PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultegra ST-R8020 schaltet nicht mehr


TobiBi
28.01.2023, 15:53
Ich brauche mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz:

Heute wollte ich meine Schaltung einstellen, die die Gangwechsel nicht mehr richtig funktioniert hatten. Als ich das Rad auf den Montageständer gemacht habe und ein bisschen an der Zugspannungsjustierschraube am Schaltwerk gedreht habe und am Shifter hoch und runter geschaltet habe, habe ich bemerkt, dass ich auf einmal nicht mehr runterschalten (also mit dem großen Hebel auf das größere Ritzel) schalten kann.
Der große Hebel ist auf Block, so wie es normalerweise ist, wenn man das Ende bzw. das größte Ritzel erreicht hat.

Ich hab dann ein bisschen rumgedoktert und sogar den Schaltzug getauscht. Ohne Zug ging das Schalten bzw. das dann auf einmal wieder, aber auch nicht wirklich zuverlässig. Mal konnte ich mit dem großen Hebel die normalen 11 mal "klicksen", manchmal auch nur weniger.

Neuer Zug rein und dann versucht Spannung auf den Zug zu bekommen, aber das ging auch nicht wirklich gut und auf einmal wieder das Problem: großer Hebel ist auf Block.

Also entweder funktioniert der kleine Hebel nicht richtig und gibt die Gänge nicht mehr frei, oder beim großen Hebel ist irgendwas nicht in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Und Ideen, wie ich das Problem lösen könnte?

Solution
28.01.2023, 19:16
Du musst auf mit dem kleinen Hebel aufs kleinste Ritzel schalten, bevor du den Zug einhängst. Die Kette muss dann natürlich auch auf dem kleinsten Ritzel sein.

ironshaky
29.01.2023, 09:12
Hast du eventuell die Gummi-Haube am Bremsgriff abgezogen bzw. umgeklappt, damit du den neuen Zug einfädeln kannst?
Wenn ja: die muss zurück, sonnst kann sie den Mechanismus blockieren.

TobiBi
29.01.2023, 14:40
Nach Recherche im Internet habe ich dem sti eine WD40 Dusche verpasst. Jetzt funktioniert es wieder. Ich fahr im Moment leider sehr viel auf dreckigen Straßen, da ist wohl doch zu viel schmodder hochgespritzt.

Harm
30.01.2023, 14:59
Nach Recherche im Internet habe ich dem sti eine WD40 Dusche verpasst. Jetzt funktioniert es wieder. Ich fahr im Moment leider sehr viel auf dreckigen Straßen, da ist wohl doch zu viel schmodder hochgespritzt.

Meistens ist das eher verharztes Fett im Griff. Dagegen spricht aber das eher junge Alter Deiner Schaltung.
Ich hab immer noch alte 9-fach Ultegras an einzelnen Rädern und die funktionieren immer noch problemlos. Bei einer DA hatte ich das aber auch schon mal und ne WD-40 Flutung hat bisher 4 Jahre Ruhe beschert....