Vollständige Version anzeigen : Carbon-Bremsbeläge für normale Laufräder
Hallo zusammen,
ich habe für meine Carbonlaufräder die vorgeschriebenen Bremsbeläge montiert.
Frage: Muss ich die jedes mal wechseln wenn ich "normale" Laufräder montiere?
:)
airsnake
23.06.2015, 21:54
Auf jeden Fall. Wenn du die Beläge mit Alufelgen nutzt können sich kleine Alupartikel in den Belägen setzen und deine Carbonfelgen" zerstören".
wenn Du wieder zurückwechselst, der Alu-"Abspan" bleibt haften, sagt man so
m.
christof_s
24.06.2015, 06:28
Am einfachsten ist es wenn man sich Bremsschuhe für jede Laufradgarnitur herrichtet.
Ich habe die SWISSTOP YELLOW montiert und nutze diese für beide Laufradsätze und wechlse nicht die Bremsbeläge sondern reinige diese lediglich wenn ein Laufradwechsel ansteht. Hab bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Wenn ich nicht so ne blöde Hinterradbremse an meinem Felt hätte wäre der Wechsel kein Thema. So brauch ich immer abgesägtes Spezialwerkzeug und 12 Finger :Lachen2:
Hab bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Das ganze geht ja auch nicht so schnell und du wirst es am Anfang auch nicht wirklich merken, aber an der Sache mit den feinen Aluspänen ist was dran.
Eigentlich kann man ja bei jeder Bremse die Beläge recht einfach tauschen, zumindest ist mir keine bekannt bei der das nicht mit nur einer Schraube getan ist.
Das ganze geht ja auch nicht so schnell und du wirst es am Anfang auch nicht wirklich merken, aber an der Sache mit den feinen Aluspänen ist was dran.
Eigentlich kann man ja bei jeder Bremse die Beläge recht einfach tauschen, zumindest ist mir keine bekannt bei der das nicht mit nur einer Schraube getan ist.
Am Vorderrad ja, am Hinterrad leider nicht. ;)
Penibels reinigen der Beläge sollte reichen.
Nur nicht mit den Alu-Flanken und Carbon-Belägen bei Regen fahren. Das ist "suboptimal" und könnte zu "spannenden" Situationen führen. ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.