PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachtebacken für Anfänger - Der Florentiner

silbermond
04.11.2008, 18:00
So,

nun wie angekündigt ein weihnachtliches Backrezept, das den intellektuellen Ansprüchen des gemeinen Triathleten gerecht wird!

Zutaten:

75 gr gehackte Macadamianüsse (gibt es in dieser Größe fertig bei EDEKA), 50 gr getrocknete Cranberries (ebenfalls in dieser Packungsgröße bei EDEKA), 125 gr Sahne, 10 gr Butter, 100 gr braunen Rohrzucker, 75 gr Mandelblättchen (hier bietet EDEKA nur den 100 gr Beutel), 30 gr (Vollkorn)-Mehl, 100 gr zartbittere Kuvertüre von...natürlich EDEKA (200 gr in einem Paket).

Sahne, Zucker und Butter in einen Topf und langsam aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat. Macadamianüsse, Mandeln und Cranberries (vorher kleinhacken) dazu und ca. 2 Minuten köcheln.

Den Topf runter von der Platte und sofort das Mehl unterrühren.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 (175 bei Umluft) vorheizen.

Jeweils einen Teelöffel der Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten und zu einem runden Keks formen.

Abstand lassen!

Der Teig reicht für ca. 25 Kekse.

Dann ca. 10 Min backen und anschließend die Kekse auskühlen lassen.

Kuvertüre schmelzen und die Unterseite der Kekse damit bestreichen. Kuvertüre trocken lassen und dann geniessen!

Heinrichhttp://lh6.ggpht.com/_c-aqZgSeI6k/SRB8i6Xm8cI/AAAAAAAAArU/6sBaEtm9_h4/s576/IMG_0395.jpg

Klugschnacker
04.11.2008, 18:33
Liest sich sehr verführerisch!
:Danke:

Jörrrch
04.11.2008, 18:50
Haste mal die kcal pro Plätzchen errechnet das reicht ja für eine ganze Hauptmahlzeit

silbermond
04.11.2008, 19:11
Haste mal die kcal pro Plätzchen errechnet das reicht ja für eine ganze Hauptmahlzeit

Macht 2600 kcal, d. h. ca. 104 pro Keks.

Heinrich

Jörrrch
04.11.2008, 19:23
Macht 2600 kcal, d. h. ca. 104 pro Keks.

Heinrich

und davon 70% fett :Lachanfall:

Du arbeitest aber mit allen Tricks um uns für das nächste Jahr langsamer zu bekommen... erst bietest due eine Friteuse an und nun die Fett/Kcal-Bombe...

Ideen hast du ja http://cosgan.de/images/more/bigs/e058.gif

kaiseravb
04.11.2008, 19:28
Will ja nicht meckern, aber

[klugscheiß]
Florentiner enthalten weder Macademianüsse, noch Mehl und schon gar keine Cranberries.
[/klugscheiß]

;)

Kampa
04.11.2008, 19:44
Will ja nicht meckern, aber

[klugscheiß]
Florentiner enthalten weder Macademianüsse, noch Mehl und schon gar keine Cranberries.
[/klugscheiß]

;)

jo - die sehen auch ein bisschen anders aus, als die die meine Mutti macht - aber die Kalorienangabe dürfte hinhauen :cool:

silbermond
04.11.2008, 19:48
Das muss mir nun wirklich niemand erzählen, dass es nicht das Originalrezept ist.

Aber meine Abwandlung ist schon sehr, sehr lekka.

Lebt Ihr alle schön weiter in Askese, und schön auf Sex verzichten :Cheese:

Heinrich

Kampa
04.11.2008, 19:49
Das muss mir nun wirklich niemand erzählen, dass es nicht das Originalrezept ist.

Heinrich

und wann gibbet die Dinger nu live?? - ich fang hier an zu sabbern :(

kaiseravb
04.11.2008, 20:35

Schick halt endlich welche, ich werde das wohlwollend beurteilen. :Cheese:

Nö, da nimmt man ja auch ab dabei, könnt ich ja dann weniger Macademiamoosberenplätzchen essen. ;)

Anja
04.11.2008, 20:42
Das schöne bei einer freien Auslegung von Florentiner ist ja, daß man alles aus den Rubriken "Nüsse, Mandeln und Co." und "Trockenfrüchte" reinrühren kann, was einem schmeckt.

Anja

silbermond
04.11.2008, 20:44
Einem von Euch hab ich ein Probetütchen geschickt!

Ich verrate aber nicht wem!

Der wird sich morgen oder übermorgen aber mit Sicherheit hier melden...und berichten...

Heinrich

silbermond
04.11.2008, 20:46
Liest sich sehr verführerisch!
:Danke:

Kannst mich ja mal zu einer Filmproduktion einladen.

Dann kochen wir was gesundes und lekkares!

Heinrich

Wagnerli
04.11.2008, 22:27
Wenn das DM liest,kann er sicher auch noch ein paar Mörderrezepte beitragen.
Seine Variation des Fankfurter Kranz sitzt immer noch auf meinen Hüften:Lachanfall: :Lachanfall: