PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum nehmen PROs Nährungserganzungsmittel?

Megalodon
13.07.2009, 13:28
Hi,

hatte die Frage bereits in einem anderen Fred gestellt, wo aber niemand darauf engegangen ist, weil sie dort vielleicht o.t. war. Mich interessierts aber nachwievor. Deshalb:

Wenn aber die Gefahr besteht, sich mit NEM auch Dopingsubstanzen ungewollt zuzuführen, warum nimmt ein Profi dann dieses Zeug? Das sind doch Leute, die unter generellem Verdacht stehen (unangemeldetet Kontrollen etc.) und daher doch ein ureigenstes Interesse haben müssten, alle Eventualitäten auszuschließen.

Oder ist es ohne diesen ganzen Mist einfach nicht möglich, als PRO Erfolg zu haben? Kann man mit normaler Ernährung, d.h. ohne Rückgriff auf diese Astronaten- und Pulver"nahrung" nicht auskommen ???

DasOe
13.07.2009, 13:36
Grundsätzlich kann man sich, egal ob Profi oder Amateur, an der Kölner Liste (http://www.koelnerliste.com/) orientieren. Damit ist das Risiko verunreinigte NEM zu konsumieren reduziert.

Ob man NEM zu sich nimmt, ist jedem selbst überlassen.

Den Hype um die NEMs finde ich völlig überzogen und das ganze Ernährungstrara nimmt inzwischen schon lächerliche Züge an. Leistung kommt in allererster Linie aus dem Training und eine solide Leistungsbasis braucht im Ausdauerbereich einige Jahre des Aufbaues. Wenn die mal gegeben ist und auch eine entsprechende Leistung da ist, kann man sich über diesen ganzen Zusatzkram (Material, Ernährung, Leistungsdiagnostik etc.) Gedanken machen. Ein 4-Stunden-Marathoni, 12h-Stunden-LDler oder 3-Stunden-KDler braucht das nicht.

neonhelm
13.07.2009, 13:54
Ein 4-Stunden-Marathoni, 12h-Stunden-LDler oder 3-Stunden-KDler braucht das nicht.

Echt nicht? :confused:

Ich dachte, dass ist wie beim optimierten Tri-Rad -> je länger ich unterwegs bin, desto mehr bringt es.... :confused:

:cool: :Cheese:

Megalodon
13.07.2009, 14:10
Echt nicht? :confused:

Ich dachte, dass ist wie beim optimierten Tri-Rad -> je länger ich unterwegs bin, desto mehr bringt es.... :confused: :cool: :Cheese:

Ein optimal eingestelltes Zeitfahrrad bringt sehr wohl etwas.

Bleibt lediglich die Frage, ob man bereit und in der Lage ist, für diese z.B. 8 Minuten bei einer KD ein paar tausend Euro auszugeben.

Meine persönliche Einschätzung hinsichtlich der NEMs ist aber aus eigener Erfahrung, dass sie rein garnichts bringen, weder fürs Training noch für die Regeneration, vom Wettkampf ganz zu schweigen. Lediglich Gels sind ok, weil sie im WK einfach praktisch sind.

dude
13.07.2009, 14:22
Pros nehmen das Zeug mE aus folgenden Gruenden:

1. Angst, etwas zu verpassen, das alle anderen machen und daduch einen Wettbewebsnachteil zu haben
2. Glaube, dass es etwas bringt
3. mangelnde Auffassungsgabe

Flow
13.07.2009, 14:25

1. Angst, etwas zu verpassen, das alle anderen machen und daduch einen Wettbewebsnachteil zu haben
2. Glaube, dass es etwas bringt
3. mangelnde Auffassungsgabe
4. gute Ausrede, wenn man beim Dopen erwischt wird

Flow
13.07.2009, 14:29
Ansonsten finde ich, man sollte "das Zeug" vielleicht etwas differnzierter betrachten.
Es gibt doch ein paar feine Unterschiede zwischen Salz(tabletten), L-Carnitin, Testosteron etc.
Die Schublade NEM ist schon sehr groß und meiner Meinung nach auch nicht genau definiert ...

*JO*
13.07.2009, 14:31
wie wollt ihr den in einer LD die Kh zuführen ? Banen ? wie viele müsste man den essen -> der magen verarbeiten ?

kuestentanne
13.07.2009, 14:55
wie wollt ihr den in einer LD die Kh zuführen ? Banen ? wie viele müsste man den essen -> der magen verarbeiten ?

Datteln :Cheese:

tobi_nb
13.07.2009, 15:11
Die Schublade NEM ist schon sehr groß und meiner Meinung nach auch nicht genau definiert ...

Seh ich auch so.

In anbetracht dessen, dass jede Nahrung heutzutage künstlich erzeugt oder gezüchtet wird, weiß ich nicht, wo NEM's anfangen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass NEM's für Profis notwendig sind, um ein maximal optimiertes WK Ergebnis zu erreichen.

Natürlich begrüße ich jeden, der sich bei seinen Wettkämpfen ausschließlich von wildgewachsenen Datteln ernährt, Brühe von Wildschweinen trinkt und auf Cola, Powerbar, hochgezüchtete Bananen, etc. verzichtet.

dude
13.07.2009, 15:12
Ansonsten finde ich, man sollte "das Zeug" vielleicht etwas differnzierter betrachten.
Es gibt doch ein paar feine Unterschiede zwischen Salz(tabletten), L-Carnitin, Testosteron etc.

Testo ist kein NEM, sondern Doping.

dude
13.07.2009, 15:14
In anbetracht dessen, dass jede Nahrung heutzutage künstlich erzeugt oder gezüchtet wird, weiß ich nicht, wo NEM's anfangen.

Erster Indikator: Pillen-, Gel- oder Pulverform.
Zweiter Indikator: schmeckt nicht.

Flow
13.07.2009, 15:16
Testo ist kein NEM, sondern Doping.
Doping sind dann die verbotenen NEMs ... genauso eine schwammige Defintion ...

dude
13.07.2009, 15:20
Nein, Testo ergaenzt die Nahrung nicht.

Flow
13.07.2009, 15:20
Quatsch !
Wenn ich mir Salz in Pillen-Form presse, bin ich NEM-Konsument ... wenn ich's mir über die fetten Pommes streue, dann bin ich der hippe NEM- und "natural-eating"-Verschmäher ...

Eine Substanz ändert doch ihr Wesen nicht durch ihre äußere Form, Verpackung oder Legalität !

tobi_nb
13.07.2009, 15:22

Also mir persönlich schmecken die neuen Powerpar Gummibärchen sehr gut. Und sie sind in Gelatineform. Wer's mag kann auch Wildschwein Gelatine lutschen. Die hat die gleiche Konsistenz.

Wenn man's also genau nimmt, gibt's keine Definiton für NEM'S.

Ich persönliche vertrete die Auffassung, dass im 21. Jhdt. die Ernährung nunmal nicht mehr aus gesammelten Beeren und rohem Fleisch von erlegten Mammuten besteht.

(legale) NEM's, gezielt ausgewählt können schon eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zur normalen Ernährung sein.

Flow
13.07.2009, 15:24
Nein, Testo ergaenzt die Nahrung nicht.
Deine vielleicht nicht ...

dude
13.07.2009, 15:26
Also mir persönlich schmecken die neuen Powerpar Gummibärchen sehr gut.

Mir auch, hab' mal eine Probepackung verzehrt. Das Zeug ist aber preislich eine Schweinerei. Haribo!

(legale) NEM's, gezielt ausgewählt können schon eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zur normalen Ernährung sein.

Woher weisst Du das?

TriTom
13.07.2009, 15:29
Das Zeug ist aber preislich eine Schweinerei. Haribo!

Die Tüte auf 45Cent heruntergesetzt letzte Woche im lokalen DrogerieMarkt. Wollte wohl vorab keiner haben :-)

Thomas

tobi_nb
13.07.2009, 15:33
Mir auch, hab' mal eine Probepackung verzehrt. Das Zeug ist aber preislich eine Schweinerei. Haribo!
?

Das stimmt, aber ich hab meine (legalen) kostengünstigen Bezugsquellen.

Woher weisst Du das?

Ich weiß das nicht, aber ich vertrete diese Auffassung.

Wenn jemand krank ist, bekommt er beim Arzt mit Sicherheit keine Bananen und Äpfel verschrieben. Er bekommt im weitesten Sinne NEM's die ihm helfen gesund zu werden. Unabhängig davon, dass wir uns hier im Bereich von (für den Sport) illegalen NEM's befinden sind es nunmal künstliche Nährstoffe die der Körper braucht um gesund zu werden.

Aber ich stelle es jedem frei, mir dass Gegenteil zu beweisen.
Mir würde es schon reichen, wenn derjenige beim nä. Ironman dem Arzt sagt: "Nein ich möchte die von Ihnen angelegte Infusion nicht, ich geh lieber in den Wald und suche mir ein paar wildwachsende Heidelbeeren. "

dude
13.07.2009, 15:37
Oh, oh, Tobi, duennes Eis.
Ich lass' das mal so stehen...

Lang lebe die NEM-Industrie!

tobi_nb
13.07.2009, 15:46
Oh, oh, Tobi, duennes Eis.
Ich lass' das mal so stehen...!

ja das stimmt wohl.

Lang lebe die NEM-Industrie!

Lang lebe der , der mißtrauisch ist. Das gilt sowohl für NEM's als auch für den inflationären Gebrauch des: "Ich bin der tollste Hecht im Teich, weil ich mich ausschließlich gesund ernähre"

neonhelm
13.07.2009, 15:49
Ich dachte, dass ist wie beim optimierten Tri-Rad -> je länger ich unterwegs bin, desto mehr bringt es....Ein optimal eingestelltes Zeitfahrrad bringt sehr wohl etwas.

Sag ich doch. Und je langsamer ich bin, desto mehr bringt es. :Cheese:

Es ist ja die Rede von NEM und nicht von WK-Verpflegung. :)

Quatsch !
Wenn ich mir Salz in Pillen-Form presse, bin ich NEM-Konsument ... wenn ich's mir über die fetten Pommes streue, dann bin ich der hippe NEM- und "natural-eating"-Verschmäher ...

Die Intention ist erstens eine andere und zweitens nehm ich im Alltag kein Salz in Tablettenform zu mir.

Obwohl, vielleicht liegt's daran, dass ich nicht schneller bin. Shit, ich bin mal eben los. Salztabletten kaufen...

mcrun
13.07.2009, 15:52
Ein optimal eingestelltes Zeitfahrrad bringt sehr wohl etwas.

Bleibt lediglich die Frage, ob man bereit und in der Lage ist, für diese z.B. 8 Minuten bei einer KD ein paar tausend Euro auszugeben.

...
8 Minuten auf der KD, träum weiter!
Gruß
mcrun

neonhelm
13.07.2009, 15:57
...
Gruß
mcrun

Du musst nur lange genug unterwegs sein... :Cheese:

dude
13.07.2009, 16:06
Lang lebe der , der mißtrauisch ist. Das gilt sowohl für NEM's als auch für den inflationären Gebrauch des: "Ich bin der tollste Hecht im Teich, weil ich mich ausschließlich gesund ernähre"

Schon komisch wenn man den Nichtgebrauch von NEMs verteidigen muss.
In Boulder bekam ich nach dem Training von allen Seiten "recovery drinks" angeboten. Als ich dankend ablehnte und sagte, dass ich Wasser trinke, bekam ich komische Blicke.
WTF?

kullerich
13.07.2009, 16:06
Wenn jemand krank ist, bekommt er beim Arzt mit Sicherheit keine Bananen und Äpfel verschrieben. Er bekommt im weitesten Sinne NEM's die ihm helfen gesund zu werden. Unabhängig davon, dass wir uns hier im Bereich von (für den Sport) illegalen NEM's befinden sind es nunmal künstliche Nährstoffe die der Körper braucht um gesund zu werden.

Das mag so sein, hat aber nicht damit zu tun, dass der gewünschte Effekt (gesund werden) mit Bananen und Äpfeln (und Bewegung...) nicht häufig besser zu erreichen wäre als mit Pharmazeutika.

Und Pharmazeutika sind keine NEMs, nach keiner sinnvollen Definition.

Gruß
kullerich

Megalodon
13.07.2009, 16:14

Danke für die Klarstellung und Definition. Künstliche Nahrung halt, das meinte ich.

tobi_nb
13.07.2009, 16:15
Als ich dankend ablehnte und sagte, dass ich Wasser trinke, bekam ich komische Blicke.
WTF?

Wasser ist das einzige, was ich (für die heutige Zeit) als natürliche gesunde Ernährung gelten lasse.

Man möge mir bitte mal erläutern, was man unter "gesunder Ernährung versteht, und woher die Information kommt, dass diese (gesunde) Ernährung auch tatsächlich gesund ist.

Meines Wissens bekommen auch Menschen, die sich vermeintlich gesund ernähren, schwere Krankheiten. So ultimativ gesund kanns also nicht sein.

DasOe
13.07.2009, 16:15
Wenn jemand krank ist, bekommt er beim Arzt mit Sicherheit keine Bananen und Äpfel verschrieben.
Nö je nach Erkrankung reicht das von "schlafen Sie sich mal aus" in Kombination mit einer Krankmeldung bis hin zu adäquaten Medikamenten.

Er bekommt im weitesten Sinne NEM's die ihm helfen gesund zu werden.
Seit wann sind Nahrungsergänzungsmittel verschreibungspflichtig?

Unabhängig davon, dass wir uns hier im Bereich von (für den Sport) illegalen NEM's befinden sind es nunmal künstliche Nährstoffe die der Körper braucht um gesund zu werden.
Ganz sicher nicht was meine Person angeht!

Mir würde es schon reichen, wenn derjenige beim nä. Ironman dem Arzt sagt: "Nein ich möchte die von Ihnen angelegte Infusion nicht, ich geh lieber in den Wald und suche mir ein paar wildwachsende Heidelbeeren. "
Vielleicht erklärst Du mir den Kontext von einer medizinisch notwendigen Infusion zu allgemeiner Ernährung?

tobi_nb
13.07.2009, 16:16
Das mag so sein, hat aber nicht damit zu tun, dass der gewünschte Effekt (gesund werden) mit Bananen und Äpfeln (und Bewegung...) nicht häufig besser zu erreichen wäre als mit Pharmazeutika.

Wenn dem so wäre, wäre die Sterberate vor 1000 Jahren eine andere gewesen.

Und Pharmazeutika sind keine NEMs, nach keiner sinnvollen Definition.

Noch nicht. Warte mal noch 200 Jahre.

Der menschliche Körper ist nun mal ein schwaches, alt werdendes nutzloses Stück Fleisch. Demgegenüber versucht der menschliche Geist diese Schwächen auszumerzen.

Ich kann da nichts verwerfliches Erkennen, wenn man versucht, (z.B. durch Nahrungsbeeinflussung die Schwächen des Körpers zu minimieren.)

Global betrachtet ist für die Entwicklung der Industrie der Sport mit seinem Dopingproblem belanglos.

kullerich
13.07.2009, 16:21
Das mag so sein, hat aber nicht damit zu tun, dass der gewünschte Effekt (gesund werden) mit Bananen und Äpfeln (und Bewegung...) nicht häufig besser zu erreichen wäre als mit Pharmazeutika
Wenn dem so wäre, wäre die Sterberate vor 1000 Jahren eine andere gewesen.

Die Leute sind vor 1000 Jahren nicht vor der Zeit an Dingen verstorben, wegen derer heute die Leute zu 99 % zum Arzt gehen.

DasOe
Wasser ist das einzige, was ich (für die heutige Zeit) als natürliche gesunde Ernährung gelten lasse.

Man möge mir bitte mal erläutern, was man unter "gesunder Ernährung versteht, und woher die Information kommt, dass diese (gesunde) Ernährung auch tatsächlich gesund ist.

Meines Wissens bekommen auch Menschen, die sich vermeintlich gesund ernähren, schwere Krankheiten. So ultimativ gesund kanns also nicht sein.

okay ich interpretiere Deine Aussage mal als "ich bin heute auf Opposition gebürstet" ...

Viel Spaß ... :Huhu:

Megalodon
...
Gruß
mcrun

Ich träume nicht. Ist meine Realität, wenn ich die Zeiten von letztes Jahr mit diesem Jahr vergleiche. Und ich bin definitiv nicht besser geworden, sondern komme erst langsam wieder in Form nach meiner Erkrankung.

DasOe
13.07.2009, 16:24
Global betrachtet ist für die Entwicklung der Industrie der Sport mit seinem Dopingproblem belanglos.

Kommt ein Komet an der Erde vorbei geflogen und fragt: "na wie gehts denn?" Sagt die Erde: "ach ich hab Menschen ..." Sagt der Komet: "Ist nicht schlimm, das vergeht wieder ..."

tobi_nb
13.07.2009, 16:25
Vielleicht erklärst Du mir den Kontext von einer medizinisch notwendigen Infusion zu allgemeiner Ernährung?

Allgemeine Ernährung scheint nicht auszureichen, wenn die Notwendigkeit einer medizinischen Infusion besteht.

Viel entscheidender ist doch die Frage, wie jemand (der stolz darauf ist, sich gesund zu ernähren) damit umgeht, eine Infusion zu bekommen, die er durch sein Verhalten erzwungen hat und die er trotz gesunder Ernährung nicht verhindern konnte.

tobi_nb
13.07.2009, 16:26
Kommt ein Komet an der Erde vorbei geflogen und fragt: "na wie gehts denn?" Sagt die Erde: "ach ich hab Menschen ..." Sagt der Komet: "Ist nicht schlimm, das vergeht wieder ..."

Das könnte von mir kommen.

tobi_nb
13.07.2009, 16:29
okay ich interpretiere Deine Aussage mal als "ich bin heute auf Opposition gebürstet" ...

Viel Spaß ... :Huhu:

Du kennst mich doch.

Sicherlich sind meine Aussagen provokant, aber im Grunde denke ich so.

Die Provokationen entstehen ausschließlich dadurch, dass ich Heuchelei verabscheue.

(Das ist selbstredend nicht auf dich, oder auf alle anderen User, die sich an diesem Fred beteiligt haben, bezogen)

neonhelm
13.07.2009, 16:32

Aber nur direkt aus der Quelle. Es sei denn, du kaufst den Wasserheiler, den der Nachbar meines Bruders anbietet und schraubst den an deine Zuleitung... :Lachen2:

dmnk
13.07.2009, 16:36
...

Wenn man's also genau nimmt, gibt's keine Definiton für NEM'S.

...

doch, die gibt's (natürlich, es gibt doch heutzutage schliesslich für alles ne definition mit passender richtlinie dazu):

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel

Rechtlich ist diese Produktgruppe im EU-Recht durch die Richtlinie 2002/46/EG geregelt. Dabei sind insbesondere die zulässigen Mineralstoffe und Vitamine vorgegeben. In der hierauf basierenden Nahrungsergänzungsmittelverordnung ist ein Nahrungsergänzungsmittel:

„ein Lebensmittel, das

1. dazu bestimmt ist, die allgemeine Ernährung zu ergänzen,
2. ein Konzentrat von Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung allein oder in Zusammensetzung darstellt und
3. in dosierter Form, insbesondere in Form von Kapseln, Pastillen, Tabletten, Pillen, Brausetabletten und anderen ähnlichen Darreichungsformen, Pulverbeutel, Flüssigampullen, Flaschen mit Tropfeinsätzen und ähnlichen Darreichungsformen von Flüssigkeiten und Pulvern zur Aufnahme in abgemessenen kleinen Mengen in den Verkehr gebracht wird.“

Megalodon
13.07.2009, 16:42
@ dude

Da Du der Einzige bist, der eine Antwort auf die Frage gegegebn hat und ich denke, dass man diesbezüglich, die Profis selbst befragen müsste, habe ich eine Frage an Dich:

Bist Du Profi oder kennst Du Profiathleten die sich Dir gegenüber hinsichtlich der Dopingproblematik bei NEMs geäußert haben ?

Oder trifft Punkt 3 zu, d.h., dass gewisse Leute nicht in der Lage sind, eine Risiko/Nutzen Analyse zu machen ?

DasOe
13.07.2009, 16:56
Da Du der Einzige bist, der eine Antwort auf die Frage gegegebn hat und ich denke, dass man diesbezüglich, die Profis selbst befragen müsste,

Mich würde mal interessieren, wieso Du das so genau wissen willst?

Jack
13.07.2009, 18:26
Da hier ja so schön drüber diskutiert wird, vielleciht kann jemand hierzu noch mal Stellung nehmen ;)
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9590

Helmut S
13.07.2009, 18:41
Regelung der NEM in http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2002:183:0051:0057:DE:PDF

dude
13.07.2009, 18:44
Bist Du Profi oder kennst Du Profiathleten die sich Dir gegenüber hinsichtlich der Dopingproblematik bei NEMs geäußert haben ?

Ich kenne Profis und hab' schon ein paar Mal mit Profis gewohnt, weshalb ich zu meinen Schluessen komme.
Die Dopingproblematik bei NEMs war da bislang nie Thema. Aber auch hier gilt: siehe mein erstes Posting...

aRa
13.07.2009, 19:15
Also die Dopingproblematik soltle kein Thema sein, solange man seriöse Angebote kauft, die sind alle 1000x getestet und es dürften keine verbotenen Substanzen vorhanden sein.

Ein "PRO" nimmt das weil die sich ihr Immunsystem total zerballern und mit konservativer Ernährung nicht nach kommen würden. Deshalb nehmen sie das Zeugs prophylaktisch und hoffen das die NEMs etwas bringen. Von gesunder Ernährung kann hier keine Rede sein.

Ohne jetzt einem von dennen NEMs Kritikern ans Bein pinckeln su wollen, ich wette ihr konsumiert täglich rafinierte Lebensmittel, sei nur das Beispiel der homogenisierten Milch erwähnt. Macht das einen großen unterschied zu NEMs?