Vollständige Version anzeigen : Das Material der Profis 2025
Anknüpfend an Arnes Sendung (Youtube (https://www.youtube.com/live/9W_QJSC5JQw?si=gkCg1fOAMyBCl7xU)) und seinem Thema zu der Positionierung von Trinkflaschen hinter dem Rücken: Dort wird das Ergebnis einer berechneten Studie präsentiert, dass eine richtig positionierte Trinkflasche einen für den Luftwiderstand günstigen (also reduzierenden) Strömungsabriss am Rücken an genau der richtigen Stelle hervorruft.
So ähnlich wie ein VW-Käfer aus den 60iger Jahren mit seinem runden Rücken nicht so windschnittig ist, wie ein VW Golf mit seinem abgeschnittenen Heck (wenn ich das richtig verstanden habe).
Könnte es sein, dass eine Startnummer genau an der richtigen Stelle positioniert auch einen vorteilhaften Strömungsabriss hervorruft, so dass der Windwiderstand reduziert wird?
Evtl. müsste die Startnummer dazu durch Laminierung fester ausgestaltet werden.
Gibt es dazu aussagekräftige Untersuchungen?
Klugschnacker
30.09.2025, 14:05
Ich meine, Specialized hätte mal die flatternde Startnummer im eigenen Windkanal gemessen und praktisch keine Effekte festgestellt, weder vor- noch nachteilig. Jedoch finde ich das auf Youtube nicht mehr.
Interessant wäre außerdem der Effekt von Gegenständen in einer Trikottasche am Rücken. Etwa eine Weste oder Trinkflasche. Oder ein Wimmerl (bayr. Hüfttasche) um die Hüfte.
(Bitte knallt mich ab, wenn Ihr mich mit so etwas herumgurken seht.)
:Cheese:
tridinski
30.09.2025, 14:33
Die Aerodynamiklehre (zB "Aerodynamik der stumpfen Körper", Wolf-Heinrich Hucho) sagt, dass sich hinter einem frontal angeströmten Körper (Kugel, Quader, Auto, Fahrradfahrer, ....) ein Unterdruck ausbildet, der eine bremsende Wirkung hat.
Wenn man nun diesen Unterdruck ausgleicht, wird entsprechend die Bremswirkung reduziert bzw. eliminiert. (Auf Fachchinesisch: Den Unterdruck im Totwasser anheben). Dies kann zB durch einen Spoiler geschehen der in der abströmenden Luft steht und diese 'aufstaut'. Entgegen der landläufigen Meinung dass dies ein zusätzlicher Widerstand sei der die Fahrt verlangsamt passiert das Gegenteil: Durch den reduzierten / wegfallenden Unterdruck entfällt die Bremswirkung des Unterdrucks an dieser Stelle.
Ein zweiter Effekt ist dass durch einen "mittigen Raumteiler" hinter dem Körper verhindert wird, dass die Strömung hinter dem Körper von links nach rechts (bzw. umgekehrt) über die ganze Breite verwirbelt. Der Raumteiler lenkt den Strom sowohl rechts als auch links davon nach hinten ab. Auch das ist ein Effekt, der Bremswirkung verhindert bzw. verkleinert.
Wie genau die Flaschen hinter dem Körper zu positionieren sind dass beides mit möglichst maximalem Effekt geschieht muss man sich selber erarbeiten / austesten. Gute Anhaltspunkte findet man zB auf den Bildern der Profis auf dem Rad bei
IM WC Nice 2025 (https://www.slowtwitch.com/triathlon/the-bikes-of-the-top-15-fastest-pro-men-at-the-2025-ironman-world-championship/)
oder
IM WC Kona 2024 (https://www.slowtwitch.com/news/aero-evolution-kona-pro-bike-positions/)
https://nopinz.com/product/speedbelt/
Den sieht man ja bei dem ein oder andrem Pro. Ob die 10w auf der Homepage stimmen, lasse ich mal dahingestellt. Bzw. eher 7w.
P.S. Habe noch etwas gefunden
https://nopinz.com/wp-content/uploads/2025/04/TRI-BELT-AERO.pdf
So ähnlich wie ein VW-Käfer aus den 60iger Jahren mit seinem runden Rücken nicht so windschnittig ist, wie ein VW Golf mit seinem abgeschnittenen Heck (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich kenne nur den in der Strömungslehre bekannten VW-Scirocco-Effekt. Höchstgeschwindigkeit 205-190-205-190 ... Fährt man immer schneller hat man eine saubere Luftströmung über den Heckspoiler am unteren Ende der Heckscheibe und relativ niedrigen Luftwiderstand. Bei knapp über 200 reißt die Strömung ab, die Abrisskante ist dann oben an der Dachkante, der Luftwiderstand steigt deutlich, das Auto wird langamer, irgendwo um 190 legt sich die Strömung wieder an die Heckscheibe und strömt über den Spoiler, Luftwiderstand sinkt, Auto wird schneller.
Das dürfte die individuellen Unterschiede der Flaschenposition hinterm Sattel erklären. Je nachdem wie rund der Rücken ist, wie gut der Helm abschließt und ob die Luft noch weitgehend laminar den Rücken anströmt oder das schon dank Helm/Kopf turbulent ist macht einen ziemlichen Unterschied wo die Strömung am Rücken abreisst und wo die ideale Flaschenposition ist.
Da wäre auch spannend welchen Einfluss die Startnummer hat.
Ich seh schon, ich muss mal bisschen Sparen und in den Windkanal. :Lachen2:
Im Windschatten nehme ich mal einen kurzen offtopic Abzweig: ‚das Essen der Profis’ — der Gelsponsor von Caspar Stornes behauptet, er habe beim IM Nizza 180 g Kohlenhydrate pro Stunde und etwas unter 1 l Flüssigkeit / Stunde zu sich genommen… well
m.
Benni1983
01.10.2025, 15:20
Ich meine, Specialized hätte mal die flatternde Startnummer im eigenen Windkanal gemessen und praktisch keine Effekte festgestellt, weder vor- noch nachteilig. Jedoch finde ich das auf Youtube nicht mehr.
...
https://www.youtube.com/watch?v=HXwiWWXl1J8
:Blumen:
https://www.youtube.com/watch?v=HXwiWWXl1J8
:Blumen:
9s auf 40km schneller sein, nur weil man die Startnummer mit 8 anstatt 4 Sicherheitsnadeln festmacht, ist doch recht deutlich oder täusche ich mich?
Könnte darauf hindeuten, dass eine flatternde Nummer schon auch bremst.
Könnte darauf hindeuten, dass eine flatternde Nummer schon auch bremst.
Die Frage ist ob das Flattern bremst oder der Faktor wenn die Startnummer am Startnummernband nicht flach anliegt und Luft unter die Startnummer kommt. Gefühlt würde ich sagen letzteres ist schlimmer. Ich hab auch immer die ein oder andere kleine Sicherheitsnadel mehr an der Startnummer. Billiger kriegt man kaum einen Aero-Vorteil
tridinski
01.10.2025, 18:34
meine eigenen Tests waren da auch deutlich dahingehend dass Flattern nix gut ist
es könnte aber auch egal sein, denn wenn der Luftstrom schon weiter oben abreisst, zB weil der Fahrer nen runden Rücken macht oder im Ganzen viel zu aufrecht sitzt und die Luft schon an den Schultern abreisst, dann ist es ggf. egal ob da hinten unten noch ne Nummer baumelt, da ist dann eh alles verwirbelt. Dann hast du eh viel größere PRobleme als ne flatternde Nummer
Wenn hingegen der Rücken ganz flach und gerade ist und der Luftstrom sich da schön anlegen kann und so bis zur Hüfte kommt macht es vermutlich sehr wohl einen Unterschied ob dort dann ne Nummer eng anliegt und nicht flattert oder eben doch.
Also wie immer: Selber testen du musst :Blumen:
(die genannten Wattersparnisse von Nopinz: die vergleichen ggü einer mit Sicherheitsnadeln am Trikot befestigten Nummer? Wohl eher wenig hilfreich im Triathlon, für Rennrad aber dann doch)
Ich muss da an die Vision-Hochprofilfelgen denken: Diese waren für mich unfahrbar. Die Swissside sehen auf den ersten Blick genau so aus, reagieren aber ganz anders.
Die Hypothese, dass die individuelle Rückenform einen großen Einfluss hat, finde ich sehr überzeugend.
Koschier_Marco
02.10.2025, 12:52
Ich meine, Specialized hätte mal die flatternde Startnummer im eigenen Windkanal gemessen und praktisch keine Effekte festgestellt, weder vor- noch nachteilig. Jedoch finde ich das auf Youtube nicht mehr.
Interessant wäre außerdem der Effekt von Gegenständen in einer Trikottasche am Rücken. Etwa eine Weste oder Trinkflasche. Oder ein Wimmerl (bayr. Hüfttasche) um die Hüfte.
(Bitte knallt mich ab, wenn Ihr mich mit so etwas herumgurken seht.)
:Cheese:
Wo ist den dein Pazifissmus geblieben :Lachen2:
Klugschnacker
02.10.2025, 14:27
Wo ist den dein Pazifissmus geblieben :Lachen2:
Das geht als Notwehr durch. :Lachen2:
tridinski
02.10.2025, 14:47
Interessant wäre außerdem der Effekt von Gegenständen in einer Trikottasche am Rücken. Etwa eine Weste oder Trinkflasche. Oder ein Wimmerl (bayr. Hüfttasche) um die Hüfte.
(Bitte knallt mich ab, wenn Ihr mich mit so etwas herumgurken seht.)
Laut Triathlon-Reglement ist das Einführen von Gegenständen ins Trikot/Anzug ja nicht gestattet.
Wie sieht das bei Gegenständen in Trikottaschen aus, fällt das auch unter das Verbot?
Oder nicht, weil die Tasche ja aussen am Trikot sitzt und nicht innen? Kann mich nicht erinnern dazu was in der SpO gelesen zu haben.
Ein Athlet mit Radtrikot und Werkzeug, Gels etc. in den Trikottaschen würde eine Strafe bekommen?
Wenn erlaubt: Was spricht gegen eine Tasche aussen auf dem Anzug auf Brusthöhe und da eine Flasche reinstecken und damit hat man wieder den "Flasche in Anzug Effekt"?
Oder die Hüfttasche, wäre die erlaubt? Wenn ich sie Talahon-style quer über die Brust trage?
Laut Triathlon-Reglement ist das Einführen von Gegenständen ins Trikot/Anzug ja nicht gestattet.
Steht da so nicht:
e. Das Mitführen von Behältnissen am Körper von Wettkampfteilnehmenden ist untersagt.
f. Das Einführen oder Anbringen jeglicher Gegenstände in die Bekleidung an Armen und Beinen ist untersagt.
Also die Windweste in der Trikottasche ist in Ordnung, die Radflasche nicht. An Armen und Beinen gar nichts. Ansonsten wäre P.L. Kühlstrategie letztes Jahr in Hawaii verboten gewesen. :Lachen2:
Siebenschwein
02.10.2025, 18:09
..
Also die Windweste in der Trikottasche ist in Ordnung,...
Aber nur, wenn Du sie nicht in ihrer eigenen Rückentasche verstaust, denn die gilt wieder als Behältnis...
Aber im Ernst mal: wusste gar nicht, dass es also konsequenterweise sogar verboten ist, sich an der Verpflegung einen Riegel oder ein Gel unter den Beinabschluss der Radhose zu schieben und dann später in Ruhe zu sich zu nehmen. Ich hoffe, es gibt keine Bilder von mir damit - sonst kann man vermutlich noch Jahre nach dem Wettkampf disqualifiziert werden. Schitt...
Da ist jetzt die entscheidende Frage, ob eine Riegel- oder Gel Verpackung schon als Behältnis gilt?
