Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen nach dem Radeln

JF1000
04.04.2009, 19:15
Ich habe für diese Saison ein neues Rad (TT) mit SPD-SL - meine ganzen anderen Räder gaben alle die XTR(also MtB Version).
Nun habe ich mir ja auch neue Schuhe zugelegt. Jetzt weiss ich nich so recht, wie ich das Problem angehen soll. Es schmerzt in der oberen Hälfte des rechten Knies unter der Kniescheibe. Ist evtl. der Sattel zu niedrig? die Schuhplatten falsch eingestellt oder gar das Pensum zu hoch, da ich wesentlich mehr mache und auch dickere Gänge als im Vorjahr?!
Wer weiss Rat, oder wie schließe ich eins nach dem anderen als Ursache aus? Oder gar ein Verschleiß des Knies?

Ausdauerjunkie
04.04.2009, 20:22
Wie du schon schreibst , kann es alles sein!
Am sinnvollsten mMn ist zunächst eine Sitzpoitionsanalyse, dort wird auch die Sattelhöhe, Schuhplatten, usw. eingestellt.
Das ist für mich der Wichtigste Punkt, dann kannst du weiterforschen, wenn es noch nötig sein sollte.
Wenn nix mehr hilft, eröffnest du einen der üblichen Verkaufsfreds (Späßle) ;)

jürsche
04.04.2009, 23:03
Ich habe für diese Saison ein neues Rad (TT) mit SPD-SL - meine ganzen anderen Räder gaben alle die XTR(also MtB Version).
Nun habe ich mir ja auch neue Schuhe zugelegt. Jetzt weiss ich nich so recht, wie ich das Problem angehen soll. Es schmerzt in der oberen Hälfte des rechten Knies unter der Kniescheibe. Ist evtl. der Sattel zu niedrig? die Schuhplatten falsch eingestellt oder gar das Pensum zu hoch, da ich wesentlich mehr mache und auch dickere Gänge als im Vorjahr?!
Wer weiss Rat, oder wie schließe ich eins nach dem anderen als Ursache aus? Oder gar ein Verschleiß des Knies?

Die Kombination aus neuem Material und erhöhtem Pensum führt gen mal dazu, dass es irgendwo zwickt. Vielleicht kannst du mal eine oder zwei Wochen wieder auf eines der anderen Räder mit dem gewohnten Setup umsteigen, wenn's dann besser wird, weißt du, woran's liegt. Ansonsten hilft ein guter Orthopäde mit Erfahrung im Sport gewiss mehr als eine Ferndiagnose via Forum!

Gute Besserung wünscht
jürsche

Jimmi
06.04.2009, 09:39
Sattel hoch und die Gänge weniger dick. Habe durch zuviel Gewicht auf der Beinpresse leichte Beschwerden gehabt, die vorgestern nach gut 130 km MTB so gut wie weg waren. Also: Nur nicht verzweifeln.

Gruß vom Jimmi

JF1000
06.04.2009, 10:16
Habe jetzt meinen Sattel gut 2 cm höher gestellt, nachdem ich beim nachmessen zu meinem RR diese Differenz festgestellt habe. Zudem habe ich die Pedalplatten ganz nach hinten geschoben, so dass der Druckpunkt dadurch ähnlich der SPD_Pedalen sein sollte.
Mal schauen ob das nun hilft...