Vollständige Version anzeigen : (Flug)Radkoffer für Canyon Speedmax CF
WegWerfHeld
13.04.2015, 16:09
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem stabilen und festen Radkoffer zum fliegen für mein Canyon Speedmax CF in der Größe M.
Der auf der Seite von Canyon angebotene Radkoffer passt nicht für das Speedmax.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Radkoffer oder kann mir sogar etwas anbieten?
Vielen Dank
WegWerfHeld
Pate1410
13.04.2015, 17:01
Hi,
ich nutze für mein Specialized SHIV diesen hier: Thule RoundTrip Transition (http://www.biker-boarder.de/shopware/_detail_63324.html?adword=google/Thule/shopping/Thule-RoundTrip-Transition-Fahrradtransporttasche-Verfuegbar-Unig...-63324)
Ist sehr hochwertig verarbeitet und gibt mir - das war mir sehr wichtig - ein gutes Gefühl, wenn der Koffer samt Inhalt über das Gepäckband ruckelt.
Sicher nicht ganz günstig, es war es mir aber wert - der Stress, wenn das Rad dann doch mal beschädigt wird kostet zudem noch Nervern...
Das Speedmax CF passt, natürlich mit demontierten Armauflegern, ganz sicher auch da rein!
Mavicomp
13.04.2015, 17:05
Hey,
leider kann ich Dir die Frage auch nicht beantworten. Allerdings scheine ich nun ein Problem zu haben. Denn ich möchte mit meinem Speedmax CF im August zum IM Schweden reisen und ein Kumpel wollte mir netterweise den Koffer von Canyon leihen. Wenn Du aber sagt, er passt nicht, hab ich ein Problem.
Hast Du es getestet oder woher hast Du die Info?
Gruß
Mavicomp
13.04.2015, 17:06
Ok, selber gesehen, es steht auf der Seite. Schön blöd von mir.... :Lachen2:
Moment: Da steht doch, dass es bis Größe M passt....
WegWerfHeld
13.04.2015, 17:46
Hi,
ich nutze für mein Specialized SHIV diesen hier: Thule RoundTrip Transition (http://www.biker-boarder.de/shopware/_detail_63324.html?adword=google/Thule/shopping/Thule-RoundTrip-Transition-Fahrradtransporttasche-Verfuegbar-Unig...-63324)
Ist sehr hochwertig verarbeitet und gibt mir - das war mir sehr wichtig - ein gutes Gefühl, wenn der Koffer samt Inhalt über das Gepäckband ruckelt.
Sicher nicht ganz günstig, es war es mir aber wert - der Stress, wenn das Rad dann doch mal beschädigt wird kostet zudem noch Nervern...
Das Speedmax CF passt, natürlich mit demontierten Armauflegern, ganz sicher auch da rein!
Danke schonmal für den Tipp. Haut aber preislich ganz schön rein :/
Ok, selber gesehen, es steht auf der Seite. Schön blöd von mir.... :Lachen2:
Moment: Da steht doch, dass es bis Größe M passt....
Sieh genau hin! Zwischen dem Speedmax Cf und dem Satz danach kommt ein Punkt. Habe auch mit Canyon telefoniert und nachgefragt. Aussage von Canyon: Haben keinen harten Koffer im Programm, wo das Speedmax CF reinpasst. Als Alternative haben die mir die Bikebag von Evo angeboten. Ist aber nur eine Tasche und kein Koffer.
Mavicomp
13.04.2015, 18:06
Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Es ist zwar müßig darüber zu diskutieren, aber haben die gesagt, woran es scheitert. Denn soweit ich es auf die Schnelle anhand der Geometrieangaben von Canyon und den Innenmaßen des Koffers abgleichen konnte, müsste es eigentlich passen, wenn man Sattelstütze, Laufräder und Lenker abmontiert. :confused:
WegWerfHeld
13.04.2015, 18:08
Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Es ist zwar müßig darüber zu diskutieren, aber haben die gesagt, woran es scheitert. Denn soweit ich es auf die Schnelle anhand der Geometrieangaben von Canyon und den Innenmaßen des Koffers abgleichen konnte, müsste es eigentlich passen, wenn man Sattelstütze, Laufräder und Lenker abmontiert. :confused:
Haben leider nicht gesagt woran es scheitert. Habe aber auch nicht explizit nachgefragt.
Aber wenn du die Möglichkeit hast an den Koffer zu kommen: Probieren geht über studieren! ;) (und Ergebnis bitte hier mitteilen :) )
Mavicomp
13.04.2015, 18:14
Haben leider nicht gesagt woran es scheitert. Habe aber auch nicht explizit nachgefragt.
Aber wenn du die Möglichkeit hast an den Koffer zu kommen: Probieren geht über studieren! ;) (und Ergebnis bitte hier mitteilen :) )
Ich bekomme den Koffer Anfang Mai für Malle auch schon. Dorthin nehme ich zwar nur das Rennrad mit, aber ich kann ja mal grob gucken, ob auch das Canyon passen würde. Komplett auseinanderbauen werde ich es aber nicht. :Cheese:
Gebe dann mal bescheid.
WegWerfHeld
15.04.2015, 17:01
Jetzt habe ich mich mal ein bisserl umgesehen und auch hier im Forum gelesen.
Es drängt sich jetzt bei mir die Frage auf, ob es wirklich ein Koffer sein muss oder ob eine Tasche fürs Fliegen reicht. In einem anderen Thread wurde ja schon viel darüber diskutiert.
Interessiert bin ich vor allem an der Evoc Bike Travel Bag. Gibts es jetzt auch in der PRO-Variante, wobei sich mir der Unterschied nicht ganz erschließt. Scheint einfach das neuere Modell zu sein. Gibts Erfahrungen zu dieser Tasche? Kann man damit sorgenfrei fliegen?
WegWerfHeld
23.04.2015, 16:33
*up*
Hat keiner Erfahrungen mit der Ecov Bike Travel Bag?
Kann die Evoc Tasche sehr empfehlen. Schutz scheint mir genügend. Platz hat es auch und vor allem ist sie leicht (glaube 7kg), sodass man mit Rad und etwas Gepäck unter 23kg bleibt, was viel Geld spart
*up*
Hat keiner Erfahrungen mit der Ecov Bike Travel Bag?
Ich selbst kann die Tasche auch nur sehr empfehlen. Das Rad ist sicher verpackt und neben Rad passen da auch noch div. paare Laufschuhe, Werkzeug, Neo... rein und die 23 Kilo sind immer noch nicht erreicht.
Da man ja eher selten mit dem Rad durch die Gegend fliegt, sehe ich auch einen großen Vorteil darin, dass sich die Travel Bag recht klein "zusammenklappen" lässt und daher nicht so viel Platz beim verstauen weg nimmt.
Falls du Fragen zur Bag hast sag bescheid ;-)
WegWerfHeld
24.04.2015, 11:49
Ich selbst kann die Tasche auch nur sehr empfehlen. Das Rad ist sicher verpackt und neben Rad passen da auch noch div. paare Laufschuhe, Werkzeug, Neo... rein und die 23 Kilo sind immer noch nicht erreicht.
Da man ja eher selten mit dem Rad durch die Gegend fliegt, sehe ich auch einen großen Vorteil darin, dass sich die Travel Bag recht klein "zusammenklappen" lässt und daher nicht so viel Platz beim verstauen weg nimmt.
Falls du Fragen zur Bag hast sag bescheid ;-)
Danke schon mal!
Was für ein Rad transportierst du? Hast du auch keine Bedenken ein teures TT-Rad in der Bag zu verpacken?
Weißt du zufälligerweise auch, was der Unterschied zwischen der Pro Bag und der normalen Variante ist? Benutzt du den Kettenschoner und den Aufsatz für Roadbikes?
Transportiere damit in erster Linie mein TT-Bike (Cube Aerium Super HPC SL) Hab da keinerlei bedenken.
Auf Fuerteventura sind mir auch diverse Profis mit der Bag über den Weg gelaufen. Timo Bracht reist auch immer damit, sprich die ist auch von diversen "viel Fliegern" erprobt.
Ich Nutze das Roadkit für die Gabel den Kettenschoner habe ich nicht da ich aber eh diverses Füllmaterial (Schuhe etc) noch reinstecke ist da eh alles gepolstert.
Alternativ kann man auch dieses Gestell verwenden (Nutz Timo Bracht laut einem Video auf seiner FB Site). Dort wird das Rad an mit den Schnellspannern eingespannt, lässt sich aber das Roadbike Kit nicht nutzen. Daher wohl eher unsicherer, kann ich aber mangels ausporbieren nicht genau beurteilen.
Ich hab das neue Pro Bag bereits letztes Jahr auf der Eurobike in den Fingern gehabt und unter die Augen genommen.
Vorne gib es ein weiteres rädchen was die Bag beweglicher macht. Generell wurde glaube ich noch etwas mehr an Schutz eingebaut + 2-3 kleine Features.
Für mich persönlich würde sich der doch deutliche Aufpreis nicht wirklich lohnen, da ja im anderen alles Safe ist und das normale Bag auch angenehm über den Flughafen zu rollen ist.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.