Würde ich jetzt erstmal verneinen…
Vielleicht ist sie ja auch nur ein Behältnis, wenn der Riegel oder das Gel noch drin ist. Leer dann nicht mehr? Fragen über Fragen…
steinhardtass
04.10.2025, 14:53
Ich fande den Beitrag sehr interessant, wie die Radflaschen hinter dem Sattel montiert werden…:Huhu:
Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden, zwei Flaschen Direkt analog der Bilder hinter dem Sattel zu montieren… danke für den Input:Blumen:
Allerdings nehme ich 10°, damit sie mir nicht rausfallen.… dieser Ego dynamische Nachteil ist es mir wert;)
Nächste Woche wird auch mein neuer Lenker von TRI - C montiert dann schicke ich euch mal Bilder wie das ganze Rad aussieht…:cool:
tridinski
04.10.2025, 15:12
Allerdings nehme ich 10°, damit sie mir nicht rausfallen.… dieser Ego dynamische Nachteil ist es mir wert;)
das ist kein aerodynamischer Nachteil, weil die schräge Flasche hilft "den Basisdruck im Totwasser anzuheben". Sprich, der Unterdruck der sich hinter deinem Körper bildet BREMST, die schräge Flasche staut die Luft ein wenig und verringert den Unterdruck -> SCHNELLER.
Glaubs oder nicht, selber messen ist in jedem Fall Trumpf, verschiedene Winkel am besten. Ich habe da viel rumprobiert und gemessen und hab die Flaschen hinten auf 45Grad. Die Unterschiede sind allerdings nicht riesig.
steinhardtass
04.10.2025, 20:24
Danke für deinen Hinweis :Blumen:
Ich hatte mich nur bei dieser Grafik (https://forum.slowtwitch.com/t/bottle-positions-cfd-tested-bottled-speed/1285072) an Bild Nummer 4 (0.217) orientiert, was ja augenscheinlich das Beste ist. :Gruebeln:
Bei mir wird es wohl auf Bild sechs (0.221) hinauslaufen (wenn man von oben links nach unten rechts liest;)
tridinski
04.10.2025, 20:27
die Messergebnisse da auf Slowtwitch zweifel ich nicht an, aber der Dummi dort hat einen ziemlich runden Rücken, falls deiner gerader ist oder sonstwie anders wirst du vermutlich abweichende Ergebnisse bekommen
steinhardtass
04.10.2025, 20:32
Am Ende ist es doch so: Aerodynamik am Rad oder die neuesten Superschuhe sind nur die Spitze des Eisbergs.
Was wirklich zählt, sind die Basics – das Training, die Technik, die Regeneration und dass man mit seinem Material zurechtkommt.
Ich hatte zum Beispiel den Superschuh von Puma – bin damit überhaupt nicht klargekommen. Der ASICS war ganz ordentlich, aber meine aktuelle Wahl ist Mizuno – eine Marke, die im Profizirkus kaum eine Rolle spielt. Trotzdem komme ich mit dem Schuh hervorragend zurecht, weil er dieses sockenartige Gefühl vermittelt und man keine Probleme mit der Lasche hat.
Am Ende ist das alles extrem individuell. Der eine schwört auf Carbonplatten und Hightech, der andere auf das, was sich einfach richtig anfühlt.
Wie sagte schon der Affe: Ist alles Geschmackssache – sprach’s und biss in die Seife. 😄
…Der ASICS war ganz ordentlich, aber meine aktuelle Wahl ist Mizuno – eine Marke, die im Profizirkus kaum eine Rolle spielt. Trotzdem komme ich mit dem Schuh hervorragend zurecht, weil er dieses sockenartige Gefühl vermittelt und man keine Probleme mit der Lasche hat... 😄
Hallöchen Champ,
Kannst Du hier bitte mal etwas mehr in‘s Detail gehen?
Welche Mizunos hast Du?
Für Racing hast Du den Mizuno Wave Rebellion Pro 3 am Fuß?
Wie läuft der mit den 50 mm(?) Fersenschaum im halbwegs ermüdeten Zustand (also dann eher über Ferse oder maximal Mittelfuß, aber eben nicht mehr Vorfuß)?
Bin jetzt vielleicht 70-90 km mit dem Neo Zen gerannt und nach anfänglichen Problemen mit der Schnürung (habe dann die originalen runden Bänder gegen das Schuhband des Alphafly2 gewechselt und seither allererste Sahne) ist es ein Top-Trainer.
Vielleicht auch interessant:
TYR - vielleicht bekannt durch Goggles&Schwimmsachen - baut seit geraumer Zeit ja auch ein paar Laufschuhe. Nachdem ich mich da noch nicht herangetraut haber, bin ich am neuesten „Supertrainer“ von TYR, dem Maverick, dessen Dämpfungsschaum ganz bescheiden „FlightTime“ heisst, sehr interessiert.
https://tyr.com/products/mens-maverick-v1-runner?zCountry=DE
Aktuell nur in den USA erhältlich, habe per Mail angefragt, soll der ab Mitte/Ende Oktober auch bei TYR Europe verfügbar sein und wenn der Preis stimmt (150 EUR minus die üblichen paar Prozent für den ersten Kauf im Onlineshop), dann hole ich mir den Schuh und kann dann auf dem Weg nach HH mit drei Supertrainern - Superblast, Neo Zen&Maverick meine drei Lauf-Sessions pro Woche rotieren.
steinhardtass
04.10.2025, 21:17
Ich meine diesen Schuh (https://shop4runners.com/wave-rebellion-pro-3-289071)
Ich will mal versuchen, mal meine Eindrücke zu ein paar aktuellen Modellen zu teilen, da ja viele immer wieder fragen, welcher Schuh für lange Distanzen am besten funktioniert.
Am Ende hängt es natürlich stark vom Laufstil und der individuellen Anatomie ab – aber vielleicht hilft meine Erfahrung dem ein oder anderen weiter.
