Vollständige Version anzeigen : Zwift Cog & Click
Lebemann
13.01.2026, 11:09
Freunde des Indoor Sports. Ich nutze nun seit paar Jahren einen Tacx neo 2t mit einer 11fach Kassette. Mittlerweile besteht meine Fuhrpark aus diversen Systemen 9/10/11 Fach, Felgen/Scheibenbremse etc.
Nun gibts ja den Zwift Cog. Das könnte mir die Option freischalten alle Räder indoor zu fahren. Derzeit ist halt noch die 11fach Kassette mit dem entsprechenden Freilaufkörper für Felgenbremse montiert. Ist ein einfacher Umbau da möglich oder brauch ich da noch andere Teile ? So 100% Blick ich das grad nicht.
Hintergrund ist, dass ich verschiedene Räder MTB, RR und TT gerne nutzen möchte, je nachdem welchen WK ich starte. Das virtuelle schalten und den perfekten Kettenlauf stell ich mir cool vor.
Siebenschwein
13.01.2026, 11:47
IC trainer hat das ja schon in der Software integriert - damit kannst Du ohne zusätzliches Equipment virtuell schalten. Ob man mit verschwitzten Fingern da auf dem Tablet oder Handy rumfummeln will, ist eine andere Frage. Ich denke gerade über die B2C Cycplus shifter nach - die scheinen ja kompatibel zu sein. Für 25 Euro beim Chinesen Ihres Vertrauens ist das Risiko überschaubar, falls es doch nicht geht.
Triputtel
17.01.2026, 19:54
Hey Lebemann,
Das trifft sich recht gut. Ich habe vorgestern den Smart-Trainer meiner Frau umgerüstet auf den Zwift Cog&Click.
Meine Frau nutzt den Zwift Hub One (erste Generation). Der wurde damals mit einer Kassette ausgeliefert, bei einem Vereinskollegen hatte ich gegen Weihnachten rum den Zwift Cog auf einem Wahoo Kickr gesehen und fand das Prinzip sehr cool.
Geliefert wird der Zwift Cog mit einem kleinen Demontagetool. Damit löst man den Freilaufkörperverschluss, danach kann man die bestehende Kassette inklusive Freilauf einfach abziehen. An der Aufnahme für den Freilaufkörper am Smarttrainer wird sich wahrscheinlich eine Distanzhülse/Spacer befinden, ich hab die verbaute abgezogen und gegen die mitgelieferte ersetzt. Danach wird der ZwiftCog einfach aufgesteckt (im Prinzip ist der ZwiftCog auf einem neuen Freilaufkörper montiert und dieser wird einfach auf die Aufnahme für den Freilaufkörper von dem Smarttrainer gesteckt). Im Anschluss noch die schmale Distanzhülse wie in Anleitung beschrieben aufstecken und Verschlusskappe wieder mit Tool festziehen.
Über einen Drehmechanismus kann man den ZwiftCog ideal anpassen, sodass die Kettenlinie schön gerade verläuft (Schaltwerkskäfig steht senkrecht unter Kette/Ritzel). Dadurch gibts einen schönen ruhigen Kettenlauf mit recht wenig Geräuschen. Die Kopplung der Clicks in Zwift ist ganz simpel und das virtuelle schalten läuft butterweich und intuitiv (schwerer / leichter und das von 1-24).
Beim Radwechsel von z.B. RR zu TT müsstest du lediglich Rad ausbauen und neues einspannen. Eventuell noch kurz die Kettenlinie überprüfen und den Drehmechanismus feineinstellen (man dreht am Cog für die Feineinstellung, die Einstellung ist von 1-10 und ist nummeriert).
LG Sebastian
Lebemann
18.01.2026, 12:36
Super vielen Dank. Klingt simpel. Hab mir mal einen bestellt.
Ich habe den auch dieses Wochenende installiert. Wirklich simpel. Freilauf vom Trainer demontieren, Zwift Cog rauf und fertig. Das schalten über den Zwift Klick ist wirklich super und deutlich angenehmer als mit der mechanischen Schaltung an meinem Rennrad.
Was ich noch machen musste, war ein Software Update meines Tacx Neos. Hatte ich nämlich in den letzten 4 Jahren seit ich die Rolle habe noch nie gemacht.
Für mich gehört das Ding an jeden Rollentrainer der regelmäßig genutzt wird. Die 50€ sind bestens investiert. :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.