Vollständige Version anzeigen : Kurbel "knackt"
dasilva65
01.06.2012, 14:35
Servus Leute,
Ich hab ein kleines Problem an meinem Tria-Renner.
Immer wenn ich in den 3-4 größten Zahnritzel hinten fahre (egal ob vorne großes oder kleines Kettenblatt), dann knackt es irgendwo und ich spür es in der Kurbel.
Tritt vor allem bei großer Krafteinbringung auf.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Ich hab die komplette Kurbel und das Innenlager sowie die ganze Kassette zerlegt geputzt und geölt (soweit nötig) und trotzdem dieses Problem.
Würd es gern selbst beheben und nur im Notfall zum Fachhändler damit.
Ist ne Ultegra 2010 Gruppe verbaut. Bin gerade mal 1200km damit gefahren.
Danke.
Grüße
Daniel
Hallo,
check mal die Vorspannung des Schaltwerks.
In folgender Anleitung unter Punkt 4.
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_5X90B/SI-5X90B-003-00-ENG_v1_m56577569830702204.PDF
Evt. ist auch nur die Schaltung etwas nach zu stellen.
Schau dir mal die Kette an und ob sich alle Glieder frei bewegen lassen.
Schau dir den Zankranz an ob da einzelne Zähne verbogen sind.
Evt. Pedale und Cleats checken.
hanse987
01.06.2012, 17:50
Servus Daniel,
ich hatte letztes Wochenende ein ähnliches Problem.
Immer wenn ich in den Wiegetritt geganen bin hatte ich ein Knacken. Ich dachte es kommt von der Kurbel. Somit schnell zum Händler und das Leid vergetragen. Aus seiner Sicht war der Schnellspanner des Hinterrads zu wenig fest angezogen. Laut seiner Aussage sind die recht leichten Schnellspanner nicht die stärksten. Beim anschließenden Test mit fester gezogenen Schnellspanner war das Knacken nicht mehr aufgetreten. Am Samstag habe ich wieder auf den Trainingslaufradsatz gewechselt. Dort war überhaupt kein Knacken zu vernehmen.
Falls du einen anderen Laufradsatz hast würde ich diesen mal testen!
Markus
wieczorek
01.06.2012, 18:39
die Gründe für Knacken unter Last sind so vielschichtig wie das Thema welcher Laufradsatz der Beste ist... :)
versuche die Sache einzugrenzen:
Knackt es im Wiegetritt oder nur im Sitzen
spührst du das Knacken bis in den Schuh hinein oder hörst du es "nur"
wenn du es spührst, dann sind es Pedallager oder Kurbelarm oder Kettenblattschrauben
sind die Schnellspanner fest
ist der Sattel fest
ist die Sattelstütze im Rahmen sauber oder ist da Dreck im Sattelrohr
wenn das Schaltauge (Hanger) evtl. nicht sehr schön bündig am Rahmen anliegt, dann kann dort Dreck drunter
ist die Kassette richtig fest auf dem Body montiert, wenn man die 1mm Distanzscheibe vergessen hat, dann kann man vorn die Abschlusschraube so fest ziehen wie man will, es nützt dann wenig
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.