PDA

Vollständige Version anzeigen : Feines Teil

Seiten : 1 2 [3] 4

Alfalfa
06.12.2011, 23:00
Ich weiß gerade nicht ob ich mich angesprochen fühlen soll oder nicht. :Cheese:
Ich will dich ja auch gar nicht verunsichern, auch wenn es dann doch der Fall ist.

Das passt schon so.
Ich muss ganz sicher sein. Das geht nur, wenn ich mir alle Meinungen anhöre.

LidlRacer
06.12.2011, 23:22
Was passiert, wenn der sybenwurz unrecht hat und bei Tempo 76 sich die frisch verlötete kettenstrebe auf der linken Seite am tretlager löst?

Das passt schon so.
Ich muss ganz sicher sein. Das geht nur, wenn ich mir alle Meinungen anhöre.

Da löst sich nix, wenn ein Löter weiß, was er tut.

3-rad
06.12.2011, 23:25

Ok, jetzt bin ich beruhigt.

Alfalfa
06.12.2011, 23:31

Vor dem Lösen der Lötverbindung hab ich weniger Angst. Das glaube ich auch, das die halten wird. Ich seh aber immer noch die geknickte Kettenstrebe hier.

Okay, das war keine "bestimmungsgemäße" Kraft. Aber wir sprechen trotzdem von menschlicher Kraft, die gegen das Rohr gewirkt hat. Das hat mich verunsichert, im Allgemeinen. Es wird wahrscheinlich auch kein Problem an der "neuen" Lötverbindung auftreten. Ich hab aber noch ein paar "alte" am Rahmen.

Ich muss mich, da führt kein Weg dran vorbei, noch mit anderen Rahmenbauern darüber unterhalten.

LidlRacer
06.12.2011, 23:36
Okay, das war keine "bestimmungsgemäße" Kraft. Aber wir sprechen trotzdem von menschlicher Kraft, die gegen das Rohr gewirkt hat. Das hat mich verunsichert, im Allgemeinen.

Kannst Du mal abschätzen, wie groß die Kraft war und an einem wie langen Hebel sie gewirkt hat? Und war das Hinterrad fest im Rahmen, was den Rahmen stabilisiert hätte, oder war es nur lose drin?

PS: Ohne Hinterrad verbiege ich auch ohne Hebel einen Hinterbau - denke ich mal.

drullse
06.12.2011, 23:40
Wie wahrscheinlich ist dieses bei einem neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde?
IMHO: genauso wahrscheinlich! (ernst gemeint)

Alfalfa
06.12.2011, 23:40
Kannst Du mal abschätzen, wie groß die Kraft war und an einem wie langen Hebel sie gewirkt hat? Und war das Hinterrad fest im Rahmen, was den Rahmen stabilisiert hätte, oder war es nur lose drin?

PS: Ohne Hinterrad verbiege ich auch ohne Hebel einen Hinterbau - denke ich mal.

Das ist schwer zu sagen. Ich hab auch nicht selbst gehebelt, ich hab mein ganzes Gewicht auf das Hinterrad gestemmt. Das Hinterrad war fest drin. Das Rohr war ca. 1 Meter lang.

Wassertraeger_HAM
06.12.2011, 23:49
Wie wahrscheinlich ist dieses bei einem neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde?

Die Wahrscheinlichkeit des Versagens ist im Wesentlichen abhängig von der Wöhler-Kurve. Und die Wahrscheinlichkeit liegt bei einem "neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde" etwa in der gleichen Größeordnung wie bei einem "alten Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde" (Stahl vorausgesetzt).
Daran solltest du denken, wenn du wieder mal mit höllischen 76 km/h einen Berg runterbremst. ;)

be fast
06.12.2011, 23:54
Das ist schwer zu sagen. Ich hab auch nicht selbst gehebelt, ich hab mein ganzes Gewicht auf das Hinterrad gestemmt. Das Hinterrad war fest drin. Das Rohr war ca. 1 Meter lang.

Menschliche Kraft, aber mit 100cm Hebel. Weste wie viel det is??

drullse
07.12.2011, 00:01
Es reicht auf alle Fälle, um z.B. Radmuttern am Auto abzureißen...

Diese Kraft kommt im Fahrbetrieb niemals auf die Kettenstrebe.

