PDA

Vollständige Version anzeigen : Waden-Sorgen

Dieda
03.05.2009, 13:56
Seit gestern macht mir die rechte Wade Sorgen: bin zu einem Volks-Duathlon 4-18-4 gestartet (richtig gut ausgeruht, Grundlage passt). Bin volle Kanne los und nach etwa 2km wurde meine Wade langsam komisch-nicht wirklich hart, kein Krampf, aber schmerzhaft (gefühlt im oberen Drittel). Ich hab Tempo reduziert, auch mal kurz gedehnt, dann erstmal im Humpel-Jogg weiter, nach paar Minuten konnte ich wieder durchstarten. Rad und Anschlusslauf danach problemlos und noch platziert.
Heut schmerzt die Wade (gefühlt eher im unteren Drittel)
Die gleiche Sache (gleiche Wade) ist mir schon mal vor einem Jahr bei einem Crosslauf so passiert und danach war ich einige Wochen eingeschränkt.
Kennt das wer? Ursache? Was kann ich tun?
Noch 7 Wochen bis zum Jahreshöhepunkt (MD) - eigentlich Zeit Gas zu geben. Will auf keinen Fall was riskieren!!
Danke schon mal für Eure Ideen!
:Huhu:

dude
03.05.2009, 14:56
Direkt zum Physiotherapeuten und in Zukunft besser um die Wade kuemmern.
Will heissen: Taegliches Stretching der Wade und v.a. der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Selbstmassge mit einem Rohr, Holzkochloeffel oder aehnlichem. Jetzt erstmal Eis drauf.

Gute Besserung!

Dieda
03.05.2009, 20:29
Direkt zum Physiotherapeuten und in Zukunft besser um die Wade kuemmern.
Will heissen: Taegliches Stretching der Wade und v.a. der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Selbstmassge mit einem Rohr, Holzkochloeffel oder aehnlichem. Jetzt erstmal Eis drauf.

Gute Besserung!

Dankeschön über den Teich!! :cool:
Selbstmassage: also was über die Muskulatur rollen? Ist die Richtung wichtig? Therapeut wird schwierig die nächsten Tage..
Was ist da eigentlich passiert? :confused:

Raimund
03.05.2009, 21:42
das kommt vom dehnen:Lachen2:

ich würd antiballistischem krafttraining anfangen und mit hohen amplituden im standing calf arbeiten...

Dieda
03.05.2009, 21:46
das kommt vom dehnen:Lachen2:

ich würd antiballistischem krafttraining anfangen und mit hohen amplituden im standing calf arbeiten...

Beeindruckendes Statement!!:liebe053:

So..., aber nun bitte noch mal so, dass ichs versteh!!;)

Raimund
03.05.2009, 22:00
Beeindruckendes Statement!!:liebe053:

So..., aber nun bitte noch mal so, dass ichs versteh!!;)

Tja, das kann ich!:cool:

http://www.exrx.net/WeightExercises/Gastrocnemius/BBStandingCalfRaise.html

Ballistische Bewegung:

Aktive Bewegung die durch eine Muskelkontraktion eingeleitet und durch das Bewegungsmoment der Körperteilmasse ohne weitere Muskelkontraktion bis in die endgültige Streckstellung vollendet wird.

Ballistische Bewegungen lassen sich in 3 Phasen einteilen:

1. Einleitende konzentrische Muskelkontraktion
2. Passive Schwungphase
3. Bremsphase in Verbindung mit einer exzentrischen Kontraktion der
Antagonisten

Also zum Beispiel Sprünge....

Dieda
03.05.2009, 22:06
@Raimund:

Ja, gefällt mir, werd sowas mal einbauen; danke! (Ich dachte echt, Du willst mich hoch nehmen :Cheese: ).

Ich kühl mir also den Hinterhuf und frag mich immer noch, was das nun ist..
fühlt sich an, wie lokaler sehr starker Muskelkater.

Raimund
03.05.2009, 22:11
Um noch einen drauf zulegen:

Du hast einen Riss in den Z-Scheiben mehrer Myofibrillen.

Durch die Dehneinlage hast du anscheinend noch mehr Z-Scheiben zum Reissen gebracht.

Alles, was du wissen musst steht hier:

http://www.sportunterricht.de/lksport/muskelkater.html

(der onkel will ja lehrer werden....;) )