Vollständige Version anzeigen : Reparatur Set China
Guten Morgen in die Runde,
Ich müsste demnächst eine Kasette wechseln und überlege gerade ob ich es einmal
selbst versuche. Da mir auch das Werkzeug fehlt dachte ich an einen Set wie diesen:
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Werkzeugkoffer-48tlg-Werkzeugtasche-Werkzeug-Bike-Tool-Box-Set-Reparatur/391472684756?_trkparms=aid%3D333200%26algo%3DCOMP. MBE%26ao%3D1%26asc%3D20180409081753%26meid%3D08f4e c86da3b432996c1b7e1398b8663%26pid%3D100008%26rk%3D 1%26rkt%3D12%26sd%3D360853455047%26itm%3D391472684 756&_trksid=p2047675.c100008.m2219
Taugt sowas?
Sportliche Grüße
Triti
Das hab ich auch. Für das Meiste reicht es, aber z. B. Hollow tech lager bekommst du damit nicht ausgebaut. Die inbusschlüssel sind auch nicht die tollsten, aber ok.
Mr. Brot
20.09.2018, 07:25
Der Werkzeugkoffer kostet 26€. Davon darf man absolut nix erwarten.
Nochmal: Absolut nix.;)
Die Schlüssel sind nicht maßhaltig, die Inbusschlüssel nicht Formhaltig genug. d.H. nach nur wenigen Benutzungen ist das weiche Werkzeug ausgenudelt und sorgt eher für Schaden am teuren Renner, als das es hilft.
für 2x im Jahr dden Vorbau mit 5 Nm nachziehen sollte es reichen, wenn aber höhere Kräfte z.B. Pedalarm dazu kommen wirst Di eher was kaputt machen.
Das meiste von dem Werkzeug ist auch unnötig. Besser ist es die wenigen wirklich wichtigen Werkzeuge separat zu kaufen. Parktool ist hier nicht schlecht.
zahnkranz
20.09.2018, 08:27
Würde Dir auch empfehlen peu à peu hochwertiges Werkzeug zu kaufen. Damit haben dann auch noch Deine Enkel Spaß. Hatte als Schüler/Student nicht viel Geld, habe dann immer das, was notwendig war, entsprechend gekauft, meistens qualitativ sehr hochwertig. Habe inzwischen eine ordentliche Sammlung, mit der es auch Spaß macht, am Rad zu schrauben. Einfach weil die Schlüssel sauber sitzen, nichts abrutscht, keine Schrauben rundgedreht werden.
Moin!
ich den seit einigen Jahren, gabs glaub ich mal bei Lidl.
So schlecht finde ich den gar nicht, fast alles drin und brauchbar.
Natürlich keine Profiqualität und nicht für den ständigen Einsatz, die wichtigen häufig benutzten Teile (Inbus, Gabelschlüssel) hab ich halt inzwischen parallel in besserer Qualität.
Aber um mal eine Kassette zu tauschen ober so reicht da m.M.n. dicke.
Beim Kettennieter halt schauen ob der zur Kette passt, die sind tlw. nur 9 oder 10-fach geeignet.
Gruß Jan
Matthias75
20.09.2018, 08:49
Hatte so einen Koffer auch mal vor... :Gruebeln: ... 25 Jahren. Wie schon von den Vorschreibern gesagt: Für gelegentliches Schrauben reicht‘s. Die Kettenpeitsche und die Nuss sind sogar noch im Einsatz. Ansonsten ist viel Zeug dabei, das du nie brauchen wirst. Andererseits fehlt das eine oder andere.
Für‘s Schrauben am Rennrad würde ich mir einen günstigen Drehmomentschlüssel holen und die wenigen Werkzeuge, die man sonst benötigt, einzeln dazu kaufen. Wenn ich das richtig verstehe bis du ja schraubermäßig noch Anfänger. Da braucht’s auch nicht so viel Werkzeug.
M.
BananeToWin
20.09.2018, 09:53
Habe auch diesen Koffer. Mein Gott für 26 Euro schon ok. Damit hast du eben doch einiges im Haus und kannst evtl. auch mal was anderes machen und nicht wieder extra bestellen. Aber gut ist das Zeug natürlich nicht. Der Kettennieter z.b. ist ein Witz. Das Werkzeug zum Kasette wechseln ist aber schon brauchbar, ich nutze es regelmäßig. Bisher alles gut.
Also für 26 Euro macht man sicher nicht viel falsch. Aber klar, jeder, der etwas mehr schraubt braucht vernünftige Inbus-, Maul- und einen Drehmomentschlüssel. Da würde ich auch nicht allzu billiges einkaufen. Andererseits muss "billig" auch nicht immer minderwertig sein.
Solution
20.09.2018, 10:20
Totaler Schrott, ein Bekannter hat versucht damit seine Kassette herunter zu bekommen. Die Zähne an der Nuss waren schon nach dem ersten Versuch ab.
Gutes Werkzeug zur Kassetten-Montage kostet nicht die Welt.
Der Shimano-Anzieher simpelster Art kostet glaube ich unter 10 Euro. Tut seinen Dienst. Eine Kettenpeitsche von Rose/Xtreme oder so kostet auch fast nichts. Tut ebenso seinen Dienst.
Da würde ich nun weder deutlich sparen noch wahnsinnig viel ausgeben. Von Bekannten Herstellern macht man da nichts falsch, gibt aber auch nicht viel aus. Ich habe mir den Link nun ehrlicherweise nichts angeguckt, was da alles dabei ist, aber ich würde da lieber auf bewährtes Material setzen - zumal das Zeug in dem Fall nix kostet quasi.
Gerade mal kurz rumgesucht:
Shimano Kassettenabzieher TL-LR15 oder ähnliches, falls man einen 24er Maulschlüssel besitzt.
https://www.rosebikes.de/xtreme-zahnkranzgegenhalter-zerleger-114257 oder
https://www.rosebikes.de/xtreme-zahnkranzabzieher-hgig-22882
Die Dinger tuns eigentlich alle. Das Xtreme-Zeug ist eher günstiger, meinetwegen kann man auch etwas teurer einkaufen; aber funktionieren tuts (den Xtreme-Abzieher habe ich jetzt selbst nicht, sondern Shimano-Nuss + 24er Schlüssel und die Kettenpeitsche v. Xtreme).
Natürlich mag der Koffer fast das gleiche kosten, aber qualitativ kann man vermutlich einiges, vieles, das meiste (?) vergessen. Dann lieber gutes Zeug nach und nach kaufen. Gerade Kabelpeitsche und Abzieher kosten wie gesagt nicht die Welt auch in guter/passabler Qualität.
popolski
20.09.2018, 12:00
Life ist too short for f*cking bad tools.
Kaufe gescheites Werkzeug oder lasse es sein.
Mit so was macht man/frau eher was kaputt als ganz und am Ende sich selbst noch weh
Superpimpf
20.09.2018, 12:39
Ich habe auch so einen Koffer, noch aus dem letzten Jahrtausend...
Kettenpeitsche und die Nuss für die Kassette verrichten immer noch klaglos ihren Dienst, auch die Inbusschlüssel funktionieren tadellos, sogar der "Rundkopf" bei den größeren. Vielleicht habe ich gerade kein Montagsmodell erwischt.
Super-Außer einen Drehmomentschlüssel mit passenden bits habe ich praktisch kein anderes Werkzeug und mache alles am Rad selber-pimpf
Helmut S
20.09.2018, 13:05
Bei mir is es wie beim superpimpf und kann auch nix negatives sagen.
Fazit: jedem wie es beliebt .... :Lachen2:
Ich denke es hängt davon ab was man machen will. Ich fands für den Einstieg eben ganz gut, inzwischen geb ich auch mehr aus wenn ich was brauche oder von dem Werkzeug ersetzen muß.
Aber inzwischen weiß ich halt auch, daß ich fast alles selber machen kann und will ...
Gruß Jan
Matthias75
20.09.2018, 13:46
Kettenpeitsche und die Nuss für die Kassette verrichten immer noch klaglos ihren Dienst, auch die Inbusschlüssel funktionieren tadellos, sogar der "Rundkopf" bei den größeren. Vielleicht habe ich gerade kein Montagsmodell erwischt.
Also zum Kassette-Tauschen scheint der Koffer grundsätzlich geeignet (hab‘ jetzt nur eine der positiven Meldungen zitiert) :Cheese: :Huhu: Was soll auch an der Kettenpeitsche kaputtgehen. Nutze sie auch noch bei meinen Campa-11-fach-Kassetten, ist also multikompatibel :Cheese: Den Kettennieter nehme ich eigentlich nur zum Kürzen der Kette, da ich grundsätzlich Kettenschlösser verwende. Die Inbusschlüssel und der Minienngländer und der Rest fliegen auch noch irgendwo rum. Ans Rennrad gehe ich damit allerdings nicht, weil ich nicht wüsste, wo die Schlüssel passen sollten (außer Pedalschlüssel, Inbus und Kassette). Weggerostet ist übrigens noch nix.
M.
Oscar0508
20.09.2018, 15:57
Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Wie lange willst du noch biken??? Gutes Werkzeug hält fast ein Leben lang.
... ich hab nur auf den Spruch gewartet ...
Wenn ich das immer beherzigt hätte, wäre die Wohnung voll mit ganz tollen, teuren Dingen die ich ein Mal benutzt hätte und dann nie wieder ...
Weil zu schwierig, Lust verloren, nie wieder nötig .....
Egal, jeder wie er will ... ;)
Gruß Jan
hanse987
20.09.2018, 16:26
Die paar nötigen Werkzeuge kann man auch einzeln kaufen.
Von Rose habe ich die billige Kassettennuss und leider die Kettenpeitsche. Die war ganz billig, aber dafür ist auch eine ewig breite Kette verbaut, die nicht auf die heutigen Kassetten passt. Da muss ich mal die Kette tauschen. Bei der Kette brauch ich das Werkzeug nur um die Kette zu kürzen und hab somit auch nur den einfachen von Rose.
Dort wo ich mehr ausgegeben habe, ist ein Satz Wiha Imbusschlüssel. Ich finde je filigraner und kleiner das jeweilige Werkzeug desto wichtiger ist, dass gutes Grundmaterial verwendet wurde.
Vielen Dank für die vielen Antworten, für den Anfang wollte ich erstmal nur die Kasette wechseln. Ich glaube dafür kaufe ich das benötigte Werkzeug erstmal einzeln.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.