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Vollständige Version anzeigen : Schrauben fest korrodiert - was tun?


Alfalfa
03.10.2012, 17:04
Die Schrauben meiner beiden Flaschenhalter sind fest korrodiert.
Hat jemand eine Idee wie ich die Flaschenhalter unbeschädigt entfernen kann?

Necon
03.10.2012, 17:08
Du kannst versuchen die Schrauben zu schmieren, vielleicht löst sich etwas vom Rost nochmal und du kannst sie dann aufdrehen. Oder falls das nicht geht kannst du versuchen den Schraubenkopf am Ansatz abzutrennen!

pinkpoison
03.10.2012, 17:09
"Caramba" oder "WD-40" draufsprühen und über Nacht wirken lassen. Dann sollten sie sich lösen lassen. Vor dem Eindrehen neuer Schrauben diese fetten.

Gruß Robert

Alfalfa
03.10.2012, 17:15
Rost ist es nicht, Alugewinde und Titanschrauben. Das Problem ist, dass die Gewindehülsen im Rahmen sich mitdrehen.

Die Schrauben haben sich früher andauernd gelockert, daher hab ich (okay: blöde Idee...) Schraubensicherung verwendet. Zusätzlich ist da trotzdem was korrodiert, eine hab ich rausbekommen, das Gewinde sieht nicht mehr so gut aus.

3-rad
03.10.2012, 17:16
http://www.gaisch.at/oscommerce/images/be622.jpg

Alfalfa
03.10.2012, 17:18
Ich mag deine feinfühlige Art.

3-rad
03.10.2012, 17:21
ich würde tatsächlich bohren, irgendwann fäll der ganze Kram in den Rahmen.
Wahrscheinlich kannst du die Reste zur Gabel rauskriegen oder am Tretlager.
Dann muss halt Ersatz her.
Ich weiß nicht wie deine Gewinde im Rahmen sitzen, im Principia sind die genietet.

Necon
03.10.2012, 17:21
Wirklich Titan und Alu, was hast du damit angestellt das das korrodiert, Säure darüber geschüttet?

pinkpoison
03.10.2012, 17:23
Hilft es bei Schraubensicherung (Loctite oder wie das Zeug heißt...) nicht, wenn man mit Hitze arbeitet? Also irgendwie lackschonend und vorsichtig erwärmen?

magicman
03.10.2012, 17:29
Wenn sie Schrauben mit Schraubensicherung fest sind ist nicht so toll.

Versuche mal das Du unter dem Bund des Gewindeniets einen kleinen Schraubenzieher klopfen kannst , diesen halten und mit der anderen Hand die Schraube rausfriemeln.
Hat bei mir mal geklappt , aber da war nix geklebt:::::::

wenn nichts geht , Feile und so lange feilen bis der Niet reinfällt:)

magicman
03.10.2012, 17:30
Hilft es bei Schraubensicherung (Loctite oder wie das Zeug heißt...) nicht, wenn man mit Hitze arbeitet? Also irgendwie lackschonend und vorsichtig erwärmen?

ja das hilft ; evtl mit Lötkolben versuchen

Alfalfa
03.10.2012, 17:32
Wirklich Titan und Alu, was hast du damit angestellt das das korrodiert, Säure darüber geschüttet?

Alu kann doch auch korrodieren, wegen Feuchtigkeit etc., oder? Vielleicht ist es ja auch keine echte Korrosion, sondern die Schraubensicherung hat das Gewinde zerstört. Die Schraube ist noch 1a super in Ordnung.

Hilft es bei Schraubensicherung (Loctite oder wie das Zeug heißt...) nicht, wenn man mit Hitze arbeitet? Also irgendwie lackschonend und vorsichtig erwärmen?

Gute Idee. Das probier ich. Fön?
Lackschonend ist wurscht, der Rahmen kommt weg. Ich brauch nur den Flaschenhalter. :Cheese:

pinkpoison
03.10.2012, 17:35
Gute Idee. Das probier ich. Fön?
Lackschonend ist wurscht, der Rahmen kommt weg. Ich brauch nur den Flaschenhalter. :Cheese:

Wenn der Fön nicht genug Hitze bringt, dann würde ich Lötkolben (sofern Du einen hast) oder Feuerzeug probieren. Die Frage ist halt, ob das die Flaschenhalter überleben....

pinkpoison
03.10.2012, 17:38
Sind wohl u.U. 250 Grad (http://www.gafa-tec.de/pdf/kleb-und-dichstoffe/Loctite-Schraubensicherung.pdf)erforderlich... ob das ein Fön schafft ? ;-)

Alfalfa
03.10.2012, 17:43
Versuche mal das Du unter dem Bund des Gewindeniets einen kleinen Schraubenzieher klopfen kannst , diesen halten und mit der anderen Hand die Schraube rausfriemeln.

Hab ich vorhin schon probiert, das geht nicht. Zu fest.

Wenn der Fön nicht genug Hitze bringt, dann würde ich Lötkolben (sofern Du einen hast) oder Feuerzeug probieren. Die Frage ist halt, ob das die Flaschenhalter überleben....

Es sind Carbonflaschenhalter, natürlich extra filigran. Ich hab da auch Bedenken, ob die eine größere Operation überleben.

Lötkolben hab ich leider nicht.

Necon
03.10.2012, 17:44
Nö Alu bildet eine Oxidschicht und sollte für normal an Luft und Wasser nicht korrodieren genauso wie Titan! Darum verwendet man auch Alu Rahmen bei Räder und auch im Fahrzeugbau Alu da es passiviert! (Neben der Gewichtsersparnis)

pinkpoison
03.10.2012, 17:47
Es sind Carbonflaschenhalter, natürlich extra filigran. Ich hab da auch Bedenken, ob die eine größere Operation überleben.

Lötkolben hab ich leider nicht.

Hmm... vielleicht mal abwarten, was sybenwurz meint bevor Du weitermachst?

3-rad
03.10.2012, 17:49
Versuche mal das Du unter dem Bund des Gewindeniets einen kleinen Schraubenzieher klopfen kannst , diesen halten und mit der anderen Hand die Schraube rausfriemeln.
Hat bei mir mal geklappt , aber da war nix geklebt:::::::

wenn nichts geht , Feile und so lange feilen bis der Niet reinfällt:)

da obige hab ich auch schon probiert, einmal hat es geklappt einmal nicht, da half dann nur bohren oder halt feilen....

be fast
03.10.2012, 17:49
....
Lackschonend ist wurscht, der Rahmen kommt weg. Ich brauch nur den Flaschenhalter. :Cheese:

Dann is es doch eigentlich kein Problem. Rahmen aufsägen oder Schraube aufbohren....

Soll isch mit ner Säge runnerkomme? Danach gehe mer uffs OF aner zwitschern!! :Cheese:

Alfalfa
03.10.2012, 17:53
Nö Alu bildet eine Oxidschicht und sollte für normal an Luft und Wasser nicht korrodieren genauso wie Titan! Darum verwendet man auch Alu Rahmen bei Räder und auch im Fahrzeugbau Alu da es passiviert! (Neben der Gewichtsersparnis)


Jajaja, vielen Dank für die Belehrung.
Und kannst Du mir bei meinem anderen, echten Problem vielleicht auch weiterhelfen?
Ob oxidiert oder korrodiert ist mir nämlich grad nicht so wichtig.

MattF
03.10.2012, 17:59
Wenns nicht um den Rahmen geht sondern um den Halter, flex doch einfach den Schraubenkopf ab.

MfG
Matthias

3-rad
03.10.2012, 18:01
Hmm... vielleicht mal abwarten, was sybenwurz meint bevor Du weitermachst?

jepp, der schreibt bestimmt schon.
Die Frage ist nur ob's 20 oder 50 Zeilen werden.
Bin gespannt.

amontecc
03.10.2012, 18:02
Dann is es doch eigentlich kein Problem. Rahmen aufsägen oder Schraube aufbohren....

Rahmen um den Flaschenhalter herum aufsägen und die Gewindehülse von Innen festhalten.

be fast
03.10.2012, 18:04
Rahmen um den Flaschenhalter herum aufsägen und die Gewindehülse von Innen festhalten.

Yes, for example...

amontecc
03.10.2012, 18:06
Yes, for example...
Wollts auch nur nochmal aufgreifen, da ich es unter diesen Umständen für eine einfache und effektive Lösung halte.:Blumen:

Alfalfa
03.10.2012, 18:08
Wenns nicht um den Rahmen geht sondern um den Halter, flex doch einfach den Schraubenkopf ab.


Dann is es doch eigentlich kein Problem. Rahmen aufsägen oder Schraube aufbohren....


Naja, so ernst war das nicht gemeint.
Der Rahmen ist schon noch gut und soll bitte ganz bleiben.


Soll isch mit ner Säge runnerkomme? Danach gehe mer uffs OF aner zwitschern!!

Ja genau. Und nach 2-3 Halben zersäg ich dann auch noch ganz andere Dinge :Cheese:

sybenwurz
03.10.2012, 18:08
Es sind Carbonflaschenhalter, natürlich extra filigran. Ich hab da auch Bedenken, ob die eine größere Operation überleben.


Also zuerst musst du dich entscheiden, ob dir der Rahmen oder die Flaschenhalter wichtiger sind. Eines davon kannst (mindestens) abschreiben...
Entscheidest du dich für die Flaschehalter, brauchste nix weiter zu unternehmen. Das Gewinde wird weitervibrieren, bisses langfristig irgendwann so lose ist, dass du es einfach rausziehen/-knibbeln kannst.
Mit Flaschenhalter und Schraube.

Sollte dein Interesse eher dem Rahmen gelten, würde ich den Flaschenhalter abreissen und das Carbonzeugs um die Schraube herum entfernen. Restlos.
Dann wird der Gewindeeinsatz mitsamt der Schraube so heiss gemacht, wie das Material drumrum es zulässt. Je mehr desto besser.
Nun greift man mit ner filigranen aber hervoragenden Zange mit scharfen Zähnen im Maul den Gewindeeinsatz. Es gibt Zangen, die sind selbstklemmend, dh., die ziehen sich zu, wenn man sie dreht oder das, was sie halten, gedreht wird.
Tja, und dann hofft, man, dass die Schraube sich dank Hitze lösen lässt. Ohne Wärme dürfteste keine Chance haben, denn egal ob gefressen oder nur Loctite (wenn du das eingesetzt hast, können wir eigentlich davon ausgehen, dasses als Trennmittel aufm Gewinde ausreicht und nix gefressen hat): Alu (Gewindeeinsatz) dehnt sich stärker aus als Stahl/Titan, dadurch verliert das Gewinde die Spannung, die es normalerweise am Drehen hindert.
Mit ein wenig Glück iss die (Spannung) schon weg, wenn nix mehr zwischen Schraubenkopf und Gewindeeinsatz, also der Flaschenhalter weg ist.

Und apropos 'Spannung': du hastn tune Wasserträger, oder? Die sind ja ziemlich verschrien dafür, dasse sich immer lösen. Bauartbedingt sind die halt immer am Vibrieren;- das kann nicht halten.
Die Idee, da mit ner Stahl- oder Titanschraube und Loctite vollendete Tatsachen zu schaffen, ist natürlich naheliegend, aber gerade der falsche Weg.
Das Ding vibriert nämlich immer. Sinds nedd die Schrauben, die nachgeben, ...




genau, sinds die Gewindeeinsätze...:(



Wolltet ihr nicht eh mal wieder in meine Richtung kommen?
Ich glaub, ich hab Samstag frei...

be fast
03.10.2012, 18:11
Ja genau. Und nach 2-3 Halben zersäg ich dann auch noch ganz andere Dinge :Cheese:

Die eh nur 1,5 m großen Italiener die da rumrennen...? :Cheese: ;)

sybenwurz
03.10.2012, 18:14
Die Frage ist nur ob's 20 oder 50 Zeilen werden.


Kauf dir halt nen breiteren Bildschirm.

3-rad
03.10.2012, 18:15
jepp, der schreibt bestimmt schon.
Die Frage ist nur ob's 20 oder 50 Zeilen werden.
Bin gespannt.

30 :Cheese:

was spricht gegen den Bohrer in Verbindung mit einem ruhigen Händchen um den Schraubenkopf fertig zu machen?

be fast
03.10.2012, 18:21
30 :Cheese:

was spricht gegen den Bohrer in Verbindung mit einem ruhigen Händchen um den Schraubenkopf fertig zu machen?

Würd ich auch mal tryen.... Schraubenkopf mit Bohrer, Feile, Beißzange eleminieren und dann durch den Rahmen jagen. Oder mit genügend Wut im Bauch einfach abbeißen....

chris.fall
03.10.2012, 18:24
Moin,



was spricht gegen den Bohrer in Verbindung mit einem ruhigen Händchen um den Schraubenkopf fertig zu machen?

Die Gewindehülsen drehen sich im Rahmen mit. Um das zu verhindern müsste man die mit einer Gripzange daran hindern. Dazu braucht man zum Einen eine helfende Hand - schließlich braucht man, um gerade zu bahren beide Hände - und zum Anderen dürfte es der Flaschenhalter schwierig bis unmöglich machen, da etwas zu packen zu kriegen. Außerdem wirds innerhalb des Rahmendreiecks für eine Standardbohrmaschine schon etwas eng (Und meine Rahmen sind eher von der großen Sorte;-)

Edith meint, dass natürlich der Versuch kluch macht, dass sie sich aber aus den oben genannten Gründen schwer vorstellen kann, dass das klappt.

Viele Grüße,

Christian

3-rad
03.10.2012, 18:24
einfach abbeißen....

http://www.bilder-hochladen.net/files/gho3-e4-1be3.jpg

Alfalfa
03.10.2012, 18:25
Also zuerst musst du dich entscheiden, ob dir der Rahmen oder die Flaschenhalter wichtiger sind. Eines davon kannst (mindestens) abschreiben...


Das wollte ich nicht hören... :( Ich will natürlich beides.


Entscheidest du dich für die Flaschehalter, brauchste nix weiter zu unternehmen. Das Gewinde wird weitervibrieren, bisses langfristig irgendwann so lose ist, dass du es einfach rausziehen/-knibbeln kannst.
Mit Flaschenhalter und Schraube.


Aber Vibration ist ja nicht, wenn ich nicht fahre, oder?

Der Rahmen ist schon nackt, ich würde die Flaschenhalter gern am neuen Rahmen haben. Es sind übrigens keine tune, sondern so no-name China Teile, die es glaub ich so gar nicht mehr gibt...


was spricht gegen den Bohrer in Verbindung mit einem ruhigen Händchen um den Schraubenkopf fertig zu machen?

Ich glaube ehrlich gesagt auch (falls ich das mit dem ruhigen Händchen hinkriegen würde) dass das Gewinde sich mitdrehen wird.

ChrisL
03.10.2012, 18:26
Na knorke, das gleiche Problem hab ich an meinem Stahlrenner auch und hoffte hier auf ermutigende Lösungsvorschläge...dann bleibt die Flasche wohl in der Trikottasche...:Traurig:

Achja, zum Wasserträger-Bashing: bisher musste ich bei meinen nix nachziehen und auch keine Gewinde neu einkleben. Bin recht zufrieden, fahre zugegebenermaßen häufig nur mit 0,5l in den Fläschchen... ;-)

Alfalfa
03.10.2012, 18:28
Jedenfalls schon mal Danke an alle.

Ich werde mal ein bisschen nachdenken, über Vor- und Nachteile. Und ob evtl. das Trinken unterwegs nicht überbewertet wird.

Möchte vielleicht jemand einen 2004er CAAD Optimo mit integrierten Carbonflaschenhaltern kaufen? :Cheese:

sybenwurz
03.10.2012, 18:30
Bohren könnt ihr getrost abhaken.
Nicht mit Werkzeug ausm Baumarkt und im Rahmendreieck und bei Titan.
Und: wenn die Schraube raus ist, kann man das Gewinde im allgemeinen noch nachnieten. Oder rausmachen undn neues rein. Aber nicht, wenn n Gewindestumpf drinsteckt.

Ausserdem hats Alfalfa bereits gesagt: das Gewinde wird sich auch beim Bohren mitdrehen.

chris.fall
03.10.2012, 18:34
Moin,


Ich glaube ehrlich gesagt auch (falls ich das mit dem ruhigen Händchen hinkriegen würde) dass das Gewinde sich mitdrehen wird.

eventuell bekommst Du die Schraubenköpfe mit einer Dremel weg, ohne den Flaschenhalter zu beschädigen. Aber ob sich das stundenlange Gefummel lohnen würde?...


Viele Grüße,

Christian

amontecc
03.10.2012, 18:39
Gute Idee. Das probier ich. Fön?
Lackschonend ist wurscht, der Rahmen kommt weg. Ich brauch nur den Flaschenhalter. :Cheese:

Das wollte ich nicht hören... Ich will natürlich beides.
Was denn nun?

magicman
03.10.2012, 18:47
Nun greift man mit ner filigranen aber hervoragenden Zange mit scharfen Zähnen im Maul


Kenn Ich!!!! liegt die ganze Nacht meist neben mir :Lachanfall:

Alfalfa
03.10.2012, 18:48
Was denn nun?

Ein Lackschaden wär egal, aber zerstören will ich den Rahmen nicht unbedingt.

tandem65
03.10.2012, 20:28
Nö Alu bildet eine Oxidschicht

was ja letztendlich Sauerstofforrosion (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffkorrosion) ist

und sollte für normal an Luft und Wasser nicht korrodieren genauso wie Titan!

Auch Titan korrodiert sehr schnell an der Luft und bildet eine schützende Oxidschicht aus.
Das was bei Alfalfa zwischen Titan und Alu passiert wäre, wäre dann im Zweifelsfalle die Kontaktkorrosion (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorrosion#Kontaktkorrosion)

Necon
03.10.2012, 20:34
Da die Sachen passivieren würde ich es nicht als Korrosion bezeichnen.

Aber ich möchte und wollte hier jetzt eigentlich keine Werkstoffdisskusion vom Zaun brechen es reicht mir wenn ich das in meinem Studium machen muss!

Shangri-La
03.10.2012, 20:42
Da die Sachen passivieren würde ich es nicht als Korrosion bezeichnen.

Aber ich möchte und wollte hier jetzt eigentlich keine Werkstoffdisskusion vom Zaun brechen es reicht mir wenn ich das in meinem Studium machen muss!

Na, dann studiere und lerne mal fleissig weiter und google mal nach "Korrosion + Aluminium + Titan" :Huhu:

Necon
03.10.2012, 20:45
Danke an Kontaktkorrosion hatte ich nicht gedacht. Und das Titan und Alu da keine guten Partner sind wusste ich nicht!

Dennoch ist Passivierung keine Korrosion sondern ein Korrosionsschutz!

3-rad
03.10.2012, 20:53
Was alles nichts daran ändert, dass die Schraube fest im Gewinde sitzt.

amontecc
03.10.2012, 21:33
naja, aber hier scheint ja loctite mit im Spiel zu sein. Daher vielleicht auch keine Kontaktkorrosion.
Ich weiß nicht, wie die Gewindebuchse aussieht und ob man drankommt, aber vielleicht kann man die mit Sekundenkleber (Loctite 401) festsetzen. (mittels kapillarwirkung unter den Bund der Buchse bringen und hoffen, dass das mehr hält als die Schraubensicherung oder die Kontaktkorrosion).

monte gaga
04.10.2012, 15:28
naja, aber hier scheint ja loctite mit im Spiel zu sein. Daher vielleicht auch keine Kontaktkorrosion.
Ich weiß nicht, wie die Gewindebuchse aussieht und ob man drankommt, aber vielleicht kann man die mit Sekundenkleber (Loctite 401) festsetzen. (mittels kapillarwirkung unter den Bund der Buchse bringen und hoffen, dass das mehr hält als die Schraubensicherung oder die Kontaktkorrosion).

WD40 drauf und ebbes warten ist der Standard und meistens hilfts ja auch.

Für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es so brachiales Spray mit Schmier- und Gefrierwirkung. Damit wird die ganze Chose schockgefrostet, die Schraube zieht sich im Gewinde zusammen und lässt sich meist ohne grösseren Widerstand lösen. Manchmal muss man die Anwendung wiederholen - immer schön direkt auf die Schraube drauf !

Und das alles ohne offenes Feuer !!!

sybenwurz
04.10.2012, 15:41
Für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es so brachiales Spray mit Schmier- und Gefrierwirkung. Damit wird die ganze Chose schockgefrostet, die Schraube zieht sich im Gewinde zusammen und lässt sich meist ohne grösseren Widerstand lösen.

Liest sich klasse. Hatten wir ne Büchse zum testen, das iss ohne jeglichen Nährwert ausser dass man sich besser fühlt, bis die Schraube rund ist.
Bei Hardcoreanwendungen wie nichtlösbarer Sattelstütze ebenso chancenlos wie Kriechöl (und wenn was gefressen hat, sowieso).

monte gaga
04.10.2012, 16:17
Liest sich klasse. Hatten wir ne Büchse zum testen, das iss ohne jeglichen Nährwert ausser dass man sich besser fühlt, bis die Schraube rund ist.
Bei Hardcoreanwendungen wie nichtlösbarer Sattelstütze ebenso chancenlos wie Kriechöl (und wenn was gefressen hat, sowieso).

Man muss nur lange genug sprühen (wenn es zum Äussersten kommt, die ganze große Büchse auf die kleine Schraube...)

Alfalfa
04.10.2012, 22:26
Update: Ein Flaschenhalter ist ab, ohne Verluste :)

Werkzeug: Ich hab aus einem Spachtel mit einer Metallschere einen nietkragengroßen Halbkreis ausgeschnitten und den Spachtel dann zwischen Flaschenhalter und Rahmen um den Nietkragen geschoben. Dann mit einer Hand festgehalten (sehr fest, ich zitter jetzt noch...) und mit der anderen die Schraube gelöst.

Hat funktioniert. Bis auf: Die letzte Schraube, die ist so fest, die ist jetzt leider durch die Operation rundgedreht...:(

Aber ich hab einen ultrakrassen Kleber gekauft. Mit dem werde ich jetzt einen Inbus an der Schraube festkleben (muss eine Weile aushärten) und dann versuch ich´s morgen nochmal.

radlrob
04.10.2012, 22:39
Sensationell!

Bei rundgedrehten Innensechskantschrauben hilft manchmal, einen vom Kreisumfang her geringfügig größeren Torx-Bit einzuschlagen.
So es denn Lochgröße und Position am Rahmen/ Größe des Schraubenkopfes zulassen.

Viel Erfolg!

Robert

sybenwurz
04.10.2012, 22:48
Aber ich hab einen ultrakrassen Kleber gekauft. Mit dem werde ich jetzt einen Inbus an der Schraube festkleben.

Da müsst ich mir dauernd neues Werkzeug kaufen, weil Schrauben drankleben.
Es gibt Schraubendoktor, iss mir aber zu teuer, ich nehm Diamantschleifpaste.
Werkzeugkopf/-spitze etwas damit bestreichen, fertig.
Bin gespannt auf dein Ergebnis mitm Kleber.

Shangri-La
04.10.2012, 22:51
Bei ner Titanschraube funzt das glaube ich nicht mit dem Torx, dann eher mit nem Dremel einen Schlitz für einen dicken, großen Schraubendreher fräsen...

@Alfalfa: Ich bin sehr beeindruckt, wie mutig du an deinen Rädern rumwerkelst! - Obwohl an meinem Titancrosser und meinem Stahlrad haben wir heute auch schon rumgebohrt...

amontecc
04.10.2012, 22:55
so nen Ikea-Inbus kann man für nen Versuch schon mal opfern.
(Und immer schön mit nem Rohr verlängern, macht der gelernte Industriemechaniker auch so...)
Dremeln kann man später ja auch noch.
Ist es denn ein 2K-Kleber?

Alfalfa
04.10.2012, 23:09
Es gibt Schraubendoktor

Danke, kannte ich noch nicht. Daher hab ich gleich mal ein witziges Video (http://schraubendoktor.de/index.php/video) angeschaut.
Vielleicht hol ich mir den auch noch ins Haus.


@Alfalfa: Ich bin sehr beeindruckt, wie mutig du an deinen Rädern rumwerkelst!

Ich bin eben sehr treu und gebe niemals auf :)


Ist es denn ein 2K-Kleber?

Ja. Ich glaub aber selbst noch nicht so 100-prozentig dran.
Wenn man es runterrechnet sind es auch gar nicht mehr soooo viele kg/mm, die er schafft, aber wenn´s wirklich klappt mach ich natürlich ordentlich Werbung.

sybenwurz
04.10.2012, 23:19
so nen Ikea-Inbus kann man für nen Versuch schon mal opfern.

Mit nem IKEA-Inbus würde ich am Rad gar nix versuchen.
Ausser wenn ich vorsätzlich ne Inbusschraube ruinieren wollte.

Wär aber mal n Ansatz fürn Zusatzverdienst:
"Tut mir leid, bei Ihrer Flaschenhalterschraube war der Inbus sofort rundgedreht, die mussten wir sehr aufwendig ausbohren unds Gewinde nachschneiden. Ist jetzt um nen Hunderter teurer geworden, aber wir konnten den Rahmen retten!"...:Cheese:

amontecc
04.10.2012, 23:26
Mit nem IKEA-Inbus würde ich am Rad gar nix versuchen.
Ausser wenn ich vorsätzlich ne Inbusschraube ruinieren wollte.

Wär aber mal n Ansatz fürn Zusatzverdienst:
"Tut mir leid, bei Ihrer Flaschenhalterschraube war der Inbus sofort rundgedreht, die mussten wir sehr aufwendig ausbohren unds Gewinde nachschneiden. Ist jetzt um nen Hunderter teurer geworden, aber wir konnten den Rahmen retten!"...:Cheese:
In diesem Fall ist die Schraube schon Rund und der Kleber soll es richten.

(Vorher natürlich mit ordentlichem Werkzeug arbeiten, obwohl: Das gute an den Ikea-Dingern ist die, dass niemals ne 8.8-Schraube rund drehen wird, sondern der Schlüssel. Wie es bei 4.8-Schrauben am Fahrrad aussieht, weiß ich nicht.)

sybenwurz
04.10.2012, 23:47
Das gute an den Ikea-Dingern ist die, dass niemals ne 8.8-Schraube rund drehen wird, sondern der Schlüssel.

Guter Punkt!
Muss ich meinem Chef mal vorschlagen...:Lachen2:

be fast
05.10.2012, 08:20
.... Das gute an den Ikea-Dingern ist die, dass niemals ne 8.8-Schraube rund drehen wird, sondern der Schlüssel. .....

Ersetzt die viel zu teuren Drehmomentschlüssel....:Cheese:

be fast
05.10.2012, 08:22
Update: Ein Flaschenhalter ist ab, ohne Verluste :)

Werkzeug: Ich hab aus einem Spachtel mit einer Metallschere einen nietkragengroßen Halbkreis ausgeschnitten und den Spachtel dann zwischen Flaschenhalter und Rahmen um den Nietkragen geschoben. Dann mit einer Hand festgehalten (sehr fest, ich zitter jetzt noch...) und mit der anderen die Schraube gelöst.
....

Respekt, Chefin!!

sybenwurz
05.10.2012, 08:43
Respekt, Chefin!!

Vorallem aus ner Spachtel was rauszuschneiden.
Ich würde da nie draufgekommen sein, weil ich fest der Meinung wär, da geht nix rauszuschneiden...:Cheese:

Alfalfa
05.10.2012, 21:50
Aber ich hab einen ultrakrassen Kleber gekauft. Mit dem werde ich jetzt einen Inbus an der Schraube festkleben (muss eine Weile aushärten) und dann versuch ich´s morgen nochmal.

Hat nicht geklappt.

Nächster Versuch: Schraube seitlich so anfeilen, dass man einen klitzekleinen Maulschlüssel ansetzen kann.

be fast
05.10.2012, 21:56
Good idea!

Du entwickelst dich so ein bißchen in Richtung Wickie...;-)

drullse
05.10.2012, 22:06
Hat nicht geklappt.

Nächster Versuch: Schraube seitlich so anfeilen, dass man einen klitzekleinen Maulschlüssel ansetzen kann.

Nicht doch eher einen Schlitz reinfeilen und Schraubendreher nehmen?

sybenwurz
05.10.2012, 22:42
Was willstn mitm Schraubenzieher ausrichten, wenn schon n Inbus durchdreht?
Immerhin stell ich mir den Schlitz easy vor, wenn man nen Dremel nimmt.
Ne Titanschraube zu befeilen find ich schon nedd so der Knaller.
Das Zeug iss einfach kagge zu spanendem Werkzeug.

drullse
05.10.2012, 23:07
Was willstn mitm Schraubenzieher ausrichten, wenn schon n Inbus durchdreht?
Ein ordentlicher Schlitz, in den ein richtiger (!) Schraubendreher paßt, der eine Sechskantaufnahme hat ist IMHO eine bessere Lösung als alle anderen Varianten (außer ausbohren aber das fällt ja hier aus). Bisher habe ich so jede vergniedelte Schraube rausbekommen.

Pippi
05.10.2012, 23:31
Hatte ein ähnliches Problem.

Eine Schraube sass fest. Habe dann mit einem kleinen Bohrer die Schraube angebohrt und dann gehofft, das das Gewinde ganz bleibt. Funktionierte aber nicht. Das Gewinde war dann auch Futsch.
Habe dann eine Schraube mit einer Mutter in das grösser gewordene Loch gesteckt und den Bidonhalter auf der einen Seite mit einem Kabelbinder befestigt, dass er seitlich nicht rutschen kann.

Alfalfa
06.10.2012, 09:34
Ich überlege noch, ob ich einen Schlitz oder ein paar Kanten feile.
Eins weiß ich aber schon: Sollten die Gewinde nicht mehr brauchbar sein, kommt die Kabelbinderlösung nicht in Frage...

Alfalfa
07.10.2012, 15:10
Fertig. War ganz einfach :Cheese:

1. Schraubenkopf an zwei Seiten befeilen (bis auf Größe 5)
2. Flaschenhalter abnehmen
3. Modifizierten Spachtel zum Fixieren der Gewindehülsen am Nietkragen ansetzen.
4. Mit Maulschlüssel und viel Kraft die Schraube rausdrehen.

Im Ernst, es war eine Scheiß-Arbeit... Aber beides ist noch heil, Rahmen und Flaschenhalter. Die Gewindehülsen müssten halt ersetzt werden. Weiß jemand ob/wie das geht bzw. wer das machen kann? Danke.

sybenwurz
07.10.2012, 19:39
Die Gewindehülsen müssten halt ersetzt werden. Weiß jemand ob/wie das geht bzw. wer das machen kann? Danke.

Oben bereits geschrieben: ein Karosseriebauer kann das und hat das Zeug.
Frage ist nur, wie weit das Rahmenrohr bereits gelitten hat. Die Gewindeeinsatze sind normal am Kragen geriffelt, damitse sich nicht so leicht mitdrehen.
Wenn das natürlich bereits der Fall war...

Unds Tretlager muss raus, wenns das nicht eh schon ist.
Gewindeeinsatz entweder aussen abfeilen oder bohren (wenn möglich, dürfte bei dir nicht der Fall sein), bis der Rest ins Rohr fällt, dann die Brocken rausklabustern und nen neuen Einsatz reinnieten.

Falls der Rahmen (weiss nedd, was du damit vorhast) zufällig neu lackiert/gepulvert werden soll, kannste das Ding auch nem Rahmenbauer geben, der in Alu macht. Der kann dann statt reinnieten was reinlöten.