacht.
Da definitiv kein Montagefehler vorlag und die betroffene Felge schon seit Jahren pannenfrei mit Butylschläuchen im Einsatz war, ist das Experiment Latex danach für mich ein für allemal beendet gewesen. Das Zusatzrisiko für den Wettkampf tue ich mir nicht an.
Da der latexschlauch auch nicht leichter ist, als der von mir für den Wettkampf bevorzugte Butylschlauch (Schwalbe extra leicht), den es zudem in allen Ventillängen gibt, so dass man nicht einmal für 80mm-Felgen Adapter benötigt, und ich auch keine Unterschiede im Fahrverhalten subjektiv bemerken konnte, glaube ich auch nicht wirklich an den Unterschied ziwschen Latex und sehr leichten Butyl-Schläuchen im Rollwiderstand.
Ich fahre seit Jahren nur Latexschläuche (immer auch im Training), allerdings auf Mavic Cosmic Carbon (also keine Carbonfelge).
In mehreren 10000 km hatte ich exakt eine Panne. Die allerdings hat mich noch deutlich vorsichtiger werden lassen, was die Montage bzw. die Vorbereitung von felge und Mantel angeht.
Mir ist in Italien beim Bergauffahren der Schlauch geplatzt (nicht zu hart aufgepumpt). Als ich das Teil ausgebaut hatte hab ich mir die geplatzte Stelle angesehen. Der Schlauch war an der Stelle statt hellblau blassbeige. Als ich mir den Mantel angesehen habe klebte im Conti Grand Prix 4000 s genau an der Stelle ein Kontrollaufkleber, der hat offensichtlich über seine Lösemittel das Latex angegriffen.
ich benutze auch nur Veloxbänder (Achtung richtige Breite).
Der Schlauch war an der Stelle statt hellblau blassbeige. Als ich mir den Mantel angesehen habe klebte im Conti Grand Prix 4000 s genau an der Stelle ein Kontrollaufkleber, der hat offensichtlich über seine Lösemittel das Latex angegriffen.
kleiner Nachtrag: ich kann nicht sagen, ob dies ein Aufkleber (nur eine Nummer drauf)war, den Conti da reingeklebt hat oder ob das ein blöder Zufall durch Lagerung (evtl. auch bei mir war) wo der Aufkleber da rein geraten ist.
longtrousers
09.05.2014, 13:12
Häh? Die Michelin haben doch weder irgendein Gewinde, wo man was draufschrauben kann, noch ein abnehmbares Ventil??? :confused:
Ich bitte um genauere Erörterung. :
Die haben ein Gewinde, wo man eine Verlängerung draufschrauben kann.
Ich fahre schon seit Jahren Michelin Latex im Wettkampf, seit 2 Jahren auch mit vollcarbon Laufrädern. Habe bis jetzt Glück gehabt, nichts passiert. Schlauch verliert 1 Bar pro Tag. Letzte Schlauchwechsel war 1 oder 2 Jahre her, nur mal zur Sicherheit. Hatte mal einen Latexschlauch als Schütz um mein Kettenschloss getan und gesehen, dass der Latex nach ein Paar Jahre klebrig wurde. Habe dann zur Sicherheit die Schläuche in meinen Wettkampfrädern mal erneuert.
glaurung
09.05.2014, 14:46
Die haben ein Gewinde, wo man eine Verlängerung draufschrauben kann.
Ich fahre schon seit Jahren Michelin Latex im Wettkampf, seit 2 Jahren auch mit vollcarbon Laufrädern. Habe bis jetzt Glück gehabt, nichts passiert. Schlauch verliert 1 Bar pro Tag. Letzte Schlauchwechsel war 1 oder 2 Jahre her, nur mal zur Sicherheit. Hatte mal einen Latexschlauch als Schütz um mein Kettenschloss getan und gesehen, dass der Latex nach ein Paar Jahre klebrig wurde. Habe dann zur Sicherheit die Schläuche in meinen Wettkampfrädern mal erneuert.
Äääähhh. ich glaub, ich muss mir die Dinger mal ein wenig genauer anschauen! :confused: :confused: :Gruebeln: :Maso:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.