PDA

Vollständige Version anzeigen : Isaac Aerotic Umwerzugführung - Konstruktion- oder Montagefehler

rennrob
15.09.2012, 23:18
Heute beim Reinigen habe ich diese Entdeckung gemacht.
Ich habe das Bike selbst zusammen geschraubt. Wenn ich mir es aber genau anschaue, konnte man es nicht anders montieren. Der Umwerferzug, der senkrecht nach oben geht sägt am Rahmen. So wie ich das sehe müsste das Loch etwas näher an die Kunststoffführung sein damit die Linie stimmt. Nach Gut 1000km kann es eigentlich noch kein Verschleiß sein.

Hat hier noch jemand so einen Rahmen? Wenn ja, wie sieht diese Stele bei Euch aus?

LidlRacer
15.09.2012, 23:45
Da wäre wohl sowas angebracht:
www.ebay.de/itm/Teflonhulle-1-m-fur-Schaltzug-Bremszug-Schutz-Vintage-Rennrad-/120945028642

rennrob
15.09.2012, 23:52
Meinst Du das passt in die Rahmenführungen hinein?

Campeon
16.09.2012, 01:05
Hat hier noch jemand so einen Rahmen? Wenn ja, wie sieht diese Stelle bei Euch aus?

Fahre einen Isaac Aerotic seit 2008 und habe sowas noch nie gehabt!
Den habe ich aber auch in Spanien gekauft!
Die sind hier besser!
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTSCH!

Campeon
16.09.2012, 01:06
Meinst Du das passt in die Rahmenführungen hinein?

Klar, nachdem man mit einer runden Schlüsselfeile ein wenig nachgeholfen hat!

rennrob
16.09.2012, 08:21
Fahre einen Isaac Aerotic seit 2008 und habe sowas noch nie gehabt!

Und wie ist der Zug bei dir verlegt? Steckt der auch in sonem Tefloncondom? Köntest Du ein Foto machen? :Blumen:

Den habe ich aber auch in Spanien gekauft!
Die sind hier besser!
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTSCH!

Ja klar. Die werden im spanischen Viertel von Pekin zusammengeklebt. :Cheese:

Campeon
16.09.2012, 09:34
Und wie ist der Zug bei dir verlegt? Steckt der auch in sonem Tefloncondom? Köntest Du ein Foto machen? :Blumen:

nix Teflon, und ich und fotografieren? Das geht doch nicht, außerdem müßte ich da erst mal mein Rad putzen und das mache ich erst nach der Saison.

Da ist kein Plastik und garnichts, wie gesagt etwas feilen , neuer Zug und ein wenig Fett dorthin, fertig!

amontecc
16.09.2012, 10:52
Ist die Plaste-Führung eine originale? kann man die anders herum montieren?
(Ich habe nicht so ein Rad, aber ich hätte ne andere Plaste-Führung daran konstruiert, wenn ich es gezeichnet hätte)

wieczorek
16.09.2012, 11:02
Ist die Plaste-Führung eine originale? kann man die anders herum montieren?

nein das geht nicht, der Tretlagerbereich ist dick und die Plastikführung ist geformt...

ist immer noch diese Metallröhre verbaut, die dein Schaltkabel vom Umwerfer durch den Rahmen führt? Wenn ja, dann ist die Kante der Röhre das Problem. Mit einer Schlüsselfeile die Kante runden und dann mit Teflonhülle arbeiten. Das passt bei den meisten Rahmen.

Das täuscht aber nicht darüber hinweg, das die Zugführung ziemlich blöde gelöst ist. Damit ist aber ISAAC nicht allein, das sehe ich ständig und zwar egal ob China ADK Billigware oder Premiumhersteller. Dieser 90° Winkel so scharf wie dort am Tretlager ist eben nicht so das goldene Ei.

rennrob
16.09.2012, 21:32
...ist immer noch diese Metallröhre verbaut, die dein Schaltkabel vom Umwerfer durch den Rahmen führt?

Sieht danach aus. Carbon hätte den Seil nicht so beschädigt.

Wenn ja, dann ist die Kante der Röhre das Problem. Mit einer Schlüsselfeile die Kante runden und dann mit Teflonhülle arbeiten. Das passt bei den meisten Rahmen.

Die Hüle ist bestellt. Jetzt brauche ich noch die Pfeile und an einem ruhigen langen Winterabend wenn ich auch den endgültigen Lenker habe, werde ich mir den Rahmen vorknöpfen.

Das täuscht aber nicht darüber hinweg, das die Zugführung ziemlich blöde gelöst ist. Damit ist aber ISAAC nicht allein, das sehe ich ständig und zwar egal ob China ADK Billigware oder Premiumhersteller. Dieser 90° Winkel so scharf wie dort am Tretlager ist eben nicht so das goldene Ei.

Denke ich auch. Ich würde die Plastikführung etwas länger machen damit der Zug nicht schräg in den Rahmen eingeführt wird oder die Röhre anders verlegt.
Schön aber zu wissen, dass ich nichts falsch gemacht habe.

sybenwurz
16.09.2012, 21:50
Schön aber zu wissen, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Aaah, hast du dir die Rodel gar nedd selbst gekauft...:Cheese:

SCNR

rennrob
16.09.2012, 22:35
Aaah, hast du dir die Rodel gar nedd selbst gekauft...:Cheese:

Doch. Der Rahmen hat mir eifach gefallen. Alles andere war ned so wichtig.
Beim nächsten mal weiß ich worauf ich achten soll. Seit dem ich verliebe mich wieder :Cheese: