Vollständige Version anzeigen : Reifenplatzer bei OD. Ersatz gesucht!
CaptainPhil
05.09.2017, 22:48
Hi,
Ich hatte am Sonntag einen sehr spannenden Saisonabschluss.
Hab meine erste OD in Podersdorf bestritten bei schwierigen Bedingungen (kalt, nass, windig) und kurz vor Ende der Raddistanz hat sich mein Hinterreifen mit einem lauten zischen verabschiedet :(
Hab kurz überlegt das Handtuch zu werfen aber dann die Klickschuhe aufs Bike geschnallt und mit Socken die restlichen 5km bis zur Wechsezone gelaufen :dresche Für die Laufdistanz war ich also gut aufgewärmt :Lachanfall:
Jedenfalls brauche ich jetzt zwei neue Reifen (der Vordere ist auch alles andere als Neu).
Laufräder sind die "Easton Vista SL" und die Reifen waren 622 x 13C Schwalbe Ultremo R1.
Ich möchte das Rad (Cube Aerium 2011) so wie es ist jedenfalls über den Winter auf der Walze verwenden. Eventuell rüste ich im Frühjahr auch mal vernünftige Laufräder nach.
Habt ihr einen Vorschlag für einen Satz Reifen?
LG
Hi,
und die Reifen waren 622 x 13C Schwalbe Ultremo R1.
LG
13C biste sicher !?
Reinhard
06.09.2017, 05:56
Bei bike24 gibt's grade 2x Conti 4000s mit Schläuchen im Angebot für 65€:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=208781;menu=1000,4,22,35;m id%5B4%5D=1
Wenn du mit Walze Rolle meinst, dann ist die sicherste Wahl für hinten n Rollenreifen zu nehmen. Ansonsten für draußen dann die erwähnten Conti.
CaptainPhil
06.09.2017, 09:37
Steht zumindest auf der Felge
http://i68.tinypic.com/2v3io13.png
Ja, hab auf den speziellen Rollen-Reifen zu meiner Tacx Rolle auch schon gedacht aber die negativen Bewertungen schrecken mich etwas ab
https://www.amazon.de/Tacx-Trainingsreifen-speziell-f%C3%BCr-Hometrainer/dp/B009F8BEEO?th=1&psc=1
Bin den ganzen letzten Winter mit den Schwalbe auf der Rolle gefahren ohne Probleme. Hätte den alten Reifen nur schon längst tauschen sollen.
Ich denke ich gebe den Conti mal ne Chance?
Läuftnix
06.09.2017, 09:46
Du könntest ja auch einen Rollenreifen einer anderen Marke wählen, z.B. Conti. Wenn du normale Straßenreifen den Winter auf der Rolle durchfährst, hast du wahrscheinlich soviel Abrieb, dass die Reifen frühestens im Frühjahr wieder durch sind.
Du könntest ja auch einen Rollenreifen einer anderen Marke wählen, z.B. Conti. Wenn du normale Straßenreifen den Winter auf der Rolle durchfährst, hast du wahrscheinlich soviel Abrieb, dass die Reifen frühestens im Frühjahr wieder durch sind.
Den Conti hatte ich auch mal, auf einer Elite Rolle, ich empfand ihn als deutlich leiser als den vorher gefahrenen Straßenreifen. Aber auch der Conti hat doch Abrieb abgeworfen, das macht aber sicher jeder Reifen.
Und ansonsten evtl. einfach über den Winter den alten Vorderreifen abnudeln, der ist ja eh noch da?!
Und die Conti 4000 dann für die Straße aufheben, die gelten ja als Universalwunderwaffe - ich habe sie auch an zwei Rädern und bin zufrieden.
CaptainPhil
06.09.2017, 10:07
Der Vordere sieht auch nicht mehr wirklich gesund aus, andererseits das schlimmste was passieren kann auf der Rolle ist ein kaputter Schlauch, oder?
Die Conti nehme ich jetzt jedenfalls und bis zum Winter sind es ja noch ein paar Monate, da werde ich sie noch draussen fahren. Dann werde ich mir noch überlegen ob ich den alten Vorderreifen oder einen Trainingsreifen aufziehe.
Könnt ihr mir noch bei der Ventillänge helfen? S42, S60 oder S80?
Sollte das 42er reichen wenn es um die Felge oben geht.
Mach dann einfach für die Rolle wie weiter oben gesagt den jetzigen vorderreifen drauf u fahr n bis er hin ist.
Hamsterbär
06.09.2017, 10:26
Moin,
also ich finde die Bewertungen bei Amazon jetzt nicht schlecht. 4.3 von 5 ist schon ganz ordentlich. Auch im Hinblick dass da in der Regel immer ein paar Schwachköpfe dabei sind.
Erfundenes Beispiel: Kunde bestellt TV Gerät in X Zoll, bekommt versehentlich TV in Y Zoll geliefert und bewertet das TV Gerät dann schlecht...
Den Tacx Rollenreifen hab ich ebenfalls im Einsatz, der hält und hält. :)
Meine Erfahrungen mit Schwalbe Ultremo waren ziemlich bescheiden, ich hatte in meinem ersten Rennradjahr (okay, es war eher ein Halbjahr, bin eine Frostbeule) gleich drei Pannen und noch im ersten Jahr haben sich Fäden aus der Seitenwand des Reifens abgelöst. Bin dann auf Continental umgestiegen (GrandPrix 4 Season bzw. im Wettkampf GrandPrix 4000 S II ) und hab seitdem (trotz inzwischen deutlich höherem Radumfang) genau 0 Pannen mehr gehabt. :) Und die Seitenwände der Reifen haben sich auch nicht aufgelöst...
Viele Grüße,
Hamsterbär
CaptainPhil
06.09.2017, 11:08
@shoki
Danke!
@Hamsterbär
Ist der Tacx Reifen leiser als ein normaler Strassenreifen?
Braucht man dafür einen speziellen Schlauch?
Fahre den Tacx Rollenreifen seit einigen Jahren ohne Probleme. Derzeit bis zu 5x pro Woche. Außer ein wenig Alterserscheinung am Rand ist da nix an Verscheiß zu sehen !
slo-down
06.09.2017, 12:44
Ich hab zu Hause noch zwei drei "alte" Mäntel die ich für die ROlle verwende, ich muss mal schauen wie gut / schlecht die sind. Dann kannst die gegen ne aufwandsentschädigung gern haben.
Hamsterbär
06.09.2017, 12:49
@Hamsterbär
Ist der Tacx Reifen leiser als ein normaler Strassenreifen?
Braucht man dafür einen speziellen Schlauch?
Hab es nie mit einem normalen Reifen versucht, deshalb keine Aussage möglich. Spezieller Schlauch ist nicht nötig.
VG,
Hamsterbär
tria ghost
06.09.2017, 15:26
Von der Lautstärke gibt sich ein Indoor kaum etwas zu einem normalo mit wenig Profil. Der Indoor hat aber in der Tat deutlich weniger Abnutzung/Abrieb und rutscht auch weniger durch bei hohen Wattzahlen.
Im Idealfall hat man irgendeine Felge und Kasette rumfliegen, dann muss man nur das HR tauschen. Schlüuche sind wurscht.
Trillerpfeife
06.09.2017, 15:56
Fahre den Tacx Rollenreifen seit einigen Jahren ohne Probleme. Derzeit bis zu 5x pro Woche. Außer ein wenig Alterserscheinung am Rand ist da nix an Verscheiß zu sehen !
kann ich für den Continental Rollenreifen auch bestätigen. Hat anscheinend das ewige Leben.
Ich hätte auch noch einen übrig. Für 5 Euro Porto kannst du ihn haben.
...Ich hätte auch noch einen übrig. Für 5 Euro Porto kannst du ihn haben.
Ich hätte (und tät es noch) ihn schon genommen, wenn Du Dich nicht umentschieden hättest...
:Blumen:
Thomas
Trillerpfeife
08.09.2017, 11:45
Ich hätte (und tät es noch) ihn schon genommen, wenn Du Dich nicht umentschieden hättest...
:Blumen:
Thomas
oh da hab ich dich missverstanden. Ich dachte du wolltest den Vitoria für 9,90 kaufen.
Sorry für OT.
Wenn du ihn haben willst dann schreib mir deine Adresse per PN und so weiter ... :)
CaptainPhil
14.09.2017, 09:15
Hab gestern die Conti 4000s mit neuen Schläuchen aufgezogen, hat alles wunderbar geklappt! Danke für die Hilfe! :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.