Vollständige Version anzeigen : Hochprofilfelgen, Trispokes oder doch ein Scheibenrad?
BunteSocke
14.05.2015, 09:24
Hallo liebe Community,
ich möchte gerne mein Rad etwas tunen und "aufhübschen", nur ... womit :confused:
Mit, wie bereits der Überschrift zu entnehmen ist, Laufrädern. Die Auswahl ist allerdings riesengroß, mein Geldbeutel leider nicht ganz so :( der ganze Spaß darf also nicht mehr als 1200€ kosten und ich bin hoffnungslos überfordert :o
Kurz zu mir - falls das wichtig ist: w, 38. Rad: FELT AR5. Die Laufräder werden überwiegend im Wettkampf zum Einsatz kommen, meist bin ich auf OD und MD unterwegs.
Ich bin mit ca. 58kg (auf 160cm) nicht sonderlich schwer, aber sehr kräftig. Die Sorge, z.B. mit einer Scheibe bei der nächsten kleinen Windboe direkt vom Weg gepustet zu werden, habe ich zunächst nicht.
Was würdet Ihr mir empfehlen???
Markentechnisch bin ich nicht festgelegt. Es sollte halt wenigstens ein bisschen was bringen, darf gerne etwas fesch aussehen und sich natürlich auch noch so anhören ;)
... ach ja, grundsätzlich bin ich auch was gebrauchtem nicht abgeneigt... falls also noch jemand was im Keller rumzuliegen hat... :Cheese:
In diesem Sinne - freue ich mich über jede Anregung! Vielen Dank und Euch einen sonnigen Feiertag
BunteSocke
HobbyStudent
14.05.2015, 09:40
Prinzipiell kauf dir zu was zu Lust hast. Scheiben sind allerdings auch gebraucht noch ziemlich teuer, zumindest wenn du Drahtreifen fahren willst. Ich glaube aber trotzdem wenn du dich etwas umschaust, dass du isowas wie Hed Jet 6 + Scheibe oder Jet 9 zu dem Preis in gutem Zustand finden wirst. Sieht top aus, ist superhaltbar und läuft gut.
Das erste teure "Tuningteil", das ich mir vor 25 Jahren zu Beginn meiner Triathlonlaufbahn noch als Student (kurz nach dem ebenfalls gebraucht erworbenen Gios-Rennrad) gekauft habe, war eine gebruachte Clincher-Scheibe von Citec (die hießen damals noch Carbotec) für 1500,-DM.
Ich hab' den Kauf nie bereut und verdanke der Scheibe einige ordentliche Radzeiten. Zwischendurch war ich zwar zehn Jahre auf 26-Zoll-Laufrädern unterwegs und nach dem Wechsel zurück auf 28 Zoll kam die Scheibe gleich wieder zum Einsatz. Sie hat immer noch keinen Seiten- oder Höhenschlag und die Dura-Ace-Konuslager laufen fast wie am ersten Tag.
was ich damit sagen will? Es gibt praktisch keine wertbeständigere Investition als ein hochwertiges Scheibenlaufrad. Alle anderen Wettkampf- und Trainingsausrüstungsteile aus den 90ern, ob Neoprenanzüge, Fahrräder, Kleidung usw. sind längst verschlissen, kaputt oder technisch überholt, aber die Citec-Scheibe läuft und läuft...
glaurung
14.05.2015, 10:24
Das erste teure "Tuningteil", das ich mir vor 25 Jahren zu Beginn meiner Triathlonlaufbahn noch als Student (kurz nach dem ebenfalls gebraucht erworbenen Gios-Rennrad) gekauft habe, war eine gebruachte Clincher-Scheibe von Citec (die hießen damals noch Carbotec) für 1500,-DM.
Ich hab' den Kauf nie bereut und verdanke der Scheibe einige ordentliche Radzeiten. Zwischendurch war ich zwar zehn Jahre auf 26-Zoll-Laufrädern unterwegs und nach dem Wechsel zurück auf 28 Zoll kam die Scheibe gleich wieder zum Einsatz. Sie hat immer noch keinen Seiten- oder Höhenschlag und die Dura-Ace-Konuslager laufen fast wie am ersten Tag.
was ich damit sagen will? Es gibt praktisch keine wertbeständigere Investition als ein hochwertiges Scheibenlaufrad. Alle anderen Wettkampf- und Trainingsausrüstungsteile aus den 90ern, ob Neoprenanzüge, Fahrräder, Kleidung usw. sind längst verschlissen, kaputt oder technisch überholt, aber die Citec-Scheibe läuft und läuft...
Mein erstes Tuningteil war ebenfalls eine Citec Scheibe. Ebenfalls von privat. Der Typ hatte das Teil ungebraucht im Keller rumliegen, weil es ursprünglich auf einem neuen Canyon Rad als Sonderausführung drauf war und er das Ding nicht brauchte. D.h. die Scheibe war quasi neu und sie hat mich vor 5 Jahren 500,- euro gekostet, was ein sehr guter Preis war, denke ich.
Allerdings hat sie bei mir nicht so lange gehalten. Ich bin damit aber auch ständig im Training gefahren, ebenso bei Regenwetter. und sicher auch oft auf nassdreckigen Strassen. Eigentlich immer. 2013 war es dann soweit: Die Bremsflanke war komplett runtergefahren und löste sich von der Scheibe ab. Ich denke, da waren recht viele Späne in den Bremsbelägen und damals hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die Beläge ab und zu abzuschleifen und die Späne rauszumachen. Mittlerweile mach ich das ab und zu, bzw. wenn ich merke, dass sich beim Bremsen was verdächtig nach Metall auf Metall anfühlt oder anhört. Schätze, das bringt einiges für die Haltbarkeit.
Ich hab dann Citec kontaktiert und die verkauften mir zu einem geringeren Preis eine neue Scheibe.
Überhaupt ist Citec eine wirklich sehr kulante Firma. Da kann man nicht meckern.
Scheibe ist klasse. Muss man einfach haben bei Wettkämpfen. Und deutlich schneller macht sie definitiv.
Ich bin damit aber auch ständig im Training gefahren, ebenso bei Regenwetter. und sicher auch oft auf nassdreckigen Strassen. Eigentlich immer.
Wieso macht man sowas? :confused:
HobbyStudent
14.05.2015, 13:16
ich will auch die citec Scheibe aber so ein Schnäppchen wie Glaurung findet sich ganz ganz selten.
BunteSocke
14.05.2015, 13:51
Hallo und bis dahin ersteinmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen :Blumen:
Bis dahin halte ich fest: Wenn schon aufrüsten, dann mit einer Scheibe :dresche - macht vermutlich auch am schnellsten ;)
Was macht man dann mit dem Vorderrad? Einfach so lassen? Ist vermutlich ziemlich uncool :confused: Aber ich befürchte eine Hochprofilfelge für vorne ist dann erstmal nicht mehr drin :(
Hmmm - Anfängerfrage - ist man nicht mit zum Beispiel Trispokes irgendwie flexibler? Wenn es mal ganz windig ist? Gut, ist es ja in den seltensten Fällen und dann könnte man natürlich einfach auf die "alte" Felge zurück greifen.
Bei etwas Recherche habe ich zum Beispiel das hier: EBAy (http://www.ebay.de/itm/Citec-8000CX-und-8000-Scheibe-Carbon-Laufradsatz-mit-Conti-Grand-Prix-Reifen-/331536613821?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d311f41bd) gefunden, was haltet Ihr davon???
Neoprenmiteingriff
14.05.2015, 14:05
Mmmmmm, was denn auf dem 6. Foto zu sehen?! Löst sich da die Flanke ab oder wurde mal auf der Scheibe gebremst?!
Hmmm - Anfängerfrage - ist man nicht mit zum Beispiel Trispokes irgendwie flexibler? Wenn es mal ganz windig ist? Gut, ist es ja in den seltensten Fällen und dann könnte man natürlich einfach auf die "alte" Felge zurück greifen.
Bei etwas Recherche habe ich zum Beispiel das hier: EBAy (http://www.ebay.de/itm/Citec-8000CX-und-8000-Scheibe-Carbon-Laufradsatz-mit-Conti-Grand-Prix-Reifen-/331536613821?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d311f41bd) gefunden, was haltet Ihr davon???
Die Trispokes kann man auch bei ordentlich Wind noch fahren.
Bei deinem angegebenen Körpergewicht würde ich halt im Vorderrad keine 80 mm-Felge fahren.
Kann bei Seitenwind schon recht kräftezehrend werden.
Ansich sieht das Angebot garnicht mal so schlecht aus, aber wie das halt bei Privatverkauf so ist, kann gut sein, muß aber nicht.
captain hook
14.05.2015, 14:59
Die Trispoke Tests die ich kenne weisen da eher einen Vorteil bei eher frontaler Anströmung, also sehr hohen Geschwindigkeiten aus. Bei Seitenwind sahen die da eher nicht so günstig aus. Aufgrund der eher älteren Formen bei den alten Trispokes dürften die bei Seitenwind eher zickiger sein als eine modern (breiter und bauchiger) konstruierte Hochprofilfelge. Ich fahre so eine bei jedem Wetter. 90mm bei 65-66kg.
Das dürfte übrigens auch der Grund sein, warum zB Wiggo noch soetwas fährt... sehr schlanke bauform, gut bei frontaler Anströmung. Macht Sinn wenn man mit über 50kmh unterwegs ist und sogut wie keine seitliche Anströmung "zu befürchten" hat.
http://www.hedcycling.com.au/h3/default.asp?content=gt3
Das neu H3 gt von Hed ist breiter. Wenn man auf Aerodata klickt sieht man das beschriebene Seitenwindverhalten, weil dort der Verglich zum alten H3 dargestellt ist.
Hier bei Aerodata die Daten des 90er Jet Laufrades. Deutlich zu sehen, wie es bei seitlicher Anströmung immer besser wird (auch besser als das H3 Trispoke). Frontal allerdings schlechter. Allerdings werden Triathleten eher selten in dem Bereich unterwegs sein wie die Pro Tour Fahrer und deshalb wesenltlich mehr mit seitlicher Anströmung zu kämpfen haben.
http://www.hedcycling.com.au/jet/default.asp?content=9_Plus
Xentis TT würde ich bei Seitenwind nicht mehr fahren wollen. Hatte ich mal. Das Hochprofil ist diesem um Welten überlegen was die Gutmütigkeit angeht.
EricPferrer
14.05.2015, 15:18
Ganz klar Scheibe!!
JENS-KLEVE
14.05.2015, 16:16
Mein erstes Gehalt ging in eine Lightweight-Scheibe. Geiles Teil. Mein Votum ist klar: Kauf dir eine Scheibe. Vorne ist egal was...
BunteSocke
14.05.2015, 16:29
captain hook - was hältst Du denn von einer Scheibe???
Welche Vor- bzw. Nachteile weisen denn Hochprofilfelgen gegenüber einer Scheibe auf?
...
Welche Vor- bzw. Nachteile weisen denn Hochprofilfelgen gegenüber einer Scheibe auf?
Vorteile der Hochprofilfelgen im Vergleich zur Scheibe als Vorderrad: man darf sie auch im Wettkampf fahren.;) (ein Scheibe als Vorderrad ist auf der Straße bei UCI und im Triathlon verboten)
Vorteile der Hochprofilfelge im Vergleich zur Scheibe als Hinterrad: man darf sie in Kona einsetzen. Hawaii ist der einzige Wettkampf weltweit im Triathlon, der mir bekannt ist, bei dem eine Scheibe als Hinterrad verboten ist.
Weitere Vorteile der Hochprofilfelgen fallen mir eigentlich nicht ein.
Eine (leichte) Scheibe als Hinterrad ist eigentlich auf jeder Strecke einem Hochprofillaufrad mindestens ebenbürtig, in der Regel aber (wenn auch nur geringfügig) überlegen und ist bei jedem Höhenprofil und sämtlichen denkbaren Windbedingungen für einen geübten Radfahrer auch fahrbar.
captain hook
14.05.2015, 18:51
captain hook - was hältst Du denn von einer Scheibe???
Welche Vor- bzw. Nachteile weisen denn Hochprofilfelgen gegenüber einer Scheibe auf?
Hinten immer Scheibe wenn es erlaubt ist. War zu logisch für mich, deshalb hatte ich das nicht erwähnt. ;-)
Hafu: vom ezf bei Olympia hab ich ein Bild von einer Dame im Kopf, wo sie Scheibe vorne fuhr. Ist aber eigentlich sinnlos. Eigentlicher Vorteil wenn man damit segeln kann, aber wenn der Wind so ist, dass man segeln kann kann man sie nicht fahren, weil es einem den Lenker verreisst.
Klugschnacker
14.05.2015, 19:03
Nachteil Scheibe: Sie erfordert meistens ein kurzes Ventil. Da man am Vorderrad meistens ein langes Ventil benötigt, hat man es also mit zweierlei Geraffel zu tun. Zudem sind Scheibenräder in der Wechselzone und erst recht im Pannenfall meistens supernervig aufzupumpen. Nicht selten benötigt man dafür eine Standpumpe und einen Helfer.
Eine hervorragende Aerofelge steht einer Scheibe aerodynamisch nur sehr wenig nach. Die Unterschiede sind so gering, dass in manchen Rahmen sogar die Aerofelge schneller zu sein scheint.
glaurung
14.05.2015, 19:24
Ich hab da keinerlei zwei Geraffl. 40er Ventil vorne im 808er Laufrad. Ebenso 40er Ventil hinten in der Scheibe. Unterschied: Ventilverlängerung vorne. Das ist jetzt irgendwie nicht so arg viel mehr "Verwaltungsaufwand". ;)
Allerdings gibt's auch die eine oder andere Verlängerung, die schlicht Schrott ist und nicht funktioniert. Aber da findet man schon irgendwann raus, was funktioniert und was nicht.
Thema Scheibe aufpumpen: Standpumpe Lezyne Steel Floor Drive mit diesem Speed Chuck-Dingsbums Aufsatz. Im Wettkampf: Genuine Innovations Microflate Nano. Mit diesen beiden Teilen verliert auch das Citec Scheibenloch seinen Schrecken....
Alles eine Frage des geeigneten Werkzeugs.
JENS-KLEVE
14.05.2015, 19:35
Super Mario kann alles!
http://designed-forlife.com/post/37467873243/procycling-marco-cipollini-wearing-his-infamous
Vorne irgendwas Praktisches, egal ob Trispoke, Fourspoke oder Hochprofil und hinten die Scheibe.
Meine aktuelle Scheibe ist von Corima, hat auf beiden Seiten eine Ventilöffnung. Ich habe einen Schlauchreifen und eine Ventilverlängerung dabei. Somit passt alles. Eine Scheibe ist immer etwas ganz Besonderes:cool:
glaurung
14.05.2015, 19:58
Eine Scheibe ist immer etwas ganz Besonderes:cool:
Genau so schaut's aus. :cool: :cool:
Ich kann mir ein Leben ohne Scheibe nicht vorstellen. :Lachen2: :Cheese: :Cheese:
Neoprenmiteingriff
14.05.2015, 21:51
"vom ersten Gehalt eine lightweight Scheibe gekauft " ich will auch soviel verdienen :-(
Klugschnacker
14.05.2015, 22:08
Ich hab da keinerlei zwei Geraffl. 40er Ventil vorne im 808er Laufrad. Ebenso 40er Ventil hinten in der Scheibe. Unterschied: Ventilverlängerung vorne.
Da schraubst Du halt im Pannenfall während eines Wettkampfs mit den Ventilverlängerungen rum. Und zwar äußerst sorgfältig, da die zwei mitgeführten Kartuschen wenig Experimente zulassen...
Thema Scheibe aufpumpen: Standpumpe Lezyne Steel Floor Drive mit diesem Speed Chuck-Dingsbums Aufsatz.
Das sind dann die Leute, die neben all ihren Wechselbeuteln noch die eigene Standpumpe durch die Landschaft schleifen. Kenne ich alles, bin jahrelang mit der Citec-Scheibe unterwegs gewesen... Btw, ich habe noch diverse Pfeifenköpfe abzugeben!
:Lachen2:
glaurung
14.05.2015, 22:47
Ich hatte im Wettkampf noch nie einen Platten.
Zauberformel: Nach der letzten Fahrt vor dem WK 10min Zeit nehmen und die ganzen Steinchen aus dem Mantel rauspuhlen. Man staunt, was da so alles drin hängt.
Abgesehen davon wär ich bei nem Platten eh ziemlich demotiviert, dass es mir wurscht sein würde, wenn ich statt 3min wegen der Verlängerung 5min brauchen würde.
Ich hab mittlerweile auch drei unbenutzte Citec Pumpenköpfe. Kannst Deine also gern behalten. ;)
LidlRacer
15.05.2015, 02:07
Brett Suttons Meinung:
https://trisutto.com/which-wheel-is-right-for-me
Er rät insbesondere Damen von Scheiben ab.
1. You have to be a confident and technical rider to use discs effectively. If wind gusts scare you and throw you off your rhythm, then it’s prudent to avoid using them.
2. A disc needs to be up to around 40km an hour to be of a real true speed advantage. The men have only just been able to achieve this in Ironman over the last couple of seasons. A 4hr 30 ride give or take. So for the age-groupers and pro women, it’s not really going to work for you.
3. In a crosswind (particularly when it’s gusty), more energy is used and thus will come back to hurt you on the run.
So richtig kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum Scheiben erst bei 40 km/h wirken sollen, aber tatsächlich sind kaum Pro-Frauen mit Scheiben unterwegs.
Ich denke:
Ne Scheibe schadet i.d.R. nicht. Nützt aber auch nicht viel.
PS: Ich hab ne Scheibe, und bin überzeugt, dass sie mir geholfen hat, nen 37er Schnitt zu fahren.
glaurung
15.05.2015, 07:14
Wo hat er denn diese dämliche Pauschalaussage her? Scheiben wirken erst ab 40km/h.....:Nee: :Nee:
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Wenn ich mich mit der Scheibe wohl fühle und deswegen nicht vorsichtiger fahren muss, dann bringt das zwangsläufig was.
Zudem konnte ich bei mir beobachten, dass mich auf schnellen Passagen im Wettkampf niemals jemand ohne Disc überholt hat. Da überhole immer ich, und zwar mit sehr deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss. Wenn"s nicht an der Aerodynamik liegt, woran denn dann??? Daran, dass alle anderen Schisser sind und sich nicht schneller als 45 oder 50 fahren trauen? :confused:
Oder meinte er, Scheiben wirken nur in diesen schnellen Passage über 40 und was sich da im Lauf des Rennens an Zeitersparnis aufsummiert, ist nicht weiter der Rede wert?
Jedenfalls fühl ich mich mit Scheibe pudelwohl und kann echt nicht nachvollziehen, wo immer dieser Respekt oder die Angst davor herkommt. By the way: Ich wieg auch nur 65kg.
Silversky
15.05.2015, 07:37
Vlt bezieht er die Aussage das Scheibe erst was ab 40km/h bringt auf den Vergleich Hochprofillaufrad vs Scheibe?
glaurung
15.05.2015, 07:48
Vlt bezieht er die Aussage das Scheibe erst was ab 40km/h bringt auf den Vergleich Hochprofillaufrad vs Scheibe?
Egal wie. Das Ding hat eine geschlossene Fläche. Keine 20 Speichen, die die Luft verwirbeln. Wenn die Scheibe leicht ist wie zum Beispiel eine Citec mit 1000g (Hochprofilfelgenhinterräder dürften normal 850-900g wiegen), wo soll dann die Scheibe großartig stören auf normalen Kursen wie z.B. Roth mit nicht allzu vielen HM?
Ich kann nur jedem sicheren Fahrer zur Scheibe raten.
Ausserdem ist das Gewummere z.B. beim schnellen Beschleunigen aus der Kurve einfach nur geil. Der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen. :Cheese:
Brett Suttons Meinung:
https://trisutto.com/which-wheel-is-right-for-me
...
3. In a crosswind (particularly when it’s gusty), more energy is used and thus will come back to hurt you on the run.
Die Meinung hat Sutton exklusiv und sie lässt sich auch nicht ansatzweise, nicht mal in der Theorie, physikalisch belegen:
Gerade bei Seitenwind hat eine Scheibe hinten wesentliche Vorteile gegenüber jeglichen Laufrädern mit Speichen, die bei Seitenwind Wirbel bilden.
Wie soll bei Anstrümung einer glatten Fläche, egal von vorne seitlich oder von hinten seitlich eine leistungsmindernde Bremswirkung entstehen??
Ich glaube nicht an den von manchen den Scheibenrädern nachgesagten Segeleffekt, aber ein Nachteil sind sie bei Seitenwind sicher nicht.
So richtig kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum Scheiben erst bei 40 km/h wirken sollen, aber tatsächlich sind kaum Pro-Frauen mit Scheiben unterwegs.
Das liegt m.M.n daran, dass außer auf Hawaii, wo Scheiben verboten sind die Frauen bei Ironman und Challenge-Rennen nur äußerst selten alleine unterwegs sind und aerodynamische Gesichtspunkte deshalb eine untergeordnete Rolle spielen.
Es gibt auch wenige Pro-Frauen, die aerodynamisch gut auf dem Fahrrad sitzen, denn wenn man ohnehin meistens in der Gruppe fährt (selbst wenn 5 oder 7 Meter Abstand gehalten werden), dann ist Biomechanik und Gewicht des Fahrrades sowie der Laufräder wichtiger als die Aerodynamik.
Eine Gruppe verliert man, wenn es eng wird immer auf Bergauf-Passagen oder beim Antritt nach engen Kurven und dafür braucht man leichte Laufräder und eine biomechanisch statt aerodynamisch optimierte Position.
Bei den Einzelzeitfahren der UCI fahren die besten Pro-Frauen auf schnellen Kursen sebstverständlich hinten Scheibe.
Ich denke:
Ne Scheibe schadet i.d.R. nicht. Nützt aber auch nicht viel.
...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Eine moderne Scheibe wiegt unter 1000g. Kaum ein Hochprofilhinterrad mit 80mm-Felge wiegt weniger. Es gibt also heutzutage keinen nenneswerten Gewichtsunterschied zwischen Hochprofillaufrädern und Scheibe hinten mehr.
Klugschnacker
15.05.2015, 07:56
Die Scheibe ist in den meisten Rahmen minimal schneller (aber nicht in jedem) als das Aerowheel. Wie gering der Abstand zwischen beiden sein kann, zeigt folgende Messung des TOUR-Magazins. Getestet wurde ein Satz Zipp 808 gegen einen Satz Zipp 808/Zipp Scheibe:
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/laufraeder/test-17-aero-laufraeder/a23977/fotostrecke/2112903/1292959.html
Man beachte die Skala auf der linken Seite, um die Größenordnung der Messewerte einzuschätzen.
Grüße,
Arne
Klugschnacker
15.05.2015, 07:58
Wie soll bei Anstrümung einer glatten Fläche, egal von vorne seitlich oder von hinten seitlich eine leistungsmindernde Bremswirkung entstehen??
Selbstverständlich haben auch Scheibenräder einen Luftwiderstand.
:Blumen:
BunteSocke
15.05.2015, 09:17
Hui, die Diskussion hier nimmt ja richtig Fahrt auf :Blumen:
...aber tatsächlich sind kaum Pro-Frauen mit Scheiben unterwegs... Interessanter Punkt von LidlRacer. Und in der Tat noch weniger AgeGrouper Frauen - warum nicht? Hafu hat bereits eine Antwort gegeben - ist das der einzige Grund? Die Frage ist in meinem Fall wohl tatsächlich noch zu beantworten. Denn bekanntlich bin ich ja eine Frau und natürlich kein Pro ;) Schade, dass sich hier keine Frauen zu Wort melden :-(
Ausserdem ist das Gewummere z.B. beim schnellen Beschleunigen aus der Kurve einfach nur geil. Der psychologische Effekt ist nicht zu unterschätzen.
Glarung, das unterschreib ich so direkt :Cheese: Mein Mann hat in den letzten Tagen schon mehrfach verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, also ich ihm das als Argument vorgetragen habe :bussi: aber ICH finde das auch total cool... sollte aber - unter dem Vernunftsaspekt - nicht entscheidend sein :(
Das Problem, das Arne anspricht, im Ernstfall mal einen Platten zu beheben, ist natürlich ein Punkt... allerdings bin ich eher der Typ, "No Risk - No Fun". Das Risiko würde ich also, sollte meine Entscheidung für eine Scheibe fallen, in Kauf nehmen. Klar ist es ärgerlich viel Zeit mit irgendwelchen Schlauchwechseln oder Aufpumpaktionen im WK zu vertun, aber - manchmal hat man vielleicht einfach Pech. Will damit sagen - das wäre für mich kein KO Kriterium.
Also - Feuer frei - es darf weiter gehen :dresche
glaurung
15.05.2015, 09:59
Nochmals zu der Pannensache:
Letzten Endes ist es doch so, dass mindestens 9 von 10 Wettkämpfen ohne Panne ablaufen. Warum soll ich denn dann mein Material auf diesen maximal einen Fall hin optimieren und den Nachteil (also keine Scheibe) dafür für die anderen 9 Rennen in Kauf nehmen??? Das ist eine dermassene Milchmädchenrechnung....kapier ich nicht. Erklärt's mir mal bitte jemand? :)
Und dass Frauen meist keine Scheibe fahren, liegt letzten Endes wohl oft auch daran, dass Frauen meist sehr vorsichtiger und ängstlicher sind. Liegt irgendwie in der Natur der Sache. Ich seh's ja immer an meiner Freundin: Da stellen die Klickipedale auch nach 4 Jahren immer noch ein Problem dar :)
Klugschnacker
15.05.2015, 10:10
Nochmals zu der Pannensache:
Letzten Endes ist es doch so, dass mindestens 9 von 10 Wettkämpfen ohne Panne ablaufen. Warum soll ich denn dann mein Material auf diesen maximal einen Fall hin optimieren und den Nachteil (also keine Scheibe) dafür für die anderen 9 Rennen in Kauf nehmen??? Das ist eine dermassene Milchmädchenrechnung....kapier ich nicht. Erklärt's mir mal bitte jemand? :)
Die Pannensache und die grauen Haare beim Aufpumpen sind ja nur ganz kleine Argumente. Da aber die Vorteile eines Scheibenrads gegenüber einem erstklassigen Aerowheel ebenfalls ganz klein sind, darf man sie mit in die Waagschale werfen.
Falls man bereits sehr gute Aerowheels hat: Eine ladenneue Scheibe kostet 1000-2000 Euro. Für das Geld kann man eine Menge andere Dinge anschaffen, die schneller machen als ein Scheibenrad. Für die meisten dürfte das Scheibenrad eher eine emotionale Sache sein...
:Blumen:
Und dass Frauen meist keine Scheibe fahren, liegt letzten Endes wohl oft auch daran, dass Frauen meist sehr vorsichtiger und ängstlicher sind.
Noch öfter liegt es aber daran, dass Frauen sagen "so schnell bin ich nicht, dass ich sowas brauche".
glaurung
15.05.2015, 10:18
Die Pannensache und die grauen Haare beim Aufpumpen sind ja nur ganz kleine Argumente. Da aber die Vorteile eines Scheibenrads gegenüber einem erstklassigen Aerowheel ebenfalls ganz klein sind, darf man sie mit in die Waagschale werfen.
