Vollständige Version anzeigen : Lactosefreie Produkte
roadrunner09
12.07.2012, 09:45
Hallo,
ich habe zwar keine Milchuntervträglichkeit, dennoch überlege ich mir derzeit, ob es nicht besser wäre, trotzdem auf Lactosefreie Produkte umzusteigen!?
Weiß jemand, welche Vor- / Nachteile lactosefreie Produkte gegenüber den "normalen" haben?
Ich danke Euch! :Blumen:
P.S.: Da ich immer wieder hier lese, dass manche Truthahnfleisch essen, würde mich mal interessieren, wo ihr das denn kauft bzw. wo es überhaupt solches Fleisch zu kaufen gibt?
Matthias75
12.07.2012, 10:28
Hallo,
ich habe zwar keine Milchuntervträglichkeit, dennoch überlege ich mir derzeit, ob es nicht besser wäre, trotzdem auf Lactosefreie Produkte umzusteigen!?
Weiß jemand, welche Vor- / Nachteile lactosefreie Produkte gegenüber den "normalen" haben?
Laktose = Milchzucker
Laktoseintolerant = Milch-zucker-unverträglichkeit
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz) hilft auch weiter.
Willst du komplett auf Milchprodukte verzichten oder nur bei Milchprodukten auf laktosefreie Produkte umsteigen?
Als indirekt betroffener (meine Freundin ist stark laktoseintolerant) konsumiere ich auch teilweise laktosefreie (Milch-)Produkte.
Ernährungstechnische und geschmackliche Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen. Laktosefreie Milch schmeckt allerdings etwas süsser, da der Milchzucker bereits aufgespalten wurde. Bei anderne Produkten schmeckt man das nicht.
Unterschiede in der Verträglichkeit (also weniger "Magenprobleme" durch laktosefreie Produkte) kann ich allerdings für mich auch keine festsstellen.
Einziger Nachteil: Die Produkte sind z.T. wesentlich teurer als reguläre Milchprodukte.
Matthias
pinkpoison
12.07.2012, 12:03
Unterschiede in der Verträglichkeit (also weniger "Magenprobleme" durch laktosefreie Produkte) kann ich allerdings für mich auch keine festsstellen.
Im Magen wird sich auch bei Laktoseintoleranz nicht viel tun, denn das Problem steckt im Dickdarm.
Da bei Laktoseintoleranz das Enzym Laktase nicht oder nicht ausreichend gebildet wird, gelangt der Milchzucker für die Betroffenen unaufgespalten aus dem Dünndarm wo ansonsten die Resorption erfolgt (also als Ballaststoff) in den Dickdarm. Dort wird der Milchzucker von Bakterienkulturen verspachtelt, deren Ausscheidungsprodukte wiederum zu Darmbeschwerden, entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa, Reizdarm usw. und weiterem mehr führen können.
Im Alter nimmt übrigens auch bei den rund 20% der Weltbevölkerung die diese genetische Anomalie der Laktosetoleranz aufweisen, die Laktaseproduktion ab, so dass es zu den typischen Beschwerdebilder kommen kann.
Davon unabhängig zu betrachten sind Unverträglichkeiten/Allergien auf Milchproteine. Liegen solche vor, werden auch laktosefreie Milchprodukte keine Besserung der Beschwerdebilder bringen.
Verdauungsbeschwerden während sportlicher Belastung sind primär darauf zurückzuführen, dass Milch(produkte) sowohl Proteine, als auch Fette und Kohlenhydrate enthalten, was zu erheblichen Anpassungsproblemen bzgl. der Azidität der Magensäure führt, da Proteine sauer, KH und Fette eher basisches Milieu zur Aufspaltung benötigen. Das vom Magen regulierte pH-Niveau wird so keinem der Nährstoffe optimal gerecht und vor allem wird die Proteinzerlegung verlangsamt, was die Magenverweildauer von Milchprodukten unnötig langwierig gestaltet. Dies wiederum kommt dann eben unter Belastung bei vielen Menschen nicht besonders gut und kann zB zu Erbrechen führen.
Generell gibt es ohnehin keinen Grund, überhaupt Milchprodukte zu verzehren - ganz im Gegenteil. Über 99% der Evolutionsgeschichte des Menschen kam man unter sehr viel widrigeren Lebensumständen als den unseren ganz hervorragend ohne die Säuglingsnahrung anderer Säugetiergattungen aus...
:Huhu: Robert
Matthias75
12.07.2012, 12:14
Im Magen wird sich auch bei Laktoseintoleranz nicht viel tun, denn das Problem steckt im Dickdarm.
Deshalb die Anführungszeichen. Ich hätte auch allgemeiner "Verdauungsprobleme" schreiben können.
Da bei Laktoseintoleranz das Enzym Laktase nicht ...
Die wissenschaftlichen Ausführungen habe ich mir erspart, weil sehr gut im verlinkten Wikipedia-Artikel zusammengefasst. :Huhu:
Generell gibt es ohnehin keinen Grund, überhaupt Milchprodukte zu verzehren - ganz im Gegenteil.
Doch, White Russian (http://de.wikipedia.org/wiki/White_Russian) :Huhu:
Matthias
Schau dir mal die Produkte von AM Sports an
Road_Runner
12.07.2012, 12:55
Fast alle Oatsnacks
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.