PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kauft ihr ein "neues"/anderes Rad? Tipps zur Beratung?

Kurzzug
23.09.2016, 14:12
Ich will mir ein (neues) Triathlonrad kaufen. Ich habe z.Zt. ein Rennrad mit einer Redshift+Triathlonlenker. Das funktioniert an sich wirklich hervorragend.....nur mein Problem ist: ich fühle mich nicht sicher genug auf dem Auflieger (und mit dem RR an sich geht so..). Ich hab die redshift seit einem halben Jahr.

Nun will ich dadurch bedingt natürlich nicht einfach ein Rad online bestellen oder ein gebrauchtes ohne es ausprobiert zu haben. Radläden haben aber meistens nur ein Modell da, und ich weiss nicht ob man die überhaupt probefahren kann.

Wie macht ihr das denn? Wisst ihr schon ganz genau was ihr braucht? Gibts bei euch Läden die mehrere Modelle zur Auswahl haben?
Irgendein Tipp wo ich mich in Stuttgart vernünftig beraten lassen kann?

Campeon
23.09.2016, 14:33
Ich habe schon so viele Räder "blind" gekauft, also ohne Probefahrt etc und bin nie enttäuscht worden.

Ich informiere mich vorab im Netz, habe grob im Hinterkopf was dran sein soll und dann ab mit der Liste zum Radhändler meines Vertrauens.
Dem sage ich meine Wünsche und fertig.

Aber mein letztes MTB "Rocky Mountain Vertex" habe ich absolut als Blindflug bei ebay bestellt, ein Hammerbike.
Passte wie der "Arsch auf den Eimer".

Kurzzug
23.09.2016, 14:40
Ausstattung und so ist ja alles kein Ding. Das lässt sich ja leicht rausfinden, und dann entscheide ich mich ja immer noch ob ich bereit bin das zu zahlen...

Wie gesagt, mir geht eher ums Verhalten des Rades. Vielleicht bin ich da auch etwas zu vorsichtig....? :)

captain hook
23.09.2016, 14:52
Ausstattung und so ist ja alles kein Ding. Das lässt sich ja leicht rausfinden, und dann entscheide ich mich ja immer noch ob ich bereit bin das zu zahlen...

Wie gesagt, mir geht eher ums Verhalten des Rades. Vielleicht bin ich da auch etwas zu vorsichtig....? :)

Vielleicht solltest Du einfach mehr damit fahren?! Das bringt die meiste Sicherheit und das meiste Vertrauen.

Modernes Material in halbwegs tauglicher Einstellung sollte kein unsicheres Fahrgefühl aufkommen lassen. Bzw. wird ein neues Rad in ähnlichem Aufbau das Fahrverhalten dann nicht unbedingt automatisch verändern.

Ich würde versuchen eine Einstellung zu erreichen, die für Dich gut fahrbar ist. Dann hast Du auch gleich einen guten Ausgangspunkt, an dem Du Dich beim Neukauf orientieren kannst. Wenn Du das anhand der heutigen Daten machst, wird am Ende nix besseres rauskommen als Du es jetzt hast.

PabT
23.09.2016, 20:25
Für mein Fahrgefühl war Rumpfstabi/Bodyweight-Training ein Riesenfortschritt - gutes Körpergefühl, Koordination, Gleichgewicht, war das, was zu den richtigen Abständen und Winkeln auf dem Bike noch fehlte. :)

Kurzzug
26.09.2016, 12:52
Koordination/gleichgeicht könnte tatsächlich vielleicht so verbessert werden. Ich denke aber nach wie vor dass die Radgeometrie nicht ganz perfekt zu mir passt... ich hatte davor ein anderes Rad und da war das Fahrgefühl anders (besser)...

MattF
26.09.2016, 13:59
Es gibt ja die großen Händler/Versender die auch feste Geschäfte haben, z.b. Rose Stadtler, Brügelmann.
Dort sollte man div Modelle für Probefahrten finden, man muss halt mal nen Tag investieren und dort hin reisen.

Campeon
26.09.2016, 14:12
Ich denke aber nach wie vor dass die Radgeometrie nicht ganz perfekt zu mir passt... ich hatte davor ein anderes Rad und da war das Fahrgefühl anders (besser)...

Kannst du evtl mal ein wenig was ändern an deinem jetzigen Rad, wie Vorbau, Sattel stück zurück oder vor, höher oder tiefer etc.

Was war am anderen Rad anders?

Wieviel Rad fährst du pro Jahr?

Evtl ein Rad fürs Gelände zulegen und im Winter ruhig auf rutschigen Wegen unterwegs sein, alldas bringt was für die nächste Saison.
Ob es nun ein MTB oder CR ist, egal.

Guru
26.09.2016, 14:20
Koordination/gleichgeicht könnte tatsächlich vielleicht so verbessert werden. Ich denke aber nach wie vor dass die Radgeometrie nicht ganz perfekt zu mir passt... ich hatte davor ein anderes Rad und da war das Fahrgefühl anders (besser)...

ich versteh was du meinst. Am besten ist es natürlich Du kannst das gleiche Rad in 2 verschiedenen Größen (besser sogar 3) Probefahren. Dann hast Du den direkten vergleich, MattF hat Recht. Obwohl das natürlich immer beeinflusst wird von dem was Du gewöhnt bist.
Mein letzter Kauf war ein MTB und alle Maße deuteten auf die Größe M hin. Erst nachdem ich mehrere Größen gefahren bin (M, L, XL ich durfte sogar damit ins Gelände), war mir klar, dass ich mich mit Größe L am wohlsten fühle. Das hab ich dann auch gekauft.

NBer
26.09.2016, 14:31
bei mir steht nächstes jahr auch ein neukauf an. ich werde das rad bei dem händler hier vor ort kaufen, der seit jahren unsere nachwuchsbateilung unterstützt. sind vll nicht meine traumräder da, aber sie sind ok und auch nicht hässlich oder so. ich bin was das rad betrifft sowieso eher praktiker....rollen muss es.
probleme habe ich etwas mit der größe. der hersteller der strassenräder des händlers hat diverse vermessungslinien aufgezeigt, die bei mir alles ergeben....von rahmengröße 50 bis 58. mein letztes (jetzt fast 25 jahre altes) rennrad hatte rahmengröße 58. aktuell tendiere ich zu 56. ich werde also mal 2h hingehen und verschiedene rahmengrößen probefahren.

Kurzzug
26.09.2016, 15:25
Es gibt ja die großen Händler/Versender die auch feste Geschäfte haben, z.b. Rose Stadtler, Brügelmann.
Dort sollte man div Modelle für Probefahrten finden, man muss halt mal nen Tag investieren und dort hin reisen.

Guter tipp, danke. Aber wo ist denn das Geschäft vom Brügelmann? Hab nur einen online laden gefunden?

TriVet
26.09.2016, 16:07
Ic habe mein zeitrad online gekauft, mein mtb und den crosser vor ort.
online war günstiger, aber aufwendiger und im problemfall nervig.
vor ort war (mäßig) teuerer, aber im problemfall deutlich leichter und auch kulanter.

mein rad-rat: such dir einen händler, meintehalben im stuttgarter speckgürtel, der "zu dir passt" und fahre dann solange probe, bis es passt....:cool:

captain hook
26.09.2016, 16:14
36min mit dem Zug zum Bunnyhopshop aus Stuttgart. Lande da öfters im Internetshop wenn ich nach guten Preisen und reichlich Auswahl suche.

MatthiasR
27.09.2016, 14:31

Guter tipp, danke. Aber wo ist denn das Geschäft vom Brügelmann? Hab nur einen online laden gefunden?

Brügelmann/fahrad.de (ist dasselbe) haben afaik keinen Laden. Und es heißt natürlich Stadler (ohne 't'), die sind eher eine Filialkette mit angeschlossenem Versand als umgekehrt.
Canyon (in Koblenz) wäre da noch zu nennen. Ist aber natürlich von Stuttgart ähnlich ungünstig wie Rose in Bocholt oder München.

36min mit dem Zug zum Bunnyhopshop aus Stuttgart. Lande da öfters im Internetshop wenn ich nach guten Preisen und reichlich Auswahl suche.

Das ist direkt bei mir um die Ecke (in Bruchsal), da habe ich mein Rennrad gekauft (und vielleicht demnächst ein MTB). Die führen aber nur Cannondale und Specialized. Guter Laden, aber sowas in der Art müsste es in Stuttgart doch auch geben?!

Gruß Matthias

Kurzzug
28.09.2016, 09:52
Ja, das Problem ist einen Laden zu finden der (passende) Triathlonräder auch wirklich da hat...Rennräder gibts ja überall...