PDA

Vollständige Version anzeigen : Upgrade 26 Zoll Scheibe 8-fach Schraub


kullerich
27.07.2012, 10:57
Hallo,

leider ist meine ZIPP-870 Scheibe nicht so schön gelb wie hier (http://tri-mag.de/material/features/das-principia-sc-650-22365/principia-sc-650-01), aber schön ist sie trotzdem (und in einem Principia 650 steckt sie auch drin...) und ich würde sie gerne weiter nutzen. Mit den vorhandenen Ritzeln geht das aber nicht mehr, ich werde älter und bekomme das nicht mehr gedrückt... Daher sehe ich zwei Optionen:


Neuen Schraubkranz 8-fach mit 12-25 oder 12-26 Zähnen - wo könnte man so etwas noch auftun, die üblichen Verdächtigen habe ich abgklappert ohne Erfolg (ebay, Rose, Brügelmann,....)
Umbau der Scheibe zu Kassettennabe - ist sowas machbar, wenn ja, wer könnte das?


Jede Hilfe wird gerne genommen....

Gruß
kullerich

drullse
27.07.2012, 11:58
1. grade Ebay ist doch da aber die Quelle der Wahl, etwas Geduld, dann findet sich auch das Richtige. Passenden Abzieher gleich dazu suchen.

2. IMHO nein. Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt und ich habe lange gesucht...

Buchhalter
27.07.2012, 12:56
Bei Shimanonaben kann mann den Freilaufkörper gegen einen für Kassette tauschen. Benötigt: 10er Inbus. Allerdings gilt es die Nabenbreite zu beachten. Bei eriner 130er Breite gehen evtl anschließend alle aktuellen Shimano-Kassetten drauf.
Ob bei Zippnaben diese Möglichkeit besteht weiß ich nicht.

sybenwurz
27.07.2012, 13:38
Bei Shimanonaben kann mann den Freilaufkörper gegen einen für Kassette tauschen. Benötigt: 10er Inbus. Allerdings gilt es die Nabenbreite zu beachten. Bei eriner 130er Breite gehen evtl anschließend alle aktuellen Shimano-Kassetten drauf.
Ob bei Zippnaben diese Möglichkeit besteht weiß ich nicht.

Das iss Schmarrn. Eine Schraubkranznabe geht nicht auf Freilauf umzubauen.
Weder bei Shimano noch sonstwo.

Es gibt von SunRace relativ hochwertige Schraubkränze, allerdings eher in Abstufungen, die für MTBs oder Trekkingräder interessant sind.
Da iss bei 26Zähnen noch lang nedd Schluss...:Cheese:
Möglichkeit sehe ich nur aufm Veteranenmarkt oder darin, sich aus mehreren Kränzen mit unterschiedlicher Abstufung selbst was zusammenzustecken.
Da musste aber wirklich mal mitm grossen Geldbeutel einkaufen gehn und hoffen, dass du was kompatibles an Land ziehst.