Vollständige Version anzeigen : Würdet ihr euch das Rad noch kaufen?
Lola rennt
21.01.2026, 13:11
Hello zusammen,
mein Radhändler hat noch ein Cervelo P2 (2017er Modell mit dem grauen " é " am Unterrohr) mit Ultegra DI2 in seinem Bestand "gefunden". Er würde mir das Rad für € 1400,- verkaufen. Haltet ihr den Preis für angemessen?
Formhalber ergänzend zur Info:
Zipp 808 hätte ich noch, Scheibenbremsen brauche ich beim TT nicht, das einzig doofe ist, dass nur am Auflieger geschaltet werden kann, nicht am Basebar.
Mir kommt es nicht auf das letzte Watt an, und ob ich auf der LD 5-10 Minuten länger brauche, als mit dem Mega aerodynamischen und "State of the Art" Cayon Speedmax oder Cervelo P5, juckt mich nicht.
10 oder 11 fach Di2?
Ist nie gefahren worden?
Ansonsten das ist sicher ein schnelles Rad und für den Preis bekommst du sonst nix in der Speedklasse.
Musst du selbst wissen.
Ich würds nicht kaufen (aus div. Gründen :Cheese: )
Lola rennt
21.01.2026, 13:19
Ungefahren und mit 11-fach DI2
Siebenschwein
21.01.2026, 13:20
Was nützt Dir die Info, ob ich als Dir völlig unbekannte Person mit vermutlich komplett anderem Anspruchsprofil das Rad kaufen würde?
Ist nicht böse gemeint - aber Deine Frage ist mMn falsch gestellt.
:Blumen:
Lola rennt
21.01.2026, 13:22
Dann formuliere ich das um und frage ich nach einer Einschätzung zum Preis-Leistungsverhältnis. Alternativ freue ich mich über einen Hinweis, wie ich die Frage "besser stellen" kann.
Der Preis an sich scheint fair zu sein.
Ob es für dich ein guter Deal ist kannst nur du entscheiden. Persönlich würde ich in 2026 kein Rad mehr mit mechanischer Schaltung kaufen. Alleine schon wie du sagst, Schalten nur am Auflieger...
sabine-g
21.01.2026, 13:55
Es scheint ein Unikat von Shimano:
11-fach DI2 aber mechanisch und schalten nur am Auflieger.
Lola rennt
21.01.2026, 14:52
Das "mechanisch" stammt nicht von mir :-)
Die google KI sagt mir:
Di2
(steht für Digital Integrated Intelligence) ist Shimanos elektronisches Schaltsystem für Fahrräder, das mechanische Kabel durch elektrische Motoren ersetzt, die Schaltung präzise und schnell per Knopfdruck steuern
wie kann das dann mechanisch gehen?
Siebenschwein
21.01.2026, 15:08
Die google KI sagt mir:
wie kann das dann mechanisch gehen?
Einigen wir uns auf elektromechanisch? Schlussendlich schaltet jede "elektrische" Schaltung trotzdem immer noch mechanisch die Gänge.
Ich bin ja auch gerne ein Besserwisser, Haarspalter und alter Rechthaber, aber das bringt den Threadersteller nun wirklihc nicht weiter.
Das "mechanisch" stammt nicht von mir :-)
Das stammt dann wohl von mir sorry. Ich hab DI2 wohl überlesen und mich nur auf das Hersteller Archiv verlassen.
Laut Cervelo Archiv wurde das P2 bis einschließlich 2019 nur mit mechanischer Schaltung verkauft. Aber wenn da DI2 verbaut ist, warum "nur am Auflieger geschaltet werden kann" :Gruebeln:
Siebenschwein
21.01.2026, 15:30
Dann formuliere ich das um und frage ich nach einer Einschätzung zum Preis-Leistungsverhältnis. Alternativ freue ich mich über einen Hinweis, wie ich die Frage "besser stellen" kann.
Alles gut.
Ich habe die Gebraucht-Preise nicht im Blick, aber ich würde sowas immer mit den Gebraucht-Preisen dieses Modells und auch mit gebrauchten Rädern in der gleichen Preisklasse vergleichen. Wenn Du da bessere Angebote bekommst, dann kannst Du immer noch überlegen, ob Dir die Sicherheit eines Neurades mit Garantie wichtiger ist und Du den Aufpreis bereit bist, zu zahlen.
Nachdem ich im letzten Jahr einige ältere Semester an Rennrädern restauriert habe, muss ich auch mittlerweile konstatieren, dass es selbst bei Grossserienteilen irgendwann Probleme mit Ersatzteilen gibt. Soweit sind wir bei dem Alter sicher noch nicht und man kann immer komplett neu kaufen, aber gerade bei Tria-Rahmen wird es vielleicht irgendwann schwer, eine Sattelstütze zu ersetzen oder irgendeine spezielle Klemmung, die man dummerweise verloren hat.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.