PDA

Vollständige Version anzeigen : Hormonumstellung: Größere Verletzungsanfälligkeit?

Raimund
11.01.2009, 12:24
Nee, nicht bei mir!;)

Frage: Existieren valide Erkenntnisse, dass bei einer Hormonumstellung (Wechsel der Pille oder Verhütungsmethode) bei Leistungssporttreibenden Frauen im gebärfähigen Alter die Verletzungsanfälligkeit steigt?

neonhelm
11.01.2009, 12:37
Nee, nicht bei mir!;)
Schade, ich wollt grad schon einen schönen Spruch tippen... :Lachen2:

Frage: Existieren valide Erkenntnisse, dass bei einer Hormonumstellung (Wechsel der Pille oder Verhütungsmethode) bei Leistungssporttreibenden Frauen im gebärfähigen Alter die Verletzungsanfälligkeit steigt?

Keine Ahnung. Ich weiss ja nicht, was ihr so im Bett macht. :Cheese:

Ne, ganz generell vermute ich, das da keine direkte Wechselwirkung besteht. Wie sollte die sich denn erklären lassen?

glaurung
11.01.2009, 12:41
Also mit meinem biologischen Hintergrund kann ich mir das sehr gut vorstellen. Hormone haben ja zig Aufgaben im Körper. Wenn sich dann im Hormonhaushalt entscheidend was ändert, warum soll das nicht indirekt irgendwelche Auswirkungen auf die Verletzungsanfälligkeit haben können?

Ist nur so ne Vermutung. Wissen tu ich es auf alle Fälle auch nicht.

Wasserträger
11.01.2009, 12:44
Das Östrogen und die Gestagene, die in so einer Anti-Baby-Pille enthalten sind, werden doch eh vom weiblichen Körper produziert. Im Laufe einer Schwangerschaft werden die Bänder hormonell gelockert (Kind braucht ja Platz im Becken bei der Geburt), aber da ist ja eh der Schongang einzulegen. (aber soweit solls ja nicht kommen)
Dennoch ist die Hormonzusammensetzung in der Pille ähnlich wie in der Schwangerschaft (erneute Eireifung und Ovulation soll ja bei Beidem verhindert werden)

Wenn ich mir so den Pearl-Index der Pille anschaue, gibts ja nur wenige Verhütungsmethoden, die da besser dastehen:
Die Enthaltsamkeit ändert nicht die Verletzungsrisiken, aber vermindert die sportliche Leistungsfähigkeit... :Cheese:

Phoebe
11.01.2009, 12:46
Die Enthaltsamkeit ändert nicht die Verletzungsrisiken, aber vermindert die sportliche Leistungsfähigkeit... :Cheese:

Huch, wirklich??? :confused:

Kannst du mir das bitte mal näher erklären? :Cheese:

neonhelm
11.01.2009, 12:46
Im Laufe einer Schwangerschaft werden die Bänder hormonell gelockert (Kind braucht ja Platz im Becken bei der Geburt), aber da ist ja eh der Schongang einzulegen.

Du meinst, es gibt da was, was Raimund noch nicht weiß...? :Cheese:

Wasserträger
11.01.2009, 12:48
Kannst du mir das bitte mal näher erklären? :Cheese:

Ahja, ist doch recht simpel: Sex macht des Mannes Beine lahm, Frauen profitieren bei der Leistungsfähigkeit davon.
Dürfte doch allseits bekannt sein :Cheese:

Du meinst, es gibt da was, was Raimund noch nicht weiß...? :Cheese:
Ich hätte es ihm gesagt. Früher oder Später! :Lachanfall:

Hatte oben noch bissl nacheditiert. War ncoh etwas unvollständig.

neonhelm
11.01.2009, 12:49
Huch, wirklich??? :confused:

Nah. Ich denke die Effekte von zusätzlicher sportlicher Betätigung und Schlafentzug heben sich gegenseitig auf... ;)

Helmut S
11.01.2009, 13:05
Sex wird insbesondere von jungen Menschen gnadenlos überschätzt. Die wahre Freiheit des Mannes von der psychischen Unterdrückung der Frau durch das verweigern von Sex entsteht erst im Alter. :Cheese:

Phoebe
11.01.2009, 13:16
Dürfte doch allseits bekannt sein :Cheese:

Alles klar, ich werde versuchen mir vor der nächsten großen Prüfung deinen Ratschlag zu Herzen zu nehmen und versuchen meine Leistungsfähigkeit geziehlt hochzudopen :Lachanfall:

Sex wird insbesondere von jungen Menschen gnadenlos überschätzt. Die wahre Freiheit des Mannes von der psychischen Unterdrückung der Frau durch das verweigern von Sex entsteht erst im Alter. :Cheese:

Weil dann die "Leistungsfähigkeit" des Mannes nachlässt? :Gruebeln:

:Hexe:

Wasserträger
11.01.2009, 13:55
Weil dann die "Leistungsfähigkeit" des Mannes nachlässt? :Gruebeln:

Nee, weil wir uns nicht mit Migräne rausreden können! :Lachanfall:

Phoebe
11.01.2009, 14:27
Nee, weil wir uns nicht mit Migräne rausreden können! :Lachanfall:

Aha, so ist das also :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Raimund
11.01.2009, 17:32
So, nachdem mal wieder die üblichen Verdächtigen viel sagen und nix dabei rumkommt:

Ich erkläre mich bereit, die Auswirkungen von Sex auf die Leistungsfähigkeit anhand eines Versuchs zu überprüfen.

Bewerbungen des anderen Geschlechts zur Studienteilnahme bitte (mit Foto!!!) an mich per Mail!:Cheese:

Das Mädchen
11.01.2009, 18:05
Wenn ich mir überlege, dass Pilleneinnahme zu zweiter Pubertät, Migräneattacken (ja, Kalauer, ist aber so!), Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen kann und noch vielem mehr führen kann, frage ich mich, warum nicht auch eine höhere Verletzungsanfälligkeit je nach Frau und Umständen eintreten soll. Keine Ahnung, ob das jemals vernünftig untersucht wurde (die entsprechende Lobby würde einen Teufel tun, diese Ergebnisse zu veröffentlichen). Aber bei einem Medikament, dass zu so vielen Nebenwirkungen führen kann, warum nicht?
@ raimund: stehe für eine Feldstudie nicht zur Verfügung! :Lachanfall:

Raimund
11.01.2009, 18:09
(...)
@ raimund: stehe für eine Feldstudie nicht zur Verfügung! :Lachanfall:

Warum?;)

Wie soll aus diesem Land je wieder eine Weltmacht werden, wenn die Jungen sich nicht in den Dienst der Wissenschaft stellen...?!:Nee: ;)

Das Mädchen
11.01.2009, 18:14
Warum?;)

Wie soll aus diesem Land je wieder eine Weltmacht werden, wenn die Jungen sich nicht in den Dienst der Wissenschaft stellen...?!:Nee: ;)

Erstens bekomme ich massiven Ärger Zuhause (zu recht!) und zweitens, wenn du es schon wissen willst, habe ich mich von diesem Mittel der Empfängnisverhütung schon vor Jahren verabschiedet. Da musst du dir andere junge Frauen suchen:Cheese:

Phoebe
11.01.2009, 18:41
So, nachdem mal wieder die üblichen Verdächtigen viel sagen und nix dabei rumkommt:

Okay okay , also ON Topic weiter :Lachen2:

Wenn ich mir überlege, dass Pilleneinnahme zu zweiter Pubertät, Migräneattacken (ja, Kalauer, ist aber so!), Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen kann und noch vielem mehr führen kann, frage ich mich, warum nicht auch eine höhere Verletzungsanfälligkeit je nach Frau und Umständen eintreten soll. Keine Ahnung, ob das jemals vernünftig untersucht wurde (die entsprechende Lobby würde einen Teufel tun, diese Ergebnisse zu veröffentlichen). Aber bei einem Medikament, dass zu so vielen Nebenwirkungen führen kann, warum nicht?

Da hast du Recht. Zumindest die Kopfschmerzen kann ich leider durchaus manchmal bestätigen :(
Desweiteren untersuchen sie jetzt auch den Zusammenhang zwischen Einnahme der Pille und Osteoporoseerkrankungen. Da diese eben gehäuft bei Frauen auftreten, die die Pille nahmen und ebenso jetzt schon Osteoporose sehr häufig bei Frauen mitte 20 vorkommt, die ja teilweise auch schon 10 Jahre lang die Pille nehmen.

Der Zusammenhang könnte also durchaus gegeben sein........

@Raimund: Sorry, habe den Männern in diesem Lebensjahrzehnt erstmal abgeschworen, aber ich glaube du hättest die Studie sowieso abgebrochen, wenn ich dich das 4. mal nachts geweckt hätte :Lachen2:

:Huhu: :Hexe:

Raimund
11.01.2009, 18:50
(...) aber ich glaube du hättest die Studie sowieso abgebrochen, wenn ich dich das 4. mal nachts geweckt hätte :Lachen2:

:Huhu: :Hexe:

Pah! Im Vergleich zu jetzt, hieße das fast durchschlafen....;)

Bine
11.01.2009, 19:03
...um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ( ich weiss, ich bin Spielverderber ;) )....

verlässliche Studien gibts da meines Wissens nach nicht, eher Erfahrungsberichte ( und ich hab da vor knapp nem Jahr verdammt lange gesucht und gelesen ), aber ich bin fest überzeugt, dass eine Hormonumstellung Einfluss auf den gesammten Körper hat : das fängt bei massiver Gewichtsveränderung an, geht über Hautveränderung, Migräne, Blutdruckveränderung, Stimmungsschwankung usw. usw. - warum also auch nicht sehr empfindlich reagierende Muskulatur mit erhöhter Verletzungsgefahr.
Hat natürlich auch sehr stark etwas damit zu tun, wie lange man sich dieser Hormonzufuhr unterworfen hat ( je länger, desto schlimmer die Veränderung ) und wie alt die entsprechende "Testperson" ist....
Ich wär auf jeden Fall sehr vorsichtig ( egal womit :Cheese: ) und würde viel "in mich reinhören".....
Gruss aus Südbaden
Sabine

Das Mädchen
11.01.2009, 19:46
Die Kausalität ist bei folgendem, eigenem Beispiel durchaus infrage zu stellen:
Vor 2,5 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und bin auf den Ring umgestiegen. In dem Winter hat mich eine massive Achillessehnenentzündung geplagt. Weder während Ring noch später (als ich den auch abgesetzt habe), habe ich wirkliche Verletzungen gehabt. Dazu muss ich sagen, dass ich auch vorher kaum wirkliche Verletzungen hatte, aber immer mal wieder was auftrat. Bin ich damit die negative Wiederlegung der These? :Gruebeln:

Taunusschnecke
11.01.2009, 20:23
Die Kausalität ist bei folgendem, eigenem Beispiel durchaus infrage zu stellen:
Vor 2,5 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und bin auf den Ring umgestiegen. In dem Winter hat mich eine massive Achillessehnenentzündung geplagt. Weder während Ring noch später (als ich den auch abgesetzt habe), habe ich wirkliche Verletzungen gehabt. Dazu muss ich sagen, dass ich auch vorher kaum wirkliche Verletzungen hatte, aber immer mal wieder was auftrat. Bin ich damit die negative Wiederlegung der These? :Gruebeln:

Bin ich zu alt, oder warum verstehe ich nicht , was das Mädchen hier sagen möchte:Gruebeln:

Das Mädchen
11.01.2009, 20:26
Bin ich zu alt, oder warum verstehe ich nicht , was das Mädchen hier sagen möchte:Gruebeln:
Na, als ich die Pille noch genommen habe und in der Übergangsphase wurde ich von der ein oder anderen Verletzung heimgesucht und seitdem nicht mehr. Sorry, ich wollte es nicht komplizierter machen, als es ist.

Bine
11.01.2009, 20:30
Na, als ich die Pille noch genommen habe und in der Übergangsphase wurde ich von der ein oder anderen Verletzung heimgesucht und seitdem nicht mehr. Sorry, ich wollte es nicht komplizierter machen, als es ist.

..na- das ist doch genau das, was ich gesagt habe: die Übergangsphase kann enorm kritisch sein ;)
und die dauert eben unterschiedlich lang - bis zu nem Jahr, wenn man beim ALter diese böse Zahl vorne stehe hat :Cheese:

Taunusschnecke
11.01.2009, 20:31
Danke, das hab ich nun verstanden:)

Ich kann dazu nur ganz subjektiv sagen: Ich vertag die Pille gar nicht und bin so geplättet von den Nebenwirkungen, dass ich mich gar nicht verletzen kann im Sport,weil dieser gar nicht mehr stattfindet!

So gesehen bin ich mit Pille verletzungsärmer:Cheese:

Das Mädchen
11.01.2009, 20:34
Danke, das hab ich nun verstanden:)

Ich kann dazu nur ganz subjektiv sagen: Ich vertag die Pille gar nicht und bin so geplättet von den Nebenwirkungen, dass ich mich gar nicht verletzen kann im Sport,weil dieser gar nicht mehr stattfindet!

So gesehen bin ich mit Pille verletzungsärmer:Cheese:
Also hier schon die zweite, die die These von Raimund bestätigen kann:Huhu: