PDA

Vollständige Version anzeigen : [S] Powermeter Stages Dura Ace 172.5mm

snailfish
01.11.2018, 22:48
...soll natürlich ein Schnäppchen sein ;)

Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen- freue mich über Angebote.:Blumen:

snailfish
03.11.2018, 20:02
1x hoch :)

Hafu
03.11.2018, 20:58
Steht zwar nicht Stages sondern "Xcadey" drauf, funktioniert aber nach demselben Prinzip und kostet mit 272,-€ (https://www.aliexpress.com/item/XCADEY-Bicycle-Computer-Crank-Power-Meter-GPS-Support-ANT-Bluetooth-5800-6800-r8000-9000-9100-BICYCLE/1000006525947.html?spm=2114.search0104.3.2.765e393 6dciSMx&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10320_10 065_10068_10547_319_317_10548_5728815_10696_10084_ 10083_10618_10304_10307_10820_10821_10302_5733215_ 5733315_10843_328_10059_10884_10887_5733115_100031 _10319_5733415_321_322_10103_5733515_5733615,searc hweb201603_55,ppcSwitch_0&algo_expid=a1c67a42-98e9-40d3-989b-49031ef511c1-0&algo_pvid=a1c67a42-98e9-40d3-989b-49031ef511c1)(wenn du noch 7 Tage warten kannst) ne ganze Stange weniger.:Huhu:

https://ae01.alicdn.com/kf/UTB8AOWKg1vJXKJkSajhq6A7aFXah.jpg

DocTom
04.11.2018, 14:36
Steht zwar nicht ...

...ist das Deine original Kurbel, Harald? Die hat dann 175mm Länge!
:Huhu:

zahnkranz
05.11.2018, 11:12
Hey Hafu, hast du die Xcadey schon gehabt, einigermaßen zuverlässig? Hatte mit der Stages dual geliebäugelt, aber für mich dürfte diese hier erstmal völlig ausreichen. Wenn ich das Gefühl habe, etwas beidseitiges und präziseres zu brauchen, kann ich ja später immer noch umsteigen.

Nachtrag: kommt bei rainmaker gar nicht gut weg...

Hafu
05.11.2018, 12:52
Hey Hafu, hast du die Xcadey schon gehabt, einigermaßen zuverlässig? Hatte mit der Stages dual geliebäugelt, aber für mich dürfte diese hier erstmal völlig ausreichen. Wenn ich das Gefühl habe, etwas beidseitiges und präziseres zu brauchen, kann ich ja später immer noch umsteigen.

Nachtrag: kommt bei rainmaker gar nicht gut weg...

Ich hab' keine eigenen Erfahrungen damit (ebensowenig wie DC Rainmaker, der ja nur ein paar Zeilen zum Marketingtext von Xcadey geschrieben hat)- Mein Post sollte daher auch keine explizite Kaufempfehlung sein, sondern nur ein Hinweis, was es außer Stages noch so gibt. Ich bin neulich über den sehr günstigen einseitigen Powermesser gestolpert und dessen Preis (sind ja kaum mehr als 100,-€ Aufpreis auf eine Kurbel ohne Powermeter) ist schon verlockend niedrig.

Der TE hatte ja explizit nach Schnäppchen gefragt.

Die Nutzerbewertungen, die man auf Aliexpress, Amazon und hier (https://specbicycles.com/product/xcadey-shimano-fc-r8000-power-meter/#reviews) findet, sind auch durchweg positiv, so dass das Ding so schlecht nicht zu sein scheint.

Dass ein beidseitig messender Powermeter, sofern man sich einen solchen leisten kann, zweifellos besser ist, darüber braucht man hier ja nicht diskutieren,

snailfish
05.11.2018, 13:45
Ich hab' keine eigenen Erfahrungen damit (ebensowenig wie DC Rainmaker, der ja nur ein paar Zeilen zum Marketingtext von Xcadey geschrieben hat)- Mein Post sollte daher auch keine explizite Kaufempfehlung sein, sondern nur ein Hinweis, was es außer Stages noch so gibt. Ich bin neulich über den sehr günstigen einseitigen Powermesser gestolpert und dessen Preis (sind ja kaum mehr als 100,-€ Aufpreis auf eine Kurbel ohne Powermeter) ist schon verlockend niedrig.

Der TE hatte ja explizit nach Schnäppchen gefragt.

Die Nutzerbewertungen, die man auf Aliexpress, Amazon und hier (https://specbicycles.com/product/xcadey-shimano-fc-r8000-power-meter/#reviews) findet, sind auch durchweg positiv, so dass das Ding so schlecht nicht zu sein scheint.

Dass ein beidseitig messender Powermeter, sofern man sich einen solchen leisten kann, zweifellos besser ist, darüber braucht man hier ja nicht diskutieren,

Danke für den Tipp! :Blumen: Irgendwie trau' ich mich aber nicht, da ich keine Referenzen finde (außer über die Vertriebsplattformen).
Komisch auch, dass der Hersteller das Ding nicht "von vorne" zeigt...

Ich werde weiter versuchen, eine Stages zu ergatttern :)

zahnkranz
05.11.2018, 14:15
Vielen Dank Hafu. Stimmt, rainmaker hat diese nicht selbst getestet, hatte es nur flüchtig zwischen Tür und Angel gelesen.

Kann mir auch einen teuren Wattmesser leisten, das ist nicht das Thema. Versuche dennoch meine Kosten im Rahmen zu halten. Ist halt immer die Frage, was man als Hobby-Athlet tatsächlich benötigt. Dass ich um einen Wattmesser nicht umhin komme, ist auch klar.

Ruben
05.11.2018, 14:41
Nach dem Post von HaFu habe ich gestern noch kurz ein wenig über den Hersteller gesucht und bei Roadbike im Forum fallen die Urteile - begonnen bei der Vergleichsgrafik des Herstellers mit Powertap - vernichtend aus.

Sinngemäße Zusammenfassung:

Average-Wert über 10% niedriger als bei den anderen, als Referenzen angegebenen, Systemen. Ebenso High/Low. Die Aussagekraft ist dann so begrenzt das es nur für Leute taugen würde welche mit irgendwelchen Zahlen protzen wollen aber nicht wirklich an exakten Daten interessiert sind... und außerdem sind auch die Stages-Powermeter total blöd und das ganze Thema wohl doch komplexer als viele denken wenn es seit der Einführung des ersten PM (angeblich '86?) nur eine Handvoll Anbieter geschafft haben Lösungen auf den Markt zu werfen die wirklich funktionieren.

Hafu
05.11.2018, 16:41
Nach dem Post von HaFu habe ich gestern noch kurz ein wenig über den Hersteller gesucht und bei Roadbike im Forum fallen die Urteile - begonnen bei der Vergleichsgrafik des Herstellers mit Powertap - vernichtend aus.
...

Gibt es denn dort auch Leute, die das Ding fahren oder nur Leute, die sich ein Urteil erlauben, ohne das Produkt zu kennen?

Anhand einer vom Hersteller veröffentlichten Vergleichsgrafik kann man ja ein Produkt nicht wirklich beurteilen, denn eine solche Grafik ließe sich ja kinderleicht manipulieren.

Auf der Aliexpress-Seite aus meinem Link finde ich im übrigen zwei Vergleichsgrafiken: die obere ist in der Tat wenig überzeugend, die untere dagegen schaut ziemlich gut aus. Für eine echte Analyse ist aber die Auflösung beider Grafiken m.E.n. zu niedrig.

https://ae01.alicdn.com/kf/UTB8p5PDBXfFXKJk43Otq6xIPFXav.jpg

Solution
05.11.2018, 20:48
Die Frage ist halt auch, wie viel Genauigkeit braucht der Ottonormalverbraucher eigentlich? Solange das Teil reproduzierbare Werte anzeigt, wäre eigentlich nicht wirklich tragisch, wenn das Teil 5Watt zu viel oder zu wenig anzeigt. Ich hatte mich für so ein China PM interessiert. Nach etwas Recherche, habe ich dann aber doch einige negative Berichte gefunden, wo von starken Abweichung, von ca 50Watt und Aussetzern berichtet wurde. Darauf hin habe ich dann doch lieber Abstand genommen. Die Verbindungsprobleme hätte mich noch nicht mal abgeschreckt. Oft liegt das Problem eher am Anzeigeendgerät, oder am Benutzer. Aber die große Abweichung war dann doch zu viel.

Ruben
06.11.2018, 08:48
Gibt es denn dort auch Leute, die das Ding fahren oder nur Leute, die sich ein Urteil erlauben, ohne das Produkt zu kennen?

Anhand einer vom Hersteller veröffentlichten Vergleichsgrafik kann man ja ein Produkt nicht wirklich beurteilen, denn eine solche Grafik ließe sich ja kinderleicht manipulieren.

Auf der Aliexpress-Seite aus meinem Link finde ich im übrigen zwei Vergleichsgrafiken: die obere ist in der Tat wenig überzeugend, die untere dagegen schaut ziemlich gut aus. Für eine echte Analyse ist aber die Auflösung beider Grafiken m.E.n. zu niedrig.

https://ae01.alicdn.com/kf/UTB8p5PDBXfFXKJk43Otq6xIPFXav.jpg

Hallo HaFu,

gut, dass Du nachfragst, ich dachte meine Beschreibung würde klar machen, dass es sich dabei um eine Fernanalyse einiger Foristen macht.

Es ist wirklich schade, dass man wirklich einen direkten unabhängigen Vergleich des Systems mit anderen Systemen auf dem gleichen Rad findet. Vielleicht haben die Leute, die sich so ein System kaufen häufig kein Powertap, Garmin Vector o.ä. noch daheim rumliegen?

Wenn man eine Grafik manipuliert bzw. auf seine eigenen Interessieren hin skaliert / Ausschnitte wählt etc. ist ja leider üblich und wie du sagst, kinderleicht. Wenn aber selbst diese eine gewisse ungenauigkeit aufweist, dann wirds zäh.

Meine eigene Meinung:

Ganz überspitzt gesagt gibt es 2 Lager: Die einen sagen alles von den bekannten Marken direkt vom Händler vor Ort oder Online, alles was direkt aus China kommt ist Mist, gefährlich, unsicher und schlimm. Die anderen sagen man kann alles direkt in China bestellen, es steht nicht der austauschbare Markenname eines Herstellers auf dem Produkt und man selbst sei nicht darauf angewiesen sich mit solchen Namen zu profilieren (Stichwort erweiterte Identität) und das sind die gleichen Produkte (nicht B- oder Ausschussware) aus den gleichen Fabriken.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen drin. Vor einigen Jahren habe ich mir im Rahmen einer Geschäftsreise zwei Carbonfelgen fürs MTB von NEXTIE Bikes ins Hotel senden lassen und habe diese dann im Flieger mit nach D genommen... ein guter Freund (Ingenieur) welcher in der Radbranche arbeitet und bereits bei zwei bekannten Baden-Württembergischen Fahrradteile-Herstellern war, war äußerst beeindruckt von der Verarbeitungsqualität. Ob ich es bei Felgenbremsen ausprobieren würde weiß ich nicht.

Bei Elektronik für welche Updates notwendig werden etc. würde ich persönlich glaub jederzeit einen in Europa ansässigen Lieferanten aussuchen.