PDA

Vollständige Version anzeigen : L-Carnitin, bringt es was oder nicht?

Yolo
27.11.2008, 15:06
Mahlzeit!
Sehr wahrscheinlich ist das Thema schonmal behandelt worden, habe aber soeben beim Überflug nix gefunden.

Wer hat Erfahrungen? Ich meine soviel zu wissen das L-Carnitin 1,5h vor oder nach der körperlichen Belastung eingenommen durchaus fettverbrennungsfördernd wirkt, ist das richtig? Bei den diversen Ausführungen im Netz komme ich irgendwie nicht zu einem abschließenden Urteil, was meint Ihr?

Besten Dank für Eure Unterstützung gegen den Waschbärbauch!

backy
27.11.2008, 15:11
..auf die frage bekommst du sehr wahrscheinlich keine wissenschaftlich fundierte antwort. die NEM Hersteller und Techno Freaks werden sagen "bringt auf jeden Fall was".

Ich würde sagen:
Einfach 10min länger laufen, die Kohle sparen und fröhlich sein...

Lecker Nudelsalat
27.11.2008, 15:13
Mahlzeit!
Sehr wahrscheinlich ist das Thema schonmal behandelt worden, habe aber soeben beim Überflug nix gefunden.

Wer hat Erfahrungen? Ich meine soviel zu wissen das L-Carnitin 1,5h vor oder nach der körperlichen Belastung eingenommen durchaus fettverbrennungsfördernd wirkt, ist das richtig? Bei den diversen Ausführungen im Netz komme ich irgendwie nicht zu einem abschließenden Urteil, was meint Ihr?

Besten Dank für Eure Unterstützung gegen den Waschbärbuch!

Jau,

hilft gewaltig, Deinen Geldbeutel schmaler zu machen.

Ansonsten einfach mal hier bei Dr. Kurt A. Mossburger (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub011.pdf) schauen.

Gruß strwd

Raimund
27.11.2008, 15:18
L-Carnitin bringt ne Menge!

Nur meistens nicht das, wofür es (in Fitnessstudios) angepriesen wird.

Jedem regelmäßig trainierenden Ausdauersportler würde ich die (bei sehr unregelmäßigem Fleischkonsum) auf jeden Fall die zusätzliche Gabe anraten.

Nicht wegen der Fettverbrennung, sondern wegen seiner zellschützenden Wirkung.

Im Trainingslager oder bei vielem Training nehme ich regelmäßig ein orthomolekulares produkt (einfach mal auf den schwarzen Balken rechts klicken)

Mafalda_Pallula
27.11.2008, 15:24
Man weiß wohl, dass es antioxidative und immunstimulierende Wirkung hat und den Transport der Fettsäuren aus dem Cytoplasma in die Mitochondrien unterstützt. Ob durch die äußere Zufuhr aber die Fettverbrennung beschleunigt wird, ist fraglich.

Yolo
27.11.2008, 16:10
Ich würde sagen:
Einfach 10min länger laufen, die Kohle sparen und fröhlich sein...[/QUOTE]

@backy: die Antwort habe ich befürchtet, ....ok werde ich machen!

@alle: Besten Dank für prompte Auskunft!

Ocean
27.11.2008, 16:51
Ich habe das mal 2 Monate im Selbstversuch genommen.
Also das Zeug von Aldi. Die empfehlen 1 x täglich 1 Tütchen.
Ich glaube da sind dann 150 oder 250 mg drin.
Ich habe das 3 x täglich genommen.

Schmeckt lecker, aber das wars dann auch. Brausebonbons schmecken auch lecker, kosten aber nur einen Bruchteil :Cheese:

Das einzige was ich gemerkt habe, ist das ich ohne körperliche Ertüchtigung stärker geschwitzt habe als es sein müsste.

Die gleiche Erfahrung hat mir ein Bodybuilder erzählt der das Zeug in sehr hohen Dosen im Training getestet hat. 1 bis 3 gr hat der vor jeder Einheit eingeworfen.
Der hat auch nur gesagt das er von dem Zeug schwitzt wie Sau,
aber ansonsten keinen Effekt gemerkt hat.

Man könnte also sagen, wer einen Mangel an L-Carnitin hat (soll bei Vegetariern häufig der Fall sein) der sollte das nehmen.

Aber alle anderen scheinen es nicht zu brauchen.

Zum gleichen Ergebnis kam auch unsere kostenlose Fachzeitung im Fitnesstudio. Eine Gabe von L-Carnitin macht nur Sinn in sehr strikten Diät Phasen wo halt ein Mangel auftreten kann, weil man einfach zu wenig Fleisch isst.

barbossa
27.11.2008, 18:50
@ Ocean:

Bis auf das Schwitzen, das bei mir fehlt: 100% Zustimmung.
Schade eigentlich, hatte mir mehr davon erhofft.

PippiLangstrumpf
27.11.2008, 18:57
hilft gewaltig, Deinen Geldbeutel schmaler zu machen.

Mir hat es mal 100 DM und ein bißchen Spaß gebracht :Cheese:

Ich hab mal an einer Diplomarbeits-Studie zum Nutzen von L-Carnitin in Schnellkraft-Sportarten teilgenommen.
Leider habe ich nie ein Ergebnis der Studie erfahren :Nee:

Ausdauerjunkie
27.11.2008, 19:27
Mir hat es mal 100 DM und ein bißchen Spaß gebracht :Cheese:

Ich hab mal an einer Diplomarbeits-Studie zum Nutzen von L-Carnitin in Schnellkraft-Sportarten teilgenommen.
Leider habe ich nie ein Ergebnis der Studie erfahren :Nee:

Dann war es wohl nicht die seriöseste Sudie:Nee:

PippiLangstrumpf
27.11.2008, 19:37
Dann war es wohl nicht die seriöseste Sudie:Nee:

So seriös wie eine Diplomarbeit an der Sporthochschule halt sein kann ... :Cheese:

Ocean
27.11.2008, 19:51
Oder die Studie war sponsored by L-Carnitin Hersteller und das Ergebnis nicht so wie man sich erhofft hatte :Lachanfall:

Das Mädchen
27.11.2008, 20:12
L-Carnithin hat bei mir auch nicht die große Fettschmelze bewirkt...:Lachen2:

Wagnerli
28.11.2008, 10:22
L-Carnithin hat bei mir auch nicht die große Fettschmelze bewirkt...:Lachen2:

Wenn man kein Fett hat,kann auch nix schmelzen :Cheese: .

Ich habe L-Carnithin letztes Jahr mal genommen,in einer Kombination mit Ernährungsumstellung.
Das habe ich in 4 Monaten 12kg abgenommen.Irgendwie ging das erschreckend schnell und ich sah ziemlich krank aus.
Da habe ich mir schon gedacht,dass das Zeug hilft,
aber es zu heftig ist.

Dann war ich nicht mehr ganz so streng mit mir und habe 5 kg zugenommen.Was völlig ok war.

Jetzt habe ich mir aber gedacht,dass es gar nicht so schlecht wäre,vorm grossen Wettkampf 2kg zu verlieren und habe das Zeug nochmal genommen.

Keine Wirkung :Nee: .

Ich glaube nicht,dass diese Zeugs was bringt.

HerbieX
16.12.2008, 10:05
Oder die Studie war sponsored by L-Carnitin Hersteller und das Ergebnis nicht so wie man sich erhofft hatte :Lachanfall:

Das gibt es ja oft;)

biomed
16.12.2008, 13:40
Ich glaube es gibt kaum ein Nahrungssupplement über das es soviele Meinungen über die potentielle Wirkung gibt, aber kaum wissenschaftlich-fundierte Studien.

Ich hatte mal intensiver nach solchen Studien gesucht, aber keine aktuellen Studien gefunden, die die Wirksamkeit wirklich nachweisen.

Echter Carnitin-Mangel ist wahrscheinlich selten, da Carnitin ja im Körper meines Wissens nach nicht sofort verbraucht, sondern als Transporter im Körper recycled wird.

Ich werfe das billige Zeug's vom Discounter auch ab und zu ein, in der Hoffnung, daß es wirkt (Wirkung oder Placebo-Effekt, egal Hauptsache es wirkt :Lachen2: )

Raimund
16.12.2008, 15:18
Das "billige Zeug" vom Discounter (Aldi) ist LONZA-L-Carnitin!

Also eines der besten, wo gibt!:Huhu:

biomed
16.12.2008, 23:00
Danke für den guten Hinweis.
Ich hatte immer ein etwas schlechtes Gefühl, weil das Zeugs ja sehr viel günstiger ist, als andere Präparate aus dem "Fachhandel".
Die waren mir aber immer zu teuer für eine nicht überzeugend nachgewiesene Wirkung.

Timmi
18.12.2008, 09:43
Bezogen auf die Eingangsfrage kann man ja mal die Frage in den Raum stellen, warum es was bringen sollte.

Mal abgesehen von Leuten die kein Fleisch essen, sprich bei Leuten, die eine gesunde, ausgewogene Ernährung haben.

Bibi
18.12.2008, 10:23
Hallo,

was erwartest du von L-Carnitin?

L-Carnitin unterstützt aber den Fettabbau im Rahmen einer Reduktionsdiät. Und dann sollte man hochwertiges L-Carnitin schlucken, sonst bringts auch nix. Mir hat es diesbezüglich sehr viel gebracht, als ich damals von meinen Kilos runter wollte:Lachen2:

Zitat:
"L-Carnitin ist kein Wunder-Fett-Verschwindibus-Mittel, obwohl es in der Presse oft so dargestellt wird. Studien zeigen, dass allein die Einnahme von L-Carnitin kaum Gewichtsverlust bringt. Warum sollte der Körper auch einfach plötzlich mehr Bauchspeck als sonst verbrennen, obwohl Sie genauso viel essen und nicht mehr Kalorien z. B. durch Sport verbrauchen. Glauben Sie uns: Jedes überflüssige Zuckerstückchen und jede fette Wurst kommt mit oder ohne Carnitin auf Ihre Hüften.
Bei einer Diät dagegen kurbelt L-Carnitin Ihren Fettabbau enorm an. Ein Beispiel:In einer Studie mit 100 Patienten (alle auf Diät) bekamen diese entweder Carnitin oder weißes Pulver ohne Carnitin. Die Patienten mit Carnitin haben innerhalb von nur vier Wochen 25 % mehr an Gewicht abgenommen. Das war in vier Wochen immerhin ein Kilo im Durchschnitt.
Die Einnahme von L-Carnitin kann die Verbrennung der Fettsäuren, die sie täglich essen, um ein Drittel steigern. Dieses Fett kann also schon einmal nicht vom Körper gespeichert werden, sondern wird tatsächlich vermehrt in Energie umgewandelt."

Zum Weiterlesen: http://www.strunz.com/news.php?newsid=95

Gruß
Bibi

Timmi
18.12.2008, 12:26
Hallo,

was erwartest du von L-Carnitin?

L-Carnitin unterstützt aber den Fettabbau im Rahmen einer Reduktionsdiät. Und dann sollte man hochwertiges L-Carnitin schlucken, sonst bringts auch nix. Mir hat es diesbezüglich sehr viel gebracht, als ich damals von meinen Kilos runter wollte:Lachen2:
Gruß
Bibi

Ich erwarte gar nichts. (ich weiß ja, dass es nichts bringt:) )
Die ursprüngliche Frage war ja, bringt es was?

Und da hab ich mal die Gegenfrage gestellt, warum sollte es was bringen.

Bibi
18.12.2008, 18:08
Nun, es geht natürlich auch ohne, dann dauert es eben länger, bis man (frau) das Fett weg hat;)

Kommt eben drauf an, was man will. Aber es bringt was, wenn man es richtig anwendet.

Gruß
Bibi

Tekton
20.12.2008, 16:50
Hallo liebe Foris und Forinen,

weil ich noch keinen Triathlon gemacht habe, zur Zeit nur laufe, Spinning,Kraftraining mache, (und 2x die Woche schwimme, um Kraulen zu lernen) habe ich mich noch nicht vorgestellt. Das hole ich nach dem ersten Triathlon nach. (Falls es mit den Kraulen nicht klappt, wirds nichts mit Triathlon, dann stelle ich mich auch nicht vor ;-) )

Zum Thema L-Carnitin. Es gibt durchaus positive Studien. (Metabolic Tuning, Hirzel-Verlag). Überhaupt ein lohnenswertes Buch.

In jedem Fall schützt es ganz gut vor Muskelkater. Wenn ich vor dem Marathon die 100 Km/W. Grenze erreiche, was für mich viel ist, nehme ich so 2-3 Gramm am Tag. Zugegeben sinkt mit steigender Km-Zahl die Muskelkateranfälligkeit eh etwas ab.

Berücksichtigen sollte man aber, dass man mit L-C. reichlich mehr schwitzt, was nicht heisst, das man mehr Fett verbrennt. Diese These ist eh aus der Welt, allerdings wird der Fettstoffwechsel durch L-C. etwas optimierter, so zumindest die Studien.

Falsch machen kann man damit eh nichts, wem die Effekte die Kosten wert sind, der/die kann es nehmen. Es gibt auch mittlerweile ganz günstige Quellen.

Schöne Weihnachten
Tekton