Vollständige Version anzeigen : Red Bull Erfahrungen?
Hallo Zusammen,
ich bin gestern als Abschluss einer (für mich ) harten Woche noch mal 200km bei vieel Wind auf dem Rad unterwegs gewesen. Obwohl ich diese Malto Plörre getrunken habe wie ein Pferd, waren irgendwann so bei 160km die Akkus leer:(
Da die Mallto Brühe ja nun auch nicht gerade ein geschmackliches Highlight ist, bin ich an die Tanke und habe zum ersten Mal in meinem Leben so eine kleine Dose Red Bull getrunken. Na ja, über den Geschmack ertrunkener Gummibärchen kann man sicher diskutieren, mich hat allerdings die Wirkung von dem Zeug echt überrascht...wenige Minuten nach nach der Pause ging es wirklich wieder richtig gut bis zum Ende.
btw: Es war nicht die Version mit Cola und Koks, da hätte mich die Wirkung nicht so verwundert:cool:
Das Zeug wäre für den IM Frankfurt eine echte Alternative, die ich allerdings noch mal gründlicher testen würde.
Bevor ich die wenige Zeit die dafür noch bleibt verplemper, habe ich einige Fragen an die Freunde der roten Rinder:
Muss man fürchten dass es nach einem Push anschließend um so tiefer in den Keller geht?
Wirkt in der Mischung nur der Zucker oder entsteht die Wirkung aus dem Koffein bzw anderen Stoffen?
Hat jemand schon mal das Zeug auf einer LD über die ganze Zeit genommen?
für Hinweise die mir der Arzt oder Apotheker verschweigt, danke ich im Voraus :Cheese:
Wirkt in der Mischung nur der Zucker oder entsteht die Wirkung aus dem Koffein bzw anderen Stoffen?
Ich würde mal mutmaßen, daß es bei dir vor allem die Mischung mit der Malto-"Plörre" war ... ;)
Koffein sehe ich unter Belastung eher kritisch ...
Koffein sehe ich unter Belastung eher kritisch ...
Hier mal wieder der Link zu den Limmat Sharks ... "Koffein reduziert die Durchblutung des Herzmuskels bei körperlicher Anstrengung" (http://www.svl.ch/Caffeine/)
... wobei es da wohl auch gerade wieder einen neuen Artikel (http://www.svl.ch/Koffein/)zum Thema Koffein gibt ...
Dieser berichtet von festgestellter Leistungssteigerung in Ausdauersportarten.
Koffein ist dort wohl auch gerade "Thema des Monats" ... na mal sehen, was noch kommt ...
Grüße
wir müssen verwandt sein :Cheese:
ich kann genau gleiches berichten.
lange ausfahrt vor 2 wochen ebenfalls mit malto, bei ca. 180km kurzer stop an der tanke, eine dose red bull, die restlichen 1,5h nach hause waren "wie die zweite luft" obwohl es mir vorher auch nicht schlecht ging.
ich werde mir mal red bull auf der laufstrecke in glücksburg bereitstellen. werde aber vorher noch ein paar tests machen.
ich konsumiere sonst kein koffein vllt. schlägt es bei mir deshalb so an.
grüßle oli
Hallo Mystic,
ich habe ähnliche erfahrungen mit dem billigen Red Bull bruder von Penny gemacht, Bullit sein name. ich mache zwar keine langdistanz und habe es auch noch nicht im wettkampf ausprobiert aber vor harten lauf-trainingseinheiten und auf dem rad gönne ich mir inzwischen immer dieses leckere getränk. ich mische es dann mit selter, mache mir also dann ne gummibärenschorle und muss sagen, dass ich mich dann tatsächlich wacher,fitter und leistungsfähiger fühle. von einem leistungsabfall nach dem motto, hoch fliegen umso tiefer fallen, kann ich bis jetzt nichts berichten. mache also tatsächlich gute erfahrungen damit. mal schauen ob es anders wird, dann berichte ich.