LidlRacer
07.12.2011, 00:15

Ich würde dem armen Rahmen keinen Vorwurf machen, dass er da nachgegeben hat. Wie war das Sprichwort, wer gibt nach?

be fast
07.12.2011, 07:42
xxxxxxxx. Man kann mit so einem Hebel einiges anrichten.

Ich kann aber das was, Alfalfa passiert ist und dass Sie mit so einem Ergebnis nicht gerechnet hat sehr gut nachvollziehen. Vor kurzem hab ich beim Versuch eine Kralle aus der Gabel zu ziehen mal wieder eine Schraube abgerissen. Sowas passiert, je nach Typ, mal mehr mal weniger häufig. Super ärgerlich, dass es in der Form passiert ist...:-( Wer aber nichts probiert kommt oftmals auch nicht weiter.

sybenwurz
07.12.2011, 09:36
Bedeutet konzertierte Aktion, dass es ein Experiment wäre?
Nein, es bedeutete grob, dass du Samstags mit dem Havarist aufkreuzt und Sonntags mit dem lackierfertigen Rahmen wieder verduftest.
(Ganz so wirds aber nedd gehen, da ich die Kettenstreben vorher und passend bestellen muss, ausserdem muss nachm Löten das Flussmittel abgespült werden und dazu wandert der Rahmen über Nacht in die Badewanne und danach kommt dann, falls notwendig, die Fleissarbeit: überschüssiges Lot abschleifen...)

Den Rahmen des Rades, mit dem er vor 100 Jahren mal beim Streckenradeln Regensburg war - hat er den selbst gebaut?
Ja, soweit ich mich erinnern kann, schon. Er hat, glaub ich, nur einen nicht selbst gebauten Rahmen, und mit dem war er in Rgbg. bestimmt nedd unterwegs...

coparni
07.12.2011, 09:57
Dennoch fahr ich jetzt knapp 30 Jahre Rennrad und Co. daher bilde ich mir ein, mich ein klein bisschen auszukennen.

Ich trage seit 32 Jahren Kleidung trotzdem weiß ich nicht wie man sie schneidert...

coparni
07.12.2011, 10:01
Die Wahrscheinlichkeit des Versagens ist im Wesentlichen abhängig von der Wöhler-Kurve. Und die Wahrscheinlichkeit liegt bei einem "neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde" etwa in der gleichen Größeordnung wie bei einem "alten Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde" (Stahl vorausgesetzt).
Daran solltest du denken, wenn du wieder mal mit höllischen 76 km/h einen Berg runterbremst. ;)

Gehts bei der Wöhlerkurve bzw. beim Wöhlerversuch nicht um Dauerschwingfestigkeit anstatt um Überlast?

mic111
07.12.2011, 10:05
Wie war das Sprichwort, wer gibt nach?

Der Klügere gibt solange nach, bis er selber der Dumme ist ... :Cheese:

3-rad
07.12.2011, 10:08
Ich trage seit 32 Jahren Kleidung trotzdem weiß ich nicht wie man sie schneidert...

haha.
Mal ein Beispiel, warum ich damit nicht fahren würde (hat jetzt nichts mit 30 Jahren fahren zu tun).
vor 1,5 Jahren hatte ich einen kleinen Radunfall.
Die Folge war eine irreparabele Vorderradfelge.
Nun war ich mir unsicher was mit der Gabel (Vollcarbon) ist.
Ich habe diese ausgebaut und von diversen Experten sowie einem Carbon-"Sachverständigen" prüfen lassen.
Alle haben gesagt, dass das Teil in Ordnung ist.
Ich hatte aber trotzdem ein scheiß Gefühl und hab sie daher ausgetauscht.
Will sagen, wenn beim Radeln im Unterbewusstsein ein ungutes Gefühl mitfährt, dann macht auch das Radeln keinen besonderen Spaß.

coparni
07.12.2011, 12:07
Ja, das seh ich auch ein. Ist aber was anderes als zu behaupten nur durch Fahren sich mit dem Material und dessen Verarbeitung auszukennen. Ich hab auch lange Star Trek angeschaut und kann trotzdem kein Raumschiff bauen.

