PDA

Vollständige Version anzeigen : Training nach einer Impfung.

rennrob
13.12.2013, 14:14
Ich habe mich entschlossen vor meiner nächsten LD mich Ärztlich durchchecken zu lassen. Man wird ja nicht jünger und der letzte Arztbesuch liegt vor mehr als zehn Jahren.

Gestern war es also so weit. Außer vielen neuen Terminen und einer Überweisung bekam ich auch eine Impfung (Boostrix Polio) in meinen Arm verabreicht, mit dem Hinweis: Ich soll bitte zwei Tage lang keinen Sport treiben. Gestern hielt ich also die Füße still und überlegte ob ich es heute auch aushalte.

Heute morgen war mir jedoch nicht wirklich nach Sport. War irgendwie matt. der Ganzer Körper irgendwie gereizt und erschöpft und der Oberarm schmerzte. Inzwischen geht es mir besser aber der Arm tut noch weh. Die Nebenwirkungen decken sich etwa mit dem was ich gegoogelt hatte. Nirgendwo schreibt aber einer wie lange das ganze dann dauert bis sich der Körper erholt hat.

Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht und war es nach 2 Tagen vorbei. Ich hätte morgen schon gerne wieder Paar WP Punkte gemacht.

FidoDido
13.12.2013, 14:20
Kann man so genau nie sagen, da hilft nur Körpergefühl. Ich hab bei der letzten Impfung drei, vier Tage gebraucht, bis ich wieder einigermaßen fit war und bin am Tag danach sogar umgekippt, weil mein (damaliger!) Hausarzt der Meinung war, mir Polio, Diphtherie, Tetanus, Grippe und FSME auf einmal gebem zu müssen...

Carlos85
13.12.2013, 14:24
Ich hätte morgen schon gerne wieder Paar WP Punkte gemacht.

Ich würde an deiner Stelle besser noch 3-4 Tage länger pausieren, sicher ist sicher :Cheese:

TheRunningNerd
13.12.2013, 16:18
Ich bin nach Impfungen immer am nächsten Tag zum schwimmen und dann am übernächsten wieder laufen, das ging immer. Ist aber sicher typabhängig. Meiner Fru platzt immer beinahe der Arm, die könnte sicher keinen Sport die Tage nach einer Impfung machen.

Hoppel
13.12.2013, 17:37
Unser Tierarzt sagt immer die Pferde dürfen 3 Tage nicht schwitzen, lockere Bewegung ist ok :Cheese:

Marcie
13.12.2013, 19:06
Unser Tierarzt sagt immer die Pferde dürfen 3 Tage nicht schwitzen, lockere Bewegung ist ok :Cheese:

:Lachanfall:

Genauso hab ich es auch immer gehalten.... was für die Pferde gut ist, kann dem Menschen auch nicht schaden.
Ich schwör ja auch auf Beine kalt abduschen nach dem Sport!! :Cheese:

Hoppel
13.12.2013, 20:46
:Lachanfall:

Genauso hab ich es auch immer gehalten.... was für die Pferde gut ist, kann dem Menschen auch nicht schaden.
Ich schwör ja auch auf Beine kalt abduschen nach dem Sport!! :Cheese:

nix da - kalt abduschen tut nur dem Pferd gut :Lachanfall:

rennrob
13.12.2013, 21:01
Also schwimmen geht ginge gar nicht. Der Oberarm fühlt sich an als hätte ich da einen Megamuskelkater. Aber das kenne ich von früheren Impfungen. Das Schlapp sein ist neu. Boostrix Polio ist aber auch ein Mix aus vier Impfungen. Wie auch immer. Der Ruhepuls ist immer noch 10-15 Schläge höher als sonst und mir ist nicht nach Sport.

Die Pferde, die ich von meiner Laufstrecke kenne sind langsamer als ich. Ob die dabei schwitzen ;)

Wo wir aber hier schon Pferdekenner haben. Ich habe mich schon immer gefragt ob die Rennpferde auch Dehnübungen machen :Cheese:

triti
13.12.2013, 21:07
Ich habe 2 Tage lang gar keinen Sport gemacht und dann 1 Woche lang eher ruhige Einheiten. Ich habe mich einfach platt gefühlt.

Hoppel
13.12.2013, 21:30
Gearbeitet wird auch in der Halle, Ausreiten ist Entspannung und Rumbummeln, bei mir zumindest :Blumen:
Aber Schweiß fließt genug, bei Pferd und Reiter, ist nicht nur Sport fürs Pferd :Cheese:

rennrob
16.12.2013, 18:07
...Fieber, Grippesymptome, total schwach, Kreislauf gaaaaaanz unten...

Ich arbeite mich noch durch die Liste durch und bin momentan bei der Grippe. Hoffe nur, dass mir das Fiber erspart bleibt.

rennrob
28.12.2013, 19:36
Ich glaube, ich habe jetzt sämtliche Rekorde gebrochen. Zu der kompletten Liste oben kam dann noch eine akute Nebenhöhlenentzündung. Nach zwei Wochen war ich gestern erst mal vorsichtig und heute etwas zügiger Radeln und konnte den warmen Regen mit etwas Wind richtig geniessen.

Von dem Arzt hätte ich mir etwas mehr als ein lapidares "Bitte 2 Tage kein Sport treiben" gewünscht. Aber das wird der noch "mitbekommen" :Peitsche:

holger801
28.12.2013, 19:55
Bei meiner ersten Boostrix vor ca. 5 Monaten hab ich nichts gemerkt. Arbeiten und Sport wie üblich. Bei der 2. Impfung vor einem Monat habe ich auch alles mit genommen,... zum Glück war die Impfung bei der Werksärztin, da hatte ich es mit meinem Feedback nicht weit,... Mal sehen, wie die 3. Impfung in 7-8 Monaten ausgeht,... Habe mir vorgenommen erholt und ausgeschlafen zu erscheinen und nicht wie bei der 2. Impfung kurz zwischen 2 Besprechungen unter Volllast noch kurz die Impfung einschieben. Vielleicht hilft es.

Ich denke, dass die Reaktion auf die Impfung sehr stark von jedem persönlich und von der Tagesform abhängt.

rennrob
28.12.2013, 20:05
Musste kurz nachschlagen. Boostrix --> Diphtherie+Pertussis+Tetanus
Meine Boostrix polio war das selbe + Polio.

Was meinst Du mir 2. und 3. Impfung. Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt mit den wichtigen Sachen durch bin oder meinst Du die Erfrischungen?

FidoDido
29.12.2013, 02:15
Habe mir vorgenommen erholt und ausgeschlafen zu erscheinen und nicht wie bei der 2. Impfung kurz zwischen 2 Besprechungen unter Volllast noch kurz die Impfung einschieben. Vielleicht hilft es.

Und viel gegessen und getrunken haben.

Eine Impfung fordert das Immunsystem schon und wenn man unausgeruht und unter Stress dann noch eine Impfung oben drauf bekommt, tut man seinem Körper damit sicher keinen Gefallen.

holger801
29.12.2013, 10:45
Was meinst Du mir 2. und 3. Impfung. Ich dachte eigentlich, dass ich jetzt mit den wichtigen Sachen durch bin oder meinst Du die Erfrischungen?

Mit der 2. und 3. Impfung hält der Schutz laut Aussage von meiner Werksärztin für 10 Jahre. Prinzip ist analog zu Tetanus.

MarionR
30.12.2013, 14:33
Von dem Arzt hätte ich mir etwas mehr als ein lapidares "Bitte 2 Tage kein Sport treiben" gewünscht.

Faustregel aus der Sportmedizin-Weiterbildung: Impfung am Morgen eines geplanten Ruhetages (aber nicht nach einem Wettkampf oder sehr hartem Training) machen lassen, dann liegen beim nach-der-Arbeit-Sportler schon mindestens 32h zwischen Impfung und nächstem Training. Dieses Training sollte dann eher entspannt sein, oder Technikübungen o.ä. die keine große Herz-Kreislauf-Belastung darstellen. Dann weitere mind. 48h kein all-out oder Wettkampf und dann sollte das Thema bei problemlosem Verlauf durch sein.
Wie alle Faustregeln mit gesundem Hausverstand anzuwenden und bei individuellen Abweichungen vom Optimalverlauf wie z.B. Fieber, Gliederschmerzen, Krankheitsgefühl... lieber einen Ruhetag mehr als zu wenig einlegen.

HKB
30.12.2013, 14:53
Faustregel aus der Sportmedizin-Weiterbildung: Impfung am Morgen eines geplanten Ruhetages (aber nicht nach einem Wettkampf oder sehr hartem Training) machen lassen, dann liegen beim nach-der-Arbeit-Sportler schon mindestens 32h zwischen Impfung und nächstem Training. Dieses Training sollte dann eher entspannt sein, oder Technikübungen o.ä. die keine große Herz-Kreislauf-Belastung darstellen. Dann weitere mind. 48h kein all-out oder Wettkampf und dann sollte das Thema bei problemlosem Verlauf durch sein.
Wie alle Faustregeln mit gesundem Hausverstand anzuwenden und bei individuellen Abweichungen vom Optimalverlauf wie z.B. Fieber, Gliederschmerzen, Krankheitsgefühl... lieber einen Ruhetag mehr als zu wenig einlegen.

Oh echt? Ich hab beim letzten mal ganz normal weitergemacht, mir hat auch niemand von Sport abgeraten (ok, hatte nicht explizit danach gefragt) und ich hab mich auch voellig normal gefuehlt vom Muskelschmerz im Arm mal abgesehen...

MarionR
30.12.2013, 16:01
Das ist das Grundkonzept, das man als Arzt dem Patienten mitgeben soll.
Einen Sinn hat es aber schon, sich nach einer Impfung nicht gleich abzuschießen. Das Immunsystem braucht einfach Zeit, um auf die Impfung zu reagieren und die entsprechenden Antikörper zu bilden. Man will ja nicht nur kurzfristig keine Nebenwirkungen sondern auch langfristig die bestmögliche Wirkung der Impfung.

chemical82
31.12.2013, 17:13
Also ich hab die letzten 3 Monate einen echten Impfmarathon hinter mir... Hepatitis A und Hepatitis B (2mal), Polio, Tetanus, Masern, Diphtherie...

Ich hab mich immer nachmittags impfen lassen. Am morgen hab ich noch Sport gemacht. Und am nächsten Tag hab ich ganz normal weiter trainiert. Und ich hatte nie Probleme. Bin auch nicht krank geworden.

3 - 4 Tage keinen Sport wegen einer Impfung halte ich total für übertrieben.

FidoDido
31.12.2013, 17:19
Gut, dass du mit deiner (natürlich allgemein gültigen) n=1 Statistik beurteilen kannst, wie alle anderen ihre Impfungen vertragen.

Sorry, aber da hat Marion deutlich Sinnvolleres zum Thema beigetragen.

chemical82
31.12.2013, 17:28
Gut, dass du mit deiner (natürlich allgemein gültigen) n=1 Statistik beurteilen kannst, wie alle anderen ihre Impfungen vertragen.

Sorry, aber da hat Marion deutlich Sinnvolleres zum Thema beigetragen.

Meine Ärztin hat mir empfohlen am Tag der Impfung nicht zu trainieren.

Viele Ärzte geben häufig immer die gleichen Empfehlungen um auf Nummer sicher zu gehen und differenzieren nicht zwischen einem Rentner und einem 25-jähren. Und schon gar nicht zwischen jemanden der nie Sport macht und jemanden der 18 Stunden in der Woche trainiert.

Ach ja, und wenn ich keine Empfehlung auf Grund von n=1 geben dürfte, dann wäre ein Internetforum zum größten Teil sinnlos.

rennrob
31.12.2013, 18:27
Also ich hab die letzten 3 Monate einen echten Impfmarathon hinter mir... Hepatitis A und Hepatitis B (2mal), Polio, Tetanus, Masern, Diphtherie...

Ich hab mich immer nachmittags impfen lassen. Am morgen hab ich noch Sport gemacht. Und am nächsten Tag hab ich ganz normal weiter trainiert. Und ich hatte nie Probleme. Bin auch nicht krank geworden.

Da Du von einem Marathon schreibst. Waren die erwähnte Impfungen einzeln nacheinander gemacht oder alle auf ein mal in einer Spritze?

Einzelne Sachen vertrage ich auch ohne Probleme. Sogar die letzte "Multiimpfung" (Tetanus+Typhus) verursachte lediglich die Armschmerzen. Die liegt aber nun 23 Jahre her.

Die Empfehlung meines Arztes 2 Tage keinen Sport zu treiben find ich so in Ordnung. Hätte mir nur vielleicht einen Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen gewünscht, die scheinbar gar nicht so selten sind. Immerhin war ich jetzt 2 Wochen weg vom Fenster. Hätte ich es gewusst dann hätte ich den Zeitpunkt vielleicht anders gewählt und vielleicht nicht unbedingt den Dezember, wenn alle mögliche Gripp- und sonstige Viren unterwegs sind, ausgesucht.

chemical82
31.12.2013, 18:52
Da Du von einem Marathon schreibst. Waren die erwähnte Impfungen einzeln nacheinander gemacht oder alle auf ein mal in einer Spritze?

Einzelne Sachen vertrage ich auch ohne Probleme. Sogar die letzte "Multiimpfung" (Tetanus+Typhus) verursachte lediglich die Armschmerzen. Die liegt aber nun 23 Jahre her.

Die Empfehlung meines Arztes 2 Tage keinen Sport zu treiben find ich so in Ordnung. Hätte mir nur vielleicht einen Hinweis auf mögliche Nebenwirkungen gewünscht, die scheinbar gar nicht so selten sind. Immerhin war ich jetzt 2 Wochen weg vom Fenster. Hätte ich es gewusst dann hätte ich den Zeitpunkt vielleicht anders gewählt und vielleicht nicht unbedingt den Dezember, wenn alle mögliche Gripp- und sonstige Viren unterwegs sind, ausgesucht.

Ich hab mir auch an einzelnen Tagen mehrere Impfungen geben lassen. Die ganzen Impfungen hab ich mir an 3 Tagen geben lassen. Mal waren es Multiimpfungen und mal wurde in beide Oberarme injiziert. Aber ich weiß jetzt nicht mehr in welchen Kombinationen. Ich hab halt am nächsten Tag immer nur sehr lockere Einheiten gemacht (60min Laufen, 90 min Radfahren).

Mal ganz ehrlich: Für einen gut trainierten Triathleten ist 60min locker Laufen absolut kein Stress. Für einen Untrainierten allerdings schon. Und die meisten Ärzte geben meistens nur allgemeingültige Empfehlungen.

FidoDido
31.12.2013, 19:39
Du beschwerst dich, dass nicht differenziert wird und schreibst trotzdem:

Soll jetzt jemand mit Nebenwirkungen (Kopf-/Gliederschmerzen, erhöhte Körpertemperatur etc.) nach drei Tagen trotzdem wieder trainieren gehen, einfach weil du der Meinung bist, dass es jetzt wieder an der Zeit ist, loszulegen?

chemical82
31.12.2013, 20:17
Du beschwerst dich, dass nicht differenziert wird und schreibst trotzdem:

Soll jetzt jemand mit Nebenwirkungen (Kopf-/Gliederschmerzen, erhöhte Körpertemperatur etc.) nach drei Tagen trotzdem wieder trainieren gehen, einfach weil du der Meinung bist, dass es jetzt wieder an der Zeit ist, loszulegen?

Ich glaube du hast einfach keinen Bock mich zu verstehen...

Also, es wurde gefragt wie wir eine Impfung in den Trainingsplan einbauen. Und ich hab gesagt, dass meine Ärztin mir empfohlen hat nur am Tag der Impfung keinen Sport zu machen. Und deswegen hab ich bis jetzt in den letzten 15 Jahren immer gleich am nächsten Tag wieder locker trainiert. Und ich hab damit noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.

So mache ICH es. Wenn du Bock hast machst du halt 14 Tage nach einer Impfung keinen Sport.

MarionR
02.01.2014, 08:53

Davon war auch nicht die Rede.
Kein All out im Training oder kein Wettkampf ist für mich und die meisten anderen schon etwas anderes als gar kein Sport.

Eigentlich ging es darum, die Impfung am Morgen eines ohnehin geplanten Ruhetages zu geben, damit keine bzw. möglichst wenig Trainingszeit dafür geopfert werden muß...