PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrradschlauch mit Bluetooth (hol' Dir jetzt die App!)

Klugschnacker
20.01.2026, 12:48
Der Fortschritt schreitet weiter fort. 25 Jahre nach der Erfindung der wendbaren Bratkartoffel gibt es endlich einen Fahrradschlauch mit eingeschweißtem Drucksensor. Per Bluetooth sendet der den gemessenen Luftdruck an Dein Smartphone oder Deinen Garmin-Computer.

Genial: Die Batterie muss nicht geladen werden, sondern hält bis zu 10.000 Kilometer (eventuell) und wird dann zum Hersteller eingeschickt.

Das ist klug, denn es entlastet den modernen Radsportler. Der hat mit dem Aufladen der Akkus von Fitnessarmband, Radcomputer, zwei Akkus für die Schaltung, Vorder- und Rücklicht, elektrischer Luftpumpe, Pulsgurt, Smartphone und Kopfhörern schon genug an der Backe und kommt kaum noch zum Trainieren.

Der Schlauch informiert Dich per Bluetooth, dass Du einen Platten hast. Im Detail habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass er (voll konfigurierbar) eine Anzeige auf dem Radtacho auslöst, eine Push-Notification ans Handy schickt, sich per E-Mail meldet, einen Whatsapp-Status samt Google-Maps Standort erzeugt, ein Insta-Reel vorbereitet und um Zugriff auf Deine Taxi-App bittet.

https://www.tubolito.com/de/syncd-new-layout/

X S 1 C H T
20.01.2026, 12:50
Oh mein Gott. Wieso?

Siebenschwein
20.01.2026, 12:54
Ha, nehmt dies, Ihr tubeless-Loser! DAS habt Ihr noch nicht. Hahahahahaha (manisch)!

sybenwurz
20.01.2026, 13:02
Ich bin eher dafür, in relevante Bauteile wie Tretlager, Lenkköpfe, Steckachsen und sonstige, in drölfzehntausend Varianten erhältliche Komponenten RFIDs einzubauen, durch die man eindeutig auslesen kann, welchem 'Standard' sie angehören und was im Austauschfall also eingebaut gehört.
Aber mir ist schon klar (siehe Millenials-Fred), dass es auch sehr wichtig ist, ne bestimmte Klientel drauf hinzuweisen, dasse grad auf der Felge rumrumpelt.
Verquickt mit ner Hilfe-App, verschiedenen Video-Tutorials und natürlich den wichtigsten Rufnummern in so nem Notfall wie nem Platten, und schon ist die Kuh vom Eis.

Klugschnacker
20.01.2026, 13:02
What’s next?

Ein Sitzpolster in der Radbuxe, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz erkennt, wenn Dir der Hintern weh tut. Darüber informiert es per Bluetooth Deine Devices mit der Nachricht, "Dir tut der Hintern weh". Oder einfühlsamer (konfigurierbar): "Tut Dir der Hintern weh? Das tut mir leid.".

Radflaschen, die in Echtzeit den Füllstand erkennen. Ändert er sich, bekommst Du eine Nachricht "Du hast gerade getrunken".

Vernetzte Gels (WLAN empfohlen). Sie können in normaler Alltagssprache mit Dir kommunizieren (Headset separat erhältlich). Für Langstreckler beispielsweise hilfreich: "Das war heute das fünfundzwanzigste Gel. Kannst Du nicht kochen?".
:)

sybenwurz
20.01.2026, 13:04
Kannst Du nicht kochen?"

...und hast keinen Thermomix?

Siebenschwein
20.01.2026, 13:19
...
Ein Sitzpolster in der Radbuxe, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz erkennt, wenn Dir der Hintern weh tut....

Einfacher wäre die Ausstattung mit Feuchtigkeitssensor für den Fall dass man sich mal wieder ohne es zu merken in die Hose gepinkelt hat.
Der durchschnitliche Triathlet wird ja auch immer älter ...

