PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehschwindel

grübel
23.07.2009, 08:57
Hi,

ich beobachte seit ner guten Woche meine Drehschwindel,die eigentlich im liegen am extremsten sind.

meine halswirbelsäule ist in ordnung,nachdem ich gestern sturzbedingt im Krankenhaus landete *g*daran kanns zumindest mal net liegen.

könnte es daran liegen,dass ich seit einer guten woche öfters am unterlenker fahre?
aber wie gesagt,die halswirbelsäule ist ok,meine schultermuskeln sind bissl verspannt...aber sonst gehts mr ja prima!

ziemlich nervig - kann nicht jeden dritten tag mi krankschreiben lassen!

hätte nicht gedacht,dass das radln evtl. noch probleme macht!

Mafalda_Pallula
23.07.2009, 09:16
Ich hatte mal sowas ähnliches (?), das nannte sich "Lagerungsschwindel (http://de.wikipedia.org/wiki/Benigner_paroxysmaler_Lagerungsschwindel)": Die Ursache dafür war irgendwas in den Ohren, aber mit ein paar Übungen, die mir der Arzt gezeigt hat, ging das schnell wieder weg.

frederik
23.07.2009, 09:24
Der Schwindel kann mehrere Ursachen haben. Neben Halswirbelsäule, Reizung der "hirnzuführenden Gefäße" usw. , eben auch das Gleichgewichtsorgan. Nach einem Sturz its es am ehesten ein Lagerungsschwindel, d.h. die Otolithen im Gleichgewichtsorgan sind verschoben. Mit diesen Übungen :

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Schwindel/Behandlung/Uebungen_zum_Lagerungsschwindel.php

sollte es besser werden. Wenn nicht -> HNO-Arzt.
Gute Besserung!

samsam
23.07.2009, 09:24
Hi,

ich beobachte seit ner guten Woche meine Drehschwindel,die eigentlich im liegen am extremsten sind.

meine halswirbelsäule ist in ordnung,nachdem ich gestern sturzbedingt im Krankenhaus landete *g*daran kanns zumindest mal net liegen.

könnte es daran liegen,dass ich seit einer guten woche öfters am unterlenker fahre?
aber wie gesagt,die halswirbelsäule ist ok,meine schultermuskeln sind bissl verspannt...aber sonst gehts mr ja prima!

ziemlich nervig - kann nicht jeden dritten tag mi krankschreiben lassen!

-> geh zum Doc (Kardiologe).

grübel
23.07.2009, 09:37
ok,i denk au,dass es der lagerungsschwindel ist...na,wenn die übungen tatsächlich angewandt werden,dann üb ich das gleich mal!ansonsten muss i zum HNO-Arzt solange ich krank geschrieben bin*g*

Flow
23.07.2009, 09:52
ok,i denk au,dass es der lagerungsschwindel ist...na,wenn die übungen tatsächlich angewandt werden,dann üb ich das gleich mal!ansonsten muss i zum HNO-Arzt solange ich krank geschrieben bin*g*
Mit Lagerungsschwindel durfte ich auch mal intensive Bekanntschaft und so meine Erfahrungen machen ... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif
Der triit bei "plötzlichen", ruckartigen Kopf-Bewegungen auf und dauert dann so etwa 10-20 s.

Wenn es das bei dir wirklich ist, besteht die Heilung darin, den Schwindel möglichst oft auszulösen (siehe Übungen) und nicht darin, ihm aus dem Weg zu gehen !

Man arbeitet ihn sozusagen ab ...

Grüße

Schnatterinchen
23.07.2009, 10:04
Hatte ich auch schon. Nach regelmäßigen Übungen vom HNO Arzt mit denen ich Schwindel ausgelöst habe, war nach ca 3 Wochen alls wieder in Ordnung !

kuestentanne
23.07.2009, 12:03
Wuensche dir, dass es nur der schnöde Lagerungsschwindel ist, der ja die häufigste Ursache ist. Es gibt aber noch ueber 500 weitere bekannte Ursachen.

Ich habe da mit Morbus Menieré ja leider in die Scheisse gegriffen ...

Falls der HNO-Arzt Besuch nichts bringt, kann ich den Besuch einer Schwindelambulanz empfehlen, denn die sind auf Schwindel spezialisiert und untersuchen Fachbereichuebergreifend.
Ich war seinerzeit in der in Luebeck und hatte nach jahrelanger Odyssee endlich die richtige Diagnose.

Thorsten
23.07.2009, 12:11
Wie bist du auf diese Korrelation gekommen? Könnte es auch am schlechten/guten Wetter, am verstärkten Tragen blauer/grüner T-Shirts oder sontwas liegen? Tausende Leute fahren Fahrrad, auch am Unterlenker und haben keine Probleme.

grübel
23.07.2009, 15:02
na,mach mir nur mut - i weiss,kann neurologisch,psychisch,hws,infekt usw sein. aber wenigstens kann ich die hsw/infekt ausschließen:))

ja,hno dok ist sicher mal net schlecht...jetzt mal abwarten!die übungen kann i mit meinem hals momentan net machen- habs probiert und konnt mi net mehr aufrichten,weil i mir beim sturz eine seite überstreckt hab*g*

frauen stürzen gleich so,dass nix mehr geht - die männer dürfen/können weiterfahrn - haha;)

grübel
23.07.2009, 15:04
i kam drauf,weil ich seit gut einer woche unterlenker fahre und seit dem hab ich den schwindel!

i analysiere eben lange genug,bis ich zusammenhänge finde*g*

ansonsten passt im ohr selbst was net...

Thorsten
23.07.2009, 15:39
Könnte das vielleicht wirklich psychisch sein? Bei deinen früheren Beiträgen hatte sich ja schon eine gewisse Berechtigung für deinen Forums-Nick gezeigt. Einfach mal nicht so viel grübeln sondern einfach das Leben machen lassen. Sonst tut einem wirklich allein von dem Gedanken, den Finger beim Teetrinken zu weit abgespreizt zu haben, der ganze Arm weh und man erwartet vom einseitigen Brotkauen muskuläre Disbalancen - die dann auch wirklich eintreten werden.

Das ganze kann vermutlich von allem möglichen herrühren und dein Unterlenkerfahren nimmt dabei auch eine klitzekleine Wahrscheinlichkeit ein.

Dirtyharry
23.07.2009, 19:03
läuft grade im hr tv

dirtyharry