Falls man bereits sehr gute Aerowheels hat: Eine ladenneue Scheibe kostet 1000-2000 Euro. Für das Geld kann man eine Menge andere Dinge anschaffen, die schneller machen als ein Scheibenrad. Für die meisten dürfte das Scheibenrad eher eine emotionale Sache sein...
:Blumen:
Da kann ich uneingeschränkt zustimmen. :Blumen: :Blumen:
Beim Thema Scheibe bin ich aber irgendwie wenig bereit zur Diskussion. Ich find Scheibe fahren einfach GEIL!!!! :Cheese: :Cheese:
...was wiederum Deinen letzten Satz bestätigt :Lachen2:
captain hook
15.05.2015, 10:19
Ein sinnvoller Verzicht auf Aero??? Den gibt es nicht! Auch nicht wenn Frauen Pros ggf auf 6 oder 7m fahren in einer "Gruppe". Damit Gewicht die Aerodynamik schlägt muss es schon seeeehr steil bergan gehen oder kurvig sein wie beim Altstadtkriterium, was bei sogut wie keinem Triathlon der Fall ist. Außerdem spart man sogar in einem 200 Mann Pro Tour Feld Körner durch Aerodynamik. Sieht man schön bei schnellen Flachetappen, wo dann auch mal richtig hohe Laufräder, Aerohelme, Skinsuits etc zum Einsatz kommen anstelle von Trikots, Belüftungswunderhelmen etc.
Sutton erzählt einen brutalen Stuss... grade bei Seitenwindanteilen haben Scheiben einen Nutzen. Und der Seitenwindanteil nimmt bei schnellerer Fahr ab (weil die schnelle frontale Anströmung durch die hohe Fahrtgeschwindigkeit ggf vorhandene Seitenwindanteile überlagert und dominiert)! Man muss es dann nur fahren können und wollen.
Meine Erfahrung (auch aus zahlreichen Beiträgen hier im Forum) zeigt, dass die Leute so schnelles Material viel zu selten im Training fahren und deshalb nicht damit umgehen können. Natürlich verbessert sich das Gefühl, wie mit solchem Material bei Wind zu fahren ist mit den damit absolvierten Trainingskilometern. Wenn man es nur im Wettkampf oder zweimal davor im Training reinschraubt muss man sich nicht wundern wenn einen im Rennen dann die eine oder andere Überraschung trifft.
Das ändert allerdings nichts daran, dass die Vorteile gegenüber Hochprofillaufrädern nicht so hoch sind wie man ggf annehmen mag. Abgesehen von Klugschnackers gepostetem Test gab es auch schon Tests, wo zB Mavics 80er Laufräder mit dem Aerodichtband zwischen Reifen und Felge sogar schneller waren als das entsprechende VR mit einer Scheibe hinten. Aber Zeitfahrräder ohne Scheibe hinten sehen einfach nach überhaupt nix aus. Da kann man ja nur Scheibe fahren. ;-)
glaurung
15.05.2015, 10:25
Man muss es dann nur fahren können und wollen.
Meine Erfahrung (auch aus zahlreichen Beiträgen hier im Forum) zeigt, dass die Leute so schnelles Material viel zu selten im Training fahren und deshalb nicht damit umgehen können. Natürlich verbessert sich das Gefühl, wie mit solchem Material bei Wind zu fahren ist mit den damit absolvierten Trainingskilometern. Wenn man es nur im Wettkampf oder zweimal davor im Training reinschraubt muss man sich nicht wundern wenn einen im Rennen dann die eine oder andere Überraschung trifft.
Aber Zeitfahrräder ohne Scheibe hinten sehen einfach nach überhaupt nix aus. Da kann man ja nur Scheibe fahren. ;-)
GENAU SO SIEHT'S AUS :cool:
Meine Erfahrung nach sicher 20.000km mit Scheibe ist folgende: Ich kann das Ding fast bei allen Windverhältnissen hier in unseren Landen problemlos ohne Einschränkung fahren.
Es gibt nur ganz wenig Situationen, in denen ich vorsichtig sein muss. Und das sind in der Regel Situationen steil bergab mit deutlich mehr als 60km/h und ruckartigen Windböen. Dann wird's manchmal unangenehm und ich muss vom Auflieger runter. Kommt aber extrem selten vor.
citystar
15.05.2015, 11:13
Wenn hier schon zum Thema Scheibe diskutiert wird, möchte ich mich mal kurz mit einer Frage einbringen.
Ich habe eine relativ alte aber leichte Scheibe (>10Jahre). Gibt es einen vernünftigen Grund aufzurüsten auf eine aktuellere Scheibe? Also hat sich im Bereich der Scheibenräder so viel getan das es einen spürbaren Vorteil einer neueren Scheibe gibt?
JENS-KLEVE
15.05.2015, 12:01
Du kannst sie mit gutem gewissen weiterfahren bis du eine schönere oder leichtere Scheibe findest und es dir das Geld wert ist.
Meine erste Scheibe hatte ich schon bevor ich Triathlon gemacht habe und auf der Suche nach Veranstaltungen mit Freigabe für Scheibenräder kam ich um Triathlon nicht herum:)
Hab gesternAbend das Ding noch eingebaut und gleich mache ich die erste Probefahrt. Sonntag dann erster Einsatz im Wettkampf für dieses Jahr. Zuschauer freuen sich übrigens auch immer über den Sound;)
BunteSocke
15.05.2015, 12:56
@glarung: was die Klickpedale angeht, bin ich ganz bei Deiner Freundin. Ich fahre sie bestenfalls mal auf der Rolle und das auch nur um anschließend wieder festgestellt zu haben, dass ich mich damit nicht anfreunden kann. Ja, eine zeitlang habe ich es auch mal etwas ernsthafter versucht - keine Chance. Da habe ich auch Schiss. Bei einer Scheibe wäre ich da deutlich mutiger... Also - bitte keine Diskussion darüber, wie sinnig es ist, mit Laufschuhen aber einer Scheibe unterwegs zu sein :o
@drullse: mag ja sein, dass viele Frauen sagen "so schnell bin ich nicht, dass ich sowas brauche". ... aber wenn ich mit gleichem Aufwand mit einer Scheibe schneller sein kann als ohne, nehme ich das doch gerne mit :confused: ICH freue mich über jede(n) den ich auf der Strecke habe liegenlassen wie ein Schneekönig, ebenfalls darüber, wenn ich für meine Verhältnisse eine gute Zeit abgeliefert oder gut abgeschnitten habe, oder besser war, als XY, der/die mich vielleicht beim letzten Mal überholt hat - aber möglicherweise ist das nicht ganz frauentypisch ;) However - wenn ich mir diesen ganzen WK-Stress schon antue - und das tue ich gerne - dann möchte ich wenigstens - innerhalb meiner Möglichkeiten - so schnell wie möglich sein. Warum also nicht auch mit einer Scheibe.
Ja, Arne, die emotionale Seite spielt bei mir durchaus auch eine Rolle... allerdings habe ich derzeit auch keine Aerowheels:( Wenn ich die bereits hätte, würde ich nun möglicherweise fragen, wie ich meine verfügbare Kohle anderweitig sinnvoll in mein Radl, das bisher ohne jeden Schnickschnack ausgestattet ist, investieren kann :Cheese:
@drullse: mag ja sein, dass viele Frauen sagen "so schnell bin ich nicht, dass ich sowas brauche". ... aber wenn ich mit gleichem Aufwand mit einer Scheibe schneller sein kann als ohne, nehme ich das doch gerne mit
Ich habe mich schlecht ausgedrückt: da kommt meist der Spruch "So schnell bin ich nicht, da mache ich mich ja lächerlich!".
JENS-KLEVE
15.05.2015, 13:48
Drullse will eigentlich sagen, dass Scheibenräder natürlich auch Frauen etwas schneller machen, sie das nur noch nicht so ganz realisiert haben und entsprechende sinnlose Ausflüchte machen;)
wenn du also sowieso eine Neuanschaffung in diesem Bereich machst, dann nimm direkt das Optimum und nicht die 2. Wahl oder einen Kompromiss! Günstige Schlauchreifenvariante ist CORIMA. Bei Drahtreifen würde ich auf Citec oder FFWD setzen, die sind dann aber auch ziemlich schwer. Für über 1000,- euro gibt es natürlich dann eine große Auswahl an guten Scheibenrädern, aber du brauchst ja noch ein paar Cent für das Vorderrad.
GreatPanther
15.05.2015, 13:51
Die Citec 8000 Scheibe wiegt 995 g und als Ultra Disc nur 885 g. Was soll daran schwer sein mit Aluflanke!!
glaurung
15.05.2015, 13:52
Bei Drahtreifen würde ich auf Citec oder FFWD setzen, die sind dann aber auch ziemlich schwer. Für über 1000,- euro gibt es natürlich dann eine große Auswahl an guten Scheibenrädern, aber du brauchst ja noch ein paar Cent für das Vorderrad.
:confused: :confused: :confused:
Citec wiegt 1000g, die FFWD meines Wissens irgendwas um 1400-1600g. Die beiden in eine Wagschale zu werfen, find ich dann doch etwas arg ;)
Gegenüber Citec gibt es in der 1000,- euro Klasse meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative.
Ich vermute aber, dass Swissside nächstes Jahr eine Scheibe rausbringt. Ist nur ein Bauchgefühl. Schätze, dass die dann im Bereich der Citec liegen dürfte - sowohl preis- als auch gewichtstechnisch.
JENS-KLEVE
15.05.2015, 14:03
Entschuldigung, hatte die Citec etwas schwerer im Kopf - jedenfalls sind die beiden Modelle beliebt und neu unter 1000 Euro.
captain hook
15.05.2015, 14:04
Keine SystemPedale zu fahren, aber ne Scheibe montieren zu wollen ist natürlich schon ziemlich verrückt (zumal oben was wie "no risk no fun" gefallen ist). Die Systempedale würden vermutlich doppelt soviel bringen wie der Einsatz sündhaft teurer Laufräder. :Blumen: Wenn Du dann noch zu Schlauchreifen tendieren würdest, wäre meine Konfusion perfekt.
Meine persönliche Einschätzung aus dem sich ergebenen Gesamtbild: Wenn es neue Laufräder sein sollen, nimm sowas wie Zipp 404 oder Hed Jet 6. Da kannst Du noch normale Schläuche mit Standardventilen (idealerweise gleicher Länge) kaufen und verbauen und im Pannenfall wechseln ohne das es kompliziert wird. Aufpumpen ist auch ganz normal ohne Kopstand möglich und über zuviel Wind musst Du Dir auch keinen Gedanken machen.
Ggf hat ja auch Swissside was für dich. http://de.swissside.com/Produkte/category/hadron-kollektion 60er Felge in moderner Bauform, Alufelge, nicht abartig teuer...
oder wenn du zB auch mal was im Ausland bestellen magst:
Flo Wheels haben einen sehr guten Ruf:
http://www.flocycling.com/
Komplett Plaste und Scheiben haben die auch.
Die Ami Alternative zu Citec wäre eine Renn-Disc, die schon einige erfolgreich importierten:
http://www.rennmultisport.com/cgi-bin/store/commerce.cgi?product=555
BunteSocke
15.05.2015, 14:38
Vielen Dank die Herren für die konkreten Empfehlungen, damit werde ich mich in den nächsten Tagen einmal beschäftigen :Blumen:
Ja, es wird dann wohl zunächst mal eine Scheibe werden.
Keine SystemPedale zu fahren, aber ne Scheibe montieren zu wollen ist natürlich schon ziemlich verrückt (zumal oben was wie "no risk no fun" gefallen ist). Die Systempedale würden vermutlich doppelt soviel bringen wie der Einsatz sündhaft teurer Laufräder. :Blumen: Wenn Du dann noch zu Schlauchreifen tendieren würdest, wäre meine Konfusion perfekt.
Sorry Captain, ich wollte Dich nicht verwirren :Cheese:
Grundsätzlich bin ich schon eher ein Risikotyp, aber irgendwie muss ich immer das Gefühl haben, dass ich die "Gefahr" im Griff habe. (... nochmal mehr, seit wir zwei Kinder haben...) Das habe ich bei Klickpedalen nicht. Meine Sorge, mit einer Scheibe von der Strasse gepustet zu werden, ist gering. Ich halte mich für eine recht passable Radfahrerin, insbesondere eine kräftige. ... vielleicht verwirrt es Dich noch ein bisschen mehr, wenn ich sage, dass meine höchste im WK getretene TF avg 78 war, und ich im Training nicht einmal auf avg 70 komme. Mein Mann hat schon mehrfach kopfschüttelnd festgestellt, dass aus mir nie eine "richtige" Radfahrerin wird, trotzdem schaffe ich fast immer, egal ob auf SD oder MD, eine Radzeit unter den ersten 10% der Frauen (ohne Klickies und speziellen LR :Cheese: ). So what. Was ich damit sagen möchte - mein "Leidensdruck" mich mit Klickpedalen und einem schlechten Gefühl über die Piste zu quälen ist gering, meine Motivation mit einer coolen Scheibe mit gleichem Aufwand und (zumindest gefühlt) nur geringem mehr-Risiko etwas schneller zu sein, hoch.
Du schreibst, Systempedale würden vermutlich doppelt so viel bringen, wie eine Scheibe??? Hmmm. das wäre ja kaum auszudenken :Hexe:
... ach ja, und den Unterschied zwischen Schlauch- und Draht- oder sonstdawasreifen lasse ich mir gelegentlich auch noch einmal erklären...:o
BunteSocke
15.05.2015, 14:39
Drullse will eigentlich sagen, dass Scheibenräder natürlich auch Frauen etwas schneller machen, sie das nur noch nicht so ganz realisiert haben und entsprechende sinnlose Ausflüchte machen;)
Habs verstanden, keine Kompromisse :Cheese: :Cheese: :dresche :Huhu: :Blumen:
Microsash
15.05.2015, 14:49
Mahlzeit,
Ich hab mich auch immer gefragt....lohnt sich eine Scheibe?, wie wird es sich fahren ? Daher ganz blöden Versuch gemacht:
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=29752&stc=1&d=1431693984
Bischen gewebetape und Karton....fertig ist das Versuchsrad. Selbst mit dem Kirmes merkt man einen deutlichen Unterschied. Wunder bleiben natürlich aus , aber ich finde es fährt sich smoother. Bin jedenfalls begeistert und werde noch zusehn, wo ich günstig ne richtige Scheibe bekomme.....oder wie wärs mit so einem kaufbaren cover ?
Gruß
Sash
...
Sorry Captain, ich wollte Dich nicht verwirren :Cheese:
Grundsätzlich bin ich schon eher ein Risikotyp, aber irgendwie muss ich immer das Gefühl haben, dass ich die "Gefahr" im Griff habe. (... nochmal mehr, seit wir zwei Kinder haben...) Das habe ich bei Klickpedalen nicht. ,,
Klickpedale sind ein echtes Sicherheitsfeature und im Interesse deiner Kinder solltest du dich damit anfreunden!.
Was glaubst du, wie groß das Risiko ist bei normalen Tatzenpedalen im vorermüdeten Zustand in Verbundung mit z.B. nassem Wetter beim Wiegetritt von den Pedalen zu rutschen?
ich gebe dem Captain da uneingeschränkt recht: bevor man sich überhaupt über Sachen wie schnellere Laufräder oder gar Scheibe Gedanken macht, sollte man sich erstmal mit den Basics der Tretbewegung beschäftigen.
Wenn du dich mit Rennradpedalen und Rennradschuhen wohl fühlst, dann kauf halt MTB-Pedale und -schuhe, stell diese auf die weichste Stufe, dass sie fast schon vom Hinschaueh auslösen.
Tatzenpedale und der Plan, Hochprofillaufräder oder Scheibe zu kaufen. ist so ähnlich wie wenn ein Schwimmanfänger, der bisher nur Brust schwimmt überlegt, wie er schneller werden kann und sich nach dem schnellsten Neo auf dem Markt erkundigt, anstatt danach, wie man das Kraulschimmen erlernt.:Huhu: ;)
BunteSocke
15.05.2015, 15:32
Klickpedale sind ein echtes Sicherheitsfeature und im Interesse deiner Kinder solltest du dich damit anfreunden!.
Was glaubst du, wie groß das Risiko ist bei normalen Tatzenpedalen im vorermüdeten Zustand in Verbundung mit z.B. nassem Wetter beim Wiegetritt von den Pedalen zu rutschen?
ich gebe dem Captain da uneingeschränkt recht: bevor man sich überhaupt über Sachen wie schnellere Laufräder oder gar Scheibe Gedanken macht, sollte man sich erstmal mit den Basics der Tretbewegung beschäftigen.
Wenn du dich mit Rennradpedalen und Rennradschuhen wohl fühlst, dann kauf halt MTB-Pedale und -schuhe, stell diese auf die weichste Stufe, dass sie fast schon vom Hinschaueh auslösen.
Tatzenpedale und der Plan, Hochprofillaufräder oder Scheibe zu kaufen. ist so ähnlich wie wenn ein Schwimmanfänger, der bisher nur Brust schwimmt überlegt, wie er schneller werden kann und sich nach dem schnellsten Neo auf dem Markt erkundigt, anstatt danach, wie man das Kraulschimmen erlernt.:Huhu: ;)
Vielen Dank für die klaren Worte, Hafu :Blumen:
Das mit den Klickies ist bei mir eine reine Kopfsache, komme aber irgendwie nicht so richtig dagegen an. ... und wie gesagt - der Leidensdruck ist einfach nicht groß:( Bisher war ich immer recht flott unterwegs und passiert ist auch noch nix...
Ich gebe aber auch zu, dass ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe, dass es ohne noch gefährlicher sein kann...am Besten fange ich damit auch nicht an :Gruebeln:
Das mit dem Schwimmanfänger würde ich so nicht unterschreiben... Auch brustschwimmend kann man recht brauchbar vorankommen (ich spreche aus Erfahrung, mittlerweile kraule ich aber auch ganz passabel) und wenn man dann meint, dass einen ein guter Neo schneller macht und man damit zufrieden ist!?? Klar, ist das auch etwas "strange" - aber sind wir Trias das nicht alle irgendwie!??
However - ich wollte damit, wie auch bereits erwähnt, keine Diskussion vom Zaun brechen, wie sinnig die Kombination Scheibe - Tatzenpedale (wieder was gelernt :Blumen: ) ist...
LidlRacer
15.05.2015, 15:37
Das mit den Klickies ist bei mir eine reine Kopfsache, komme aber irgendwie nicht so richtig dagegen an.
Wo ist denn das Problem damit?
Wenn Du Schwierigkeiten hast, da schnell rauszukommen, hast Du entweder die falschen Pedale (bzw. die Auslösehärte falsch eingestellt) oder ne falsche Technik.
Bei mir geht das völlig easy.
BunteSocke
15.05.2015, 15:45
Wo ist denn das Problem damit?
Wenn Du Schwierigkeiten hast, da schnell rauszukommen, hast Du entweder die falschen Pedale (bzw. die Auslösehärte falsch eingestellt) oder ne falsche Technik.
Bei mir geht das völlig easy.
Kann ich überhaupt nicht genau sagen :confused:
Ich bin bisher nur auf der Rolle damit gefahren - und - ja - hatte keine Probleme beim Rauskommen :o :o
Vielleicht habe ich nur einfach schon mehr Radler mit als ohne Klickies auf die Nase fallen sehen!??
Boah, wenn Ihr so weiter mach, starte ich am Wochenende mal "in freier Wildbahn" eine Radausfahrt mit den Dingern - denn immerhin habe ich ja welche :Cheese:
Und wenn ich dann überzeugt bin, können wir bei unserem Thread wieder zum Thema zurück kehren :Lachanfall:
LidlRacer
15.05.2015, 15:49
Vielleicht habe ich nur einfach schon mehr Radler mit als ohne Klickies auf die Nase fallen sehen!??
Passiert normalerweise nur auf den ersten ca. 3 Fahrten, wenn das Klicken noch nicht automatisiert ist.
Und um das zu vermeiden, würde ich das Ein- und Ausklicken erst mal reichlich üben, und dann erst zu längeren Fahrten starten.
captain hook
15.05.2015, 15:49
K
Und wenn ich dann überzeugt bin, können wir bei unserem Thread wieder zum Thema zurück kehren :Lachanfall:
Na warte mal ab. Nicht mehr lange und Du kannst hier erstmal Bilder Deiner Sitzposition etc posten, damit die darauf abgestimmten Laufräder ausgewählt werden können. Am Ende wolltest Du andere Laufräder, hast aber nen neuen Fahrrad, sitzt komplett anders drauf, hast optimierte Klamotten, ein ausgeklügeltes Trinksystem und einen Trainingsplan. :Lachanfall: :Blumen:
Matthias75
15.05.2015, 16:06
Boah, wenn Ihr so weiter mach, starte ich am Wochenende mal "in freier Wildbahn" eine Radausfahrt mit den Dingern - denn immerhin habe ich ja welche :Cheese:[/QUOTE]
Kleiner Tipp: Wenn du den Auslösewinkel einstellen kannst, erstmal mit einem kleinen Auslösewinkel anfangen. die großen Auslösewinkel sind zwar kniefreundlicher. Mit den kleinen Auslösewinkel hatte ich aber anfangs mehr Sicherheit, weil ich relativ schnell den Drehwinkel erreicht hatte, bei dem ich wusste, jetzt lösen die Pedale aus.
Passiert normalerweise nur auf den ersten ca. 3 Fahrten, wenn das Klicken noch nicht automatisiert ist.
Und um das zu vermeiden, würde ich das Ein- und Ausklicken erst mal reichlich üben, und dann erst zu längeren Fahrten starten.
Meistens passiert's ein paar Ausfahrten später, wenn man glaubt, halbwegs sicher zu sein, sich an der Ampel schön an allen wartenden Autos vorbei schlängelt, um sich ganz vorne in die Poleposition zu bringen, ein Pedal schon ausgeklickt hat, aber dann zur andere Seite kippt.....
Matthias
Das mit dem Schwimmanfänger würde ich so nicht unterschreiben... Auch brustschwimmend kann man recht brauchbar vorankommen (ich spreche aus Erfahrung, mittlerweile kraule ich aber auch ganz passabel) und wenn man dann meint, dass einen ein guter Neo schneller macht und man damit zufrieden ist!?? Klar, ist das auch etwas "strange" - aber sind wir Trias das nicht alle irgendwie!??
Wobei man das immer in den Bezug setzen muss. Mit Brust wird man niemals passable Schwimmzeiten erreichen im Vergleich zu jemanden der Schwimmen kann. Im direkten Vergleich zu seinem Umfeld sicher dann wohl eher, aber gut in Form von schnell ist das dann noch lange nicht.
Komischerweise wird beim Triathlon immer erst ins Material investiert und das geht nunmal am besten beim Rad :) Macht ja auch unglaublich viel Spaß mit schönem schnellen Material unterwegs zu sein.
Zu der Klickiedebatte: Ich fahre mittlerweile sogar am Enduro und am Downhiller Klicks, da es einfach sicherer ist. Wie oft ich mich schon gemault hab, weil ich vom Pedal abgerutscht bin, kann ich kauzm noch zählen
BunteSocke
15.05.2015, 16:18
Meistens passiert's ein paar Ausfahrten später, wenn man glaubt, halbwegs sicher zu sein, sich an der Ampel schön an allen wartenden Autos vorbei schlängelt, um sich ganz vorne in die Poleposition zu bringen, ein Pedal schon ausgeklickt hat, aber dann zur andere Seite kippt.....
Mist, sonst hätte ich gesagt, ich lasse die ersten drei Ausfahrten einfach weg und fange mit der vierten an :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Matthias75
15.05.2015, 16:25
Mist, sonst hätte ich gesagt, ich lasse die ersten drei Ausfahrten einfach weg und fange mit der vierten an :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Dann lass halt einfach die 4-10 Ausfahrt weg :Cheese:
Das der Tipp mit nem aerocover erst auf Seite 6 kam verwundert.
Wäre mit Sicherheit ne Alternative. Wie schon erwähnt wurde nen 404 oder ähnliches geholt, da hab ich vorn noch nie Theater mit erlebt und hinten n Cover drauf. Gab glaub ich nur einen Anbieter in Europa bzw in England, der Carbon Cover anbietet. Wer basteln will....ich kann von modulor curv Plastik empfehlen, geht sehr gut in der .60 mm Variante.
Desweiteren gibt's im verkaufsthread n Satz 808 aus 2009 und ich glaube der weiße Hirsch hatte dafür mal n Cover angeboten.
Der größte Wermutstropfen bleibt aber der fehlende Sound. Da rede ich mir immer Vernunft ein.
Microsash
15.05.2015, 21:48
Hab schon gedacht, mein post wurde kpl überlesen ;-) Finde es auch grad bei kleinem budget ideal mit dem cover.
BunteSocke
16.05.2015, 09:17
Hab schon gedacht, mein post wurde kpl überlesen ;-) Finde es auch grad bei kleinem budget ideal mit dem cover.
Nein, Dein Post wurde natürlich nicht komplett überlesen :Blumen: Auch über so ein Cover werde ich mich übers Wochenende mal schlau machen, wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt. Ich weiß aber nicht, ob ich tatsächlich sooo vernünftig bin auf das tolle Geräusch zu verzichten :o
Momentan sieht es tatsächlich so aus, als wird es auf eine Scheibe hinauslaufen. Vorne werde ich dann voraussichtlich erst einmal so lassen, wie es ist und im nächsten oder übernächsten Jahr weiter aufrüsten...
Na warte mal ab. Nicht mehr lange und Du kannst hier erstmal Bilder Deiner Sitzposition etc posten, damit die darauf abgestimmten Laufräder ausgewählt werden können. Am Ende wolltest Du andere Laufräder, hast aber nen neuen Fahrrad, sitzt komplett anders drauf, hast optimierte Klamotten, ein ausgeklügeltes Trinksystem und einen Trainingsplan.
Nööö Captain, bestimmt nicht, aber danke für das Angebot :Cheese: ... auch wenn man tatsächlich an dem einen oder anderen von Dir genannten Punkt noch was optimieren könnte :Huhu: ... Mein letzter Versuch nach einem Plan zu traineren fand zum Beispiel vor gut zwei Jahren statt, als ich einen Marathon laufen wollte. Der Plan ist nach gut einer Woche in die Tonne gewandert, den Marathon habe ich zufrieden mit 3:41 beendet ;)
Nichts destotrotz hat mich nun für morgen, ja, etwas angestachelt durch diesen Thread, erstmal der Ehrgeiz gepackt den Klickies in freier Wildbahn eine weitere Chance zu geben... Vielleicht ist eine Scheibe und Laufschuhe ja tatsächlich keine optimale Kombination
Euch ein tolles Wochenende:Blumen:
Silversky
16.05.2015, 10:35
Nichts destotrotz hat mich nun für morgen, ja, etwas angestachelt durch diesen Thread, erstmal der Ehrgeiz gepackt den Klickies in freier Wildbahn eine weitere Chance zu geben... Vielleicht ist eine Scheibe und Laufschuhe ja tatsächlich keine optimale Kombination
Euch ein tolles Wochenende:Blumen:
Vorbildlich! Immer frei nach dem Motto: Scheiss dir nix, dann fehlt dir nix!
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