PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Laufräder in Roth?

Neoprenmiteingriff
18.05.2015, 11:51
Ich finde den alten Thread nicht mehr ( gab es denn wirklich mal einen?) Mhm, so langam überlege ich mir welche Radkombi ich fahren soll:
404 und 808 oder 808 und 808 alles firecrest ?!

Die Scheibe lass ich komplett aussen vor, da ich:
a) schonmal komplett hochgegangen bin und ich dann mit Scheibe als einer der letzten rein kam und es mir ziemlich peinlich war
und ich eher in die 6 Stundenfraktion zu finden bin als in der sub 5h.

Bitte keine Diskussion warum ich trotz der hohen Radzeit mit dem Material von Profis mich umgebe....ich kurbel halt die Wirtschaft an und sauf nicht

Danke

captain_hoppel
18.05.2015, 12:03
es spricht überhaupt nichts gegen 2 Mal 808...

Klugschnacker
18.05.2015, 12:03
2x 808

JENS-KLEVE
18.05.2015, 13:58
808 / Scheibe. Egal wie schnell oder langsam. Alleine für das Stück rund um Thalmässing lohnt sich das Ding.

Bei starkem Wind 404/Scheibe

Matthias75
18.05.2015, 14:06
Wieso sind dir die 808er nicht peinlich, aber eine Scheibe schon? Beim Dorfwettkampf um die Ecke, wo sonst nur Jedermänner mit Hollandrad am Start sind, könnte ich das noch nachvollziehen. aber hier geht es um Roth, der, wie ich annehme, einer deiner Saisonhöhepunkte. Also wenn du die Scheibe hast, rein damit. Wenn nicht in Roth, wo sonst! Da werden auch genug mit teurem Equipment hinter dir in die Wechselzoen kommen. Außerdem entgeht es dem fachkundigen Publikum auch nicht, wenn du die 808er im Rad hast. Der potentielle Peinlichkeitsfaktor ist also gleich hoch wie mit Scheibe.

M.

cfexistenz
18.05.2015, 15:03
Je länger die Scheibe auf der Strecke bleibt, desto mehr bringt sie auch :)

Mir wäre das überhaupt nicht peinlich auch nach 7 Stunden mit Scheibe in die WZ2 zu rollen.
Wenns nach "peinlich oder nicht" geht, dann beginnt und endet das für jeden an einer anderen Grenze. Ich würd auch nen Schnuppertria mit Scheibe und Eistüte auf dem Kopf fahren, wozu hab ichs denn sonst :) .

Neoprenmiteingriff
18.05.2015, 15:14
Danke erstmal für die Antworten.....das persönliche Schamgefühl ist ja bei jedem anders ;-)
Mir gehts in aller erster Linie darum, womit bin ich bei +/-30km/h Stunde wohl am schnellsten und komfortabelsten unterwegs.

la_gune
18.05.2015, 15:20
Am schnellsten wohl mit Scheibe und 808.

Es gibt keine bessere Gelegenheit das gute Material auszuführen als in Roth. Da fährt so viel von dem Kram rum, da muß Dir gar nix peinlich sein. :cool:

MarcoZH
18.05.2015, 15:27
... womit bin ich bei +/-30km/h Stunde wohl am schnellsten und komfortabelsten unterwegs.

Also bei 30km/h bist du mit allem gleich schnell unterwegs. :Lachen2:

Ich find auch: Rein mit der Scheibe. Pfeiff auf die Meinung anderer.
Das ist dein Tag, dein Rennen, dein Material. Einer der Freude an seiner Rolex hat leistet er sich die sogar, ohne damit schneller zu sein.
:Lachen2:

frimar
18.05.2015, 15:37
@Neoprenmiteingriff
Hättest Du mal bloß nicht geschrieben, dass grundsätzlich zuhause auch noch ne Scheibe rumsteht, was? :Cheese:

Ansonsten:
Wenn Scheibe für Dich einfach nicht infrage kommt, dann 2x 808.

ThoMu
18.05.2015, 16:07
Ich lieben diesen Thread & eure Antworten. Meine ich ernst! Das nenne ich Motivation pur! Lebe deinen Spaß mit dem was du hast und was dir Freude bereitet! Merci! :-)

Neoprenmiteingriff
18.05.2015, 16:12
Ja, dass nennt man dann wohl Scheibenkleister.......

@Marco: soll ich mit Rolex und Scheibe starten!?

Spass beiseite, wegen eventuellem Wind wie sind da die Erfahrungen in roth!?

Harm
18.05.2015, 16:14
Ja, dass nennt man dann wohl Scheibenkleister.......

@Marco: soll ich mit Rolex und Scheibe starten!?

Die Radstrecke in Roth ist schnell und hat weder was Steigungen noch was Wind angeht große Probleme aufzuweisen. Also Scheibe und höchstes Profil was Du hast.

Hafu
18.05.2015, 16:19
...

Wie der Wind steht und wie stark er bläst ist in Roth ein Faktor dafür, wie schnell die Radzeiten sind, die letztlich rauskommen. Diesbezüglich kann der Wind durchaus für sehr schnelle oder eher langsame Zeiten sorgen, aber er bläst niemals so böig von der Seite, dass er ein Sicherheitsproblem hinsichtlich der Laufradwahl sein könnte, wie es in Lanzarote oder Wales passieren kann.

Ich war 5mal in Roth am Start und bin immer mit Scheibe und Hochprofil vorne gefahren. Hätte ich auch im Nachhinein nie anders gemacht.

Matthias75
18.05.2015, 16:31
In dem Zusammenhang ein Zitat von Frodo aus dem Tri-Mag-Interview (http://tri-mag.de/aktuell/szene/jan-frodeno-mir-faellt-ein-riesengrosser-stein-vom-herzen-115713) nach seinem Sieg beim Ironman 70.3 Barcelona:

"Im Übrigen habe ich auch gehört, dass meine Laufradwahl mit einer Scheibe von den Experten im Livestream als völlig falsch bezeichnet wurde. Genau deswegen treffe ich solche Entscheidungen dann eben doch noch selbst. Was hoch muss, kommt auch irgendwann wieder runter."

M.

carolinchen
18.05.2015, 17:20
Ich bin zwar noch nie mit Scheibe gefahren aber wenn ich eine hätte wäre roth die erste Wahl um sie zu nutzen !

beckenrandschwimmer
18.05.2015, 17:33
Gerade bei geringerer Geschwindigkeit ist eine Scheibe gegenüber Hochprofilfelgen im Vorteil. Dies weil dann der durchschnittliche Anströmwinkel grösser ist und die Scheibe mit zunehmendem Anströmwinkel immer weniger Luftwiderstand produziert. Da die 808er aber darauf gezüchtet sind, möglichst dasselbe zu tun, wird der Unterschied nicht so gewaltig sein.

Neoprenmiteingriff
18.05.2015, 17:40
Ok, ok, ok, Scheibe ist wohl, zusammen mit der Rolex, die richtige Wahl.

Aber: fahre Schlauchreifen bei den normalen Rädern ist die co2 pumpe einfach zu verwenden Bei der Aussparung der Scheibe komm ich da nicht rein, zumindest mit dem Winkelstück von Zipp.......

hanse987
18.05.2015, 18:36
Danke für dieses Thema!

Ich hab mich auch schon gefragt ob ich mich mit meiner Citec-Scheibe nicht zum Affen mache, da ich dieses Jahr so um die 6 Stunden plane. Dir Antworten waren sehr eindeutig. Somit werd ich wahrscheinlich das gute Stück fahren.

Bei einen Dorfwettkampf finde ich eine Scheibe nicht schlimm, denn ganz vorn fahren fast überall ähnliches Material. Zusätzlich freuen sich viele Anfänger solches Material auch mal aus der Nähe begutachten zu können. Erst gestern wieder erlebt.

