Vollständige Version anzeigen : Principia Geometrie SC /TSL
Oldschool72
18.11.2025, 22:19
Nachdem ich ja ganz gerne mit hoffnungslos veraltetem Material unterwegs bin und sich hier noch einige alte Hasen herumtreiben, hoffe ich auf eine Hilfestellung.
Durch einen saudummen und unglücklichen Umfaller habe ich leider den Rahmen eines meiner Principia 650SC geschrottet...
Also ab zu den gängigen Portalen um Ersatz zu finden - in meiner Größe leider nichts adäquates, bis ich auf einen TSL gestoßen bin. Kannte ich bis dahin nicht, also alte Kataloge gewälzt, Geometrie scheint bis auf 1° Abweichung beim Steuerrohrwinkel gleich zu sein, also gekauft...
Beim Zerlegen ist mir aber gerade aufgefallen, dass da kein Distanzstück zwischen Schelle und Umwerfer verbaut war. Dieses Teil ist wohl essenziell bei den 26" Tria Rahmen mit steilen Sitzrohrwinkel, um den Umwerfer nach hinten zu setzen.
Die alten Kataloge noch einmal angeschaut und siehe da: bei den TSL fehlt dieses ominöse Distanzstück...
Watt denn nu? Doch eine andere Geometrie?
Bevor ich jetzt auch noch Geld in Oberflächenveredelung versenke, frage ich lieber nochmal nach...
Bilder sagen mehr als Worte:
Siebenschwein
18.11.2025, 23:01
Hast Du das denn nicht am alten Rahmen? Dann verbaue es doch einfach wieder. Oder was ist das Problem? :confused:
Wobei es auf den Bildern schon auch so aussieht, dass beim orangen Rahmen der Umwerfer deutlich weiter vorne ist.
Probiere doch einfach mal den Umwerfer probehalber zu montieren und das Schaltverhalten zu prüfen.
Wenn es ohne Spacer problemlos funktioniert, lass es einfach so.
Oldschool72
18.11.2025, 23:55
Hast Du das denn nicht am alten Rahmen? Dann verbaue es doch einfach wieder. Oder was ist das Problem? :confused:
Mein 'Problem ' liegt darin, dass ich eben nicht nachvollziehen kann, warum die SCs dieses Distanzstück brauchen und das TSL scheinbar eben nicht.
Einen Grund dafür muss es ja geben, da beide Rahmen gleichzeitig gefertigt wurden...
Oldschool72
19.11.2025, 00:02
Wobei es auf den Bildern schon auch so aussieht, dass beim orangen Rahmen der Umwerfer deutlich weiter vorne ist.
Orange = TSL ohne Distanzstück
Silber = SC mit...
Soft Rider
19.11.2025, 08:39
Der Sitzrohrwinkel wirkt sich sich so nah am Tretlager kaum aus, da wäre das Distanzstück viel zu groß. Ich kenne das auch von anderen Rahmen mit steilem Sitzrohr nicht.
Ich vermute, der Rohrknoten am Tretlager ist außergewöhnlich konstruiert, das Sitzrohr trifft nicht mittig auf die Tretlagerhülse sondern nach vorne versetzt und das kompensiert das Distanzstück.
sybenwurz
19.11.2025, 09:30
Der Sitzrohrwinkel wirkt sich sich so nah am Tretlager kaum aus, da wäre das Distanzstück viel zu groß. Ich kenne das auch von anderen Rahmen mit steilem Sitzrohr nicht.
Äh, ist der Winkel bei nem geraden Rohr nicht vom Anfang bis zum Ende gleich?
:Gruebeln:
Ich vermute, der Rohrknoten am Tretlager ist außergewöhnlich konstruiert, das Sitzrohr trifft nicht mittig auf die Tretlagerhülse sondern nach vorne versetzt und das kompensiert das Distanzstück.
Ja, irgendsowas würde ich auch vermuten.
Zumal der Sitzrohrwinkel per se erstmal keine Aussagekraft hat, weils nicht um den geht, sondern den Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben (der bestimmt, in welchem Winkel die Kette nach hinten verläuft). Der war zumindest auf früheren Shimano-Umwerfern auch angegeben.
Wenn nu aber, unabhängig vom Winkel, das Sitzrohr nach vorne versetzt ist, kann der hintere Bereich des Umwerferleitblechs am Kettenrad schleifen, obwohl der Abstand oben am Kettenblatt korrekt ist.
Mein 'Problem ' liegt darin, dass ich eben nicht nachvollziehen kann, warum die SCs dieses Distanzstück brauchen und das TSL scheinbar eben nicht.
Einen Grund dafür muss es ja geben, da beide Rahmen gleichzeitig gefertigt wurden...
Ich hab auch ein 650SC und da ist dieses Distanzstück nicht dran verbaut gewesen.
Ich weiß nicht ob das auf andere Geometrie hindeutet.
Oldschool72
19.11.2025, 13:58
Äh, ist der Winkel bei nem geraden Rohr nicht vom Anfang bis zum Ende gleich?
:Gruebeln:
Wenn nu aber, unabhängig vom Winkel, das Sitzrohr nach vorne versetzt ist, kann der hintere Bereich des Umwerferleitblechs am Kettenrad schleifen, obwohl der Abstand oben am Kettenblatt korrekt ist.
Sowohl bei meinem 650 als auch beim 650SC geht diesbezüglich ohne das Distanzstück gar nichts. Selbst das sackteure angewinkelte Teil von Rotor für die QRings funktioniert nicht, obwohl gerade mal einen Zentimeter kürzer...
Oldschool72
19.11.2025, 14:14
Zumal der Sitzrohrwinkel per se erstmal keine Aussagekraft hat, weils nicht um den geht, sondern den Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstreben (der bestimmt, in welchem Winkel die Kette nach hinten verläuft). Der war zumindest auf früheren Shimano-Umwerfern auch angegeben.
Weißt Du da etwas genaueres?
Wird diese Anwinkelung durch die Schelle oder den Umwerfer realisiert?
Der Hintergrund ist, dass ich mit 10-fach Umwerfern immer schon Probleme hatte, die Schaltung sauber einzustellen. Der Grat bei 36/52 zwischen sauber schalten und Kettenabwurf ist schon seeehr eng, zusätzlich wahrscheinlich verschärft durch die ovalen Kettenblätter...
Oldschool72
19.11.2025, 14:18
Der Sitzrohrwinkel wirkt sich sich so nah am Tretlager kaum aus, da wäre das Distanzstück viel zu groß. Ich kenne das auch von anderen Rahmen mit steilem Sitzrohr nicht.
Ich vermute, der Rohrknoten am Tretlager ist außergewöhnlich konstruiert, das Sitzrohr trifft nicht mittig auf die Tretlagerhülse sondern nach vorne versetzt und das kompensiert das Distanzstück.
Ich versuche mal, heute Abend aussagekräftige Bilder zu machen - vielleicht erkennt man da was...
sybenwurz
19.11.2025, 14:51
Weißt Du da etwas genaueres?
Ausm Stegreif nicht.
Da müsste ich mal meine Rahmenbau-Unterlagen raussuchen und nachsehen.
Ausm Ärmel geschüttelt würde ich aber sagen, dass sich diese Winkelangaben hauptsächlich aufs MTB und die dort vorherrschende Geometrie-Vielfalt beziehen, wo der Umwerfer generell an ner Schelle hing.
Diese Vielfalt gabs am Rennrad eigentlich gar nicht. 73° Sitzrohrwinkel +/-1°, fertig, oder beim Triathlon bis zu 78° steil.
Auf die Idee (was hier ja wahrscheinlich wesentlich sein dürfte) bei nem Alurahmen das Sitzrohr so zu versetzen, dass seine Mitte nicht durch die Mitte des Tretlager(gehäuse)s verläuft, kam ja mal lang keiner, und zwar nicht nur bezogen auf Stahlrahmen, wo die Muffe sowohl Winkel wie auch die restliche Geo vorgab, sondern natürlich auch muffenlose Stahl- und natürlich Alurahmen.
kullerich
19.11.2025, 15:54
Nachdem ich ja ganz gerne mit hoffnungslos veraltetem Material unterwegs bin und sich hier noch einige alte Hasen herumtreiben, hoffe ich auf eine Hilfestellung.
Durch einen saudummen und unglücklichen Umfaller habe ich leider den Rahmen eines meiner Principia 650SC geschrottet...
Also ab zu den gängigen Portalen um Ersatz zu finden - in meiner Größe leider nichts adäquates, bis ich auf einen TSL gestoßen bin. Kannte ich bis dahin nicht, also alte Kataloge gewälzt, Geometrie scheint bis auf 1° Abweichung beim Steuerrohrwinkel gleich zu sein, also gekauft...
Beim Zerlegen ist mir aber gerade aufgefallen, dass da kein Distanzstück zwischen Schelle und Umwerfer verbaut war. Dieses Teil ist wohl essenziell bei den 26" Tria Rahmen mit steilen Sitzrohrwinkel, um den Umwerfer nach hinten zu setzen.
Die alten Kataloge noch einmal angeschaut und siehe da: bei den TSL fehlt dieses ominöse Distanzstück...
Watt denn nu? Doch eine andere Geometrie?
Bevor ich jetzt auch noch Geld in Oberflächenveredelung versenke, frage ich lieber nochmal nach...
Bilder sagen mehr als Worte:
Welche Größe - ich hätte noch einen 650SC Rahmen ggf abzugeben (Größe müsste ich gucken)...?
