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Vollständige Version anzeigen : Rad "noch" berggängiger machen...?


Pete4Tri
01.05.2016, 15:14
Hallo,
mal wieder eine kleine Frage...
Meine Frau fährt eine Kompaktkurbel (Tiagra 50/34) und eine Standard 9-fach Kassette mit einem 25 o. 26 Ritzel als Größtes.
Wie letztes Jahr auch, werden wir wieder, im Sommer, in den französischen Alpen unterwegs sein.
Insbesondere für einige der "Cols" (sprich, hoch auf die Gipfel) hätte sie gerne noch einen oder zwei oder drei ;-) Gänge mehr zur Verfügung.
Bei der Recherche im Internet bin ich auf diese Kassette gestoßen:
Shimano Sora Kassette CS-HG50-9 9-fach, 11-32Z oder 11-30Z
Würde das passen?

Viele Grüße,
Peter

bergflohtri
01.05.2016, 15:34
- welches Schaltwerk ist den aktuell auf dem Rad verbaut? - diese Angabe würde helfen - normalerweise steht eine Typenbezeichnung beginnen mit RD drauf

Trillerpfeife
01.05.2016, 16:05
Hallo,

kommt auf die Kapazität des Schaltwerkes an.

Ein Beispiel: normale Kurbel mit 22-32-44 Zähnen, normale Kassette mit 11-32 Zähnen:

(Zähne größtes Kettenblatt - Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel - Zähne kleinstes Ritzel)

(44 - 22) + (32 - 11) = 22 + 21 = 43

http://www.radlwiki.de/index.php/Kapazit%C3%A4t


Bei dir wären das dann

(50 - 34) + (32 - 11) = 37 (extremster Fall wenn das kleinste Ritzel ein 11er ist)

Hier finden sich Angaben zu den Kapazitäten unterschiedlicher Schaltwerke

http://www.radlwiki.de/index.php/Schaltwerk

Sieht bei dir danach aus als ob du ein Schaltwerk mit mittlerem Käfig brauchst.

Wenn der Käfig zu kurz ist könnte die Kette in extremen Schaltstellungen nicht mehr richtig gespannt werden.

tandem65
01.05.2016, 17:06
- welches Schaltwerk ist den aktuell auf dem Rad verbaut? - diese Angabe würde helfen - normalerweise steht eine Typenbezeichnung beginnen mit RD drauf

Ist eigentlich wurscht, Frage ist ob long-cage oder short-cage. Im Zweifelsfalle halt noch ein entsprechendes Schaltwerk dazu. Bringt einen auch nicht um.

Wenn das mit der 11-32er Cassette immer noch nicht reicht geht ja auch noch eine 3-Fach Kurbel mit nur einem Kettenblatt am großen Stern und ein 24er am kleinen Lochkreis. Mit etwas Fantasie lässt sich da noch einige machen. :Huhu:

bergflohtri
01.05.2016, 18:09
Nein - ist nicht wurscht, denn neben der erforderlichen Kapazität die von der Länge des Käfigs bestimmt wird gibt Shimano auch eine maximale Ritzelgröße an. Die ist bei älternen 9fach Gruppen bei maximal 27 Zähnen. Also wenn auch die Kapazität groß genug wäre um die Gangsprünge abdecken zu können, muss man auch darauf achten, dass das Schaltwerk überhaupt für das größte Ritzel der Kassette geeignet ist, sonst berührt die obere Leitrolle das Ritzel und dieser Gang ist dann nicht fahrbar. Wenn es sich hier um eine ältere 9fach-Gruppe handelt (deshalb auch meine Frage zur Typenbezeichnung des Schaltwerks), dann wäre um ein Ritzel mit 30 oder 32 Zähnen schalten zu könne die beste Lösung auf ein 9fach Mountainbikeschaltwerk umzurüsten - die sind mit Shimano 9fach STI kompatibel

bergflohtri
01.05.2016, 18:14
Wenn das mit der 11-32er Cassette immer noch nicht reicht geht ja auch noch eine 3-Fach Kurbel mit nur einem Kettenblatt am großen Stern und ein 24er am kleinen Lochkreis. Mit etwas Fantasie lässt sich da noch einige machen. :Huhu:[/QUOTE]

- für eine 3fach Kurbel musst Du aber dann auch das Innenlager umrüsten - beim Umwerfer bin ich mir jetzt nicht sicher, glaube aber den auch, damit der äußere Anschlag auf Höhe des eigentlich 3. und größten Kettenblatts eingestellt werden kann

- meinst Du bei der Dreifachkurbel dass mittlere Kettenblatt wegzulassen - das lässt sich dann schalten? das große oder kleine wegzulassen könnte ich mir noch vorstellen, ist aber beides nicht sehr praxisgerecht

tandem65
01.05.2016, 19:24
Nein - ist nicht wurscht, denn neben der erforderlichen Kapazität die von der Länge des Käfigs bestimmt wird gibt Shimano auch eine maximale Ritzelgröße an.

Ja und ich habe ja geschrieben daß im Zweifelsfalle ein passendes Schaltwerk mit langem Käfig abhilfe schafft. Das könnte je nachdem billiger als die Cassette sein. ;)

Pete4Tri
01.05.2016, 19:25
Hallo und Danke erstmal für die Antworten...
Zur Bezeichnung des Schaltwerks. Es ist ein RD-4500.
Ich hoffe das hilft evtl. weiter.;)

LidlRacer
01.05.2016, 19:45
Hallo und Danke erstmal für die Antworten...
Zur Bezeichnung des Schaltwerks. Es ist ein RD-4500.
Ich hoffe das hilft evtl. weiter.;)

Das gibt's in kurz (SS) oder lang (GS):
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-RD-4500-2588.pdf

Und hier stehen die technischen Daten:
http://www.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/TIAGRA/RD-4500/SI_5VX0A_En_v1_m56577569830607047.pdf
Offiziell gehen beide nur bis zu einem 27er Ritzel.
Oft geht trotzdem mehr, aber 32 vermutlich nicht.

bergflohtri
01.05.2016, 19:56
Ja, das hilft weiter:) - dieses Schaltwerk verträgt laut Hersteller maximal 27 Ritzel. - das hängt dann auch von der Länge des Schaltauges ab. Ich habe z.B. ein Principia, bei dem das 9fach Rennradschaltwerk das 27iger gerade noch schalten kann und mehr sicher nicht geht.

- wenn Du eine Kassette mit 30 oder 32 Zähnen verwenden möchtest, dann nimmst Du am besten ein 9-fach Mountainbikeschaltwerk. Da gibts ältere Modelle oft bei Ebay (z.B. RD-M 570, RD-M 750 oder RD-M 952) aber Shimano bietet auch neue an. Da für brauchbare Neuware der Preis schon bei ca. 30 Euro beginnt, ist es glaube ich am besten, wenn Du Dir eines im Fachhandel besorgst - ein kurzer Käfig sollte reichen.
- brauchst dann nur mehr die neue Kassette montieren, die alte Kette entfernen und die Schaltwerke austauschen. Mit etwas Glück ist die alte Kette noch lang genug, dass Du sie nochmals verwenden kannst.
Hinsichtlich des Übersetzungsverhältnisses zwischen Schalthebeln und den Schaltwerken kann der Fachhändler sicher ein passendes Modell empfehlen, dass mit den STI kompatibel ist.;) - wenn Du ein älteres Modell von den in der Klammer genannten findest - die passen sicher.

Wenn Du extra eine neue Kassette kaufen würdest, dann schau Dir am besten noch die unterschiedliche Zähneanzahl der einzelnen Ritzel im Vergleich der 30iger und 32iger Kassetten an. Bei mehr Zähnen werden die einzelnen Gangsprünge ja auch immer größer.

tandem65
01.05.2016, 20:07
- für eine 3fach Kurbel musst Du aber dann auch das Innenlager umrüsten - beim Umwerfer bin ich mir jetzt nicht sicher, glaube aber den auch, damit der äußere Anschlag auf Höhe des eigentlich 3. und größten Kettenblatts eingestellt werden kann

ja das ist schon klar daß das vom Aufwand her viel größer ist. Ich schrub das nur um zu verdeutlichen daß da noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

- meinst Du bei der Dreifachkurbel dass mittlere Kettenblatt wegzulassen - das lässt sich dann schalten? das große oder kleine wegzulassen könnte ich mir noch vorstellen, ist aber beides nicht sehr praxisgerecht

Es lässt sich bei der Dreifachkurbel das große Blatt an der Stelle des mittleren Blattes montieren. Bei 2-Fach Kettenblättern sind die Umwerfer durchaus recht gutmütig. Ich würde bedenkenlos von einem 28er kleinen auf ein 50er Blatt schalten. Wenn ich sowieso ein 24er als kleines Blatt bräuchte kann ich auch gut auf ein 50er Blatt verzichten. Ein guter Bekannter von mir fährt an seinem Tandem 54/50/24Z. Das 54/50Z geht tatsächlich mit modernen Umwerfern wohl eher nicht mehr. Der Sprung von den 50/24Z wäre auch heute noch recht Problemlos schaltbar. Da schalten Ovale Blätter sehr wahrscheinlich schlechter.

tandem65
01.05.2016, 20:10
Ja, das hilft weiter:) - dieses Schaltwerk verträgt laut Hersteller maximal 27 Ritzel. -

27 Ritzel! Wo will er die unterbringen. ;)
Da sowieso sicher ein shortcage Schaltwerk dran ist, einfach ein Alivio 9-Fach Schaltwerk dran und gut ist.

sybenwurz
01.05.2016, 22:33
- für eine 3fach Kurbel musst Du aber dann auch das Innenlager umrüsten ...
Hä?!?
War das bei HT II beispielsweise nicht immer gleich?

27 Ritzel! Wo will er die unterbringen. ;)

Hab ich mich auch grad gefragt...:Cheese:
Endlich mal wieder so n RICHTIGER Maiskolben am Hinterrad...:Lachen2:

bergflohtri
02.05.2016, 07:07
"Hä?!?
War das bei HT II beispielsweise nicht immer gleich?"






- ja stimmt, bei 50/34 wird es wohl HT II sein, und da sind die Lagerschalen gleich, - ich dachte falsch an Octalink :Nee: :Huhu:

sybenwurz
02.05.2016, 08:20
...ich dachte falsch an Octalink :Nee: :Huhu:

Naja, Kompakt gabs auch schon vor aussenliegenden Lagerschalen. Nur generell davon auszugehn, das Tretlager tauschen zu müssen, hat mich befremdet.


Nachdem oben mal 'Sora' und irgendne Gruppenfamilie gefallen ist, die mit 4tausend-irgendwas benamt war, würd ich ggf. echt drüber nachdenken, ne Stronglight Escape Kurbel mit passenden Kettenblättern zu verwenden. Das wird etwas teurer sein (nehm ich an) als ne Billigkassette, zumal definitiv ein passendes Vierkanttretlager gebraucht wird, aber es ist mit dem passenden Werkzeug halbwegs einfach getauscht (ok;- ggf. nicht für jede/n) und wird mit dem restlichen, vorhandenen Material funktionieren. Nur der Umwerfer wird tiefer runter müssen und evtl. ist die Kette zu lang, je nachdem, welche Zähnezahl es letztlich aufm kleinen KB wird.

Worauf ich mich absolut gar nicht einlassen würde, sind jegliche Experimente mit zu kurzem Schaltwerkskäfig, bei der irgendwelche Übersetzungen (gemeinhin gross-gross) nicht fahrbar sind. Das geht imho über kurz oder lang in die Hose.

Pete4Tri
02.05.2016, 17:32
...(ok;- ggf. nicht für jede/n) und wird mit dem restlichen, vorhandenen Material funktionieren...

...Worauf ich mich absolut gar nicht einlassen würde, sind jegliche Experimente mit zu kurzem Schaltwerkskäfig, bei der irgendwelche Übersetzungen (gemeinhin gross-gross) nicht fahrbar sind. Das geht imho über kurz oder lang in die Hose.

:Gruebeln: tja, ich werde zwar besser im schrauben, bin aber noch weit davon entfernt mich an sowas heranzutrauen.
Und ja, auch ich bin der Meinung, dass alle Gänge fahrbar sein müssen.
Wenn ich die Diskussion also richtig verfolgt habe ist mit dem vorhandenem Material nicht wirklich viel heraus zu holen (evtl. noch das 27 Ritzel).
Zumal es, wenn ich es richtig sehe, das kurze Schaltwerk ist...

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen...:Blumen: