PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachteile durch Riesenfrühstück vor dem WK

HobbyStudent
18.05.2012, 10:24
hi,

also die Sache ist die: normalerweiße bin ich eher sparsam im Umgang mit KH, grad so hochglykemische Sachen gibts bei mir eigentlich nru während der Belastung und unmittelbar danach. Grund: Mich machts einfach wahnsinnig und ich fress mich da einfach dann regelmäßig in eine Art Rausch :P
Naja heute steht wieder die 4h Koppeleinheit an und ich versuch davor immer wie im WK zu frühstücken. Dann gibts halt Weizenbrötchen o.a. und egal wie viele ich einkaufe, am Schluss sind alle weg. Heute waren es 6 so Aufbacksemmel (360g, die aber wirklich auch nur Luft sind :)), 1 Bechel Müller-Milcheis, 1 Banane, 100g Frischkäse.

Nun die eigentliche Frage: Wenn ich das ganze (evtl nicht ganz so krass) früh genug vor dem WK/Training mache, so dass ich nicht bei jeder Pedalumdrehung fast kotzen muss, ob ich iwelche Nachteile zu erwaten habe ( Mage- und oder Darmvolumen oder sowas) und warum das schlecht wäre.

Danke schonmal

Gruß
Johannes

Superpimpf
18.05.2012, 10:26
OT!

...es 6 so Aufbacksemmel (360g, die aber wirklich auch nur Luft sind :))

Die Luft wiegt aber keine 360g ;)

snigel
18.05.2012, 10:30
Jeder Magen reagiert anders. Ich kann mir auch den Bauch vollschlagen und 20min später aufs Radel und dann nach einer Stunde einrollen gut Tempo machen ohne das sich mein Magen umdreht. Spätestens vorm oder wenn es ganz blöd kommt musst du beim Laufen die große Sitzung abhalten. Ins Detail muss ich ja nicht weiter gehen ;)

Rhing
18.05.2012, 10:36
Is mit 25 doch normal, mein Rekord als Student liegt bei 11 Brötchen zum Frühstück. Nachteile hab ich nie bemerkt, es sei denn, man betrachtet es als Nachteil, dass ich bis Anfang 40 essen konnte, wie viel ich wollte, ohne nennenswert zuzunehmen. Dann allerdings ging's in 2-3 Jahren um 15 kg rauf.

Mittlerweile reguliert das Training das Gewicht. Ist aber sicher typabhängig. Manche brauchen mit 30 nur das Fettgedruckte in der Zeitung zu lesen und nehmen zu.

HobbyStudent
18.05.2012, 10:40
Mittlerweile reguliert das Training das Gewicht. Ist aber sicher typabhängig. Manche brauchen mit 30 nur das Fettgedruckte in der Zeitung zu lesen und nehmen zu.

is bei mir seit der Kidheit so, bin immer am bremsen was das Essen angeht, ab und zu entläd sich das dann eben in Fressorgien, das is aber ein anderes Thema.

gruß

mimasoto
18.05.2012, 10:43
is bei mir seit der Kidheit so, bin immer am bremsen was das Essen angeht, ab und zu entläd sich das dann eben in Fressorgien, das is aber ein anderes Thema.

gruß

orgien sind doch geil :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Wolfgang L.
18.05.2012, 10:47
...
Nun die eigentliche Frage: Wenn ich das ganze (evtl nicht ganz so krass) früh genug vor dem WK/Training mache, so dass ich nicht bei jeder Pedalumdrehung fast kotzen muss, ob ich iwelche Nachteile zu erwaten habe ( Mage- und oder Darmvolumen oder sowas) und warum das schlecht wäre.

Danke schonmal

Gruß
Johannes

hallo,

probier es doch einfach aus. Die Brötchen die du nicht frühstückst packst du in die Trikottasche. Verschieb deine Fressorgie aufs Rad.
Für "Mamma ich muss mal groß" gibt es im Wettkampf ja die DixiWcs

So mache ich es. Nach einer halben Stunde Fahrt kommt dann das erste Brötchen rein. Das nächste dann ca. 30 minuten später und dann werden die Zeitabstände immer kürzer.
Zwischendurch schön trinken und ein Gel.
Wenn die Brötchen alle sind esse ich den ersten Riegel.

Viele Grüße
Wolfgang

mum
18.05.2012, 10:48
warum essen..vor/während training - gibt doch nix besseres wie nüchtern-training - auch gut fuer die fettverbrennung...

alles unter 4 stunden läuft bei mir nur mit wasser...und am besten nüchtern am morgen früh.

ein notfallgel habe ich dabei....aber nur als notfall.

klar trainiere ich aber zwei/dreimal wettkampfspezifisch den magen: 80 KH pro stunde und wasser (dies ueber die beliebten;-) gele von PB, die ich zum glück problemlos vertrage).

Rhing
18.05.2012, 10:49

gruß

So einen hatten wir auch in der WG. Die "arme Sau" mußte immer nach 2 Brötchen stoppen. Smilies laß ich jetzt mal, will ja nicht provozieren.

Ist selbst bei uns in der Familie unterschiedlich verteilt: Bei meiner Mutter ist's so wie bei mir, mein Vater und mein Bruder nehmen sofort zu. Dafür nehmen die auch direkt an den Armen zu, wenn sie mal ne Hantel in die Hand nehmen. Da muß ich schon mehr tun. Bei mir geht's dafür mit der Ausdauer recht gut. Ist schon manchmal komisch verteilt.

HobbyStudent
18.05.2012, 11:01
Ist selbst bei uns in der Familie unterschiedlich verteilt: Bei meiner Mutter ist's so wie bei mir, mein Vater und mein Bruder nehmen sofort zu. Dafür nehmen die auch direkt an den Armen zu, wenn sie mal ne Hantel in die Hand nehmen.

DAS bin ich ich.

aber wie is das bzgl. Nähstoffaufnahme bzgl. Darmvolumen im WK, das mit dem Töpfchen hab ich im Giff.

DeRosa_ITA
18.05.2012, 11:04
warum essen..vor/während training - gibt doch nix besseres wie nüchtern-training - auch gut fuer die fettverbrennung...

alles unter 4 stunden läuft bei mir nur mit wasser...und am besten nüchtern am morgen früh.

ein notfallgel habe ich dabei....aber nur als notfall.

klar trainiere ich aber zwei/dreimal wettkampfspezifisch den magen: 80 KH pro stunde und wasser (dies ueber die beliebten;-) gele von PB, die ich zum glück problemlos vertrage).

kommt halt immer drauf an mit wieviel Reserven (KH/Glykogen mein ich :Cheese: ) man in so ne morgendliche Nüchternsache reingeht... wenn man 15+ Wochenstunden trainiert und auch noch halbwegs intensiv, schießt man sich IMHO ziemlich gut ab mit so ner 4 h Einheit nüchtern... ist jedenfalls bei mir so :-)...

und deine Signatur soll tOrtOUr heißen :-)

"Tourtour ist eine südfranzösische Gemeinde im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie liegt auf einer Höhe von 635 m ü. NN, 25 km nordwestlich von Draguignan und hat 569 Einwohner (Stand 1. Januar 2009). Von der Vereinigung Les Plus Beaux Villages de France wurde Tourtour in die Liste der schönsten Dörfer Frankreichs aufgenommen." wiki :-)

*klugscheißmodusaus* :-)

DeRosa_ITA
18.05.2012, 11:10
ontopic:
eines meiner besten Rennen, so n 200 km Radmarathon, hab ich mit folgendem Frühstück abgeliefert (knappe 2 h vor dem Start; es hat wie aus Kübeln geschüttet bei 10° und ich wollte mich "warmfressen") :-):
100 g Reiswaffeln, die halben mit Marmelade, die halben mit 70 g Parmesankäse; 150 g glutenfreie Orangino-Kekse, einen 250 kcal Proteinriegel, 500 ml Energygetränk
lol :-)...
hab dann kurz-kurz ohne Weste und nix kein bisschen gefroren, auch nicht in den Abfahrten :-))

DeRosa_ITA
18.05.2012, 11:12
ansonsten ist mein Standard-WK essen:
-2 Bananen
- 150-200 g glutenfreie Kekse
- 500 ml Iso

mum
18.05.2012, 11:24
kommt halt immer drauf an mit wieviel Reserven (KH/Glykogen mein ich :Cheese: ) man in so ne morgendliche Nüchternsache reingeht... wenn man 15+ Wochenstunden trainiert und auch noch halbwegs intensiv, schießt man sich IMHO ziemlich gut ab mit so ner 4 h Einheit nüchtern... ist jedenfalls bei mir so :-)...

und deine Signatur soll tOrtOUr heißen :-)

"Tourtour ist eine südfranzösische Gemeinde im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Sie liegt auf einer Höhe von 635 m ü. NN, 25 km nordwestlich von Draguignan und hat 569 Einwohner (Stand 1. Januar 2009). Von der Vereinigung Les Plus Beaux Villages de France wurde Tourtour in die Liste der schönsten Dörfer Frankreichs aufgenommen." wiki :-)

*klugscheißmodusaus* :-)

nüchtern...ist nicht gleich nüchtern...wenn am abend vorher gebunkert hast dann ist dies def. kein problem......

grundsätzlich versuche ich aber im training eher wenige KH zu essen aber sicher entsprechend danach halbwegs vernünftig wieder aufzufüllen (regeneration).

niksfiadi
18.05.2012, 11:44
Ich hab auch meine letzten Koppler nur mit Wasser gemacht und fand die so gut, dass ich überlege, dass bis km10 auf die MD zu übertragen, um dann direkt ins Cola einzusteigen.

Zum Überdenken in diesem Zusammenhang finde ich die KH-Getränke, die machen irgendwann Hunger. Und hey, die Energie, die dein Verdauungssystem braucht, hast Du nicht in den Pedalen.

Wegen Hunger und Unterzucker, das ist für mich noch etwas unerforscht, weil ich denke, das ist nicht das gleiche. Hunger bekomme ich grundsätzlich zur Essenszeit. Also geht ein WK oder eine TE über Mittag, dann brauch ich was zu essen, sonst geht nichts.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Wenn Du Triathlet bist, musst Du ja vor dem Radfahren auch noch schwimmen - geht das bei Dir mit vollem Bauch? Radfahren kann ich mit der vollen Wampe, da erinnere ich mich an Malle, wo ich mich normalerweise nach dem Frühstück niederlegen müsste, weil ich so viel gegessen hab, dann aber aufs Rad gestiegen bin und nach einer Stunde auch Druck machen konnte.

Die Frage ist nur, ob dein Körper die Nahrung auch gewinnbringend verstoffwechseln kann, oder ob er nur danach trachtet, sie möglichst schnell durchzuschleusen (weil eigtl. Belastung und Energieräuber). Dann wird wohl ein wenig Energie hängen bleiben, aber viel einfach ungenützt durchpfeifen, bzw. mehr Energie verbrauchen, als es Dir bringt.

Lg Nik

DeRosa_ITA
18.05.2012, 12:05
grundsätzlich versuche ich aber im training eher wenige KH zu essen aber sicher entsprechend danach halbwegs vernünftig wieder aufzufüllen (regeneration).

ich füll vor UND nach dem Training haha :Cheese:

allerdings futter ich praktisch NIE was während einer Einheit... also bis 5 Stunden (länger fahr ich ja praktisch nie) gibts nur Wasser, auch wenn Intensitäten dabei sind

Wolfgang L.
18.05.2012, 12:21

...

und ich fülle auch noch wärend dem Training. :Cheese:

ist mir egal ob mein Körper das möglichst schnell durchschleust oder es verarbeitet und in Energie umwandelt.

Bei leichten Hungeranzeichen esse ich was.

..

Grüße
Wolfgang

thunderlips
18.05.2012, 12:53
also ich kenns auch, gerade in trainingslagern, dass man vor den langen/intensiven trainingseinheiten richtig ordentlich frühstückt...das kann dann ruhig mal 4-5 brötchen, obstsalat, cornflakes, joghurt usw. sein...brauche dann eben auf dem rad erst nach 2 std nen riegel oder ne banane...

iso trinke ich generell nicht, da ich das zeug nicht vertrage

für nen wk frühstücke ich morgens immer was leicht verdauliches, da ich ohne frühstück nicht kann...meistens 2 weizenbrötchen mit marmelade oder cocoba und ne banane...

im wk dann nur gels und reichlich wasser

mum
18.05.2012, 13:02

allerdings futter ich praktisch NIE was während einer Einheit... also bis 5 Stunden (länger fahr ich ja praktisch nie) gibts nur Wasser, auch wenn Intensitäten dabei sind

meine ich ja auch...my friend...

mum
18.05.2012, 13:03
uebrigens:

war in zofingen 2011 (lang...) die letzten ca. 3.5 stunden (von 8...) nur auf cola (klar, entsprechend vorher "gefuttert"....seltenerweise magenprobleme...,-) und.....dies ging energie und "sonst" mässig tip-top....

kann mir das jemand erklären?