Oldschool72
19.11.2025, 18:07
aalso:
Principia 650 TSL:
51363
Principia 650 SC
51364
Principia 650
51365
Ungünstig fotografiert, sieht für mich auf den ersten Blick aber erst einmal gleich aus...
Auf den Bildern im ersten Post sieht es so aus, als ob das jeweils Unterschiedliche Umwerfer und Schaltgruppen wären, ist das der Fall? Kann sein, dass es mit unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Positionen des Umwerfers gibt.
Die Sitzrohr Winkel sehen auch bisschen unterschiedlich aus, solange du aber die effektiven Werte also Sattelhöhe und Setback reproduziert bekommst ist das aber eigentlich egal.
Oldschool72
19.11.2025, 19:02
Auf den Bildern im ersten Post sieht es so aus, als ob das jeweils Unterschiedliche Umwerfer und Schaltgruppen wären, ist das der Fall? Kann sein, dass es mit unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Positionen des Umwerfers gibt.
Die Sitzrohr Winkel sehen auch bisschen unterschiedlich aus, solange du aber die effektiven Werte also Sattelhöhe und Setback reproduziert bekommst ist das aber eigentlich egal.
Nur kurz:
Laut Katalog wahlweise eine 105er oder 600er für die SCs,in meinem Fall war am TSL eine 600er montiert...
Sitzrohrwinkel lt. Principia jeweils 78 Grad....
In den Katalogen die ich bie mtb News gefunden habe, steht bei 1995 78 Grad und 76 Grad. Aus welchem Jahr sind die Rahmen?
Oldschool72
19.11.2025, 19:30
In den Katalogen die ich bie mtb News gefunden habe, steht bei 1995 78 Grad und 76 Grad. Aus welchem Jahr sind die Rahmen?
Keine Ahnung, aus welchem Jahr die Rahmen sind - NOS bzw gebraucht erworben... S(hort)C soweit ich weiß 78°, L(ong)C 76°...
Oldschool72
19.11.2025, 20:50
ich vertraue den Dänen jetzt einfach mal und mache mit dem TSL weiter...
Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt haben:
51367
Wobei- interessieren würde es mich ja, was mit dem ominösen Distanzstück Sache ist... :8/
sybenwurz
19.11.2025, 21:52
Ich blick jetzt eh nimmer durch, was was ist und wo das Klötzchen hingehört oder original dran ist, aber sollte es mitm Umwerfer nicht hinhauen, würd ichs halt einbauen.
ich hab auch noch so ein Principia-Traum (hellblau!), eines meiner Lieblingsräder, immer noch, besonders der steile Sitzrohrwinkel taugt mir sehr.
Diese Schelle (?) für den Umwerfer scheint mir nicht versetzt zu sein, ganz normal.
Wie kann man eigentlich herausfinden, welches Modell da wirklich vor einem steht?
m.
Oldschool72
20.11.2025, 17:59
Wie kann man eigentlich herausfinden, welches Modell da wirklich vor einem steht?
m.
Schwierig...
Ich versuche es trotzdem:
650:
Runde bzw nur leicht ovalisierte Rohre, steiler Sitzrohrwinkel (SRW), Sattelstütze wird direkt am Rahmen geklemmt
650 L:
Wie 650, Oberrohr ct/ct länger als Sitzrohr ct/o, gemäßigter SRW
650 SC:
Frühe Modelle stark ovalisiertes / abgeplattetes Oberrohr, steiler SRW
Späte Modelle zusätzlich stark ovalisiertes Unterrohr mit seeehr geringer Wandstärke, Flaschenhalter nur am Sattelrohr
650 LC
Wie SC, aber Oberrohr ct/ct länger als Sitzrohr ct/o, gemäßigter SRW
650 TSL
Nur leicht ovalisierte Rohre, Oberrohr weist leichte Verstärkungssicken oben und unten auf, steiler SRW, Umwerfer ohne Distanzstück ^^
650 SL:
Keine Ahnung...
Darf gerne ergänzt bzw verbessert werden...
sehr cool, Danke, ich glaube ich habe das
"650 SC:
Frühe Modelle stark ovalisiertes / abgeplattetes Oberrohr, steiler SRW
Späte Modelle zusätzlich stark ovalisiertes Unterrohr mit seeehr geringer Wandstärke, Flaschenhalter nur am Sattelrohr"
geplättetes Oberrohr, Unterrohr recht oval - das es dünn ist, kann ich nicht sagen
Flaha nur Sitzrohr und einfach sehr steil
immer noch schönes Rad (IMO)
m.
,
Oldschool72
20.11.2025, 23:30
Unterrohr recht oval - das es dünn ist, kann ich nicht sagen
,
Bei meinem konnte ich das Blech mit dem Daumen eindrücken...
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