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Vollständige Version anzeigen : SRAM RED AXS Bremse kein Druckpunkt


MattF
04.12.2025, 22:43
Hallo,

hab bei der Bremse SRAM RED AXS die Bremsbacken gewechselt,
mit dem original Werkzeug von Sram die Backen wieder auseinander gedrückt,
und jetzt bei der Vorderradbremse keinen Druckpunkt mehr.

Hat jemand ne Idee was man machen kann, soll, muss.
Auf Entlüften bin ich schon gekommen, hab aber leider grad das passende Werkzeug nicht. (Wenn es sein muss, muss ich natürlich drauf warten.)

Diese Einstellschraube, die manche Bremshebel von SRAM haben: Brake Lever Contact, die hat der Hebel nicht. (Oder ich hab ihn nicht gefunden).

longtrousers
05.12.2025, 08:42
Hallo,

hab bei der Bremse SRAM RED AXS die Bremsbacken gewechselt,
mit dem original Werkzeug von Sram die Backen wieder auseinander gedrückt,
und jetzt bei der Vorderradbremse keinen Druckpunkt mehr.

Hat jemand ne Idee was man machen kann, soll, muss.
Auf Entlüften bin ich schon gekommen, hab aber leider grad das passende Werkzeug nicht. (Wenn es sein muss, muss ich natürlich drauf warten.)

Diese Einstellschraube, die manche Bremshebel von SRAM haben: Brake Lever Contact, die hat der Hebel nicht. (Oder ich hab ihn nicht gefunden).

TT Bremse oder Rennradbremse?

MattF
05.12.2025, 10:41
TT Bremse oder Rennradbremse?

Rennrad, bzw. es ist ein Gravelbike.
Aber der rennradtypische Schalt-/Bremshebel.

sybenwurz
05.12.2025, 11:37
Bissl mysteriös, det Janze.
Eigentlich kannst du nur ne Luftblase aus der Leitung in den Bremszylinder gedrückt haben, und selbst da würds mich wundern, dass du vorher keine unterschiedliche Bremswirkung wahrgenommen hast.
Ausnahme: du hast das Bike aufn Kopf gestellt und die Luftblase kam aus dem Ausgleichsreservoir in die Leitung.
Sofern du nirgendwo Brühe bemerkst, die irgendwo ausgetreten wäre, würd ich die Lenkung mal so drehen, dass die Bremsleitung zum Bremshebel so weit wie es geht bergauf führt (Rad neigen, vorne aufhängen/anheben und Lenker einschlagen), den Bremshebel mal kurz hintereinander mehrfach einen bis anderthalb Zentimeter ziehen und dann zurückschnalzen lassen.

Das wär dann aber (wenns überhaupt funzt) ein Notbehelf und ich würde zeitlich nicht allzuweit entfernt sauber entlüften.

MattF
05.12.2025, 11:49
Ich hab Videos auf YT geschaut zur Entlüftung.

Da wurde so eine Art Vordruck erzeugt im System. Ist das wirklich nötig?


Ich hab das vorher schon bei Shimano problemlos gemacht aber nicht bei SRAM, deshalb bin ich mir bisschen unsicher ob da so anders ist.

sybenwurz
05.12.2025, 15:31
Ja, ich halts schon für äusserst sinnvoll, wenn man dem vorgegebenen Prozedere folgt.
Als die Sram-Bremsen noch Avid hiessen, litten die sehr darunter, dass jeder Dorftroottel meinte, es mit Vorgehensweisen von Magura oder Shimano besser zu können als Sram/Avid es vorschrieb. Da müssen wir fast froh sein, dass die überlebt haben, so wie die Bremsen allenthalben im www verrissen wurden von der entsprechenden Klientel...:-((

Michitri
05.12.2025, 18:41
Ja, ich halts schon für äusserst sinnvoll, wenn man dem vorgegebenen Prozedere folgt.
Als die Sram-Bremsen noch Avid hiessen, litten die sehr darunter, dass jeder Dorftroottel meinte, es mit Vorgehensweisen von Magura oder Shimano besser zu können als Sram/Avid es vorschrieb. Da müssen wir fast froh sein, dass die überlebt haben, so wie die Bremsen allenthalben im www verrissen wurden von der entsprechenden Klientel...:-((

Bei meinen Avids war mal an einer nagelneuen Bremse die Gummis kaputt, unmöglich das zu entlüften...

MattF
06.12.2025, 20:39
Entlüftet und läuft wieder, Danke. :Blumen: