Vollständige Version anzeigen : Braucht man einen Garmin Edge?
dirk7603
31.07.2015, 10:05
Hallo zusammen,
da ja bald der neue Edge 520 auf den Markt kommt frage ich mich gerade ob ich für mein Radtraing einen Garmin Edge benötige?
Aktuell nutze ich meine 920XT - mit der habe ich schon diverse Tracks abgefahren inklusive Abbiege-Hinweis etc.(bzw. selbst erstelltes Cue-sheet auf ridewithgps). Auch zeigt einem die Uhr an ob man Off-Track ist. Einzig die fehlende Halterung ist blöd, da ich die Uhr provisorisch am Lenker befestige.
Was für einen Mehrwert würde mir ein Edge bringen? - ich benutze derzeit kein Wattmesssystem.
Trieike1987
31.07.2015, 10:07
Hallo zusammen,
da ja bald der neue Edge 520 auf den Markt kommt frage ich mich gerade ob ich für mein Radtraing einen Garmin Edge benötige?
Aktuell nutze ich meine 920XT - mit der habe ich schon diverse Tracks abgefahren inklusive Abbiege-Hinweis etc.(bzw. selbst erstelltes Cue-sheet auf ridewithgps). Auch zeigt einem die Uhr an ob man Off-Track ist. Einzig die fehlende Halterung ist blöd, da ich die Uhr provisorisch am Lenker befestige.
Was für einen Mehrwert würde mir ein Edge bringen? - ich benutze derzeit kein Wattmesssystem.
Das größere Display wird wohl den größten Unterschied ausmachen. Und du kannst mehr Datenfelder pro Seite anzeigen!
dirk7603
31.07.2015, 10:19
Klar das mit den Datenfeldern ist schon richtig. Aktuell nutze ich auf der 920XT das Datenfeld 367 Bike Field - da ist alles drauf was brauche.
Das mit dem größeren Display ist eine schöne Sache. Auch die Kartendarstellung finde ich interessant und die Möglichkeit OSM Karten von anderen Gebieten (Thema Urlaub) auf das Gerät zu laden.
anneliese
31.07.2015, 10:21
da ja bald der neue Edge 520 auf den Markt kommt frage ich mich gerade ob ich für mein Radtraing einen Garmin Edge benötige?
Vermutlich kennen die meisten dein Radtraining nicht.
Immer interessant ist der Review vom Regenmacher:
http://www.dcrainmaker.com/2015/07/garmin-edge-520.html
Ich warte auf den "Edge 860 No Pedal Edition". Das ständige treten nervt auf dem Fahrrad doch etwas.
Ich warte auf den "Edge 860 No Pedal Edition". Das ständige treten nervt auf dem Fahrrad doch etwas.
Darauf warte ich schon lange. Statt dessen bringen die "De****" den 1000er raus :Cheese:
Zur Frage: Für mich persönlich ist ganz klar der Mehrwert die Navigation. Ich fahre damit auch mal ganz spontan andere mir unbekannte Strecken und finde trotzdem wieder zurück. Das macht mein Radtraining definitiv abwechslungsreicher. Ich bin nicht auf einen vorher angelegten Track angewiesen.
Ich bin eine Zeit lang immer mal so Tagestouren gefahren. Das war als ich gerade Radfahren gelernt hatte... so vor 5 Jahren oder so. Ich bin mit dem Zug irgendwo hin gefahren. Die Aufgabe war dann von dort wieder nach hause zu finden. Das war noch mit meinem Trekkingrad. Da war ich sehr dankbar für ein Navi (damals noch ein Oregon :) ).
Ohne Navi fahre ich nicht mehr aus dem Haus :Cheese: . Beim Eifon reicht der Akku nicht. Deshalb wurde es dann auch ein Edge bei mir.
Für die reine Trainingsauswertung würde sicher der FR920 genügen.
In meinem fall: Garmin Edge 500, FR 920 XT.
Wenn man keine "Radtouristischen" Interessen hat, weiss ich nicht was man sonst noch braucht. Mal abgesehen von dem Optischen schnickschnack wie Farbdisplay oder diverse Spielereien wie Strava-Live Segmente schlägt der 520er + Gurt eben mit 380€ zu Buche.
Das finde ich schon ziemlich Stramm für einen Tacho.
Emanuel Buchmann (Bora Argon18) oder Jan Frodeno sind auch mit dem normalen 500er Unterwegs - scheint wohl auszureichen das ding :Cheese:
Man muss sich bei neuen Geräten mit neuen Funktionen die dann mal schnell das doppelte kosten immer die Frage stellen ob man diese Gimmicks dann auch nutzt. Ein Bekannter von mir hat sich den Edge 1000 gegönnt, und dann irgendwann festgestellt das er das, was das Gerät mehr kann als sein alter Tacho, eigentlich garnicht nutzt.
glaurung
01.08.2015, 12:47
Ich hab den EDGE 1000 nach 4 Jahren mit EDGE 750.
Ich finde grad den 1000er schon sehr komfortabel. Wenn man viel Rad fährt und oft auch unbekannte Strecken, dann birgt das Teil mit dem Routing und der großen Karte schon Komfort und Vorteile. Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Die Radfunktion meiner Fenix 3 hab ich daher noch gar nicht ausprobiert.
Wenn man viel Rad fährt und oft auch unbekannte Strecken, dann birgt das Teil mit dem Routing und der großen Karte schon Komfort und Vorteile.
Genau das ist der Punkt an dem sich entscheidet ob sich der 1000er für einen lohnt oder nicht. ;)
dirk7603
01.08.2015, 20:15
@ph1l - aber die 920 kann doch das selbe wie der 500er oder irre ich mich da? Die Uhr kann sogar Navigation halt nur mit kleinem Display.
Da ich keinen Wattmesser habe, wäre beim 500er der einzige Mehrwert das große Display oder sehe ich das falsch
Bei Ebay Kleinanzeigen bekommt man den 500er gebraucht für 115€.
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