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Vollständige Version anzeigen : Umbau zu Verstellbare Extensions


steinhardtass
22.09.2021, 07:06
Hallo liebe Triathlongemeinde, vermehrt sieht man immer mehr dass die Extensions verstellbar/ neigbar sind. Ich überlege an meinem Cervélo P5 (Modell 2019) den Umbau vornehmen zu lassen, hat jemand damit Erfahrung (vorher/nachher) auch in Bezug auf Aerodynamik? Ich füge mal ein Link bei, damit man eventuell besser versteht, was ich meine.
https://www.google.com/search?q=d2z&tbm=isch&hl=de&chips=q:d2z,online_chips:drag2zero:qI6AalVlHHc%3D&prmd=sinxv&rlz=1C9BKJA_enDE908DE908&sa=X&ved=2ahUKEwjT4M-k55HzAhUMaRoKHeM3ChAQ4lYoAnoECAEQCQ&biw=1080&bih=695#imgrc=rpbIluQ8uqQ5mM
Schöne Grüße und Danke im Voraus Holger

sabine-g
22.09.2021, 08:03
Weißt du dass du dann schneller bist bei gleicher Leistung?
Hast du die entsprechenden Messergebnisse?
Am Beispiel IM Italien:
Du bist 5:06h gefahren, hast du Material um deine Position zu bewerten?

Viele Leute meinen Arme anwinkeln bringt direkt mal 15W.
So einfach ist es aber nicht.

captain hook
22.09.2021, 09:14
Für viele Leute wird dadurch die Position stabiler und besser fahrbar. Für einige andere nicht. Das selbe bei der Aerodynamik. Wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die meisten angestellt stabiler und schneller fahren rel. groß ist. Bleibt die Frage um wieviel. Auf ST hat dazu mal jemand Versuche gemacht. Aus der Erinnerung traten bei >15 oder 20 Grad keine zusätzlichen positiven Effekte mehr auf.

Wenn man jetzt eher so der Frodo Typ ist, fährt man flach allerdings auch sehr schnell und stabil. Kommt auch auf die Position insgesamt und die körperlichen Voraussetzungen an.

steinhardtass
22.09.2021, 09:23
Weißt du dass du dann schneller bist bei gleicher Leistung?
Hast du die entsprechenden Messergebnisse?
Am Beispiel IM Italien:
Du bist 5:06h gefahren, hast du Material um deine Position zu bewerten?

Viele Leute meinen Arme anwinkeln bringt direkt mal 15W.
So einfach ist es aber nicht.

Vielen Dank dass du dich direkt gemeldet hast, ich wollte dich eigentlich auch privat ansprechen, Weil ich auch glaube dass du sehr viel Erfahrung hast bei der richtigen Auswahl der Sitzposition und der Optimierung, aber da du jetzt direkt geantwortet hast, kann ich direkt dazu Bezug nehmen. Hintergrund ist nicht dass ich dadurch schneller werde, sondern eher auf Bequemlichkeit, es hat mir ein Bike Filter empfohlen, im April, damals war ich aber noch nicht so offen dafür. Manchmal glaube ich aber auch dass immer wieder eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird, ich möchte mich erst mal informieren, oder ob es eventuell auch andere Möglichkeiten gibt. Zb andere Extensions mit Winkel 50 grad. Da jetzt meine Rückenprobleme wirklich weg sind, werde ich auf jeden Fall mich aggressiver auf das Fahrrad setzen und über den Winter ausprobieren

captain hook
22.09.2021, 09:31
Vielen Dank dass du dich direkt gemeldet hast, ich wollte dich eigentlich auch privat ansprechen, Weil ich auch glaube dass du sehr viel Erfahrung hast bei der richtigen Auswahl der Sitzposition und der Optimierung, aber da du jetzt direkt geantwortet hast, kann ich direkt dazu Bezug nehmen. Hintergrund ist nicht dass ich dadurch schneller werde, sondern eher auf Bequemlichkeit, es hat mir ein Bike Filter empfohlen, im April, damals war ich aber noch nicht so offen dafür. Manchmal glaube ich aber auch dass immer wieder eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird, ich möchte mich erst mal informieren, oder ob es eventuell auch andere Möglichkeiten gibt. Zb andere Extensions mit Winkel 50 grad. Da jetzt meine Rückenprobleme wirklich weg sind, werde ich auf jeden Fall mich aggressiver auf das Fahrrad setzen und über den Winter ausprobieren

Entscheidender als das Anstellen der Extensions ist das Anstellen der Armschalen. Die Extensions müssen dann natürlich so sein, dass Du noch nen guten Griff hast.

steinhardtass
22.09.2021, 09:35
Generell habe ich keine Probleme damit, wenn meine Arme ganz klassisch flach auf liegen. Der Hinweis von meinem Bike fitter war, dass man die unter Arme nicht flach auf liegen sondern angestellt sind, sich dies positiv auf den Nacken auswirkt.

tandem65
22.09.2021, 09:51
Der Hinweis von meinem Bike fitter war, dass man die unter Arme nicht flach auf liegen sondern angestellt sind, sich dies positiv auf den Nacken auswirken kann.

Habe es mal korrigiert.

sabine-g
23.09.2021, 13:15
Vielen Dank dass du dich direkt gemeldet hast, ich wollte dich eigentlich auch privat ansprechen, Weil ich auch glaube dass du sehr viel Erfahrung hast bei der richtigen Auswahl der Sitzposition und der Optimierung, aber da du jetzt direkt geantwortet hast, kann ich direkt dazu Bezug nehmen. Hintergrund ist nicht dass ich dadurch schneller werde, sondern eher auf Bequemlichkeit, es hat mir ein Bike Filter empfohlen, im April, damals war ich aber noch nicht so offen dafür. Manchmal glaube ich aber auch dass immer wieder eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird, ich möchte mich erst mal informieren, oder ob es eventuell auch andere Möglichkeiten gibt. Zb andere Extensions mit Winkel 50 grad. Da jetzt meine Rückenprobleme wirklich weg sind, werde ich auf jeden Fall mich aggressiver auf das Fahrrad setzen und über den Winter ausprobieren

ich hab deine PN erhalten.
Ich finde aber eine öffentliche Diskussion besser.
Was mir auffällt:
Arme ziemlich weit auseinander, Kopf komplett über dem Körper.

Ob das jetzt durch angestellte Extensions, bzw. Auflagen besser wird - keine Ahnung

Edit:
Mir ist dein Rad in der Wechselzone aufgefallen. Als P5 Fahrer schaut man sich ja auch immer die anderen P5 an. Deine Monoriser ist sehr weit rausgezogen, also quasi kaum Überhöhung möglich. Ich hatte beim Anschauen gedacht, wenn ich mir so ein Rad kaufe und dann so einstelle ist das bestimmt das falsche Fahrgestell.

tandem65
23.09.2021, 15:04
Arme ziemlich weit auseinander, Kopf komplett über dem Körper.
....
, wenn ich mir so ein Rad kaufe und dann so einstelle ist das bestimmt das falsche Fahrgestell.

Ich denke da ist mit Rumpfstabi Aerodynamisch sicherlich weitaus mehr zu holen als mit Extensions.
Das Rad selbst bleibt ja trotzdem noch eine sehr aufgeräumte Kiste auch mit der Einstellung.

captain hook
23.09.2021, 15:07
Es ist niemals eine einzelne Komponente die eine Position ausmacht. Es ist immer das Gesamtsystem. Eine schlechte Position wird nur durch Ankippen nicht zu einer guten.

steinhardtass
23.09.2021, 20:21
ich hab deine PN erhalten.
Ich finde aber eine öffentliche Diskussion besser.
Was mir auffällt:
Arme ziemlich weit auseinander, Kopf komplett über dem Körper.

Ob das jetzt durch angestellte Extensions, bzw. Auflagen besser wird - keine Ahnung

Edit:
Mir ist dein Rad in der Wechselzone aufgefallen. Als P5 Fahrer schaut man sich ja auch immer die anderen P5 an. Deine Monoriser ist sehr weit rausgezogen, also quasi kaum Überhöhung möglich. Ich hatte beim Anschauen gedacht, wenn ich mir so ein Rad kaufe und dann so einstelle ist das bestimmt das falsche Fahrgestell.

Einfach nur geil Peter, vielen lieben Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast, ja klar, man schaut sich in der Wechselzone um, eine öffentliche Diskussion finde ich wirklich sehr gut. Ich habe schon jetzt Veränderungen vorgenommen, ich komme von dem Gedanken weg, das Fahrrad mit neuem Material auszustatten, sondern erst mal die Sitzposition zu ändern. Ich hatte letztes Jahr eine Verletzung am Rücken, beziehungsweise Rückenschmerzen, deswegen war ich so bequem, jetzt bin ich aber wesentlich flexibler und kann auch wieder runtergehen. Hätte ich vielleicht auch schon vor dem Wettkampf machen können aber da war es mir zu gefährlich kurz davor noch etwas zu ändern. Ich habe gestern von einem Motorradfahrer ein Video drehen lassen, bin aber heute noch mal etwas aggressiver in die Position gegangen und kann das gut fahren. Ich versuche am Wochenende Bilder machen zu lassen während ich auf dem Fahrrad sitze und dann werde ich sie hier zur Verfügung stellen. Schon mal vielen Dank für eure Bemühung, das ist echt klasse!

steinhardtass
24.09.2021, 07:56
Ich denke da ist mit Rumpfstabi Aerodynamisch sicherlich weitaus mehr zu holen als mit Extensions.
Das Rad selbst bleibt ja trotzdem noch eine sehr aufgeräumte Kiste auch mit der Einstellung.

Vollkommen richtig - beste AERO - Position bringt nix, wenn keine Beweglichkeit vorhanden ist. Deshalb stehen tiefe Hocke und Pflug (Halasana, deutsch Pflug, ist eine klassische Yogaübung) ganz oben auf der täglichen To-Do-Liste. Gerade die tiefe Hocke Kann man gut einbauen zB beim Zähneputzen

Solution
24.09.2021, 10:02
Mir scheint es so, als würdest du recht weit hinten sitzen. Hast du mal versucht, mit dem Sattel weiter nach Vorne zu gehen, um mehr Überhöhung fahren zu können?

steinhardtass
24.09.2021, 11:07
Mir scheint es so, als würdest du recht weit hinten sitzen. Hast du mal versucht, mit dem Sattel weiter nach Vorne zu gehen, um mehr Überhöhung fahren zu können?

Probiere ich aus, Sattel vor und Sattelstütze höher?

captain hook
24.09.2021, 12:36
Mir scheint es so, als würdest du recht weit hinten sitzen. Hast du mal versucht, mit dem Sattel weiter nach Vorne zu gehen, um mehr Überhöhung fahren zu können?

Wenn er dabei nur mit dem Sattel vorgeht, wird die Position noch kürzer als jetzt und jetzt ist da schon der Ansatz eines Buckels zu erkennen. Wenn er bei gleicher Länge den Sattel vorschiebt und den Lenker runter macht, führt das in meinen Augen zu einer Verstärkung dieser Sache. Aber Versuch macht klug... Bei mehr Überhöhung und mehr Buckel würde ich auch noch dringender die Armschalen anstellen, weil ansonsten der Trend nach vorne zu schieben anderweitig gehalten werden muss.

sabine-g
24.09.2021, 12:45
Man braucht gescheite Fotos.
Ich bin alles andere als Experte aber die schwach zu erkennende Position hat mehr als eine Baustelle.
Die ist meiner (!) Meinung nach komplett für die Tonne, daher halte ich auch die Frage nach anstellender Schalen für die Letzte die ich stellen würde.

steinhardtass
24.09.2021, 13:25
Man braucht gescheite Fotos.
Ich bin alles andere als Experte aber die schwach zu erkennende Position hat mehr als eine Baustelle.
Die ist meiner (!) Meinung nach komplett für die Tonne, daher halte ich auch die Frage nach anstellender Schalen für die Letzte die ich stellen würde.



das hat sich (erstmal) erledigt

steinhardtass
24.09.2021, 13:26
Wenn er dabei nur mit dem Sattel vorgeht, wird die Position noch kürzer als jetzt und jetzt ist da schon der Ansatz eines Buckels zu erkennen. Wenn er bei gleicher Länge den Sattel vorschiebt und den Lenker runter macht, führt das in meinen Augen zu einer Verstärkung dieser Sache. Aber Versuch macht klug... Bei mehr Überhöhung und mehr Buckel würde ich auch noch dringender die Armschalen anstellen, weil ansonsten der Trend nach vorne zu schieben anderweitig gehalten werden muss.

das sehe ich auch so, "gescheite" Fotos kommen am Wochenende, dann könnt ihr euch gerne:liebe053: auslassen;)

captain hook
24.09.2021, 14:00
M daher halte ich auch die Frage nach anstellender Schalen für die Letzte die ich stellen würde.

Naja, ich glaube nicht, dass es hierbei Fragen gibt die früher oder später zu stellen sind. Ich würde das im Paket betrachten. Ich vermute, dass die meisten die angestellte Schalen abgewählt haben genau Deinen Weg versucht haben. Alles beibehalten und dann mal angekippt und gedacht: "ne, taugt nicht". Ist nur so eine ne Hypothese. Ich würde an das Thema komplett offen rangehen und nicht von vorneherein Dinge abwählen. Besonders keine, die bei einem Großteil der aktuell gut sitzenden Leute funktioniert.

sabine-g
24.09.2021, 14:09
Naja, ich glaube nicht, dass es hierbei Fragen gibt die früher oder später zu stellen sind. Ich würde das im Paket betrachten. Ich vermute, dass die meisten die angestellte Schalen abgewählt haben genau Deinen Weg versucht haben. Alles beibehalten und dann mal angekippt und gedacht: "ne, taugt nicht". Ist nur so eine ne Hypothese. Ich würde an das Thema komplett offen rangehen und nicht von vorneherein Dinge abwählen. Besonders keine, die bei einem Großteil der aktuell gut sitzenden Leute funktioniert.

ich hab keine Ahnung.
Am letzten WE hab ich am Samstag als Teilnehmer und am Sonntag als Zuschauer jede Menge Sitzposition bewundern dürfen.
8000€ Rad unterm Arsch und ne Sitzposition für 8Cent.
Ich hab bei mich in 4 Etappen an meine jetzige Position rangerobbt. Immer zwischendurch 1000-1500km gefahren um den Rücken und alles dran zu gewöhnen bzw. um festzustellen hob es geht oder nicht. Dabei natürlich immer gemessen.

Ich bin zu 100% sicher dass das die wenigsten machen.
Ich schätze den Anteil derer die solchen Aufwand betreiben unter den Amateuren auf 0,2% ein.

steinhardtass
25.09.2021, 16:23
So hier mal drei Bilder, wobei die Bilder im freien von gestern sind, danach habe ich noch etwas geschraubt, habe den Lenker noch etwas nach unten, und den Auflieger rausgefahren sowie die Pads noch weiter nach vorne. Bin heute mal gefahren fühlt sich ganz gut an, muss mich jetzt aber erstmal daran gewöhnen. Denke aussagekräftigt kann man das erst beurteilen nach 1.000-1500 km, auch wenn man mal danach laufen muss

steinhardtass
26.09.2021, 16:05
Hier ganz aktuelles Bild nach dem Umbau, freue mich auf eure Kommentare:Huhu:

lagat
26.09.2021, 17:02
Das ist ja schon eine ordentliche Veränderung! Was sagt der Rücken generell dazu bei längeren Belastungen im Schwellenbereich oder drüber?
Sieht im letzten Bild vorne etwas gestreckt aus.

bergflohtri
26.09.2021, 17:02
Hier ganz aktuelles Bild nach dem Umbau, freue mich auf eure Kommentare:Huhu:

- schaut gut aus, erinnert mich ein bisschen an Kienle

steinhardtass
26.09.2021, 17:14
- schaut gut aus, erinnert mich ein bisschen an Kienle

Danke :Blumen: :Blumen: das fehlt aber noch einiges :cool:

Zu der Frage wie es sich mit dem Rücken fällt: genau das war das Problem in der Vergangenheit, warum ich nicht so aggressiv fahren konnte, ich habe seit März sehr viele Rückenübungen gemacht, unter anderem tiefe Hocke und Yogapflug, jetzt kann ich die Position ohne Schmerzen fahren, wie es sich im Intervallbereich anfühlt kann ich noch nicht sagen, weil ich vor einer Woche erst eine langdistanz gemacht habe und mich noch im Modus Regeneration befinde