PDA

Vollständige Version anzeigen : GPX Track abspielen mit Android Smartphone

captain hook
11.02.2014, 16:21
Tach,

ich würde gerne einen GPS Track im GPX Format auf mein Telefon laden (mit GPSis angelegt) abspielen und mich davon durch die Gegend navigieren lassen. Welches Programm/App nehmt ihr dazu?

Besten Dank.

Ja, auch ein Captain braucht Unterstützung beim Navigieren. :Lachanfall:

MarcoZH
11.02.2014, 16:22
Geht das App von Gpsies nicht?!...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gpsies.android&hl=de

mavo
11.02.2014, 16:34
Hi,

diese App (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=de) müsste eigentlich genau deiner Suche entsprechen. Habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Gruß
Mattes

Harke
11.02.2014, 18:49
Geht mit oruxmaps. Das Laden auf eine Karte etc..

Das Navigieren damit ist wieder etwas anderes....mit den Ansagen und so...womit das evtl. geht?

~anna~
11.02.2014, 18:57
Geht mit oruxmaps. Das Laden auf eine Karte etc..

Das Navigieren damit ist wieder etwas anderes....mit den Ansagen und so...womit das evtl. geht?

Ich glaub bei Maverick geht das... Ich erstelle die Tracks auch immer auf gpsies und dann lade ich sie zum Anzeigen auf Maverick; ich mag das mit dem Ansagen aber nicht, deshalb bin ich jetzt unsicher... Kann's morgen mal testen... Da fahr ich wieder im schönen Katalonien rum... :)

Jetzt hat der Captain x verschieden Empfehlungen mit denen es *vielleicht* geht... ;)

Ator
07.07.2015, 10:56
Ich greife den Thread auf, weil ich die gleiche Frage habe wie der Themen-Ersteller.

Ich würde gerne einen GPS Track im GPX Format auf mein Telefon laden (mit GPSis angelegt), abspielen und mich davon durch die Gegend navigieren lassen. Welches Programm/App nehmt ihr dazu?

Ergänzende Frage: Wäre dazu nicht eine Smartphone-Halterung fürs Rennrad sinnvoll? Könnt ich Halterungen empfehlen? Ich habe ein Galaxy S3 mini.

NikeZoom
07.07.2015, 11:56
Die Lösung zu der Hauptfrage steht doch schon oben? :Cheese:

Ich habe es auch öfters so gemacht, dass ich nen Kopfhörer im Ohr hatte, der mich dann navigiert hat.

Ator
07.07.2015, 12:05
Wie anna schon sagte, kamen als Antworten viele *vielleichts*...

Du scheinst nun Erfahrung zu haben. Womit? Mit OsmAnd?

sybenwurz
07.07.2015, 13:14
Hi,

diese App (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=de) müsste eigentlich genau deiner Suche entsprechen. Habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Gruß
Mattes

OSMand ist imho das Nonplusultra.
Gibbet nur sehr zu meinem Leidwesen nicht für iOS...:(
Aber aufpassen: je nach Version des Betriebssystems steigt die App aus, wenn man die (teure) (was heisst 'teuer', hat mich 5,99 gekostet, ist für die App immer noch geschenkt) Vollversion lädt.
Am besten vorher nachlesen, ob das behoben ist.

Ator
07.07.2015, 13:26
Super, danke für den Hinweis. Werde dann OsmAnd installieren. Lohnt die Kauf-Version?

iaux
07.07.2015, 14:03
OSMand ist imho das Nonplusultra.
Gibbet nur sehr zu meinem Leidwesen nicht für iOS...:(
Aber aufpassen: je nach Version des Betriebssystems steigt die App aus, wenn man die (teure) (was heisst 'teuer', hat mich 5,99 gekostet, ist für die App immer noch geschenkt) Vollversion lädt.
Am besten vorher nachlesen, ob das behoben ist.

Wie lange hält der Handyakku damit durch? Bzw. wie lange darf die Tour andauern um noch ne Navigation zu bekommen?

sybenwurz
07.07.2015, 18:23
Super, danke für den Hinweis. Werde dann OsmAnd installieren. Lohnt die Kauf-Version?
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was aktuell der Unterschied ist. Ich kauf einfach immer die teuerste...:Cheese:
Aber ernsthaft: probiers doch mit der kostenlosen Version aus, wenns dir taugt, kannste upgraden.
Hab grad mal auf der HP schauen wollen und erstens auf die Schnelle nix dazu gefunden und zweitens festgestellt, dass es offensichtlich ne iOS-Variante gibt. Freu!
:Lachen2:

Wie lange hält der Handyakku damit durch? Bzw. wie lange darf die Tour andauern um noch ne Navigation zu bekommen?
Naja, das kommt ja immer auch auf den Akku an...
Ich hab das OSMand nur mal auf nem Android-Smartphone ausprobiert, nutze es aber nicht.
Erfahrungsgemäss verbraten die ganzen Navi-Apps aber schon ordentlich Strom. Man kann das über die Energiespar-Einstellungen verringern, so richtig berauschend wirds aber sicher nicht.
Was relativ lang geht, ist das Aufzeichnen im Hintergrund, wenn zwecks Navigation das Display konstant an ist, kann relativ früh (ca. 2-4Stunden) Sense sein.

Harke
07.07.2015, 18:52
...
Ergänzende Frage: Wäre dazu nicht eine Smartphone-Halterung fürs Rennrad sinnvoll? Könnt ich Halterungen empfehlen? Ich habe ein Galaxy S3 mini.

Habe seit 2 Jahren von Topeak das SmartPhone DryBag, gibt es in verschiedenen Größen mit verschiedenen Halterungen. Ist sehr robust. Am besten gefällt mit die Halterung als Steuersatzdeckel. Ich drück vor einer Kreuzung kurz auf den Homebutton, seh wohin ich fahren muß (Oruxmaps) und nach z. B. 15 Sekunden geht das Display wieder aus..spart Strom und damit kann ich ca. 6 Stunden fahren. Hab ein S3 und frischer mumbi-Akku kostet ca. 20 €.

sybenwurz
07.07.2015, 22:24
Habe seit 2 Jahren von Topeak das SmartPhone DryBag, ...

Das Ding ist ganz cool und man muss sich nicht bei jedem neuen Smartphone ne neue Hülle kaufen, aber man muss bedenken, dass man in dem DryBag keinen Ladestecker einstöppeln kann.
Bei Rennradtouren bis (wie du schreibst 6Stunden) kein Thema, aber bei mir ist in den Alpen mitm MTB nach maximal 4Stunden Schicht, weils da imho verriegelt mal gar nedd geht.
Ausserdem ist die Sprachansage je nach Geschwindigkeit eh schon grenzwertig, in so nem Beutel ist dann endgültig Sense mit dieser Funktion.

Wem das so taugt, kann sich statt dem Topeak-Tascherl auch die von Rixen&Kaul aka Klickfix anschauen.

Alternative mit Möglichkeit zum Laden respektive allgemein irgendwelche Stecker einstöpseln kommen ebenfalls von Topeak, und zwar das Bike Case sowie das Weatherproof Bike Case.
Ausserdem gibts nen Zusatzakku, der mir allerdings mit 90Öre etwas ungeschmeidig teuer erscheint (ggü zB meinem Anker-Zusatzakku fürn Zwanni, der allerdings ohne Befestigungsmaterial und nicht wasserdicht kommt) sowie ne kostenlose App.

Alles hier zu finden (http://de.topeak.com/products/PanoBikeAndRideCase)

Mein Herz schlägt aktuell für das Quadlock-System (http://www.quadlockcase.com/).
Das basiert in erster Linie auf der Halterung, es gibt für die Cases nen wasserdichten Präser, der aber wiederum ein einstöppeln irgendwelcher Stecker unmöglich macht (und bei mir öfter mal unerwünscht auf die On-Off-Taste drückt, weils relativ zähes Material ist.
Man kann dies aber beides umgehen, indem man in ne Ziplock-Tüte passender Grösse mittig ein Loch in der Grösse des Halters schneidet (da kann man auch Kabel rausführen, auch wenns fummelig ist) und das System damit schützt.

Super fürs Smartphone, wenngleich mit ner irrsinnig uneleganten und riesigen Lenkerhalterung, ist Lifeproof.
Da ists Telefon komplett geschützt, man braucht teilweise aber (gedichtete) Adapter, um etwas anzuschliessen.
So n Lifeproof-Case kombiniert mit ner Quadlockaufnahme zum Kleben (das Zeug gibbet alles bei Amazon) ist unter allem, was ich bisher kenne und ausprobiert hab, das Nonplusultra.
Nachteil neberm Preis: ich hab ständig Beschwerden, weil die Sprachqualität durch die Goretex-Membran eher nedd so prall ist, für Sprachansagen im Navi-Modus gilt das Gleiche.

Irgendnen Tod muss man wohl sterben...

Noch ein wenig ausführlicher (aber nimmer viel...:Cheese: ) hab ich das hier alles in nem Fred namens "Hände weg vom Händi" oder so beschrieben.