Puma FAST-R NITRO™ Elite 3- zu schmal und instabil für Mittelfußläufer
Ich hatte den Superschuh von Puma im Einsatz, aber ehrlich gesagt bin ich damit gar nicht klargekommen.
Die Sohle ist sehr schmal gebaut, was bei mir (71 kg, 1,84 m, Mittel-/Vorfußläufer) zu einem sehr wackeligen Laufgefühl geführt hat. Besonders in Kurven oder auf leicht unebenem Untergrund hatte ich nie das Gefühl, richtig stabil zu stehen.
Das Obermaterial erinnert fast an Pergament- oder Backpapier – extrem dünn und minimalistisch. Sicher aerodynamisch top und ultraleicht, aber für mich einfach zu instabil. Nach wenigen Kilometern hatte ich eher das Gefühl, auf einer Klinge zu laufen als auf einer Sohle.
ASICS MetaSpeed – stark, aber nicht perfekt
Den ASICS MetaSpeed bin ich letztes Jahr auf Hawaii gelaufen – und grundsätzlich war ich sehr zufrieden.
Gerade in der ersten Rennhälfte läuft sich der Schuh extrem effizient: dynamisch, direkt und reaktionsfreudig.
Nach rund 30 Kilometern, wenn die Ermüdung einsetzt und man unbewusst über die Ferse kommt, wird’s aber schwierig. Der Schuh verzeiht wenig Laufstil-Fehler und fühlt sich dann etwas hart an.
Auch das Obermaterial und die Lasche waren mir für den Preis etwas zu minimalistisch. Alles sehr reduziert, was zwar Gewicht spart, aber auf den letzten Kilometern nicht unbedingt Komfort bringt.
Nike Alphafly 3 – Komfort trifft auf Effizienz
Im Nachhinein hätte ich beim Marathon eher den Nike nehmen sollen.
Der Schuh verzeiht Fehler, wenn man gegen Ende des Rennens mal nicht mehr perfekt über den Mittel- oder Vorfuß läuft.
Gerade auf der Langdistanz, wenn die Muskulatur ermüdet, ist das ein enormer Vorteil.
Das sockenähnliche Obermaterial finde ich hervorragend – es sitzt fest, aber nicht einengend, und bleibt auch bei hoher Temperatur angenehm. Außerdem vermittelt der Schuh trotz Carbonplatte eine gewisse Sanftheit in der Landung, was auf langen Distanzen spürbar Energie spart.
Mizuno – unterschätzt, aber extrem stark
Mein persönlicher Favorit ist aktuell Mizuno – obwohl die Marke im Profibereich kaum eine Rolle spielt.
Der Schuh kombiniert für mich das Beste aus beiden Welten:
• Er verzeiht im Ermüdungszustand mehr als ein ASICS,
• treibt aber bei frischen Beinen unglaublich nach vorne, wenn man aktiv über den Mittel- oder Vorfuß läuft.
Gerade am Anfang fühlt er sich spritzig und dynamisch an – fast schon atemberaubend.
Das sockenartige Obermaterial sitzt perfekt, ohne zu drücken, und lässt sich super anziehen (keine Probleme mit der Lasche).
Für mich ein Schuh, der beim Ironman
Fazit
Aerodynamik, Carbonplatten und Gewichtsoptimierung sind sicher spannende Themen – aber das alles ist nur die Spitze des Eisbergs.
Entscheidend ist, dass man mit dem Material harmoniert.
Was für den einen funktioniert, kann für den anderen völlig unpassend sein.
Ich habe für mich gelernt: Lieber ein Schuh, mit dem ich mich sicher, stabil und effizient fühle, als ein Superschuh, der auf dem Papier schneller ist – aber mich nach 25 km aus der Bahn bringt.
steinhardtass
05.10.2025, 18:14
Den super Schuh von Nizza (https://slowtwitch.com/triathlon/the-running-shoes-of-the-fastest-pro-men-at-the-2025-ironman-world-championship/) :Huhu: Asics (https://21run.com/asics-metaspeed-ray-unisex-1013a176-100?gad_source=1&gad_campaignid=18180065189&gbraid=0AAAAACwFLFDhLiRmNwe9Ho9laUxIa3p12) Ray bestellt :cool: update kommt :Blumen:
https://nopinz.com/product/speedbelt/
Hat das eigentlich hier schonmal jemand versucht selber zu basteln, ist zwar nicht teuer aber gibt ja doch paar Bastler hier?
Ich habe es nicht umgesetzt, aber schon mal überlegt eventuell eine Klarsichthülle zu zerschneiden und an ein altes Starnummerband zu befestigen.
steinhardtass
06.10.2025, 14:08
Noch nicht beleuchtet wurden die TT-Helme, hier (https://youtu.be/jZP5GrTuIzo?si=f0usjGks7fnmz3Qr)gibt es ein aktuelles Video zu den Tests diverser Modelle
Interessant finde ich, dass bis auf den Sieger keine Cave Sleeves getragen hat (waren die der Gamechanger;) )
...auch in Frankfurt nicht, ggf. nur bei Rennen mit Neopren, da das Anziehen in der WZ den Benefit der Wattersparnis eliminiert?:Gruebeln:
Und die Anzüge wurden auch noch nicht analysiert, die Top Athleten alle Surpas oder Fusion...was ist mit Castelli PR, Ryzon, etc...? :Diskussion:
Noch nicht beleuchtet wurden die TT-Helme, hier (https://youtu.be/jZP5GrTuIzo?si=f0usjGks7fnmz3Qr)gibt es ein aktuelles Video zu den Tests diverser Modelle
Interessant finde ich, dass bis auf den Sieger keine Cave Sleeves getragen hat (waren die der Gamechanger;) )
...auch in Frankfurt nicht, ggf. nur bei Rennen mit Neopren, da das Anziehen in der WZ den Benefit der Wattersparnis eliminiert?:Gruebeln:
In seinem Video zu seiner Ausrüstung erzählt Caspar, dass er ca. 30 Sek. eingerechnet hat um sie anzuziehen aber ewartet hat ca. 3 Min. zu sparen.
sabine-g
06.10.2025, 14:28
Ich hab verschiedene Calfs geprüft, ich war nie schneller mit als ohne.
Ich habe MET 1, 2 / MET codatronca, Rudy Wingdream getestet, den ekoi habe ich bestellt aber nicht bekommen wegen Lieferschwierigkeiten
Die meisten Tests - auch mit verschiedenen Fahrern - gibt es mit MET Drone1 <=> Rudy Wingdream.
Es gab bei keinem Fahrer ein eindeutiges Ergebnis, vermutlich sind sie gleichschnell.
Der Rudy ist besser belüftet aber sehr frontlastig, d.h. man ist oft damit beschäftigt ihn wieder nach hinten unten zu schieben.
Wahrscheinlich ist das bei den anderen Helmen mit ähnlicher Bauart auch so.
Für mich persönlich taugt kein Material was, bei dem man ständig an den Positionen rumkorrigieren muss weil es unbequem ist oder so.
ArminAtz
06.10.2025, 14:34
Für mich persönlich taugt kein Material was, bei dem man ständig an den Positionen rumkorrigieren muss weil es unbequem ist oder so.
Ja, denn am meißten bringt es noch immer, wenn man die Position nicht verlassen muss.
Hier ist bei ganz vielen die meißte Zeit zu holen.
sabine-g
06.10.2025, 14:37
Ja, denn am meißten bringt es noch immer, wenn man die Position nicht verlassen muss.
Hier ist bei ganz vielen die meißte Zeit zu holen.
Ganz schlimm ist es bei denen, die den ganzen Hype mit den Radfaschen mitmachen.
Was ich da an den Verpflegungsstellen aber auch unterwegs beobachte ist echt übel.
Die meisten wären da mit runden Pullen im Rahmen besser bedient.
Ja, denn am meißten bringt es noch immer, wenn man die Position nicht verlassen muss.
Hier ist bei ganz vielen die meißte Zeit zu holen.
Oh, das tut richtig den Augen weh. Hat sich richtig ins Gehirn gemeiselt. No offense. :Blumen:
tridinski
06.10.2025, 15:47
Ich hab verschiedene Calfs geprüft, ich war nie schneller mit als ohne.
Bei mir auch so. Was dann allerdings erstaunlich viel gebracht hat sind Aerosocken. Die muss man natürlich in T1 anziehen was etwas Zeit kostet, allerdings hat man in T2 dann schon Socken an und spart die Zeit dann dort wieder ein.
Ganz schlimm ist es bei denen, die den ganzen Hype mit den Radfaschen mitmachen.
Du bist ja nur neidisch weil du für dich noch nicht rausgefunden hast wie du die Flaschen platzieren musst dass sie aeroseitig nen positiven Effekt bringen :Blumen: bei flachen Extensions ist das allerdings ganz was anderes als mit Winkel, und die die sich da alles voll bauen vorne haben nunmal ein angestelltes Cockpit.
Wenn man das hat und sich bewusst ist dass das Verlassen der Position kontraproduktiv ist, kann man auch das Flaschenhandling egal wie diese am Rahmen/Lenker positioniert sind so ausführen dass das nicht länger dauert als ne Flasche in den Halter im Rahmen zu stecken.
Michitri
06.10.2025, 17:23
Bei mir auch so. Was dann allerdings erstaunlich viel gebracht hat sind Aerosocken. Die muss man natürlich in T1 anziehen was etwas Zeit kostet, allerdings hat man in T2 dann schon Socken an und spart die Zeit dann dort wieder ein.
Du bist ja nur neidisch weil du für dich noch nicht rausgefunden hast wie du die Flaschen platzieren musst dass sie aeroseitig nen positiven Effekt bringen :Blumen: bei flachen Extensions ist das allerdings ganz was anderes als mit Winkel, und die die sich da alles voll bauen vorne haben nunmal ein angestelltes Cockpit.
Wenn man das hat und sich bewusst ist dass das Verlassen der Position kontraproduktiv ist, kann man auch das Flaschenhandling egal wie diese am Rahmen/Lenker positioniert sind so ausführen dass das nicht länger dauert als ne Flasche in den Halter im Rahmen zu stecken.
Du bist ja auch experimentierfreudig...es ist ja legal auf dem oberrohr 10 cm aufbauten bis nach hinten an die Sattelstrebe zu legen..zum einen müsste das doch ein hervorragendes Leitblech sein? und zweiten kann man da nicht auch ein Wasserreservoir implementieren. Mir schwebt da eigentlich was elektrisches vor...mit nem knopf auslösbar (passende Fördermenge) und nem ner ANT Plus Meldung an den Radcomputer, der die bereits getrunkene Menge meldet....evtl. auch erinnert...
aber ich träume schon wieder :-)
steinhardtass
06.10.2025, 17:46
Was dann allerdings erstaunlich viel gebracht hat sind Aerosocken. Die muss man natürlich in T1 anziehen was etwas Zeit kostet, allerdings hat man in T2 dann schon Socken an und spart die Zeit dann dort wieder ein.
Welche Socken hast Du?
steinhardtass
06.10.2025, 17:49
https://www.rudyproject.com/de/helme/wingdream
Es gab bei keinem Fahrer ein eindeutiges Ergebnis, vermutlich sind sie gleichschnell.
Der Rudy ist besser belüftet aber sehr frontlastig, d.h. man ist oft damit beschäftigt ihn wieder nach hinten unten zu schieben.
Ich habe den Helm und kann das nicht bestätigen. Bei mir passt er sehr gut.
https://www.rudyproject.com/de/helme/wingdream
Ich habe den Helm und kann das nicht bestätigen. Bei mir passt er sehr gut.
Dito :)
tridinski
07.10.2025, 10:06
Welche Socken hast Du?
https://www.rule28.com/products/one-aero-socks
(die Calfs die ich probiert hatte waren andere, also nicht von Rule28)
https://www.rule28.com/products/one-aero-socks
(die Calfs die ich probiert hatte waren andere, also nicht von Rule28)
Welche Farbe macht schneller ?
Hat das schon jemand getestet ?
steinhardtass
07.10.2025, 21:07
Die Frage ist ob man damit laufen kann, also ob die Socken bequem sind im Gegensatz zu klassischen Laufsocken
Ich finde die von Ekoi (https://www.ekoi.com/de/sommersocken/15155-ekoi-racing-pro-aerodynamische-weisse-socken.html?idAttribute=45&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=IKOM%20-%20DE%20-%20PMAX%20-%20SF%20TOP%20RENTA%20-%20HB&gad_source=1&gad_campaignid=20641623243&gbraid=0AAAAADnDkc_c0XDeG_pIZAXsgTRngzG8N) ganz gut
https://www.rudyproject.com/de/helme/wingdream
Ich habe den Helm und kann das nicht bestätigen. Bei mir passt er sehr gut.
Dito :)
Leute, seid ihr noch bei Sinnen? 500 € für einen Helm??? Ich glaub, dann bin ich hier raus...
steinhardtass
07.10.2025, 21:26
Ja, der Helm hat 500 € gekostet.…Aber ganz ehrlich – Wenn man was Wertvolles im Kopf hat, sollte man’s auch entsprechend schützen. 😉
Eher staunend hab ich das neue Equipment der "mermaid on fire" betrachtet. Da steckt alles drin, was man an Technik und Symbolik vereinigen kann...
https://tri-mag.de/equipment/mermaid-on-fire-das-race-equipment-von-lucy-charles-barclay/
Argonaut_C
07.10.2025, 21:56
also ich finde das Cube ja prinzipiell eher „hässlich“ Aber die Lackierung ist schon cool (und Lucy sowieso!)
Argonaut_C
07.10.2025, 21:59
ich frage mich aber wie man mit diesen Helmen in Hawaii nicht völlig überhitzt (kann mich noch an Sebi vor ein paar Jahren erinnern der sicherheitshalber mit Normalhelm gefahren ist)
Dafür hat sie ja keine Socken an :Huhu:
ich frage mich aber wie man mit diesen Helmen in Hawaii nicht völlig überhitzt (kann mich noch an Sebi vor ein paar Jahren erinnern der sicherheitshalber mit Normalhelm gefahren ist)
Wenn ich an P.L. im letzten Jahr denke braucht man nur genug Eis an einer anderen Stelle - bei den Damen wird es da etwas schwieriger :Cheese:
Und ich hab genug wertvolles im Kopf, was alleine meine Zahnimplantate gekostet ... :Lachanfall:
Leute, seid ihr noch bei Sinnen? 500 € für einen Helm??? Ich glaub, dann bin ich hier raus...
Also ich hab dafür deutlich weniger ausgegeben :Huhu:
ich frage mich aber wie man mit diesen Helmen in Hawaii nicht völlig überhitzt (kann mich noch an Sebi vor ein paar Jahren erinnern der sicherheitshalber mit Normalhelm gefahren ist)
Beim Kask weiß ich es nicht aber beim RP und dem Ekoj (LP Version) ist die Belüftung absolut kein Problem. (Zumindest in der europäischen "Hitze")
Dadurch, dass das Visier deutlich weiter vor dem Gesicht steht, ist das Ganze gefühlt schon viel angenehmer. Und der Luftstrom der durch den Helm geleitet wird reicht scheinbar aus um die Wärme aus dem Helm zu transportieren.
sabine-g
10.10.2025, 09:08
Ich hab auf YouTube und anderen Kanälen die Rad-Setups einiger Profi-Damen begutachten können.
Interessant finde ich, dass viele das integrierte Trinksystem nicht nutzen, sondern dafür lieber eine BTA Flasche.
Die Flaschen brauchst du ja als aerodynamisches Hilfsmittel.
Interessant dass sich ob P.L., Laura oder Lucy, da wird irgendwas halbwegs aerodynamisches als Lufttrenner hinter den Vorbau gepackt. Entweder eine Aero-Flasche oder bei Lucy sieht das wie eine Staubox aus. Sieht man auch bei anderen, das scheint wohl was zu bringen dass man alles was das Reglement hergibt zwischen die Arme packt.
Was ich auch auffällig finde: P.L. hatte so eine schicke integrierte Finne mit höher und aerodynamisch angebrachter Flasche hinter dem Sattel, bei Laura ist da so ein "drangetüddelter" Standardflaschenhalter. Auch ist bei vielen die Flaschenposition nicht so wie man das aus einigen bekannten Aerotests oder Simulationen erwarten würde.
Ich gehe ja mal in der Liga von aus dass die alle Aerotests gemacht haben :Gruebeln:
In irgendeinem Interview wurde mal erwähnt dass das wohl auch an den komischen Flaschen liegt die Ironman verteilt, kenne die aber jetzt nicht selber.
Immer wieder spannend zu gucken was die Pros so fahren. :)
Bei Lucy kommen da glaube ich Gels rein.
Ich denke dass die Flaschenposition hinter dem Sattel aerodynamisch schon auch stark von der Sitzposition abhängt und äußerst individuell ist. Viele haben den Ez Gains Halter, Kat hat ihre Flasche auch mit der von lange bekannten Sattelstütze und einem zusätzlichen Spacer in eine ähnliche Position gebracht.
Ich glaube aber auch dass Ez Gains nicht für jeden so einen großen Vorteil hat wie behauptet. Das ist ein Trend der tendenziell aerodynamisch eher gut und bezahlbar ist, deswegen nutzen ihn viele auch wenn nicht getestet.
Bei Lucy, Kat und Laura wäre ich mir schon recht sicher, dass das getestet das beste ist (im Rahmen der durch Sponsoren gegebenen Möglichkeiten).
Taylor hat beispielsweise ein paar Equipment Entscheidungen getroffen, die auf den ersten Blick nach verschwendeten Watt aussehen.
steinhardtass
10.10.2025, 20:33
Heute kam mein neues Paar Laufschuhe an: ASICS METASPEED RAY in Größe 45. (https://21run.com/asics-metaspeed-ray-unisex-1013a176-100?gad_source=1&gad_campaignid=18180065189&gbraid=0AAAAACwFLFDSm8Yy2x7XtSwhrZM9l3x0S)
Als ich den Karton geöffnet habe, war mein erster Gedanke ehrlich gesagt: „Was hab ich denn da für ein paar Ballettschuhe bestellt?“ 😄
Der Schuh wirkt unglaublich leicht, fast schon zerbrechlich – so filigran, dass ich kurz gezögert habe, ihn überhaupt richtig auszupacken.
Beim Reinschlüpfen dann die nächste Überraschung: man spürt quasi… nichts. Der Schuh ist so leicht am Fuß, dass ich das Gefühl hatte, barfuß zu stehen.
Allerdings ist genau das für mich auch der größte Kritikpunkt: Das Obermaterial ist extrem dünn und bietet kaum Halt. Ich neige eigentlich nicht zum Einknicken – aber hier hatte ich das Gefühl, dass das schnell passieren könnte. Die Lasche ist ebenfalls super dünn, fast wie Pergamentpapier – und so fühlt sich auch der gesamte obere Teil des Schuhs an.
Als ich dann ein paar Schritte durch die Wohnung gemacht habe, hat sich das Bild allerdings geändert:
Wenn man sauber über Mittel- oder Vorfuß läuft, wirkt der Schuh im Vergleich zum Puma deutlich stabiler. Man hat richtig das Gefühl, die komplette Sohle nutzen zu können, und nicht nur einen schmalen Streifen unter dem Fuß. Auch die Dämpfung ist besser – selbst wenn man mal leicht auf der Ferse landet.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich die knapp 300 € wirklich investieren und ihn draußen einlaufen soll – aber im direkten Vergleich zum Puma wäre die Entscheidung für mich klar: ASICS.
Der Puma war von Anfang an wackelig, vor allem wegen der schmalen Standfläche. Beim ASICS habe ich das Gefühl, mehr Stabilität zu haben, ohne beim Gewicht Kompromisse machen zu müssen.
Ich hatte schon mit dem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht und mein Eindruck ist, dass ASICS die Fersendämpfung noch mal verbessert hat. Zum Nike AF3 sehe ich den Unterschied, dass der wahrscheinlich etwas stabiler ist.
Ich schlafe noch eine Nacht drüber, aber mein Bauchgefühl sagt: Der Asics reizt mich schon sehr.
steinhardtass
12.10.2025, 16:50
Laufschuhvergleich: ASICS Ray (https://21run.com/asics-metaspeed-ray-unisex-1013a176-100?gad_source=1&gad_campaignid=18180065189&gbraid=0AAAAACwFLFD8PO69sHo0f8lbTqjeY-vh-) vs. Nike AF3, Puma Puma Fast-R Nitro Elite 3 & Mizuno (https://shop4runners.com/wave-rebellion-pro-3-284191?attr=56&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=shop4runners_de&atxs=gads&atxm=20502680563&gad_source=1&gad_campaignid=20498401349&gbraid=0AAAAADuci4IZnPFYME2A1wf1FPqRVZ5ep) – Praxistest unter Ermüdung 🏃*♂️👟
Heute habe ich einen kleinen Härtetest gemacht: viermal dieselbe Runde gelaufen – jeweils einmal hin und einmal zurück. Der Rückweg hatte immer ein paar mehr Höhenmeter, die letzte Runde hatte dann die meisten Anstiege und ich war dementsprechend am meisten ermüdet. Perfekte Bedingungen also, um zu sehen, wie sich die Schuhe unter Belastung und mit müden Beinen verhalten.
🟡 ASICS Ray – Test auf der letzten, härtesten Runde
Ich bin die letzte Runde – also die anstrengendste – bewusst mit dem ASICS Ray gelaufen.
Mein erster Gedanke beim Anziehen war wieder: „Das fühlt sich an wie ein Ballettschuh.“ Extrem leicht, kaum spürbar, fast wie barfuß auf einem weichen Stück Schaumstoff. Man hat das Gefühl, der Schuh verschwindet am Fuß.
Was mich überrascht hat: Trotz starker Ermüdung kam ich sehr gut damit zurecht. Der Schuh zwingt einen förmlich dazu, über Mittel- und Vorfuß zu laufen, Stabilität über die Sohle bekommt man eher wenig. Im Vergleich zum Nike AF3 ist er deutlich weniger stabil, aber er rollt sehr natürlich ab, wenn man aktiv über den Vorfuß arbeitet.
🟢 Vergleich zum Nike AF3
Der Nike AF3 ist für mich immer noch die Benchmark in Sachen Stabilität und Griffigkeit. Das Obermaterial mit der sockenartigen Passform sitzt einfach bombenfest am Fuß. Vor allem, wenn man müde wird, merkt man, wie sehr die zusätzliche Stabilität hilft, sauber zu laufen. Auch die Außensohle bietet mehr Grip – gerade bei leichten Anstiegen oder Kurven ein Pluspunkt.
Der Nachteil: Er ist spürbar härter und nicht ganz so leichtfüßig wie der ASICS Ray.
🔴 Puma – klar abgeschlagen
Der Puma war für mich heute der klare Verlierer. Die Sohle ist einfach zu schmal, das Obermaterial extrem dünn und instabil. Ich laufe zwar normalerweise sehr neutral, aber selbst ich habe gemerkt, dass man schnell nach innen „wegkippt“. Für längere Strecken oder Rennen sehe ich den Schuh für mich persönlich nicht.
🟠 Mizuno – enttäuschend nach anfänglicher Euphorie
Den Mizuno hatte ich zu Beginn eigentlich sehr positiv bewertet. Heute war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Im Vergleich zum ASICS Ray wirkte er schwammig und träge. Das direkte Laufgefühl, das ich beim Ray habe, fehlt komplett. Besonders unter Ermüdung kam da kein gutes Gefühl auf.
📊 Mein aktuelles Fazit
• Nike AF3: stabil, griffig, ideal wenn man etwas Führung braucht – top Marathonkandidat ✅
• ASICS Ray: superleicht, extrem direkt, perfekt wenn man aktiv über den Vorfuß läuft – fühlt sich wie eine Waffe an ⚡️
• Mizuno: hat mich heute enttäuscht, zu wenig Direktheit ❌
• Puma: zu instabil, für mich keine Option 🚫
Ob der ASICS Ray für den Marathon in Frage kommt, kann ich im Moment noch nicht sicher sagen. Er fühlt sich großartig an, aber ich muss ihn noch auf längeren Distanzen testen. Der AF3 bietet einfach mehr Stabilität, was am Ende des Rennens Gold wert sein kann.
👉 Ich tendiere aktuell zu einer Entscheidung zwischen AF3 und Ray.
⸻
runningmaus
13.10.2025, 08:28
Das Bike für den schnellsten Bikesplit 2025
Und die schnelle Athletin dazu , wow
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/filz-jpg.1687115/
Ich finde das Rad total hässlich, also das Felt. WÜRGS :Kotz:
tridinski
13.10.2025, 09:50
Taylor Knibb fuhr zwar noch schneller als Lovseth, da sie aber nicht ins Ziel kam zählt das offiziell nicht als best split, zu Recht auch.
Mir gefällt das Rad, insb. der Buckel vorne ist aerodynamisch vermutlich sehr gut. Vergleicht mal die Testergebnisse die pfexistenz hier vor einiger Zeit geteilt hatte, da bringt eine hohe(!) BentoBox vorne auf dem Oberrohr deutliche Vorteile. Das Felt hat das bereits eingebaut.
Beim Wettkampfrad interessiert mich "Optik" wenig, es ist entweder schnell oder nicht. Stylisch ist mein 80er Stahlrenner mit dem ich zur Eisdiele rolle. Ich würde nie das optisch gefälligere Rad im Wettkampf nehmen ggü einem was irgendjemandem nicht so gefällt was aber schneller ist. Wenn ich draufsitze seh ich eh nix davon. Die Lackierung von Lövseth ist in meinen Augen jetzt allerdings auch kein Hingucker.
Mir gefällt das Rad, insb. der Buckel vorne ist aerodynamisch vermutlich sehr gut.
Könnte ich mir auch vorstellen, andere versuchen da ja mit einer Aerotrinkflasche oder ähnlichem den gleichen Raum zu zu bekommen.
Da wir das Thema Trinksystem hatten: Bei Laura waren 2 (!) Schläuche hinter der BTA erkennbar, ebenso der Füllstutzen am Rahmen. War bei der Bike-Vorstellung noch nicht zu sehen. Bei anderen habe ich jetzt nicht drauf geachtet.
steinhardtass
13.10.2025, 14:49
Falls jemand die Schuhe (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/carbon-laufschuhe-marathon-schuhe-asics-metaspeed-ray/3215296853-158-4348?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios) kaufen möchte:Huhu: …mache ich gute Preis :Lachanfall:
Bei dem Mizuno (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/carbon-schuhe-marathonschuhe-mizuno-wave-rebellion-pro-3/3215360746-158-4348?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios) auch:cool:
Klugschnacker
13.10.2025, 15:11
Danke, Holger, für den differenzierten Vergleich zwischen den verschiedenen Top-Schuhen. Sehr interessant!
:Blumen:
Ich bin gestern im Zuge eines Halbmarathons den Puma gelaufen. Ich habe mich wohl gefühlt mit dem Schuh und nicht als zu schwammig etc. empfunden. Bin aber konservativ gelaufen und die letzten Kilometer schneller geworden. Wenn man überpaced und der Schritt schlecht wird könnte das anders aussehen. ;)
Mich erinnert der Schuh etwas an den ersten Vaporfly. Einfach "vorne reinfallen lassen" und der Schuh treibt einen nach vorne.
Bis HM und Triathlon OD würde ich den wählen, darüber hinaus vermutlich eher zum Adios Pro 4 greifen. Den neuen Asics würde ich auch gerne testen, möchte aber keine 300€ hinlegen um das rauszufinden.
ArminAtz
13.10.2025, 15:40
Hat den Adidas Adizero Adios Pro Evo 1 eigentlich hier im Forum schon jemand getestet?
Der ist ja momentan in Angebot und wär ein richtiger Schnapper (https://21run.com/adidas-adizero-adios-pro-evo-1-unisex-ih5564?gad_source=1&gad_campaignid=18217548396&gclid=CjwKCAjwxrLHBhA2EiwAu9EdM33CelPz9v-MpqwDqrSLyT9-AGZmnQNh9xz_tyJunL_ylkYJKj2k1RoCU7cQAvD_BwE) :Cheese:
runningmaus
13.10.2025, 17:28
Taylor Knibb's Rad mit den vielen Farben gefällt mir auch sehr gut :-)
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_9618-jpeg.1687618/
Wasserbüffel
18.10.2025, 17:43
Meanwhile in Wollongong. Heute Zieleinlauf der Männer bei dem T100 Rennen. Platz 1-5 alle in Asics Metaspeed Tokio. Insgesamt 7/10 die ich sehen konnte mit den Schuhen...:-((
Flachy, das ist aber Radsport. :Huhu:
Wäre das nicht einen eigenen Thread wert? :)
Flachy, das ist aber Radsport. :Huhu:
Wäre das nicht einen eigenen Thread wert? :)
Okay, geht los.:Blumen:
tridinski
24.10.2025, 15:32
wichtiger als das Material ist natürlich auch in 2025 die Position
Slowtwitch liefert wie so oft eine sehr interessante Analyse
https://www.slowtwitch.com/triathlon/kona-rides-the-positions-of-the-top-females/
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