Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Quarq Riken AL?
X S 1 C H T
22.07.2015, 09:34
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen mir einen Powermeter zu holen.
Eigentlich hatte ich mich schon für ein p2m entschieden. Derzeit gibt es ja gute Angebote bei p2m.
Leider durfte ich aber feststellen das ein späterer Kurbelwechsel nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt hatte. Nun schaue ich also nach einer Alternative und dachte dabei an das Quarq System.
War jemand schon mit beiden Systemen (Quaraq/p2m) unterwegs und kann dazu ein wenig berichten?
Oder sonstige Erfahrungen mit dem Quarq Riken?
Besten Dank!
Also beim DC Rainmaker kann man eine Menge lesen. Messtechnisch steht SRM wohl einsam an der Spitze. Allerdings sind dann dicht P2M und Quark auf den Fersen. Sollen sich angeblich nicht wirklich was nehmen. Quark gehört ja nun zu SRAM und gerade was Kulanz und so angeht habe ich bislang nur hervorragende Erfahrungen mit SRAM (Avid, Rockshox) gemacht.
Aus dem Grund der Kompatibilität habe ich mich für das Vector Pedal entschieden, da ich den PM am TT und RR nutzen will und dank unterschiedlicher Tretlagerstandards nicht mal eben die Kurbel tauschen kann.
captain hook
22.07.2015, 09:47
Hallo,
Eigentlich hatte ich mich schon für ein p2m entschieden. Derzeit gibt es ja gute Angebote bei p2m.
Leider durfte ich aber feststellen das ein späterer Kurbelwechsel nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt hatte. Nun schaue ich also nach einer Alternative und dachte dabei an das Quarq System.
War jemand schon mit beiden Systemen (Quaraq/p2m) unterwegs und kann dazu ein wenig berichten?
Besten Dank!
Hab beides. Am MTB ein P2M (SType) und am TT Bike ein Quarq (Red). Beide funktionieren tadellos und ohne Auffälligkeiten. Die Unterschiede zwischen den Quarq Modellen kann man ja der Quarq Seite entnehmen. Die Riken Serie macht glaube ich keine R/L Anzeige.
Die Batterie hat am P2M >5000km gehalten über den Winter. Am TT Bike am Quarq hab ich noch die erste drinn, hab es aber erst seit Anfang Mai.
captain hook
22.07.2015, 09:48
Quark
Quarq kann man nicht essen. :Cheese:
Nordexpress
22.07.2015, 09:50
Hallo,
Besten Dank!
Mit dem Riken nicht, aber ich war mit dem älteren Quarq Cinqo Saturn an einer Rotor 3D unterwegs. Diese Version hatte trotz 2-maligem Austausch permanent Probleme mit der Nullstelle. Die Nullstelle hat sich oft während des Trainings verändert, so dass Abweichungen von teilweise 20W auftraten. Konnte man speziell auf der Rolle immer gut sehen. War bei Intervalltrainings absolut nervig.
Der P2M (alte Version) läuft in dieser Hinsicht unauffällig. Beim Vergleich mit einer PT-Nabe auf der Rolle misst er aber manchmal die ersten 20min etwas weniger (5W). Hat scheinbar etwas "Warmlaufzeit".
Quarq kann man nicht essen. :Cheese:
das kommt davon wenn man beim Frühstücken schreibt :Lachanfall:
captain hook
22.07.2015, 11:58
Mit dem Riken nicht, aber ich war mit dem älteren Quarq Cinqo Saturn an einer Rotor 3D unterwegs. Diese Version hatte trotz 2-maligem Austausch permanent Probleme mit der Nullstelle. Die Nullstelle hat sich oft während des Trainings verändert, so dass Abweichungen von teilweise 20W auftraten. Konnte man speziell auf der Rolle immer gut sehen. War bei Intervalltrainings absolut nervig.
Der P2M (alte Version) läuft in dieser Hinsicht unauffällig. Beim Vergleich mit einer PT-Nabe auf der Rolle misst er aber manchmal die ersten 20min etwas weniger (5W). Hat scheinbar etwas "Warmlaufzeit".
An meinem Quarq aktuellem Datums habe ich anfangs die Nullstände regelmäßig überprüft. Nachdem sich das System über die ersten 2 Fahrten etwas gesetzt hatte sind die Werte seit dem absolut stabil.
X S 1 C H T
22.07.2015, 12:26
An meinem Quarq aktuellem Datums habe ich anfangs die Nullstände regelmäßig überprüft. Nachdem sich das System über die ersten 2 Fahrten etwas gesetzt hatte sind die Werte seit dem absolut stabil.
Die Trittfrequenz misst das Quarq schon auch oder?
edit: Okay hab was dazu gefunden.
captain hook
22.07.2015, 13:56
Die Trittfrequenz misst das Quarq schon auch oder?
http://www.quarq.com/pages/getting-started/choosing-power-meter
Hier die Funktionen im Vergleich.
Und hier der Riken AL
https://www.quarq.com/store/item/1747/
"AxCad™ accelerometer cadence removes the need for a magnet."
Hat meiner auch. Trittfrequenz wird ohne Magnet gemessen und angezeigt.
Soweit ich weis hat zB der alte Quarq der oben mit der wandernden Nullstelle beschrieben wurde einige Funktionen der neuen Sensoren noch nicht an Bord.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.