PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Muskelfaserriss

Megalodon
03.05.2016, 12:01
Hallo,

nach nun über 7 Wochen ist meine Verletzung noch immer nicht überstanden. Erst hieß es 2 Wochen, dann nochmal 2 Wochen usw. Mein Frustlevel steigt gerade enorm und ich fange an, Leute zu nerven, die nichts dafür können. Nach 7 Wochen ohne Laufen und Radeln nervt mich das ganze schon ziemlich.

Der Ortho meint jetzt auch, das dauert viel zu lange und hat sogar eine Thrombose vermutet. Die konnte aber mittels D-Dimere Test und Kompressions-Ultraschall etc. ausgeschlossen werden. Der hat sogar einen Kernspin machen lassen. Auf den Aufnahmen sieht man aber nur, dass der Muskel starker durchblutet ist als üblich.

Die Saison habe ich nun komplett abgeschrieben. Ich werde dieses Jahr an keiner Startlinie stehen.

Ich frage mich aber, was ich tun könnte, um bei so einem prolongiertem Verlauf, wie der Orthopäde das nannte, die Wade doch noch zu einer Heilung zu bewegen ??

Irgendeine Idee von jemandem, der auch schon mit diesem Problem zu kämpfen hatte ?

Cheers,
Michael

PS: Fall sich einer frägt, warum ich dass nicht den Orthopäden gefragt habe: das habe ich! Aber außer Schonung , was ja offenkundig nicht so viel bringt, ist dem nichts eingefallen.

uruman
03.05.2016, 12:36
2 Wochen um eine Muskelfaseriss zu heilen !? :confused:

Ich habe in der Oberschenkel Rückseite gehabt und sollte 3 tage in Krankenhaus (hab nicht gemacht ) und 6 Wochen absolut Sport verbot gekriegt :(

2 Wochen lang könnte ich nichts mal richtig auf eine Stuhl sitzen ! aber dann hat sich rapide verbessert und könnte nach 4 Wochen Rad fahren und schwimmen nach 6 Wochen laufen und ungefähr nach 8 Wochen voll belasten

Ich glaube man kann selber nicht viel machen , Dehnung und Blackroll waren strickt verboten , ich glaube nach 2 Wochen habe mit Kräftigung Übungen angefangen

Mir hat sehr gut geholfen ein Masseur der hat immer massiert und angetastet wie alles sich entwickelt

Gute Besserung :Blumen:

ritzelfitzel
03.05.2016, 13:05
Was mir damals noch geholfen hatte waren so eine Art Gel-Einlagen für die Ferse. Dadurch war weniger Streckung im Wadenmuskel. Keine Ahnung ob's genau daran gelegen hat, dass es besser wurde oder einfach die Zeit kann ich dir aber auch nicht sagen. Was mir sonst noch einfällt, was ich mal probiert hatte:

-Kinesiotaping (naja)

-Magnetfeldtherapie (ebenfalls naja. wobei ja Wayne Rooney vor x Jahren mal einen Mittelfußbruch in 2 Wochen oder so kuriert hat, wenn ich mich recht erinnere)

Megalodon
03.05.2016, 13:20
2 Wochen um eine Muskelfaseriss zu heilen !? :confused:
:

Ja, das war die erste Aussage, nachdem mittels manueller Untersuchung und Ultraschall die Diagnose gestellt wurde.

Was mir damals noch geholfen hatte waren so eine Art Gel-Einlagen für die Ferse. Dadurch war weniger Streckung im Wadenmuskel. Keine Ahnung ob's genau daran gelegen hat, dass es besser wurde oder einfach die Zeit kann ich dir aber auch nicht sagen.

Vielleicht sollte ich mal die High Heels meinr Frau tragen, da wird mir dann mit 10-12 cm geholfen :Lachen2:

Im Ernst, eine interessante Idee. Ich laufe ja im Alltag mit Schuhen ohne jede Sprengung rum. Versuch macht kluch. Das probiere ich jetzt aus.

ritzelfitzel
03.05.2016, 13:35
http://www.amazon.de/Unterst%C3%BCtzung-Plantarfasziitis-Schmerzen-Vereinigtes-k%C3%B6nigreich3/dp/B00RFIPQW2/ref=sr_1_14?s=shoes&ie=UTF8&qid=1462275250&sr=1-14&keywords=gel+pad+ferse

Sowas in der Art meine ich. Ist anfangs ungewohnt gewesen aber mit der Zeit echt entspannend für die Waden.

oldrunner
03.05.2016, 14:16
Hi,

eventl. könnte ACP was für dich sein:

http://www.orthoillustrated.com/

http://www.arthrex.com/de

Auf Orthobiologie gehen.

Teilweise beschleunigt das die Heilung, wird aber nicht von der Krankenkasse übernommen.

VG

Alex

carolinchen
03.05.2016, 17:08
Ich hatte auch mal einen Faserriss an der Wade -sehr langwierig(3 Monate)und noch nach 5 Jahren gibt es Momento wo ich ihn merke.
Damals bin ich auch massiert worden um die Verklebungen zu lösen und bekam Tiefenkälte in Form von Eisabreibungen.
das kanst du auch zu Hause machen indem du Wasser im Plastikbecher tiefgfriest zum Eisblock und dann schon lange über der Stelle hin und her reibst.
Mir hat es geholfen.

formliquide
03.05.2016, 22:07
Ich kann exakt die Antworten von Carolinchen unterstützen. Die Prognose und Heildauer hängt sehr stark vom Umfang der Läsion ab, soviel hab ich früher mal mitgenommen. Ich hab mir mit Anfang 20 ein Muskelbündel in der Hüfte/ im A... abgerissen. Frag jetzt bitte keiner wie ich das hinbekommen habe. Heildauer etwas über den Angaben von Carolinchen, auch ich konnte ihn jahrelang merken und er hat zunächst zu Einschränkungen in der Gelenkigkeit geführt.

Behandlung dito mit Tiefenmassage (erst nach bereits fortgeschrittener Heilung, die sollte nach 7 Wochen aber längst soweit sein) und Eispackungen. Massagen waren ordentlich schmerzhaft, aber hilfreich.

Demgegenüber halte ich einen Faserriss in der Wade für kurzfristiger beherrschbar, die 2 Wochen allerdings für eine sehr optimistische erste Angabe. Das hätte wohl nur für einen Mikroriss zugetroffen. Aber hat sich denn in den 7 Wochen der Muskel wenigstens schon erheblich gebessert? Falls nicht, rate ich zu einer kompetenten Zweitmeinung...

Gute Besserung!

LidlRacer
04.05.2016, 00:40
Ich hab mir mit Anfang 20 ein Muskelbündel in der Hüfte/ im A... abgerissen. Frag jetzt bitte keiner wie ich das hinbekommen habe.

Autsch! Wie haste das hinbekommen? ;)
Im Ernst: Wohl nicht nur ich würde sowas gerne vermeiden, weiß aber nicht wie...

Megalodon
04.05.2016, 08:38
Ich hatte auch mal einen Faserriss an der Wade -sehr langwierig(3 Monate)und noch nach 5 Jahren gibt es Momento wo ich ihn merke.

3 Monate ? Du machst mir Mut. :(

Obwohl, positiv denken, Halbzeit ist ja nun schon lang vorbei....

Aber hat sich denn in den 7 Wochen der Muskel wenigstens schon erheblich gebessert? Falls nicht, rate ich zu einer kompetenten Zweitmeinung...

Die Scherzcharakteristik hat sich geändert auch die Heftigkeit. Ein normales Gangbild habe ich aber nachwievor nicht. Gerade heute Morgen hatte ich starke Schemrzen in der Kniekehle(?), die normales Gehen unmöglich gemacht haben. Zweitmeinung ist ein gutes Stickwort. Vielleicht gehe ich jetz mal ganz frech zu Müller-Wohlfarts Praxis hier in München. Der gilt ja als DER Experte auf dem Gebiet. Wenns nicht so teuer ware, würde ich mir sein Buch "Muskelverletzungen im Sport" kaufen, um mir auch selbst mal eine fundierte Meinung zu bilden.

Im Ernst: Wohl nicht nur ich würde sowas gerne vermeiden, weiß aber nicht wie...

Bei mir wars definitiv ein Trainingsfehler. Dh, ich bin ein weiteres Beispiel dafür, wie man sich mit einer(!) falsch platzierten Trainingseinheit die ganze Saison ruinieren kann.

Aber damit bin ich nicht allein, Internetforen sind voll mit diversen Geschichten von vor allem Läufern, die mit zu lang, zu häufig, zu intensive und/oder mit zuwenig Regeneration ihren Bewegungsapparat zerstört haben. Und dann wird zu früh und/oder zu intensiv wieder eingestiegen und die Geschichten, die nach der Lehre der Medizin nach ein paar Wochen ausgestanden wären, ziehen sich über Monate.

Wie man solche Verletzungen wie Muskelfaserriss und Muskelbündelriss im allgemeinen vermeidet, steht eigentlich auf jeder Seite im Internet, die sich mit dem Thema beschäftigt.

Megalodon
12.05.2016, 12:57
Inzwischen weiß ich so einiges mehr zu diesem Thema. Mal angenommen, dass das, was in diesem Buch (http://www.amazon.de/Muskelverletzungen-im-Sport-Hans-W-M%C3%BCller-Wohlfahrt/dp/3131467525/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463049626&sr=8-1&keywords=muskelverletzungen+im+sport) steht, der Wahrheit ziemlich nah kommt, muss ich leider feststellen, dass

a) bei der Diagnose fragwürdige Dinge passiert sind,
b) die Behandlung definitiv falsch war,
c) es auch abgesehen von b) einen Grund für die verzögerte Heilung gibt, der nicht erkannt wurde,
d) das angedachte Aufbautraining Blödsinn war/ist.

Mich ärgert das schon wieder maßlos. Eine Saison komplett hin. Und das hätte nicht sein müssen! Aber Hauptsache die fette Privatrechnung wird pünktlich beglichen. Mein Geld, bzw. das der KK ist in Ordnung, das was ich dafür bekommen habe, ist es nicht ! :(

Für mich ist dieses Buch eine Offenbarung. Da verstehe ich zumindest auf einmal , warum gewisse Dinge im Training einfach nicht funktionieren. Ich kann das Buch empfehlen. Vom Preis sollte man sich nicht abschrecken lassen.

slo-down
26.07.2018, 08:38
So Freunde, hab mir gestern auch nen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. :(
Saison ist gelaufen.

Aktuell kühle ich die Wade so gut wie es eben geht.
Hab Kompressionssocken an und lege mein Bein hoch.

Am Abend gibst dann Retterspitzumschläge.
Gibt es sonst noch was, was ich tun kann ?

Mirko
26.07.2018, 09:14
So Freunde, hab mir gestern auch nen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen. :(
Saison ist gelaufen.

Aktuell kühle ich die Wade so gut wie es eben geht.
Hab Kompressionssocken an und lege mein Bein hoch.

Am Abend gibst dann Retterspitzumschläge.
Gibt es sonst noch was, was ich tun kann ?

Oooch nääää. :( Dabei warst so schön zurück im Sport. Doofe Frage, aber sicher das es ein Muskelfaserriss ist und nicht nur ne Verhärtung oder so? Meine Waden machen ja auch immer Probleme, ich dachte am Anfang auch ich hab einen Muskelfaserriss, aber nach ein paar Tagen war es dann plötzlich wieder spurlos verschwunden. Vielleicht gibts noch Hoffnung.

Ich bilde mir ein, dass mir Tiger-Balm (https://www.dm.de/tiger-balm-original-tiger-balm-rot-n-p4009932006605.html) hilft, das macht ja ne ordentliche Hitze in der Wade und fördert die Durchblutung. Ich hab oft im Wechsel Eis und Tigerbalm benutzt. Irgendwie komisch, dass heiß UND kalt helfen sollen, aber so war die Erfahrung.

longtrousers
26.07.2018, 09:27
Demgegenüber halte ich einen Faserriss in der Wade für kurzfristiger beherrschbar, die 2 Wochen allerdings für eine sehr optimistische erste Angabe. Das hätte wohl nur für einen Mikroriss zugetroffen.

Sowas hatte ich ein Paar Monate her: ein scharfer Schmerz, der von der Wade ins Gehirn springt, beim Auslaufen nach einem langen Koppeltraining. Ich konnte dann allerdings noch heim humpeln, was für einen Riss < 10% spricht, auch "Zerrung" genannt. Dies wusste ich aber nicht, und ich versuchte nach 4 Tagen wieder zu Joggen, wobei ich auch wieder den Schmerz spürte und ausserdem ein Muskelkatergefühl hatte.
Nach Schlaumachen diagnostizierte ich dann diese "Zerrung", wofür 10 Tage Ruhe steht. Auch Kälte hilft, das muss man dann aber unmittelbar nach der Zerrung machen. Des weiteren hilft Kompression.

Jedenfalls habe ich nach 10 Tagen wieder vorsicht angefangen zu Joggen. Ich habe keine Koppeltrainings mehr gemacht , ausser zwei Triathlons, und bin nach den 10 Ruhetagen total beschwerdefrei. Beim Laufen trage ich jetzt Kompressionsstrümpfe.

Also die 2 Wochen Ruhe ist generell kein Unsinn, das ist schon ok bei einer Zerrung (= Riss < 10%). Bei dir sind augenscheinlich andere Komplikationen aufgetreten.

Edit: sehe grade, dass ich auf einen 2 Jahre alten Post antworte. Jedenfalls ist aber die Info für slo-down vielleicht auch interessant.

slo-down
26.07.2018, 10:41
Bluterguss
Dicke Wade
Delle die 1 € groß ist.

Und der Arzt meint auch das es ein Muskelfaserriss ist.

slo-down
30.07.2018, 10:44
Bei mir ist das jetzt noch Woche her und es wird irgendwie nicht besser.
Schwellung ist immer noch da.
Nur der Bluterguss hat nun ein paar mehr Farben.