Neoprenmiteingriff
18.05.2015, 18:53
Wie bekomme ich Luft beim Defekt in den Reifen gibts eine Art Verlängerung für die Kartusche

Blöd wenn man mit dem Handy während des Gehens tippt....sorry

Klugschnacker
18.05.2015, 19:06
Wie bekomme ich Luft beim Defekt in den Reifen? Gibt es eine Art Verlängerung für die Kartusche?
:bussi:

pXpress
18.05.2015, 19:55
Ich würde auch die Scheibe empfehlen - da freuen sich deine Konkurrenten, wenn sie einen mit Scheibe überholen können - ist quasi eine Win-Win-Situation ;)

glaurung
18.05.2015, 21:17
Wie oft und wo muss ich noch überall sagen, dass man gefälligst ne Scheibe kaufen soll?? :Cheese:

MarcoZH
18.05.2015, 21:31
Ok, ok, ok, Scheibe ist wohl, zusammen mit der Rolex, die richtige Wahl.

Aber Rolex bitte rechts, wegen der Garmin/Polar links :Lachen2:

FLOW RIDER
18.05.2015, 21:45
Danke für dieses Thema!

Dito.

Nach dem Motto: Was lacostet die Welt? Geld spielt keine Rolex werde mir jetzt definitiv auch die angebotene Scheibe meines Kumpels ausleihen (plane mit 5:30-5:45 in Roth). Sollte man so eine Scheibe mehrmals davor gefahren haben oder geht das auch im Prinzip jungfräulich? :Cheese:

Neoprenmiteingriff
18.05.2015, 22:04
@ Glau, wie bekommst du im wk Luft in die Scheibe!? Bzw wenn du rein theoretisch eine Panne haben würdest

JENS-KLEVE
18.05.2015, 22:05
Probefahrt ist immer gut, egal was für ein Rad du fährst.

Das perfekte Winkelstück fotografiere ich dir ab, daran kannst du deine Kartusche ganz normal mit einer Pumpe anschließen.

JENS-KLEVE
18.05.2015, 22:17
Der passt auf jede Scheibe, die ich kenne.

Neoprenmiteingriff
18.05.2015, 22:24
Hey Jens wo gibts dass.....? Und nein ich mein nicht den Cola Verschluss

glaurung
18.05.2015, 22:31
@ Glau, wie bekommst du im wk Luft in die Scheibe!? Bzw wenn du rein theoretisch eine Panne haben würdest
www.bike24.de/p165647.html

Nix anderes. Kinderleicht zu bedienen. Total simples Patent. Hab ich sicher schon zwanzigmal im Training verwendet und noch nicht ein bar verschossen.

JENS-KLEVE
18.05.2015, 22:32
Ich habe in jedem Urlaub mir einen Adapter gekauft und irgendwann, habe ich gemerkt, dass dieser der Beste ist und vergessen wo der her ist. Beim Buchstaller hab ich das Ding nochmal gefunden und mir als Ersatz gekauft, der Mitarbeiter sagte mir aber, dass dies eigentlich kein Adapter sei und ganz anders heisst. Da war noch ein Schlauch dran und den hat er abgemacht. 6 Euro fand ich fair und den offiziellen Namen habe ich vergessen. Die Klemmfunktion ist Gold wert, weil du sonst 3-4 Arme/Hände brauchst.

Edith: Das Ding vom Glaurung hab ich auch als Noname-Variante und von SRAM. Bei der Corima-Scheibe passt es direkt auf das Ventil. Mein Winkeladapter nehme ich nur für Standpumpen mit dickem Kopf.

glaurung
18.05.2015, 22:37
So Winkeldinger gibt's sicher bei bike24. Muss man sich evtl. ein wenig durchwühlen. :-)

tandem65
20.05.2015, 13:05
Der passt auf jede Scheibe, die ich kenne.

SKS Hebelstecker, früher [TM] bei dem SKS Rennkompressor. Bevor Du reingrätschst Sybenwurz, ganz früher [TM] war der Stecknippel Standard. Ich frage mich nur wozu wird der Coladeckel benötigt?:Gruebeln:

mimasoto
20.05.2015, 14:37
Aber Rolex bitte rechts, wegen der Garmin/Polar links :Lachen2:

:Cheese: :Cheese: :Cheese: