PDA

Vollständige Version anzeigen : Aero-Laufrad-Frage: Seitenwind

Murmelspieler
26.06.2009, 15:28
Moin moin zusammen,

da ich jetzt meinen erste OD hinter mir hab und jetzt noch mehr infiziert bin als vorher, möchte ich für nächsten Wettkämpfe mein Rad ein bisschen verschönern (hoffe natürlich, dass das auch zeitlich was bringt) und da soll der erste Schritt in neuen Laufrädern liegen.

Jetzt lese ich immer, dass Aero-Laufräder bei Wind schlecht zu fahren wären. Wenn ich mir aber Berichte über Rennen ansehe (Hawaii, Lanzarote..) fahren da ja auch alle mit Zipp808,1080... rum und ich denke mal, dass es da viel Wind gibt. Ist das jetzt nur Gewöhnung oder wie muss ich das verstehen?

Laufräder die für mich in Frage kämen, sind:

SRAM S80 oder Veltec Speed 8.0 (evtl S60/6.0 für VR)

Hat die Laufräder vielleicht jemand und kann mir sagen, wie die sich bei Wind verhalten? Gibt es einen Vergleichstest zwischen diesen beiden Laufrädern?

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Gruß Markus

Campeon
26.06.2009, 15:35
Moin moin zusammen,

da ich jetzt meinen erste OD hinter mir hab und jetzt noch mehr infiziert bin als vorher, möchte ich für nächsten Wettkämpfe mein Rad ein bisschen verschönern (hoffe natürlich, dass das auch zeitlich was bringt) und da soll der erste Schritt in neuen Laufrädern liegen.

Jetzt lese ich immer, dass Aero-Laufräder bei Wind schlecht zu fahren wären. Wenn ich mir aber Berichte über Rennen ansehe (Hawaii, Lanzarote..) fahren da ja auch alle mit Zipp808,1080... rum und ich denke mal, dass es da viel Wind gibt. Ist das jetzt nur Gewöhnung oder wie muss ich das verstehen?

Laufräder die für mich in Frage kämen, sind:

SRAM S80 oder Veltec Speed 8.0 (evtl S60/6.0 für VR)

Hat die Laufräder vielleicht jemand und kann mir sagen, wie die sich bei Wind verhalten? Gibt es einen Vergleichstest zwischen diesen beiden Laufrädern?

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Gruß Markus

Ja, fahre die Veltec S 6.0 in weiß, das sieht schon mal sehr edel aus, wenn man halt auch wesentlich öfters putzen muß, vor allem das HR.
Aber auf Lanzarote wollte ich die nicht fahren, zumindest vorne nicht. Aber in den deutschen doch eher windstillen Breitengraden, mal abgesehen von der Nord - und Ostsee, kannst du die bendenkenlos fahren. Auch höhere Felgenprofile, allerdings nur am HR, zumindest für meinen Geschmack.

Sram sind doch bauglich wie Zipp, wenn nicht, bitte um Berichtigung. Preislich liegst du mit den Veltec eher günstiger, aber auch da kann man mich verbessern, falls nicht.

Ist halt alles Geschmackssache. Ich bin mit den Veltecs sehr zufrieden, zumal ich der einzigste bin, der die hier an der Costa Blanca fährt:Cheese:

dmnk
26.06.2009, 15:43
drunter steckt bei SRAM und VELTEC die gleiche felge, (ZIPP) Flashpoint..
nur die verbauten naben sind anders..

Campeon
26.06.2009, 16:00
drunter steckt bei SRAM und VELTEC die gleiche felge, (ZIPP) Flashpoint..
nur die verbauten naben sind anders..

wie???
echt??? Veltec hat ne Zippfelge???
Das wußte ich nicht!

Murmelspieler
26.06.2009, 18:15
Also preislich gesehen liegen die beiden Laufräder ja fast gleich. Bei ebay bekommt man den Veltec 8.0 Satz für 1000.- und für die SRAM S80 zahlt man ca.1100.-

Muss jetzt also meine Geschmacksnerven entscheiden lassen.

Das mit dem Seitenwind würd mich noch interessieren, wie schlimm das ist. Also auf ner Skala von 'wackelt halt bisschen' bis 'Abflug', kann mir das schlecht vorstellen. Vor allem wenn ich sehe, dass wie gesagt ja auch auf extrem windigen Strecken mit den Dingern gefahren wird. :confused:

Azrael
26.06.2009, 18:45
Also preislich gesehen liegen die beiden Laufräder ja fast gleich. Bei ebay bekommt man den Veltec 8.0 Satz für 1000.- und für die SRAM S80 zahlt man ca.1100.-

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber hier (http://www.bike-components.de/products/info/p21821_S-80-Laufradsatz.html) bekommst du die S80 schon ab 919€. Veltec haben sie aber nicht.

Gruß
Azrael

jens
26.06.2009, 21:34
hochprofil ist nur kritisch wenns starke böen gibt, solange es gleichmässig bläst eigentlich kein thema - sieht höchstens komisch aus wenn du wie ne jolle am wind liegst

60mm kann man aber fast immer fahren

jens
26.06.2009, 21:39
sonst nimm halt nen satz hed3 - die sind angeblich weniger windanfällig. Erfahrungswerte bei Drullse

dmnk
26.06.2009, 21:49
interssant wäre auch: was wiegst du denn so?

ich fahre mit 76kg meine 58er (Veltec Speed 6.0) bei fast jedem wind, ausser sturm/orkan. mit etwas gewöhnung ist das unproblematisch..

Schwarzfahrer
26.06.2009, 21:58
Ich fahre mit 65 kg Zipp 404. Im Wettkampf geht es immer, wenn man auch manchmal etwas "schief liegt", besonders wenn man z. B. aus einem Windgeschützten Wald aufs freie Feld kommt.

Schlimmer ist es im Training, auf verkehrsreichen Straßen, da ich mir bei Wind nicht immer sicher sein kann, ob es mich nicht plötzlich einen Meter nach links versetzt, vor einen Laster. Aber auch das bekommt man mit Übung in den Griff - und Spaß machen die Dinger allemal.

Steffko
27.06.2009, 00:50
Bin letzte woche die zipp1080 auf ner cervelatwurst gefahren. es war auch recht windig. seit dem weiß ich das bei mir später irgendwann mal vorne maximal 404 o.ä. drauf kommen. außer man kann sich zwei verschiedene laufräder leisten.

grüße.

Volkeree
27.06.2009, 12:53
....
da ich jetzt meinen erste OD hinter mir hab und jetzt noch mehr infiziert bin als vorher, möchte ich für nächsten Wettkämpfe mein Rad ein bisschen verschönern (hoffe natürlich, dass das auch zeitlich was bringt) und da soll der erste Schritt in neuen Laufrädern liegen....
Geht es dir nur hauptsächlich um die Optik?

Zeitlich bringt ein Aero- Laufradsatz sicherlich etwas.

Den meisten Zeitvorteil hast du aber bei der Optimierung deiner Sitzposition. Das ist allerdings auch wesentlich aufwändiger als ein Paar LR.

Ich fahre HED Jet 60 / 90. Probelme hatte ich damit noch nicht. Überleg, überleg...., ich glaube letztes Jahr in Köln war es recht windig und ich bin nicht von der Straße geweht worden.

Volker

Murmelspieler
27.06.2009, 15:22
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also die Optik hat für mich schon einen hohen Stellenwert, ist jetzt zwar aus der Sicht des Sports gesehen eher bescheuert, aber ich will wenigstens gut aussehen wenn ich schon als 75er durchs Ziel komm :Cheese: ist ja auch nur für den Wettkampf und nicht für's Training (außer vielleicht ab und zu :cool: ), aber so lange ich nicht einen Schnitt fahren kann, der das auch rechtfertigt, bestimmt nicht. Wäre ja wie ein Trabbi mit Heckspoiler....

Letztendlich geht es mir aber da drum, schneller zu werden. Die Laufräder werden bestimmt nur einen kleinen Teil dazu beitragen, aber etwas bringen sie ja hoffentlich.

Das mit der Sitzposition möchte ich dieses Jahr auch überprüfen lassen, ebenfalls möchte ich ein Lauf- und Schwimmseminar besuchen....aber das führt jetzt zu weit....

Nach euren Erzählungen, werde ich dann wohl auf die Variante SRAM S60-VR/S80-HR festlegen. Und wenn's dann mal bei einem Wettkampf extrem windig ist, nehm ich da dann halt wieder meine Trainingsräder.

Ah ja, zu meinem Gewicht noch, ich wiege 80kg.

Steffko
27.06.2009, 20:39
Also ich fahre mit meinem straßenrennrad und campa ventos derzeit nen 36er und meine dass ich durch "richtiges" training sicher noch was rausholen kann - das würde ich auch erstmal tun bevor ich geld investiere (was ich eh nicht hab). gibt mir persönlich ein schöneres gefühl, wenn man durch besseres training schneller wird.
neues rad gibts dann 2010 :D

grüße.

dmnk
27.06.2009, 20:58
Nach euren Erzählungen, werde ich dann wohl auf die Variante SRAM S60-VR/S80-HR festlegen. Und wenn's dann mal bei einem Wettkampf extrem windig ist, nehm ich da dann halt wieder meine Trainingsräder.

Ah ja, zu meinem Gewicht noch, ich wiege 80kg.

unproblematisch! bei wind üben, dann fährst du das ohne zittern bis windstärke 7..