Vollständige Version anzeigen : ZIEMEN Aerobird / Spengle Giro 3
Lightweight
04.06.2013, 13:59
Hallo :Lachen2:
kennt jemand von Euch zufällig den oben genannten Rahmen??
Der Verkäufer gibt eine RH von 73cm an und mir ist diese Konstruktion von Rahmen neu.
Angeblich ab 180cm. Ich bin 193cm, was meint Ihr passt der??
Soll ja recht stabil sein, deswegen und wegen dem Preis des gesamtem Bikes interessiert er mich.
Ich weiß schon, dass ich das Bike vorher fahren sollte. Leider sitzt der Verkäufer so um die 800km entfernt von mir und ich weiß nicht wie ich die Mehrkilometer am Firmenauto rechtfertigen soll. :)
Ein anderes für mich interessantes Bike ist mit den Spengle Giro 3 Laufrädern ausgestattet, Zustand soll neuwertig sein.
Natürlich hab ich mich auch schon im Net informiert und die sollen ja nicht die besten sein.
Meine Frage nun: Könnte ich mit meinen 105kg Probleme durch die 3 Speichen- Konstruktion bekommen??
Ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht findet sich ja einer der mir die Zeit opfern kann.
Vielen Dank vorab :Huhu:
Ziemen Aerobird ist ein Massrahmen!
Allerdings dürfte eine 73er RH ein 26-Zoll sein.
Ich besaß einmal einen 55er Rahmen und bin 184cm gross mit 76er Schrittlänge.
sybenwurz
04.06.2013, 15:05
73er Rahmenhöhe dürfte hier wenn, nur dem Pioto passen.
Würde ich bestenfalls ab 2m aufwärts, ehe so geschätze 2,10m empfehlen...
Pioto fährt aber, soweit ich weiss, ein Ziemen.
Und ich habe wohl die RH mit den Kettenblättern bei 26'' verwechselt...:Lachen2:
HobbyStudent
04.06.2013, 15:21
Ich besaß einmal einen 55er Rahmen und bin 184cm gross mit 76er Schrittlänge.
Hä? Du hast aber ein komisches Maß.
Pioto auf nem 26'', da brauch ich ein Foto von :)
Wie Herr Sybenwurz schon andeutet, ist RH 73 ziemlich groß. Ich habe RH 70 bei 208cm und 97 kg, um die andere Frage auch gleich zu beantworten.
Ich fahre ein Ziemen Aerobird (jedoch nicht zufällig und außerdem ziemlich selten heutzutage) und bin weitgehend zufrieden mit dem Bock, allerdings musste an meinem Rahmen schon was geschweißt werden, keine große Aktion.
Ich würde den Verkäufer mal darum bitten, die Längen von Oberrohr etc. auszumessen und zuzusenden, dann wissen wir mehr. 73 cm hört sich für mich so an, dass er vom Asphalt bis zum Oberrohr gemessen hat :Cheese:
Pioto auf nem 26'', da brauch ich ein Foto von :)
Komisches Maß?
Ok, kann auch 78er Schrittlänge sein,
So oft brauche ich den Wert nicht.
Pioto und 26'' hat niemand behauptet....
EDITH : Der Ziemen war nicht meine Massanfertigung..., nicht für mich.
Lightweight
04.06.2013, 19:52
Ja werd ihn mal Anschreiben und dann hier Bescheid geben.
Danke auf jeden Fall schonmal für die Teilnahme :)
Ich würde spontan ja vermuten, dass der Verkäufer vom tretlager bis Ende sattelrohr gemessen hat, da kann je nach Rahmen auch mal was abenteuerliches bei herauskommen.
sybenwurz
04.06.2013, 23:00
Ich würde spontan ja vermuten, dass der Verkäufer vom tretlager bis Ende sattelrohr gemessen hat, da kann je nach Rahmen auch mal was abenteuerliches bei herauskommen.
Vom Pedal gemesen zum Sitzrohrende wird evtl. n Schuh draus...
Lightweight
05.06.2013, 07:48
Für alle, die den Rahmen nicht kennen. Die RH ergibt sich auf Grund der etwas anderen Konstruktion.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/verkaufe-schoenes-ziemen-aerobird-zeitfahrrad/119423423-217-7978?ref=search
Für alle, die den Rahmen nicht kennen. Die RH ergibt sich auf Grund der etwas anderen Konstruktion.
Ich bin kein Experte, aber man berücksichtigt den Teil oberhalb des Oberrohrs bei der Vermessung IMHO nicht.
Stefan
sybenwurz
05.06.2013, 08:15
Ich bin kein Experte, aber man berücksichtigt den Teil oberhalb des Oberrohrs bei der Vermessung IMHO nicht.
Stefan
Da gibts keine Norm, das kann man machen, wie man will.
Wenn die 730mm ab Tretlager(mitte) gemessen sind, iss das dennoch nix für ganz Kleine.
Mit mindestens 100mm, die der Sattel noch rausragt, wird sich die Sitzhöhe überm Pedale je nach Kurbellänge bei irgendwas um nen Meter einpendeln, taugt grob gerechnet also für ne Schrittlänge um die gut 90cm.
Also dürfte der Kandidat für dieses Rad etwa 1,90m mitbringen, je nach Geo vielleicht kleiner oder halt auch (noch) grösser).
...
Schuppen- von-den-Augen-fall:
87cm sinds....
man sollte eben nicht im Büro, zwischendurch ins Forum...:Huhu:
Lightweight
06.06.2013, 13:30
Hallo,
ich habe die Daten jetzt gerade mal angefragt.
Mich würde interessieren, was die Erfahrenen unter Euch prinzipiell zu dem Angebot sagen.
Leider kann ich es nicht Probefahren, aber die Ausstattung scheint sehr gut zu sein (zumindest was ich hier über das Forum in Eigenrecherche erfahren konnte) und der Verkäufer zumindest über Mail sehr nett und auch entgegenkommend.
Danke für Euer Feedback :Huhu:
wildcoyote
06.06.2013, 14:59
Wenn du es nicht Probe fahren kannst dann würde ich es nicht machen. Ist mehr als ne Katze im Sack. Alleine weil der Rahmen etwas "komische" Maße hat wirst du ihn dann kaum los. Und wenn der nicht passt interessieren auch die Komponenten nicht. Ausserdem ne schwarze-rote Easton in nem Rahmen mit Hipp-Kinderbrei- Farbe :-((
sybenwurz
06.06.2013, 15:21
Mich würde interessieren, was die Erfahrenen unter Euch prinzipiell zu dem Angebot sagen.
Iss immer so ne Sache.
Schon der Zweitbesitzer hat nix mehr von der Massfertigung.
Ausstattung geht sicherlich ok, aber unten zeigts mir zwei Alternativen mit Ziemen-Rahmen für 370 und 6xxÖre an.
Die zweite kommt (hab nedd reingeklickt) mit Ultegra, das würde ich jetzt mal, ohne weiteres anzugucken, für realistisch halten, plus dann halt bei 'deinem' nen Aufschlag für Aerolenker und Aufsatz sowie ggf. Carbongabel.
Auch muss man berücksichtigen, dass die Campa-Endschalthebel n halbes Vermögen ggü. Shimano kosten, auch wenn über der Veloce noch die ein oder andere Gruppe in der Hierarchie steht.
Generell iss die Kischd sicher kein schlechtes Rad;- wennse passt.
Übern Preis würd ich sicherlich als Interessent nochmal reden wollen, schon weil in die Rodel einfach höhere Felgen reingehören...:Cheese:
Lightweight
07.06.2013, 07:35
Guten Morgen,
ja die Farbe der Gabel passt gut :)
Ein zweites häbe ich auch noch in die engere Auswahl genommen.
Ausstattung is zwar nicht ganz so gut, aber es handelt sich dafür um ein "Standardbike", das passt mir vl noch eher passt.
Vielleicht kann ja wieder jemand kurz seine Zeit opfern :Blumen:
http://www.ebay.at/itm/Quintana-Roo-Tequilo-Triathlon-Zeitfahrrad-TT-Shimano-Ultegra-Dura-Ace-105-/181151339506?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4ng er&hash=item2a2d7613f2#ht_542wt_1271
Aufgrund der Horrorgeschichten im Net würde ich die Spinergys nicht nehmen, sondern mir später dann mal andere zulegen.
Bedanke mich im Vorhinein schon recht herzlich... :Huhu:
sybenwurz
07.06.2013, 08:20
Aufgrund der Horrorgeschichten im Net würde ich die Spinergys nicht nehmen, sondern mir später dann mal andere zulegen.
Die gibts doch eh nicht dazu, wenn ichs richtig lese.
Lightweight
07.06.2013, 12:42
Die gibts doch eh nicht dazu, wenn ichs richtig lese.
Gegen Aufpreis würden sie am Rad bleiben.....
sybenwurz
07.06.2013, 15:05
Normal müssts bei den Mistdingern nen Abzug geben, damit man sie dazunimmt...:-((
Lightweight
08.06.2013, 15:22
So da bin ich wieder :Huhu:
Also das Ziemen hat ein Oberrohr von 54cm, Vorgänger war 1,83 mit 85er Schrittlänge.
Im Gegensatz dazu, hat das Quintana Roo ein 58cm Oberrohr.
Bin mal ein Fuji D6 1.1 in L/58 gefahren (58er Oberrohr) das war noch recht "entspannt". Auch die Überhöhung würde beim Quintana im aktuellem Zustand nicht so groß ausfallen....
Aber die Ausstattung vom Ziemen.....:)
Möchte noch jemand was dazu sagen/schreiben, bevor ich mich schlussendlich dann wahrscheinlich doch für das falsche entscheide :Lachen2:
sybenwurz
08.06.2013, 16:20
Folge deinem Herzen...
Auch an ein QR kann man Campa bauen.
4cm sind natürlich ne Menge Holz, wenn mans mitm Vorbau ausbügeln muss.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.