Siebenschwein
20.01.2026, 13:25
Ich bin eher dafür, in relevante Bauteile wie Tretlager, Lenkköpfe, Steckachsen und sonstige, in drölfzehntausend Varianten erhältliche Komponenten RFIDs einzubauen, durch die man eindeutig auslesen kann, welchem 'Standard' sie angehören und was im Austauschfall also eingebaut gehört....

HIER :liebe053:
Ja, vielleicht hätte mich eine wirklich gute App ja vorher gewarnt, als ich letztens ratlos und mit klammen Fingern am Strassenrand stand weil der Ersatzschlauch ein 45er Ventil hatte und irgendwie nicht mit der 45er Felge harmonieren wollte... Aber ok, das passiert Dir genau einmal im Leben. Jedenfalls vor dem Einsetzen der Demenz. Und selbst dann behauptest Du jedes mal wieder, es wäre das erste Mal.

TriVet
20.01.2026, 13:32
Wie geil.
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Grad nochmals im Kalender geschaut, bis zum 1.April ist es noch lang.

Bety
20.01.2026, 15:54
Also ich finds gut. Beim Auto ists doch auch Standard.
Und wenn man wie ich zu faul ist vor jedem Radeln zu pumpen um zu gucken ob der Luftdruck stimmt und das nur per Daumendruck grob abschätzt hätte es schon einen Mehrwert.

Meik
20.01.2026, 18:32
gibt es endlich einen Fahrradschlauch mit eingeschweißtem Drucksensor.

Das Forum war auch schon mal besser: Wo ist der Link wo ich den kaufen kann? :Peitsche:

:Cheese:

merz
20.01.2026, 18:43
Ohne Witz kenne ich zwei Leute, die das fahren. Das sind die, mit denen man sich über Auswuchten von Laufrädern nicht unterhalten darf. Smiley
Ein Modell, keine Kaufberatung: https://r2-bike.com/SKS-Luftdruckpruefer-Airspy-SV?iso=DE&gad_source=1&gad_campaignid=22581606204&gbraid=0AAAAAD3I0_a-1CpJtvnfATSmZDYazJP_s&gclid=EAIaIQobChMIgJebk8iakgMVp8tEBx1TVQRhEAQYAyAB EgIQf_D_BwE
m.

Sehe gerade, geht auch teurer: https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifendrucksensor-Airmax-Smart-Bike-Sensor-2er-Set-schwarz?iso=DE&gad_source=1&gad_campaignid=17339266069&gbraid=0AAAAAD3I0_ZVp9Jw2IbCj14XTMAH_8zBO&gclid=EAIaIQobChMIoe-D5MiakgMVaaqDBx1K7BUaEAQYAiABEgI-8fD_BwE

Riegelfress0r
20.01.2026, 19:13
Künftig kommt noch ein weiterer ladebedürftiger Akku dazu - der der KI-fähigen Hirnprothese. :Lachanfall:

Schwarzfahrer
20.01.2026, 21:39
Der logische nächste Schritt für den Ingenieur ist der mit eingebaute Kompressor, der bei Druckverlust auch gleich nachpumpt; auf dem Handy siehst Du dann nur noch den Akkustand bzw. eine Ladewarnung. Außer man treibt den Kompressor mit einem Nabendynamo an.

Oder Du steuerst den Luftdruck während der Fahrt über Dein Tacho je nach Fahrbahnbeschaffenheit, um immer den optimalen Luftdruck zu haben (zumindest solange es nicht einen Radarsensor gibt, der dies später automatisch mißt und den Luftdruck automatisch anpasst. )

Weiterhin denkbar: Beim Aufsteigen ermittelt der Sensor Dein tagesaktuelles Gewicht aus dem Druckanstieg, und passt den Druck entsprechend an.

...

Wie ihr seht: der Fantasie des Ingenieurs sind keine Grenzen gesetzt; was davon wahr wird, hängt nur von der Marketing-Abteilung ab, und vom Geldbeutel des Triathleten.

Klugschnacker
20.01.2026, 22:14
Der logische nächste Schritt für den Ingenieur ist der mit eingebaute Kompressor...

Ich meine, das wäre letztes Jahr bei Paris-Roubaix bereits zum Einsatz gekommen.
:Blumen:

Lebemann
21.01.2026, 08:25
Gamechanger

phonofreund
21.01.2026, 08:45
Bald für den älteren Menschen: Inkontinenz Hose mit eingebauten Bluetooth, damit eine Meldung an das Handy geht, falls das Füllungvermögen überschritten wird. Wenn die Birne nicht mehr so richtig einwandfrei läuft und es nicht gesichert ist, die Füllung einzuschätzen, kann das helfen.

A.Mat
21.01.2026, 09:22
Jetzt mal Spaß beiseite...
Welcher Händler hat den lagernd? :Lachen2:

deralexxx
21.01.2026, 11:20
Arne, du musst das größer denken. Nicht in einstelliger Fahrradzahl, sondern ein Fuhrpark mit 10-25 Fahrrädern. Wenn da jedes Rad (inclusive Kinder-Laufrad, Lastenrad, Babyjogger etc) damit ausgestattet ist, macht es den Job des Flottenmanagers leichter, sodass er eine halbe Stunde mehr trainieren kann.

Adept
21.01.2026, 11:27
Ich meine, das wäre letztes Jahr bei Paris-Roubaix bereits zum Einsatz gekommen.
:Blumen:

Ja, wurde bei den Klassikern von Visma bereits mehrfach genutzt.

Gebracht hat es trotzdem nix, Pogi und Mathieu haben's auch ohne gewonnen. :Cheese:

Klugschnacker
21.01.2026, 11:51
Ich denke, dass wir uns im Radsport mit immer mehr unnützem Kram belasten.

• Glaubt jemand, er fährt mit seinen 400 Euro Radschuhen mit Carbonsohlen (habe ich selber) schneller als mit den 200 Euro Radschuhen, die wir vor 15 Jahren hatten?

• Hand auf’s Herz: Hat das 1000-Euro-Powermeter an Deinem Rennrad irgend etwas an Deinem Training geändert?

• Was bringen aerodynamische Vorbau-Lenker-Kombinationen für 500 Euro bei Sportlern, die keine Rennen fahren?

• Wozu das Theater mit innenverlegten Kabeln, Leitungen oder Zügen durch den Lenker und das Steuerrohr (!), um bei 45 km/h ein Watt zu sparen?

• Zu Tubeless schreibe ich jetzt nichts, aber der Krempel ist definitiv nicht zu Ende entwickelt.

• Wenn wir sämtliche Ultegra und Dura Ace Gruppen einschmelzen, und auf die 105er Gruppe "Dura Ace" schreiben würden, wären die Radsportler dieser Welt anschließend gleich schnell wie vorher.

So, und jetzt könnt Ihr mich fertig machen. :Lachen2:

Adept
21.01.2026, 11:54

Glaubt jemand, er fährt mit seinen 400 Euro Radschuhen mit Carbonsohlen (habe ich selber) schneller als mit den 200 Euro Radschuhen, die wir vor 15 Jahren hatten?

Hand auf’s Herz: Hat das 1000-Euro-Powermeter an Deinem Rennrad irgend etwas an Deinem Training geändert?

Was bringen aerodynamische Vorbau-Lenker-Kombinationen für 500 Euro bei Sportlern, die keine Rennen fahren?

Wozu das Theater mit innenverlegten Kabeln, Leitungen oder Zügen durch den Lenker und das Steuerrohr (!), um bei 45 km/h ein Watt zu sparen?

Zu Tubeless schreibe ich jetzt nichts, aber der Krempel ist definitiv nicht zu Ende entwickelt.

Wenn wir sämtliche Ultegra und Dura Ace Gruppen einschmelzen, und auf die 105er Gruppe "Dura Ace" schreiben würden, wären die Radsportler dieser Welt anschließend gleich schnell wie vorher.

Es sieht einfach 1000x besser aus! :cool:

Siebenschwein
21.01.2026, 11:57

...
• Wenn wir sämtliche Ultegra und Dura Ace Gruppen einschmelzen, und auf die 105er Gruppe "Dura Ace" schreiben würden, wären die Radsportler dieser Welt anschließend gleich schnell wie vorher.

Er hat Jehova gesagt! Ketzer! Steinigt ihn! Teert und federt ihn! Brennen muss er!

PS: mein Radhändler hat da eine dezidiert andere Meinung dazu.

sabine-g
21.01.2026, 12:29
• Hand auf’s Herz: Hat das 1000-Euro-Powermeter an Deinem Rennrad irgend etwas an Deinem Training geändert?

ne hab ich nicht.
Ich habe ihn aber benutzt um meine FTP draußen zu verifizieren.
Was aber viel wichtiger ist: Ich konnte mit seiner Hilfe 60W einsparen um 40km/h zu fahren.
Allerdings haben meine Powermeter nur jeweils 400€ gekostet.

Klugschnacker
21.01.2026, 12:50
Ich habe [den Powermeter] aber benutzt um meine FTP draußen zu verifizieren. Was aber viel wichtiger ist: Ich konnte mit seiner Hilfe 60W einsparen um 40km/h zu fahren.

Was denkst Du, auf wie viele Prozent der Rennradfahrer das zutrifft?

Powermeter werden heute bei vielen Mittelklasse-Rennrädern standardmäßig verbaut. Sollten wir uns nicht fragen, wozu?

Schwarzfahrer
21.01.2026, 12:51
Ich denke, dass wir uns im Radsport mit immer mehr unnützem Kram belasten. Ist Radsport denn nich per se eine unnütze, wenn auch schöne Beschäftigung?
• Glaubt jemand, er fährt mit seinen 400 Euro Radschuhen mit Carbonsohlen (habe ich selber) schneller als mit den 200 Euro Radschuhen, die wir vor 15 Jahren hatten?Das ist es: es geht ums Glauben, um das Gefühl, nicht um die gemessene Geschwindigkeit. Ist es nicht ein Beitrag zu mehr Lebensfreude?
• Hand auf’s Herz: Hat das 1000-Euro-Powermeter an Deinem Rennrad irgend etwas an Deinem Training geändert? Allerdings: man schaut viel öfter auf die Anzeige, statt die schöne Landschaft zu genießen, oder gar auf den Verkehr zu achten. (Ein Arbeitskollege war mal 3 Monate arbeitsunfähig, nachdem er noch mitten in der Kreuzung mit seiner Anzeige beschäftigt war...)
• Was bringen aerodynamische Vorbau-Lenker-Kombinationen für 500 Euro bei Sportlern, die keine Rennen fahren?Das Gefühl, cool auszusehen, und ggf. auch etwas Komfort, falls sie zufällig auch passen.
• Wozu das Theater mit innenverlegten Kabeln, Leitungen oder Zügen durch den Lenker und das Steuerrohr (!), um bei 45 km/h ein Watt zu sparen?Coole Optik, und bei Reparatur/Umbau ein guter Grund, sich länger mit dem Rad zu beschäftigen, statt z.B. Staub zu saugen.
• Zu Tubeless schreibe ich jetzt nichts, aber der Krempel ist definitiv nicht zu Ende entwickelt. Wird es das jemals? Oder ist es nur eine evolutionäre Sackgasse, die nur Leute anspricht, die gerne sensorische Erfahrungen mit klebrigen Brühen genießen?
Mag sein, aber meine 20 Jahre alten Dura-Ace Gruppen schalten heute noch präziser und sauberer als die 10 Jahre jüngere 105. Hat natürlich mehr mit "Feeling" zu tun, als mit objektivem Vorteil, ich möchte es aber nicht missen.

Die Welt ist (glücklicherweise) nicht immer nur rational-objektiv. Erfreuen wir uns daran!:liebe053:

sabine-g
21.01.2026, 13:22
Was denkst Du, auf wie viele Prozent der Rennradfahrer das zutrifft?

Ich weiß es nicht, denke aber mal auf 1%

Powermeter werden heute bei vielen Mittelklasse-Rennrädern standardmäßig verbaut. Sollten wir uns nicht fragen, wozu?

Ist das so?
Ich habe letztes Jahr ein Rad dieser Kategorie gekauft, keines was in meiner näheren Auswahl war, hatte ein PM an Board.
Vielleicht hatte ich aber auch eine blöde Auswahl :Gruebeln:

sybenwurz
21.01.2026, 15:06

Deine Sichtweise, und wir lachen drüber, weil wir dir rechtgeben.
Aus unsrer Perspektive, ich sachma 'alte Säcke, für die Radfahren aus Draufsteigen, Beine fallen lassen und an nem Hebel im Getriebe rühren' bestand und die den gesunden Menschenverstand aus der Periode noch mitbringen und besitzen mag das auch folgerichtig sein, aber nicht mehr aus dem Blickwinkel kommender und gerade heranwachsender Radler-Generationen.
Ich hab mich vor langer Zeit schon drüber ausgelassen, weil diese Gräffeler-Lupies keinen Meter fahren können, ohne 'die Community' nach dem idealen Reifen und besten Luftdruck auf die zweite Stelle hinterm Komma zu fragen, aber es ist einfach so.
Völlig nicht überlebensfähig wenn ihnen nicht jemand alles sagt, vorkaut, vorbetet und vorlebt.
Keine Erfahrung im realen Leben, keine effektive Einschätzung, was möglich ist oder nicht.

An anderer Stelle akzeptieren diese Form der von uns verstandenen Bevormundung die meisten.
Klaglos.
Im Auto zum Beispiel. Da gehn auch keine zwo Minuten rum, ohne das die depperten Karren von heute nicht irgendwas zum Meckern hätten. 'Höma, da iss doch ne Tür nicht richtig zu? 2. Reihe, rechter Platz ist doch nicht angeschnallt, hallo?! Biste sicher, dass deine Augen nicht langsam klein werden, mach mal lieber ne Pause, wi wärs heut mal mit ner neuen Ambientebeleuchtungsfarbe?, Uuuuaaah, nu wirds aber langsam seeeehr knapp nach vorne, halt mal Abstand!, jetz' biste aber tatsächlich 2kaemmha zu schnell, widerlicher Schuft!, in 23, 22, 21, ...Tagen brauch ich übrigens mal wieder ne Wartungseinheit, passt es dir, wenn ich den Termin beim Autohaus auf 8:15h lege...?'

Wenn du nen Hebel hättest, solch aus Sicht vieler (noch) unsinnige Entwicklungen zu stoppen, wo würdest du den denn ansetzen? Bei 8-, 9-, 10fach und wievielen Kettenblättern vorne?
Elektronische Schaltung generell oder nur drahtlos?
Hätte man schon ansetzen müssen, als neben BSA auch die Italiener und Franzosen (to name only a few) nen eigenen Tretlagerstandard brachten? Schraublagerschalen oder schon Patronenlager? Schraubsteuersatz, wie dick in dem Fall, oder Ahead?
Und da sich nicht immer automatisch die technisch beste Entwicklung durchsetzt, wer entscheidet das?
Letztlich doch der Käufer, und anders als beim Auto hat man ja immer noch die Wahl, allzu lächerliche Features oder Produkte abzuwählen oder nicht zu kaufen.

Siebenschwein
21.01.2026, 15:19
...
Völlig nicht überlebensfähig wenn ihnen nicht jemand alles sagt, vorkaut, vorbetet und vorlebt.
Keine Erfahrung im realen Leben, keine effektive Einschätzung, was möglich ist oder nicht.

....

Ich behaupte mal aus der Hüfte raus, dass Du hier Unrecht hast. Deine Wahrnehmung wird nämlich von den 5% Sackgängern bestimmt, die genau das beschriebene Verhalten zeigen. Die 95%, die sich wie wir anno dazumals einfach auf das Gerät setzen und loslegen und nicht jeden Meter dokumentieren, nimmst du gar nicht wahr. Sie sind aber die Mehrzahl.
Der Fehler mag bei den 5% liegen, er mag im System der sozialen Medien leigen - er mag aber auch in Deiner Mediennutzung begründet sein. Oder salopp: Handy aus und gut is. Leben und leben lassen. Sollen sie doch posten, was sie für tolle Hirsche sind oder strunzdumme Fragen stellen. Ist nicht mein Problem. :Blumen: