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Vollständige Version anzeigen : Shimano Dura Ace 11 fach


3-rad
23.04.2012, 12:20
http://sankei.jp.msn.com/images/news/120421/oth12042123210025-p1.jpg
http://sankei.jp.msn.com/images/news/120421/oth12042123210025-p5.jpg
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http://sankei.jp.msn.com/images/news/120421/oth12042123210025-p3.jpg

drullse
23.04.2012, 12:32
Wow. Welch Innoviation...

Nobodyknows
23.04.2012, 12:43
Wow. Welch Innoviation...

Sind immer noch 8 Gänge weniger wie bei meinem 3x10 :Lachen2:

Das kann dann nur noch vom stufenlosen Automatikgetriebe getoppt werden, welches kontinuierlich die zuvor eingestellte Wattzahl einhält. ;)

Gruß
N.

wieczorek
23.04.2012, 12:44
die Kurbel wird sicher nicht der Verkaufsschlager werden. Zumal nun ja gar kein fremdes Kettenblatt mehr passt. Vorher war es nur optisch nicht zu ertragen, andere KB zu fahren, jetzt ist es also technisch nicht mehr möglich.

das die neue DA 11fach wird, wissen wir ja nun schon seit Herbst. Wurde hier schon diskutiert.

drullse
23.04.2012, 12:47
Das kann dann nur noch vom stufenlosen Automatikgetriebe getoppt werden, welches kontinuierlich die zuvor eingestellte Wattzahl einhält. ;)
DAS wäre aber wenigstens wirklich mal ne Innovation anstelle der gepflegten Langeweile, alle zwei Jahre hinten ein Ritzel mehr draufzupacken.

Alfalfa
23.04.2012, 12:56
die Kurbel wird sicher nicht der Verkaufsschlager werden. Zumal nun ja gar kein fremdes Kettenblatt mehr passt. Vorher war es nur optisch nicht zu ertragen, andere KB zu fahren, jetzt ist es also technisch nicht mehr möglich.

Wie sind denn eigentlich (auch bei der "alten" DA) die Kettenblaetter befestigt?

3-rad
23.04.2012, 13:02
vom kleinen Blatt aus in Gewinde des großen Blattes

Mystic
23.04.2012, 13:13
Beim BW Landeswettbewerb "Jugend forscht" war ein Aufbau bei dem ein SRM eine DI2 gesteuert hat... im Versuchsaufbau noch über ein Notebook gesteuert aber die Logik ist damit schon mal da :-)
Nur noch TF und Watt vorgeben den Rest macht das Rad. Zumindest für`s Training eine interesssante Geschichte

wieczorek
23.04.2012, 13:33
DAS wäre aber wenigstens wirklich mal ne Innovation anstelle der gepflegten Langeweile, alle zwei Jahre hinten ein Ritzel mehr draufzupacken.


na es sind schon immer 8 Jahre... die Zeit rennt.
aber eine wirkliche Innovation waren schon 9 Gänge nicht mehr, zumal ab da dann die Schaltperformance rapide bergab ging und die Werkstattbesuche deutlich häufiger wurden. Gut für mich...

LidlRacer
23.04.2012, 13:50
Beim BW Landeswettbewerb "Jugend forscht" war ein Aufbau bei dem ein SRM eine DI2 gesteuert hat... im Versuchsaufbau noch über ein Notebook gesteuert aber die Logik ist damit schon mal da :-)
Nur noch TF und Watt vorgeben den Rest macht das Rad. Zumindest für`s Training eine interesssante Geschichte

Was willst Du bei der Schaltung für Watt vorgeben?
Treten musst Du schon selber!

finisher05
23.04.2012, 14:25
Was willst Du bei der Schaltung für Watt vorgeben?
Treten musst Du schon selber!

Es könnte schon zu einem "Bequemlichkeitsfaktor" werden (wenn ich das Prinzip richtig vertanden habe).

Du möchtest 3 Std. mit 100 U/Min bei 250 Watt fahren, dein Powermeter überwacht diese Werte, bei einer Abweichung gibt es den Impuls zur Schaltung, es macht klick und du fährst wieder in deinem Trainingsbereich.
Eine solche Abweichung könnte zustande kommen bei Änderungen des Streckenprofils, äussere Einflüsse wie Wind, Regen oder Temperatur, einsetzende Ermüdung etc.

ironshaky
23.04.2012, 14:26
Also optisch gefällt mir das Schaltwerk und die Schalthebel sehen sehr ergonomisch aus. Bei den Bremsen sieht es ziemlich eng aus, da stellt sich die Frage ob Firecrest und 25mm Reifen passen. Die Kurbel scheint Standard- und Compactblätter kompatibel, gefällt mir vom Aussehen aber mal gar nicht.

Entscheidender ist für mich allerdings die Frage nach dem Kassettenkörper. Es heißt bis jetzt, dass 11fach Kassetten nicht mehr auf die alten Körper passen, d.h. wer jetzt ein Laufrad kauft, hat dann Probleme mit den neuen Kassetten, oder es gibt z.B. von Zipp dann was zum Umbauen.

LidlRacer
23.04.2012, 14:33
Du möchtest 3 Std. mit 100 U/Min bei 250 Watt fahren, dein Powermeter überwacht diese Werte, bei einer Abweichung gibt es den Impuls zur Schaltung, es macht klick und du fährst wieder in deinem Trainingsbereich.

Wenn Du von den Wunschwerten abweichst, kann Dich die Schaltung zwar in den gewünschten Trittfrequenzbereich bringen, aber nicht in den Wattbereich. Das musst Du wie gesagt schon selbst tun, wenn Du kannst.

tandem65
23.04.2012, 15:21
Wenn Du von den Wunschwerten abweichst, kann Dich die Schaltung zwar in den gewünschten Trittfrequenzbereich bringen, aber nicht in den Wattbereich. Das musst Du wie gesagt schon selbst tun, wenn Du kannst.

:Danke:

:Blumen:

glaurung
23.04.2012, 15:27
Shimano soll gefälligst mal den Designer rausschmeissen. Die Kurbeln werden ja immer schlimmer. :Nee: :Nee: :Nee:

amontecc
23.04.2012, 16:10
Wenn Du von den Wunschwerten abweichst, kann Dich die Schaltung zwar in den gewünschten Trittfrequenzbereich bringen, aber nicht in den Wattbereich. Das musst Du wie gesagt schon selbst tun, wenn Du kannst.

Ist zwar erst mal nicht falsch was du schreibst, aber du kannst ja mit der richtigen Triitfrequenz im hohen Gang eine höhere Leistung erzeugen als gewüncht. Dann kann die Schaltung das automatisch korrigieren. Anders herum auch.
Am Berg und beim Anfahren kann das einen Unterschied machen.

Ob das sinnvoll ist, ist erst mal was anderes.

ausreisser5311
31.05.2012, 19:11
Die Kurbel ist nicht besser geworden :Nee:

http://www.bikeradar.com/road/news/article/shimano-dura-ace-9000-34009/

sybenwurz
01.06.2012, 00:13
Ok, alles ersma live angucken.
Kurbel iss greuslich, Bremsen sind kein Stück besser.
Am schrecklichsten finde ich, dass die Penner es weder beim Prototyp noch in Serie schaffen, das grosse Kettenblatt ohne ätzende Kanten an der Kurbel anzulegen.
Freiwillig wollte ich das Zeug jedenfalls nicht fahren und würd mir auch kein Rad kaufen, wo sowas dran iss, denn zumindest die Kurbel dürfte kein Aas je kaufen wollen, wenn ichse ersetzen würde.

wieczorek
01.06.2012, 18:43
....zumindest die Kurbel dürfte kein Aas je kaufen wollen, wenn ichse ersetzen würde.

du hast Recht, aber trotzdem wird sie wieder massenhaft als OEM Ware verbaut werden

chris.fall
01.06.2012, 20:28
Moin,

Beim BW Landeswettbewerb "Jugend forscht" war ein Aufbau bei dem ein SRM eine DI2 gesteuert hat... im Versuchsaufbau noch über ein Notebook gesteuert aber die Logik ist damit schon mal da :-)
Nur noch TF und Watt vorgeben den Rest macht das Rad. Zumindest für`s Training eine interesssante Geschichte

ich habe vor Jahrzenten - also lange bevor ich mit der besten aller Sportarten begonnen begonnen habe, weswegen ich mich da auch nur noch sehr undeutlich dran erinnern kann - von einem System gehört, bei dem automatisch und rein mechanisch über die Kettenspannung betätigt geschaltet wurde. Ich glaube, dass war in einem Bericht über die Verrückten, die auf Hawaii an einem Tag 3,8km schwimmen, dann 180km Rad fahren, und zum Schluss 'nen Marathon laufen.

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber?!


Viele Grüße,

Christian

amontecc
01.06.2012, 21:34
Moin,
... - von einem System gehört, bei dem automatisch und rein mechanisch über die Kettenspannung betätigt geschaltet wurde.
Ohne es zu kennen denke ich, dass man zu Recht nichts mehr davon hört...

drullse
01.06.2012, 21:45
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber?!
Das waren Kettenblätter mit Steighilfen, die je nach Kettenschräglauf automatisch gewechselt haben, wenn die Kette weiter nach außen wanderte, ging es aufs große Blatt und umgekehrt.

Das System heißt wie ein bekannter italienischer Radfahrer der 80er Jahre aber mir fällt der Name nicht ein und Tante Google war leider auch nicht hilfreich...

amontecc
01.06.2012, 21:55
ihr meint (hoffentlich) nicht das?
Deal-Drive (http://www.zoxed.eu/photos/images/bikes/drives/Deal_Drive_3_Bicycle_March_1983_l.jpg)

Ist au jeden Fall ne coole Sache, wenn auch nicht wirklich alltagstauglich...?

drullse
01.06.2012, 22:05
Nein. Das waren zwei Kettelblätter, die aussahen wie normale Kettenblätter nur halt mit speziellen Steighilfen und teilweise geänderten Zähnen.

sybenwurz
01.06.2012, 23:33
du hast Recht, aber trotzdem wird sie wieder massenhaft als OEM Ware verbaut werden

Eh klar, aber das wird den 'Gebraucht'preis garantiert auch nedd erhöhen...:-((

LidlRacer
01.06.2012, 23:53
ich habe vor Jahrzenten - also lange bevor ich mit der besten aller Sportarten begonnen begonnen habe, weswegen ich mich da auch nur noch sehr undeutlich dran erinnern kann - von einem System gehört, bei dem automatisch und rein mechanisch über die Kettenspannung betätigt geschaltet wurde. Ich glaube, dass war in einem Bericht über die Verrückten, die auf Hawaii an einem Tag 3,8km schwimmen, dann 180km Rad fahren, und zum Schluss 'nen Marathon laufen.

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber?!


Das waren Kettenblätter mit Steighilfen, die je nach Kettenschräglauf automatisch gewechselt haben, wenn die Kette weiter nach außen wanderte, ging es aufs große Blatt und umgekehrt.

Das System heißt wie ein bekannter italienischer Radfahrer der 80er Jahre aber mir fällt der Name nicht ein und Tante Google war leider auch nicht hilfreich...

Keine Ahnung, was es vor Jahrzehnten gab.
Aber inzwischen gibt/gab es schon einige Automatik-Schaltungen,
z.B. eine elektronisch gesteuerte Shimano Nexus 4-Gang-Nabenschaltung:
www.commuterbicycles.com/hub.htm
oder diese Kettenschaltung, die mit Fliehkraft arbeitet:
www.landriderbikes.com/features.html
oder ein stufenlose elektronisch gesteuerte Automatiknabe für E-Bikes:
www.elektrobike-online.com/news/e-bikes-und-pedelecs/nuvinci-harmony-erste-stufenlose-automatik-schaltung-fuer-pedelecs-und-e-bikes-infos-bilder-video-erster-test.562664.410636.htm
oder
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