PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in Hüfte / Gesäßmuskel

Markus8442
06.05.2009, 10:33
Hallo!

Ich bin seit 1 Jahr Mitteldistanztriathlet, also noch relative neu in diesem Sport. Vorher bin ich einfach nur so gelaufen und Radgefahren alles ohne Probleme.
Seit ich nun meine Trainingsumfaenge gesteigert habe, schmerzt meine rechte Huefte bzw. es ist eher der Muskel am Hintern. Das tritt beim Radfahrn nach ca 2.5h ein und beim Laufen nach 1 h. Und das komische ist, am naechsten Tag und Nachts tuts auch ziemlich weh. Wenn ich dann 3 Tage pausiert habe ist es wieder besser. Ueber den Winter habe ich nun sehr wenig gemacht um zu schaun, ob es besser wird, es kam dann aber nach zwei Wochen mit 10h Trainingsumfang sofort wieder.
Ich war auch schon beim Physio und Einlagen trag ich auch, aber es hilft nichts wirklich!
Hatte vor ca 6 Jahren einen Kreuzbandriss im rechten Knie, das ist vermutlich der Grund warum ich auf der rechten Seite Probleme habe. Aber bin so langsam echt verzweifelt, wollte eigentlich langfristig auf die LD aber zur Zeit haelt meine Huefte die noetigen Trainingsumfaenge nicht aus.

Waere echt sehr dankbar fuer nuetzliche Tipps! Vielleich faellt jemand was ein!

Danke schonmal!

Markus

TriBlade
06.05.2009, 10:55
Mir hilft da Dehnung. Dürfte in der Regel von einer hohen Belastung der beschriebenen Muskelgruppe kommen. Bei mir tritt es auf, in hoch intensiven Trainingsphasen mit viel Kraft am Berg im Liegen auf dem Aerolenker hochdrücken. Abends vor dem Fernseher 1/2 Stunden dehnen und es wird merklich besser.