PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatz nach Unfall

t-n-h
27.05.2012, 18:26
Hallo zusammen,
so nun hat es mich erwischt. Bin gestern beim Radfahren von nem Auto angefahren worden, was mir die Vorfahrt genommen hat :-(

Bis auf die üblichen Prellungen und Schürfungen gehts mir auch gut, nur mein Rad hat es zerlegt. Hier hab ich mal ne Frage: Das Rad war noch keinen Monat alt, was meint ihr wie viel ich von der gegnerischen Versicherung bekomme?
Will nämlich nicht allzu lange Zeit radlos bleiben ;-)

gollrich
27.05.2012, 18:56
Hallo zusammen,
so nun hat es mich erwischt. Bin gestern beim Radfahren von nem Auto angefahren worden, was mir die Vorfahrt genommen hat :-(

Bis auf die üblichen Prellungen und Schürfungen gehts mir auch gut, nur mein Rad hat es zerlegt. Hier hab ich mal ne Frage: Das Rad war noch keinen Monat alt, was meint ihr wie viel ich von der gegnerischen Versicherung bekomme?
Will nämlich nicht allzu lange Zeit radlos bleiben ;-)

naja bei dem Zeitwert und dem Schmerzengeld, wenn du es richtig machst solltest du das gleiche Rad nochmal bekommen, eine Ausstattungskategorie drüber natürlich....

wieczorek
27.05.2012, 19:28
vermutlich wird es dauern, bis du Geld bekommst, 4-6 Wochen sind realistisch. So neu wie dein Fahrrad war, wirst du mehr oder weniger auf den Neuwert bestehen können.

Schmerzensgeld wirst du auch bekommen, aber das dauert noch länger und wird in der Regel von einem Gericht bestimmt. Das setzt vermutlich voraus, das es eine Anzeige gibt. Aber das werden dir die Anwälte hier im Forum besser erklären können.

t-n-h
27.05.2012, 20:01
Ah ok, ich bin halt nur am überlegen ob ich mir direkt ein neues Rad besorge oder lieber warte bis geklärt ist wie viel Ersatz ich überhaupt bekomme.

*markus
27.05.2012, 20:08
Ich hatte nach meinem Unfall das Rad zum Gutachter gegeben - Kosten zahlt die gegnerische Versicherung. Bei mir kamen nach 2 Jahren ca. 50% des Neuwerts und dazu ein gutes Schmerzensgeld heraus.

Bis zur Zahlung hat es allerdings mehrere Monate gedauert.

bandon1100
27.05.2012, 20:16
Ich habe Anfang des Jahres (Januar oder Febraur) auch einen Unfall ohne Schuld gehabt. Mein Anwalt lässt seit dem die Drähte heiß glühen, habe einen Vorschuss erhalten, aber noch keine endgültige Regulierung, obwohl der Vorschuss gerade mal ein bisschen mehr als das geforderte Schmerzensgeld ist.

Rhing
27.05.2012, 20:30
Zum Schmerzensgeld: Schreib dir genau auf: Wo liegen Verletzungen vor, wie äußern sich die Beeinträchtigungen und Schmerzen, wie lange halten diese an, wie oft zum Arzt, welche sonstigen Behandlungen notwendig, Einschränkungen im Job, privat, Training.
Je genauer Du da bist, desto besser die Chancen, hier was zu kriegen. "Ich war verletzt und das Knie hat ein paar Tage weh getan" reicht nicht. Anzeige muß nicht sein, ärztliche Bestätigung oder sonstige Bestätigung der Beeinträchtigung wäre wichtiger, notfalls eben durch Zeugen.

Zum Rad würde ich auch mal sagen: Wenn Du damit 3 mal gefahren bist, sollte (fast) der Neupreis drin sein, natürlich in gleicher Ausführung und nicht mit "Upgrade", es sei denn, Du hast Kaufbelege von ner "Apotheke" (und hast dementsprechend gezahlt), und gehst jetzt zum Billiganbieter.

Gutachter ist gut, das beschleunigt das Verfahren, aber je nach Gutachter kann's natürlich auch ein Problem geben. Auf jeden Fall würde ich Bilder machen und die Schäden vom Radhändler bestätigen und bewerten lassen.

Und dann kann natürlich noch die Schuldfrage zum Problem führen. Bei nem Kumpel schien das auch erst klar zu sein. Dann hat der Unfallverursacher alles mögliche bestritten, der Kumpel ist 1 Jahr auf nem Leihrad gefahren und hat letztlich noch einen Vergleich eingehen müssen, um nicht noch länger warten zu müssen. Hat ihn dann 20 % gekostet.

t-n-h
27.05.2012, 20:38
Ui, das kann also schon länger dauern. Ich hab den Unfall von der Polizei aufnehmen lassen und im Krankenhaus nen ärtzlichen Bericht zu den Verletzungen bekommen.
Kann ich denn über den Betrag von der Versicherung frei verfügen? Ich wollte die Quittung ( hab ich nach nem Monat ja noch ;-) ) einreichen, wenn ich das so höre was ihr schreibt, glaub ich aber eher das ich das nem Anwalt übergebe...

Thorsten
27.05.2012, 21:17
Zum Rad würde ich auch mal sagen: Wenn Du damit 3 mal gefahren bist, sollte (fast) der Neupreis drin sein, natürlich in gleicher Ausführung und nicht mit "Upgrade", es sei denn, Du hast Kaufbelege von ner "Apotheke" (und hast dementsprechend gezahlt), und gehst jetzt zum Billiganbieter.
Gollrich hatte oben das Schmerzensgeld dazugezählt. Irgendwas muss man damit ja auch machen (auf die Schürfwunden kleben ist eher unpraktisch ;)) und für ein Upgrade reicht sowas sicher aus.

t-n-h
28.05.2012, 18:38
Dann meint ihr ich soll mich jetzt schon um Radersatz kümmern oder erst abwarten was ich von der Versicherung bekomme. Ich würde mir das gleiche Modell nochmal kaufen wollen...

magicman
28.05.2012, 18:44
würde mal abwarten was die gegnerische versicherung aussagt.
kann dir gleich aus eigener erfahrung sagen , das diese mühlen sehr langsam mahlen.
schmerzensgeld dauerte bei mir gut 2 jahre , gut es war/ist auch ein erheblicher körperlicher schaden geblieben.

gib die sache in anwaltshänden und gut ist, für sowas sind sie ja da.

Rhing
28.05.2012, 18:53
Ist schwer, so ohne Details zu kennen, zu raten. Wenn die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt ist, insbesondere, wenn Langzeitschäden möglich sind, ab zum RA, wie Magicman sagt.
Sind's bloß ein paar Schrammen und ansonsten das Rad, könnte vielleicht zur Beschleunigung beitragen, wenn Du
a) Schaden am Rad bezifferst,
b) moderates Schmerzensgeld ansetzt (wird übrigens häufig überschätzt)
und drauf hinweist, dass Du keine weiteren Ansprüche geltend machst, wenn die Zahlung bis zum (Termin in 2-3 Wochen) auf folgendes Konto erfolgt: ...
Danach werden ich mich anwaltlich beraten lassen und mir ein Ersatzrad mieten, so dass weiter Schadenspositionen dazukommen.

Über eins mußt Du Dir aber klar sein: Dann isses das aber auch. Wenn doch gesundheitliche Beeinträchtigungen nachkommen, sind die mit der Zahlung ausgeglichen. Vorteil für Dich: Du hat Dein Geld (möglicherweise) relativ schnell, Vorteil für die Versicherung: Die Sache ist kalkulierbar und abgeschlossen. Aber eben - wie geschrieben - Nachforderungen gibt es dann nicht mehr.

t-n-h
28.05.2012, 18:55
Das mit dem Schmerzensgeld ist bei mri auch nicht das Thema Nr 1. Nur die Sache mit dem Radersatz ist mir wichtig, da ich kein anderes habe und das Rad keinen vollen Monat alt war.
Werd aber auf jedenfall mal zum RA gehen.