PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat schon jemand den Garmin Edge 810 (wenn auch nur getestet)

CatchMeIfYouCanBLN
17.03.2014, 16:16
Hallihallo,

hat in unserer weiten Gemeinde schon jemand einen Edge 810 in die Finger bekommen?

Hatte das Teil vorhin beim Händler in den Griffeln.

Der Preis ist nicht ohne, aber was gönnt man sich nicht alles...:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Also einfach mal Erfahrungen hier rein posten, gerne auch zum Vorgänger Edge 800 oder Alternativen.

Liebe Grüße

Ray

Chip
17.03.2014, 19:50
Ist doch ein alter Hut - was willste wissen?

Livetrackfunktion taucht nix, Onlinewetter braucht man nicht und Navigation ist Müll. Bei mir hat sich der Umstieg nicht gelohnt...

CatchMeIfYouCanBLN
17.03.2014, 22:43
Ist doch ein alter Hut - was willste wissen?

Livetrackfunktion taucht nix, Onlinewetter braucht man nicht und Navigation ist Müll. Bei mir hat sich der Umstieg nicht gelohnt...

Höre ich die Ironie nicht raus, oder ist das ernst gemeint?

Dann spar ich mir lieber das Geld.

Danke für die Antwort, wenn sie denn ehrlich war.

Gruß

Ray

der siggi
18.03.2014, 09:53
Würde eher zum 800er raten, habe schon von vielen gehört das es bei dem 810er Peobleme gibt.
Ich persönlich nutze den 800er, bisher keine Probleme, Navigation funktioniert gut und vor allem fehlerfrei.

loomster
18.03.2014, 13:23
Kann den 800er auch nur empfehlen. Die Wetterfunktion ist nicht wirklich hilfreich und das Live-Tracking kann man wenn man will direkt übers Telefon machen.

MattF
18.03.2014, 13:39
Hab auch den 800 und bin zufrieden.
Den 810 würde ich nicht kaufen, weil ich die Zusatzfunktionen nicht brauche.

Der 810 geht in Richtung Lifestyle SozialMedia was weiß ich.
Der 800er ist ein grundsolides Arbeitstier ohne Schnickschnack und zumal auch schon teuer genug für so ein Gerät.

deepblue120
18.03.2014, 14:10
Ich habe den 810er als Austauschgerät zu meinem gelioebten 705er von Garmin bekommen. Ich bin mit dem von mir genutzten Funktionsumfang zufrieden.
In erster Linie ist es für mich ein Trainingscomputer. Das funzt super.
- GPS wird schnell gefunden
- ANT Sensoren sind auch sofort im Zugriff
- Touchscreen funzt auch bei Nässe und/oder mit Handschuhen zuverlässig

Gelegentlich fahre ich neue Strecken ab. Diese hinterlege ich als Track auf einer OSM Karte. Auch hier keinerlei Probleme.

thunderbee
18.03.2014, 14:27
Wie ist denn der Sigma Sport ROX 10.0 als Vergleich zum Edge 800?

rennrob
09.04.2014, 13:34
Bei mir funzt das Live-Tracking 1A. Navigation funktioniert sogar auf den Wald- und Feldwegen. Was findet Ihr eigentlich an der 810 Navigation so schlecht?

rennrob
12.04.2014, 20:20
Also ich muss sagen, dass meine Begeisterung mit jeder Ausfahrt immer weniger wird. Heute hat das Gerät die ganze Trainingsaufzeichnung gefressen. Eigentlich bin ich selber schuld oder aber auch nicht.

Aber der Reihe nach.
Beim Losfahren habe ich den Garmin eigeschaltet und lies den iPhone in der Trokottasche stecken. Ich wusste zwar, dass da mal ne Anfrage komm ob der Edge mit dem Handy kommunizieren darf. War mit aber zu lästig immer mit dem Geräten zu jonglieren. Ich dachte, die werden sich schon mal finden. Schliesslich frag mich das Handy auch nicht jedes mal beim einsteigen in das Auto ob die Freisprecheinrichtung sich verbinden darf.

Da ich heute mit Spannung auf der Kette unterwegs war und sogar einen Hausstreckenrekord rausgefahren habe, war ich echt auf die Auswertung gespannt. Am Ende der Fahrt auf Stop und Speichern gedrückt. So weit so gut. Da das Handy immer noch als getrennt angezeigt war und ich noch nicht zu Hause war, versuchte ich die Geräte zu verbinden um die Einheit hoch zu laden. Einzige was geholfen hat war schliesslich ein Neustart des Garmins. Die Verbindung stand also und...meine Aufzeichnung war weg.

Jetzt bin ich echt enttäuscht und frage mich was ich falsch gemacht habe.

1.
Wenn ich auf speichern drücke dann müsste die Einheit doch im Speicher bleiben egal ob ich danach dann die Kiste ausschalte oder nicht. Schliesslich hat man nicht immer Internetzugang z.B. im Ausland. Oder sind meine Erwartungen da zu groß?

2.
Wie schon erwähnt erwarte ich dass sich beide Geräte automatisch verbinden ohen, dass man überall bestätigen muss. Kann man es irgendwo einstellen?

Werde den Garmin Support selbstverständlich damit belästigen nur ist jetzt Wochenende und die Hotline hat zu. Vielleicht hat jemand, der mehr Erfahrung mit dem 810 gemacht hat, bis dahin eine Idee.

glaurung
12.04.2014, 21:50
Garmin Fahrradnavis sind schon speziell. Ich hab derzeit noch den Edge 705 und es gab mehrere Situationen, in denen ich das Teil beinahe an die Wand geworfen hätte. Keine Ahnung, ob ich mir von denen wieder mal ein Navi holen werde, wenn der 705er dss Zeitliche segnet.
Man weiss halt auch nicht wirklich, ob die anderen Marken großartig besser sind.....:confused:

rennrob
12.04.2014, 22:38
Ich benutze die Dinger seit über acht Jahren und kaufe die immer wieder. Den Service finde ich auch OK. Ohne zu meckern senden die einfach eine neue Uhr wenn was ist. Was mich aber immer noch wundert und über die Jahre immer konstant bleibt ist, dass die wirklich tolle Hardware bauen, mit der sie der Konkurrenz immer voraus sind, aber irgendwie nicht schaffen oder nicht schaffen wollen eine vernünftige Software dazu zu entwickeln. Ich denke mit jedem neuen Model, jetzt ist es so weit und dann kommt jedes mal die Enttäuschung.

glaurung
13.04.2014, 15:07
Was mich aber immer noch wundert und über die Jahre immer konstant bleibt ist, dass die wirklich tolle Hardware bauen, mit der sie der Konkurrenz immer voraus sind, aber irgendwie nicht schaffen oder nicht schaffen wollen eine vernünftige Software dazu zu entwickeln.

Genau DAS ist das Problem.
Unvergessen z.B. damals, als man mit der Garmin Software "Mapsource" eine Route am PC erstellt hat, die mit dem Garmin Edge 705 aber nicht kompatibel war, sondern mit Freeware aus dem I-Net erst in das Edge-kompatible .tcx verwandelt werden musste! Sorry, aber da lang ich mir echt an die Birne.

crimefight
14.04.2014, 03:27
Also bis auf eine manchmal merkwürdige Routenplanung in Basecamp bin ich mit dem 810 sehr zufrieden

Erkennt alle freie Karten Und!!!! De 800e spielt verückt, wenn freie Karten auf der SD sind. dann funktioniert die Suche nach Adresse nicht einwandfrei.
Beim 810 ist das kein Problem.
Die Menueführung ist beim 800er auch besser

cfexistenz
28.08.2014, 11:46
Ich denke das passt am besten hier rein:

Ich plane in näherer Zukunft eine Anschaffung eines Edge 800 oder 810 und hab dazu noch ein paar Fragen.

Da ich gerne ein wirklich cleanes Rad hab, wollte ich den Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor weglassen. Die Momentangeschwindigkeit ist mir eigentlich auch nicht so wirklich wichtig, da ich gern nach Puls und Watt fahren möchte.

Die für mich wirklich wichtigen Werte sind:

- Leistung
- Puls
- Steigleistung
- aktuelle Steigung
- Trittfrequenz

1.) Reicht die angezeigte momentane GPS-Geschwindigkeit ansich aus oder reagiert sie schon sehr verzögert und ungenau? In wie weit korreliert das ganze dann mit der aktuellen Steigung?

2.) Die Trittfrequenz möchte ich über ein Stages Powermeter ermitteln lassen, genauso die Leistung (Wattmessung im linken Kurbelarm). Erkennt der Edge 800/810 die beiden Werte einwandfrei nach der Kopplung?

3.) Macht es vielleicht mehr Sinn doch den Edge 510 zu wählen, da er mit GPS und GLONASS über 2 verschiedene Satellitensysteme ein genaueres Signal erhält? (ich möchte ja ohne den GSC 10 Sensor fahren)

Der Satellitenempfang ist aber normalerweise in der Gegend in der ich regelmäßig fahre kein Problem, es gibt so gut wie keine störenden Berge bzw. Täler.

Mir ist klar, dass die Werte wohl auch ein Edge 500/510 aufnehmen und darstellen könnte, aber ich steh eigentlich auf ein größeres Display. Dazu komm ich wohl mit der Navi-Funktion des Edge 800/810 hier (in der mir doch noch ziemlich unbekannten Gegend) sicher mehr und einfacher rum und probier neue Strecken aus.

Das Live-Tracking wäre für mich eigentlich der einzige wirkliche Vorteil des 810 gegenüber dem 800, da ich sehr häufig alleine fahre und somit durchaus ne gewisse Sicherheit mehr hätte gefunden zu werden, falls was passieren sollte. Wie gut funktioniert das in der Praxis?

MattF
28.08.2014, 14:03
1) In meinen Augen reicht das was aus dem GS ausgewertet wird. Ist halt immer die Frage was für dich reicht und wei gleichmässig oder ungleichmässig du fährst.

2) Grundsätzlich geht das, wie genau kann ich nicht sagen.

Das mit dem Live Tracking ist doch schon auch ein bisschen Verfolgungswahn. Wenn hat man doch zumindest nen Handy dabei mit dem man Hilfe holt und für das es Ortungsdienste gibt oder man liegt im Koma im Strassengraben, was hilft da Live Trackung, ausser die Freundin schaut alle 10 min wo man ist und darauf kann ich echt verzichten.

rennrob
05.10.2014, 19:03
Also ich muss sagen, dass meine Begeisterung mit jeder Ausfahrt immer weniger wird. Heute hat das Gerät die ganze Trainingsaufzeichnung gefressen. Eigentlich bin ich selber schuld oder aber auch nicht.

Wenn ich auf speichern drücke dann müsste die Einheit doch im Speicher bleiben egal ob ich danach dann die Kiste ausschalte oder nicht. Schliesslich hat man nicht immer Internetzugang z.B. im Ausland. Oder sind meine Erwartungen da zu groß?

Well, that explains a lot

geraldm
07.10.2014, 17:16
da gab es irgendwas was man beachten musste, fällt mir grade nicht ein. schau mal ins Handbuch. Ist ja schon bisl älter das Teil.

rennrob
29.10.2014, 20:53
Hat wer vielleicht einen Tipp wie ich die Routing-Funktion abschalten kann? Ich möchte in meisten Fällen nur eine gespeicherte Route abfahren. Die ständige Pfeilhinweise wo ich noch abkürzen könnte nerven nur. Wenn ich die ignoriere und mein Weg weiter fahre, verschwindet die Karte für 'ne Weile wie früher bei dem 500er. Ich meine, wenn ich ein Rundkurs abkürzen will dann kann ich gleich auf dem Sofa sitzen bleiben also was soll das!

Wenn ich die Topo Karte deaktiviere und die OSM lade wird es besser. Trotzdem lassen sich die weiße Pfeile nicht ganz deaktivieren. In den Einstellungen kann ich nur zwischen der Schnellsten und kürzesten Route wählen. Abschalten kann ich das Routing aber nicht.

Ideen?

rennrob
17.05.2015, 17:11
So, gestern habe ich die neue FW geladen und siehe da. Es gibt ein neues Menü wo man die Pfeile und Abkürzungsvorschläge deaktivieren kann. Endlich kann ich einfach den Track abfahren. Auch das Neuberechnen nach jeder Abweichung war weg oder ist mit nicht aufgefallen.

So weit so gut.

Zuhause angekommen drücke ich die Stoptaste und in diesem Moment schaltet sich das Gerät aus. Nach dem Wiedereinschalten ist die ganze Aufzeichnung aus dem Protokoll verschwunden. Nicht mal eine defekte Datei oder so was. Einfach nichts da, als wäre ich heute gar nicht gefahren. Ich könnte das Ding echt gegen die Wand schleudern :Weinen:

Hat sons noch jemand ähnliche Erfahrung mit der FW 3.6 gemacht?

ritzelfitzel
02.07.2015, 17:49
Gibts denn bessere Alternativen zur Base-Camp Software?
Bzw. könnt ihr irgendwas empfehlen? Die Routenplanung vorab find ich bisschen nervig :(

carvinghugo
03.07.2015, 14:09
Bzw. könnt ihr irgendwas empfehlen? Die Routenplanung vorab find ich bisschen nervig :(

gpsies.com

Leider klappt der direkte Upload auf das Gerät nicht mehr.
Hier (http://blog.gpsies.com/article/199/strecken-uebertragen-an-betagte-garmin-forerunner-und-edge) steht warum und einen Workaround gibt es auch

triduma
03.07.2015, 21:57

Wenn ich Routen plane mach ich das meist bei Strava und lad sie dann auf den Edge810.
Funktioniert super.

ritzelfitzel
03.07.2015, 22:18
Cool. Danke für eure Tipps:Blumen: