Vollständige Version anzeigen : BMW 520d Touring empfehlenswert?
Hallo zusammen,
da sich hier überwiegend ja wirklich sehr korrekte Menschen "aufhalten" frage ich mal, ob einer von euch BMW Verkäufer ist oder jemanden wirklich empfehlen kann.
Möchte Anfang nächsten Jahres einen 520d touring kaufen und informiere mich darum jetzt schon.
Dank euch!
Micha
sybenwurz
24.11.2013, 21:10
Setz dich doch mal mit Thorsten in Verbindung.
JENS-KLEVE
24.11.2013, 21:25
neu oder gebraucht? Leasing, Finanziert oder bar?
Setz dich doch mal mit Thorsten in Verbindung.
Vielleicht ist es ja Thorstens (und er hat am Tachostand rumgefummelt:Lachen2: )
Ich hatte 2x einen 320d also keinen 5er.
Der e46 hatte 215000 runter und als defekt einen Heizdraht in der Heckscheibe.
Der Nachfolger e91 würde nur bis knapp 100000 Gefahren (jetzt firmenwagen), defekte: keine.
Verbrauch: zwischen 5,6 und 6,2l im Mittel.
Da der 5er ein bisschen schwerer ist wird man wohl 0,5(?) draufschlagen müssen.
Vielleicht hilft die Info ja.
E39, E60 oder F10 ? BMW Verkäufer??? Das sind jetzt Agenten:Lachanfall:
E39, E60 oder F10 ? ....:Lachanfall:
Keiner von denen ist ein Touring :Lachanfall:
Pmueller69
24.11.2013, 21:58
E39, E60 oder F10 ? BMW Verkäufer??? Das sind jetzt Agenten:Lachanfall:
Ich habe mir einen F11 angeschaut, mich dann für einen F25 entschieden. Ich fahre den F25 als 2.0 Liter Diesel mit 6,3 Liter, ein Kollege der einen F10 fährt, hat so 5,8 Liter im Schnitt.
Übrigens: Das schöne bei den Bezeichnungen ist, dass der neue I3 ein I01 ist.
Aber solange Arne sich keinen RR5 kauft, ist alles ok.
silbermond
24.11.2013, 22:07
Ich habe mir einen F11 angeschaut, mich dann für einen F25 entschieden. Ich fahre den F25 als 2.0 Liter Diesel mit 6,3 Liter, ein Kollege der einen F10 fährt, hat so 5,8 Liter im Schnitt.
Übrigens: Das schöne bei den Bezeichnungen ist, dass der neue I3 ein I01 ist.
Aber solange Arne sich keinen RR5 kauft, ist alles ok.
Moin Moin,
Verbrauch nach Bordcomputer oder nach Tank-/Fahrtenbuch?
Heinrich
JENS-KLEVE
24.11.2013, 22:11
bei meinem audi ist das meistens identisch.
Keiner von denen ist ein Touring :Lachanfall:
Auch nicht so ganz E39 schon http://www.bmwarchiv.de/e-code/;)
wieczorek
24.11.2013, 22:26
Hallo Micha.
der BMW ist toll, hatte ich auch angeschaut, bevor ich meinen E220 gekauft hab. Das Einzige, was mich gestört hat (und was absolutes K.O. Kriterium war): der Kofferraum. Der 5er Touring hat einen Kofferraum mit dem dich jeder Octavia Fahrer auslacht.
Aber nicht jeder setzt seine Prioritäten so wie wir beim Autokauf. Aber als Triathlet hat immer mal recht Gepäck an Bord. Bei mir ist es inzwischen mehr Familie und das entsprechende "Zubehör"
wenn dir die Kofferraumgrösse egal ist, dann spricht nichts gegen den 520
Also der Kofferraum des F11 ist schon großzügiger als E61. Ich kenne die genaue Masse nicht aber wir sind die letzte Jahren mit der gleichen Sachen im Urlaub unterwegs gewesen und jetzt mit dem F11 war es deutlich entspannter als vorhin mit de E61. Besonders praktisch fand ich den verstellbaren Winkel der Rücksitzlehnen, wodurch sich das Kofferraum Volumen noch mal vergrößern lässt.
Der F11 ist meiner Meinung nach ein seeeehr schönes Auto.
Klar, ist der Kofferraum nicht so groß, wie der von 'nem VW Caddy. Aber Räder kriegt man bestimmt rein.
Leider bin ich ihn selbst noch nicht gefahren, aber der 520d scheint wirklich extrem genügsam mit dem goldenen Saft zu sein.
Und von den Fahrleistungen absolut ausreichend.
Einzig die Ausstattungsliste ist seeeehr lang. Und es gibt sehr
viele schöne Sachen.
Ganz vorne wäre die 7-Gang Automatik und die Komfortsitze.
Rückfahrkamera.
Der Preis geht dann halt durch die Decke, aber irgendwas ist immer.
WavesNo23
24.11.2013, 23:22
7-Gang im F11? Da gibts die 8-Gang. Komfortsitze auf jeden Fall bei dem Auto, außerdem Abstandstempomat ... Vom Platz her fand ich den F11 ganz gut. Hab bei umgeklappter Rückbank und etwas Tetris ein aufgebautes Regal, zwei Räder und noch diverse Getränkekisten transportieren können. Wenn ich nichts umbauen will, dann ists wohl mit nem Bus am einfachsten. Räder gehen in nen Kombi immer rein, wenn man nichts umklappen will, dann wirds eben etwas komplizierter. Aber in meinen Astra G Caravan hab ich schon 2 TTs, ein kleines Rennrad und 4 Personen bekommen.
Thorsten
24.11.2013, 23:24
Wenn es sich einrichten lässt und vor allem, wenn es ein Gebrauchter mit höher Laufleistung werden soll, würde ich zu den Sechszylindern greifen. Klaro, die 150.000 km, die einem der Firmenwagen-Erstfahrer auf die Uhr macht, halten die Vierzylinder problemlos aus, die 250 oder 300 sicher meistens auch, aber danach wäre ich skeptisch(er). Der Sechszylinder dreht bei den aktuellen jedenfalls niedriger und läuft deutlich seidiger.
525d touring, Baujahr 11/2002 am 19.11.2013 :cool: :
http://pic.wechselzone.de/400000.jpg
7-Gang im F11? Da gibts die 8-Gang.
Sorry, mein Fehler.
Die schaltet so sanft und unauffällig, da zähl ich nicht mit :-)
Abstandsradar ist toll. Kost halt.
Headup-Display auch. Kost halt.
Top-View braucht ma jetzt net so.
Side-View ist nett.
Regensensor + Lichtsensor... (oder ist das Serie)
Keyless Go + Entry, ne feine Sache.
Aber da ist man dann halt bei dem Punkt, wo ruckzuck 10-15k
nur an Sonderausstattung dazu kommen.
Habe einen E61 und bin damit SEHR zufrieden. Kriege auch jedes Rad ohne Demontage der Räder rein. Hintere Rückenlehnen runter klappen und fertig.
Bei der Arbeit haben wir F11, da hatte ich aber noch nie n'Rad im Kofferraum.
Hier habe ich ja was ausgelöst. :-D
Konkret soll es folgendes Auto sein:
520d touring mit Klimaautomatik, Leder, Head-Up Display, Navi Prof, Xenon, Sitzheizung und KEINER hellen Innenausstattung.
Zur Diskussion steht das nicht, da ich das Auto gefahren bin und rundum zufrieden war. Bisher habe ich die BMW's immer geleast aber nun soll gekauft werden.
Es soll ein Gebrauchter sein aus maximal 2012 (Kauf in 2014) mit maximal 30.000km.
Mobile.de und autoscout sagen, dass das für unter 40.000€ möglich ist.
Grüße
Micha
Thorsten
25.11.2013, 08:54
Hallo zusammen,
da sich hier überwiegend ja wirklich sehr korrekte Menschen "aufhalten" frage ich mal, ob einer von euch BMW Verkäufer ist oder jemanden wirklich empfehlen kann.
Möchte Anfang nächsten Jahres einen 520d touring kaufen und informiere mich darum jetzt schon.
Dank euch!
Micha
Was mir in Verbindung mit deinem letzten Post nicht ganz klar geworden ist: Suchst du jetzt eigentlich einen guten Verkäufer oder ein gutes Auto :confused:
Pmueller69
25.11.2013, 09:16
Moin Moin,
Verbrauch nach Bordcomputer oder nach Tank-/Fahrtenbuch?
Heinrich
Nach Bordcomputer. Wenn Du das fragst, scheint das eine Rolle zu spielen....
wieczorek
25.11.2013, 09:21
Das scheint es wirklich zu sein. Bei meinem E220 stimmt es auf 0.2l genau. Vorher hatte ich einen Mazda6 da waren es 0.5l und beim Skoda von meinem Arbeitskollegen liegt der BC regelmässig um fast einen Liter daneben.
silbermond
25.11.2013, 09:28
Moin Moin!
Na klar spielt das eine Rolle.
Der tatsächliche Verbrauch wird ja gar nicht ermittelt.
Das ginge nur wenn die Durchflussmenge gemessen würde, ähnlich an einer Tanksäule.
Der Bordcomputer rechnet den Verbrauch aus an Hand Parameter wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Beschleunigung. Das Ganze dann gemischt mit dem Durchschnittsverbrauch nach Norm.
Die Kraftstoffqualität z. B. ist gänzlich unberücksichtigt.
Die Verbrauchsanzeige ist lediglich ein Schätzeisen zur Beruhigung der Fahrer damit diese mit einem niedrigen, unrealistischen Verbrauch schwadronieren können. Das erlebe ich hier ja in diversen KFZ-Diskussionen immer wieder.
Probier es mal aus, ein einfaches Tool findest Du bei www.spritmonitor.de
Heinrich
silbermond
25.11.2013, 09:31
Das scheint es wirklich zu sein. Bei meinem E220 stimmt es auf 0.2l genau. Vorher hatte ich einen Mazda6 da waren es 0.5l und beim Skoda von meinem Arbeitskollegen liegt der BC regelmässig um fast einen Liter daneben.
Moin Moin,
eine Abweichung von 0,2 L würde ich jetzt nicht als "genau" :Lachanfall: bezeichnen.
Und die Abweichungen sind garantiert nicht zu Gunsten des Fahrers...
Heinrich
Thorsten
25.11.2013, 09:42
Andererseits sind 0,2 l nur viel, wenn man sie in gezählte Erbsen oder gekackte Korinthen umrechnet ;). Fällt für mich unter hinreichende Genauigkeit.
silbermond
25.11.2013, 10:07
Andererseits sind 0,2 l nur viel, wenn man sie in gezählte Erbsen oder gekackte Korinthen umrechnet ;). Fällt für mich unter hinreichende Genauigkeit.
Jetzt bitte aber auch noch einen Kommentar von Dir zu den 0,5 L oder 1,0 L Abweichung in gleicher Qualität :Huhu:
Heinrich
Thorsten
25.11.2013, 10:22
Meiner hat eher 0,3 l/100km Abweichung. Aber ich könnte das ja mit dem Korrekturfakor einstellen.
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
Wichtigkeit und Faulheit miteinander abgewogen und es bislang nicht gemacht ;). Bei 1,0 l würde ich es vermutlich mal machen.
bei eurer Diskussion wundert es mich auch nicht, dass es um einen Zwoliter Diesel geht...
:Lachen2:
alpenfex
25.11.2013, 11:30
Mal ein anderes Argument: Das ist eine Gurke mit 2.0d und :Cheese: Ausserdem ist ein BMW ohne Xdrive im Winter eine riesen Sch.... Aus diesem Grund werde ich mir nach 15 Jahren BMW nun einen Audi schenken. Ansonsten finde ich den 5er touring nicht schlecht.Wenn Dich die PS nicht jucken, spricht nichts dagegen.
Hier habe ich ja was ausgelöst. :-D
Konkret soll es folgendes Auto sein:
520d touring mit Klimaautomatik, Leder, Head-Up Display, Navi Prof, Xenon, Sitzheizung und KEINER hellen Innenausstattung.
Zur Diskussion steht das nicht, da ich das Auto gefahren bin und rundum zufrieden war. Bisher habe ich die BMW's immer geleast aber nun soll gekauft werden.
Es soll ein Gebrauchter sein aus maximal 2012 (Kauf in 2014) mit maximal 30.000km.
Mobile.de und autoscout sagen, dass das für unter 40.000€ möglich ist.
Grüße
Micha
JENS-KLEVE
25.11.2013, 16:19
Meinen Benziner Audi A6 bin ich gerne mit 11-12 l gefahren, den diesel A6 Automatik mit ca. 9,5 und den neuen Diesel Handschalter mit 7-8 Liter, manchmal auch mit 6 Liter. Bei solchen Spannen reicht mir eine Genauigkeit von 0,2Liter.
Ich setze beim Tanken den Tageszähler auf null und errechne dann beim Neutanken. Fazit: Bordcomuter stimmt.
snailfish
25.11.2013, 18:07
Also, der F10 ist grundsätzlich das beste Auto, welches ich bisher hatte. Habe indes schon den zweiten.
Den F11 hatte ich zwei Wochen als Ersatzfahrzeug, daher kann ich auch hinsichtlich Platzangebot im Touring sagen: TOP! Ich brauchs nur nicht unbedingt und die Limo gefällt mir besser.
Habe immer 6-Zylinder. Gewohnheitssache - die 4-Zylinder schmecken mir nicht. Ist keine Frage der Leistung.
0,2l mehr oder weniger?! Ach bitte. Die Kisten kosten 60-100.000...
Wichtigste Sonderausstattungen imho:
Navi Prof, Komfortsitze, Integrallenkung, Adaptive Drive... hoffentlich gibts die Integral bald in Kombination mit xDrive :(
SG
0,2l mehr oder weniger?! Ach bitte. Die Kisten kosten 60-100.000...
Na und. Wer zahlt das schon. Oder finanzierst Du deine Kiste privat :Nee:
snailfish
25.11.2013, 21:07
Na und. Wer zahlt das schon. Oder finanzierst Du deine Kiste privat :Nee:
Ja, warum?
Es gibt noch Leute, die ihre Autos tatsächlich per einmaliger Überweisung bezahlen.
Wer sein Auto nicht 'privat' finanziert sondern es bspw. als Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommt, dem dürften die Betriebskosten erst recht egal sein.
JENS-KLEVE
25.11.2013, 22:37
ich hab bis jetzt jedes Auto auf ein schlag bezahlt. Ob ich vorher spare und dann kaufe, oder erst kaufe und nachträglich spare ist eh der gleiche aufwand. zudem bekommt man Autos deutlich günstiger, wenn man mit dem Geld winkt und keine komplizierten Bedingungen mitbringt.
Bevor mich jemand für Krösus hält - ich kaufe dann lieber ein etwas älteres oder kleineres Auto, dass ich auch bezahlen kann.
Bei Firmenwagen ist Leasing aus Steuergründen natürlich cleverer.
Wie auch immer, hab Geduld beim Autokauf und du kannst gute Schnäppchen machen, wie hier im forum mit den Radteilen.
Und um die Frage von Seite 3 zu beantworten: Ich suche nur ein gutes Autohaus bzw. einen guten, verlässlichen Verkäufer. Mein Eingangspost war da verwirrend, sorry!
Grüße
Micha
Ob ich vorher spare und dann kaufe, oder erst kaufe und nachträglich spare ist eh der gleiche aufwand. zudem bekommt man Autos deutlich günstiger, wenn man mit dem Geld winkt und keine komplizierten Bedingungen mitbringt.
Das stimmt so nicht zwingend. Wenn du bei einem neuen Auto aufgrund wegfallender Reparatur-/Servicekosten, tieferem Verbrauch, günstigeren Steuern etc mehr einsparst als du Zinsen zahlen musst, lohnt sich eine Neuanschaffung als Leasing zT. schon.
Des Weiteren ist das Leasing für den Verkäufer attraktiver. Er bekommt für jeden Vertrag eine Provision, hat nach 3-4Jahren einen gut amortisierten Gebrauchten bei welchem er beim Verkauf gerade nochmals einen Gewinnen erwirtschaften kann und das Geld kriegt er von der Leasingbank genauso wie von dir.
wieczorek
26.11.2013, 09:02
In der Schweiz ist das auffällig, wenn du mit Barzahlung ein Auto abholst, ist der Verkäufer weitaus weniger entgegenkommend, als wenn er dir eine Finanzierung, welcher Art auch immer, dazu verkaufen kann.
In Deutschland hatte ich das anders in Erinnerung, allerdings ist mein letzter Autokauf in Deutschland mehr als 10 Jahre her.
alpenfex
26.11.2013, 09:05
In der Schweiz ist das auffällig, wenn du mit Barzahlung ein Auto abholst, ist der Verkäufer weitaus weniger entgegenkommend, als wenn er dir eine Finanzierung, welcher Art auch immer, dazu verkaufen kann.
In Deutschland hatte ich das anders in Erinnerung, allerdings ist mein letzter Autokauf in Deutschland mehr als 10 Jahre her.
Das halt ich für ein Gerücht und ich halte auch nichts von Pauschalierungen.
Meine Frage war nicht ob finanzieren oder Barzahlen (Auch wenn ich bei 1,9% die es für manche BMWs gibt/gab das Barzahlen für nicht so schlau halte). Sondern Privat oder geschäftlich.Es geht mir auch nicht um Firmenwagen incl. Tankkarte (geil!) die manche zur Verfügung bekommen.
Es gibt aber auch Selbständige und Firmeninhaber die sehr Wohl auf die Kosten achten. Die meisten 5er werden geschäftlich gekauft/geleast. Schaut euch mal die Gebrauchten beim Händler. Bei einem oder zwei von Hundert ist die Umsatzsteuer nicht ausweisbar. Alles andere ex Geschäftskaren, bei denen erst mal die Umsatzsteuer wegfällt bzw. gleich als Anzahlung benutzt wird und dann alle Rep. und Service absetzbar sind.
Was ich damit sagen will. Es sind nicht alle die einen neuen 5er fahren Leute die 60-100t. locker aus dem Ärmel schütteln. Eher welche die schlau kalkulieren. Ob dann 0,2 L ne Rolle spielt. Denke ich nicht. Ich prüfe jedenfalls nicht nach jedem Tanken wie der Verbrauch war. die ECO Taste wird auch seltener als die Sport Taste benutzt. Privat wollte ich das Auto aber nicht bezahlen.
Bei Firmenwagen ist Leasing aus Steuergründen natürlich cleverer.
Ist das so? Bei uns (AT) ist es steuerrechtlich völlig egal, ob du least oder kaufst. uUternehmensrechtlich kannst du den Aufwand mit Leasing zwar erhöhen und entsprechend den Gewinn drücken. Steuerlich sind Kauf oder Leasing gleichgestellt und es werden entsprechende Korrekturrechnungen vorgenommen.
Das Leasing in der Gesamtrechnung günstiger ist als Kaufen dürfte wohl eher die Ausnahme als der Regelfall sein.
Ist das so? Bei uns (AT) ist es steuerrechtlich völlig egal, ob du least oder kaufst. uUternehmensrechtlich kannst du den Aufwand mit Leasing zwar erhöhen und entsprechend den Gewinn drücken. Steuerlich sind Kauf oder Leasing gleichgestellt und es werden entsprechende Korrekturrechnungen vorgenommen.
Das Leasing in der Gesamtrechnung günstiger ist als Kaufen dürfte wohl eher die Ausnahme als der Regelfall sein.
In DE kannst Du beim Leasing die Anzahlung, so weit ich weiss, sofort abschreiben. Bei der Finanzierung wird der Kaufpreis halt gleichmäßig auf die Jahre verteilt.
maifelder
26.11.2013, 09:37
Nein, ein Gerücht ist das nicht.
Der Verkäufer erhält in der Regel Provision für:
- Autoverkauf
- Finanzierung
- Garantieerweiterung
- Versicherung
- All-inclusive Service Paket
Bei Peugeot erhältst Du die Garantieerweiterung und das All-inclusive Service Paket nur, wenn Du auch einen Teil der Summe finanzierst (erlebt letzte Woche beim Autokauf)
alpenfex
26.11.2013, 09:40
Nein, ein Gerücht ist das nicht.
Der Verkäufer erhält in der Regel Provision für:
- Autoverkauf
- Finanzierung
- Garantieerweiterung
- Versicherung
- All-inclusive Service Paket
Bei Peugeot erhältst Du die Garantieerweiterung und das All-inclusive Service Paket nur, wenn Du auch einen Teil der Summe finanzierst (erlebt letzte Woche beim Autokauf)
Es ist auf jeden Fall sehr pauschal. Am Ende ist jeder Autoverkäufer noch ein Individuum mit allem Drum und Dran. Wenn der eine heute schlecht geschlafen hat, ist er vielleicht nicht so freundlich, wie der andere...vielleicht ist der Verkäufer, der ein 100k€ Karren verkauft generell freundlicher als die Kollegen mit Gebrauchtwagen zwischen 1-5k€. Ob das in der Schweiz, Deutschland oder sonstwo ist, halte ich für wenig ausschlaggebend. Es ist auch so, dass ich in verschiedenen Ländern schon Autos beschafft habe, nicht nur eines. Da kann man von Pauschalierungen nichts halten.
wieczorek
26.11.2013, 12:06
Ist mir aufgefallen, aber bei genau 2 Neuwagen in der Schweiz und einem in Deutschland ist meine Meinung sicher nicht repräsentativ.
Allerdings decken sich meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich mit denen meiner Bekannten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.