grüße
Was dir auf den letzten KM "Flügel" hat wachsen lassen waren vor allem die Monosaccharide und kurzkettigen KH in dem Gesöff. Red Bull und Cola haben schon so manchem auf den letzten KM wieder Flügel verliehen, man darf sie aber auf keinen Fall zu früh einsetzen. Wenn du einmal im WK mit dem Zeug angefangen hast, musst du es in regelmäßigen Abständen in kleinen Schlücken weiterhin trinken, da ansonsten dein Blutzuckerspiegel in den Keller rauscht und der richtige Absturz dann erst bevorsteht. Ich verwende es nur als Turbuboost auf den letzten KM bzw. wenn gar nichts mehr geht.
fritz007
01.06.2009, 22:51
Beim IM in FFM gab es letztes Jahr Red Bull auf der Radstrecke (und bestimmt auch auf der Laufstrecke). Vielleicht hast Du Glück und es wird dieses Jahr wieder angereicht! ;)
In Wiesbaden habe ich es auf der Laufstrecke auch in regelmässigen Abständen getrunken. Zur Wirkung kann ich nichts sagen, da ich es im Training noch nicht getestet habe.
Deichman
01.06.2009, 23:21
......für Hinweise die mir der Arzt oder Apotheker verschweigt, danke ich im Voraus :Cheese:
Unger und Hellriegel schwören drauf:
:Cheese:
..ab 13:20 gibts die Antwort...sehr nettes Video.."Road to Beijing":
http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_seyret&Itemid=312&task=videodirectlink&id=37
Gruß
Deichman
titansvente
02.06.2009, 07:17
Beim IM in FFM gab es letztes Jahr Red Bull auf der Radstrecke (und bestimmt auch auf der Laufstrecke). Vielleicht hast Du Glück und es wird dieses Jahr wieder angereicht! ;) ...
in frankfurt gabs auch auf der laufstrecke red bull.
auf den letzten 1 1/2 laufrunden gingen keine gels mehr in mich rein. ich musste sie, so ich sie denn in mich reingedrückte hatte, sofort wieder rauswürgen. ich bin dann, eher zufällig und aus verzweiflung, auf red bull umgestiegen und ich kann berichten, dass der fusel echt "gezündet" :Hexe: hat. das zeug hat mir aus nem richtigen tief geholfen. ich war von der wirkung auch absolut überrascht.
sybenwurz
02.06.2009, 22:03
Hab mir das Zeug früher palettenweise aus A geholt, da dort mehr Taurin drin sein sollte (kam mir auch so vor, mit der deutschen Plörre merkte ich nämlich gar nix...) und bin so absolute Marathontouren mitm Motorrad runtergefahren.
Darmstadt-Florenz oder Aschaffenburg-Gardasee über Nacht ohne Anzeichen von Müdigkeit und schlaflose Nächte, wenn ich mich mit so ner Büchse im Kopf abgelegt hab.
Gibt natürlich n Jetlag.
Keine Ahnung, wasses letztlich für die Leistung als Unterschied gegenüber Cola oder Spezi macht, aber so ganz ohne iss die Brühe jedenfalls nicht...
quantum_butze
03.06.2009, 09:50
Habs beim IM Zürich auf der letzten Laufrunde getrunken,
ausserdem bei diversen Marathons auf den letzten zehn KM ausprobiert.
Schliess mich daher an sage das es wirklich was bringt um zum Schluss nochmal ein paar Reserven zu wecken.
Klugschnacker
03.06.2009, 10:02
Ich habe mir das Zeug nach zwischenzeitlich auftretenden Problemen mit dem Herzen wieder abgewöhnt.
Grüße,
Arne
submariner
03.06.2009, 10:10
Ich habe mir das Zeug nach zwischenzeitlich auftretenden Problemen mit dem Herzen wieder abgewöhnt.
Grüße,
Arne
Herzprobleme? Du sagtest doch was von Potenzproblemen..
LG Holger
Klugschnacker
03.06.2009, 10:22
Herzprobleme? Du sagtest doch was von Potenzproblemen...Seit ich neulich länger hinter Dir fuhr, geht es wieder.
:Lachen2:
Ortsschildkönig
03.06.2009, 10:57
Seit ich neulich länger hinter Dir fuhr, geht es wieder.
iiihhhhh
titansvente
03.06.2009, 11:37
Seit ich neulich länger hinter Dir fuhr, geht es wieder.
is das nen outing?
:Lachanfall:
Wasserträger
03.06.2009, 12:01
Leute ich verdrück grad mein erstes Frühstück! Das geht gar nicth klar! :P
titansvente
03.06.2009, 13:38
das wäre doch mal ein thema für ne umfrage...
wie hoch ist der anteil homosexueller triathletenINNEN?
ich meine das nicht abwertend oder despektierlich oder so. ich habe grössten respekt vor schwulen und lesben!
ich wünschte ALLE menschen hätten so viel rückgrat sich zum "anderssein" zu bekennen!
im fussball ist das ja ein tabuthema (http://www.amazon.de/Versteckspieler-Geschichte-schwulen-Fu%C3%9Fballers-Marcus/dp/3895336114/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244028906&sr=8-1). ich denke aber, dass der bildungsgrad und damit auch die toleranz bei uns trias grösser ist, um sowas nicht zu tabuisieren.
Sport und Energydrinks:
http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/zr-wissenschaftler-waren-energy-drinks-316410.html
neonhelm
03.06.2009, 13:56
das wäre doch mal ein thema für ne umfrage...
wie hoch ist der anteil homosexueller triathletenINNEN?
ich meine das nicht abwertend oder despektierlich oder so. ich habe grössten respekt vor schwulen und lesben!
ich wünschte ALLE menschen hätten so viel rückgrat sich zum "anderssein" zu bekennen!
im fussball ist das ja ein tabuthema (http://www.amazon.de/Versteckspieler-Geschichte-schwulen-Fu%C3%9Fballers-Marcus/dp/3895336114/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244028906&sr=8-1). ich denke aber, dass der bildungsgrad und damit auch die toleranz bei uns trias grösser ist, um sowas nicht zu tabuisieren.
:Lachen2: Schöner post.
titansvente
03.06.2009, 13:58
:Lachen2: Schöner post.
ich wusste, dass ich damit in nen fettfass springe :Weinen:
neonhelm
03.06.2009, 14:02
ich wusste, dass ich damit in nen fettfass springe :Weinen:
Ach, iwo. Ich fand's bloss niedlich... :Blumen:
titansvente
03.06.2009, 14:07
Ach, iwo. Ich fand's bloss niedlich... :Blumen:
da bin ich ja beruhigt :)
da ich von natur aus sehr neugierig bin, würde mich das echt interessieren...
PippiLangstrumpf
03.06.2009, 16:08
Ist schon interessant, wo ein Thema "Red Bull Erfahrungen" landen kann :Gruebeln:
neonhelm
03.06.2009, 16:20
Ist schon interessant, wo ein Thema "Red Bull Erfahrungen" landen kann :Gruebeln:
Red Bull, Bull Power, alles eine Soße... (http://www.youtube.com/watch?v=SuLzZ0sdwwQ) :Lachanfall:
da bin ich ja beruhigt :)
da ich von natur aus sehr neugierig bin, würde mich das echt interessieren...
Mach doch ...
hetero
lesbisch
schwul
transexuell
was noch?
neonhelm
03.06.2009, 16:45
Mach doch ...
hetero
lesbisch
schwul
transexuell
was noch?
Ein bisschen bi schadet nie. ;)
stimmt :Lachen2:
clanless
03.06.2009, 17:16
biste bi, biste inn, biste überall mal drinn! :Huhu::Lachanfall:
titansvente
03.06.2009, 17:21
Mach doch ...
hetero
lesbisch
schwul
transexuell
was noch?
a la beckham: metrosexuell, also: wer trägt die unterwäsche seines partners/partnerin? :Huhu:
Ortsschildkönig
03.06.2009, 21:34
In ist wer drin ist!
na so leicht tuntig wirken aber viele in ihren Einteilern :cool:
besonders, wenn sie noch etwas moppelig sind :Cheese:
da denkt man an nix böses....:Lachanfall:
man sieht was taurin aus triathleten machen kann:Nee: :Nee:
um mal langsam wieder zum Thema zu kommen:
manche benutzen die Rote Plörre auch zum Abnehmen, funktioniert aber wohl nicht so richtig:
http://www.news.com.au/entertainment/story/0,28383,25539373-5007185,00.html
So...mal aus der Versenkung holen.
Ich hab jetzt mal son Energy Drink bzw. mehrere aus dem Discounter geholt, weil Red Bull doch recht happige Preise hat. Also ich konnte mein Koppeltraining bei einer Dose nach dem radeln eingebildeter Weise besser absolvieren als zuvor. Mir ist jetzt nach 3 malen nur aufgefallen, das das Zeugs etwas harntreibend wirkt. Ist das bei Euch evtl. auch so oder ist es vielleicht nur vorrübergehend, bis sich mein Körper dran gewöhnt hat?! Kommt das evtl. durchs Koffein? Trinke sonst kaum Kaffee oder Cola...
Paddelheini
29.07.2010, 18:14
Beim Lesen des gesamten Threads musste ich dann doch schmunzeln:
Letztens habe ich vor einer Olympischen Distanz ne kleine Dose Red Bull getrunken, da ich im Wettkampf immer erst recht spät auf Touren komme. Kurz vor dem Schwimmstart sehe ich neben mir im Wasser ein (schwules) Pärchen sich abknutschen :bussi: (es gibt ja durchaus die Meinung, dass die Triathleten in ihren hautengen Einteiler allgemein recht tuntig aussehen - ein "normaler" Mann würde soetwas nie anziehen...), wovon mir dann einer der beiden Herren die ganze Zeit hinterher geschwommen ist - ich dank Red Bull aber schneller war ;) und ne für mich gute Schwimmzeit hingelegt habe. Hat dann sogar auch noch insgesamt zum Treppchenplatz in meiner AK gereicht...
Zum Hauptthema:
Koffein und Taurin machen meinem persönlichen Eindruck nach auch im Sport wacher, präsenter und reaktionsschneller, in diesem Sinne auch leistungsfähiger, bergen aber bei unsensiblem Umgang die Gefahr des Überpacens, weil vor Überlastung bewahrende Schutzmechanismen des Körpers vermindert werden bzw. das Leistungsspektrum mehr oder weniger in den ansonsten bereits "roten" Bereich erweitert wird.
Helmut S
29.07.2010, 20:12
Ich vertrage Red-Bull/Wasser sehr gut. Viel besser als Cola/Wasser - das vertrage ich gar nicht.
Red-Bull ist für mich auch ein "booster". Irgendwie habe ich aber den Eindruck das ein Gewöhnungseffekt eintritt.
Und ich erinnere mich, dass Arne mal geschrieben hat, dass er es wg. "Herzrythmusproblemen" wieder "abgesetzt" hat. Weiß nicht ob er das hier schon gepostet hat ..
EDIT: Sehe gerade #12
"Der Konsum von Energy-Drinks, die Koffein und Taurin enthalten, erhöht die Kontraktilität des Herzens, und damit die Herzmuskel- und die Auswurfleistung. Das zeigt eine italienische Studie, die auf dem Kongress der Europäischen Kardiologengesellschaft (ESC) in München präsentiert wurde."
http://idw-online.de/de/news493296
-qbz
Aber nich überdosieren ... das kann tödlich enden ...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.