3-rad
07.12.2011, 12:21
Ja, das seh ich auch ein. Ist aber was anderes als zu behaupten nur durch Fahren sich mit dem Material und dessen Verarbeitung auszukennen. Ich hab auch lange Star Trek angeschaut und kann trotzdem kein Raumschiff bauen.

du kannst sicher noch 1000 andere ähnlich tolle Beispiele finden, was man nach 30 Jahren alles nicht kann.
Ich hätte hinzufügen sollen, dass ich fast beinahe ebenso lange an Rädern rumschraube und bis auf Löten,Schweißen,Fräsen (jeweils mangels Werkzeug) alles kann.
Schweißen und Fräsen hab ich während meiner Studentenzeit sogar mal erlernen dürfen.

Hafu
07.12.2011, 12:38
...
Was passiert, wenn der sybenwurz unrecht hat und bei Tempo 76 sich die frisch verlötete kettenstrebe auf der linken Seite am tretlager löst?
...

Dann halten noch drei andere Rohre das Hinterrad fest, so dass sich das Laufrad höchstens ein bisschen gegenüber dem Rahmen verzieht, am Rahmen schleift, aber ziemlich sicher noch fahr- und bremsbar ist.

P.S.: ich würd's auch reparieren lassen. Alfalfa hat m.E.n. schon soviel Herzblut und Leidenschaft in den Rahmen gesteckt, dass sie jetzt nicht einfach auf irgendein seelenloses Neuteil ausweichen kann, ohne den potentiellen Lustgewinn wenn das Projekt irgendwann beendet ist, zu gefährden!

Alfalfa
07.12.2011, 12:58
Und da hab ich keine Bedenken ausser den schon eingangs des Freds erwähnten

Welche waren das?

Nein, es bedeutete grob, dass du Samstags mit dem Havarist aufkreuzt und Sonntags mit dem lackierfertigen Rahmen wieder verduftest.

Hast du einen Richt-/Mess-Tisch?

Alfalfa
07.12.2011, 13:00
Will sagen, wenn beim Radeln im Unterbewusstsein ein ungutes Gefühl mitfährt, dann macht auch das Radeln keinen besonderen Spaß.

Das ist im Moment mein Hauptproblem: Das unsichere Gefühl seit dieser blöden Aktion. Klar - 100% Sicherheit gibt´s natürlich nie, bei nichts.

Aber ich will ein gutes, sicheres Gefühl haben, jedesmal wenn ich mit diesem Rad losfahre. Ich will auch kein Rad für besondere Gelegenheiten oder ein Ausstellungsstück basteln, dass nur hier in der Wohnung rumsteht und schön aussieht. Dieses Rad soll alles mitmachen.

Cool wäre, wenn man den Rahmen richten könnte und ihn dann irgendwie testen, auf einer Art Prüfstand. Ist wahrscheinlich eine blöde Idee. Aber selbst wenn ich - nachdem ich mich noch ein bisschen mit der Thematik befasst habe - entscheide, die Reparatur durchführen zu lassen: Ich hasse es, wenn ich mich allein auf mein Gefühl verlassen muss.

coparni
07.12.2011, 13:18
du kannst sicher noch 1000 andere ähnlich tolle Beispiele finden, was man nach 30 Jahren alles nicht kann.
Ich hätte hinzufügen sollen, dass ich fast beinahe ebenso lange an Rädern rumschraube und bis auf Löten,Schweißen,Fräsen (jeweils mangels Werkzeug) alles kann.
Schweißen und Fräsen hab ich während meiner Studentenzeit sogar mal erlernen dürfen.

Ja aber Teile an einen Rahmen hin- oder wegschrauben bringt einen auch noch keine Erkenntnisse im Rahmen(um)bau.

Ich hab schon viele dutzende Räder auf- oder umgebaut. Über Rahmenherstellung hab ich erst brauchbares Wissen bekommen als ich selbst einen gebaut habe.

3-rad
07.12.2011, 13:20
Ich hasse es, wenn ich mich allein auf mein Gefühl verlassen muss.

Die Experten sind hier versammelt (nein, ich nicht), hör einfach auf sie, die Meinungen scheinen einhellig.

Alfalfa
07.12.2011, 13:28
Über Rahmenherstellung hab ich erst brauchbares Wissen bekommen als ich selbst einen gebaut habe.

Du sprichst jetzt aber von Carbon, oder hast du auch Erfahrung mit Stahl?

Wie ist denn deine Meinung zur Reparatur an diesem Stahlrahmen? Ich kann´s nur zwischen den Zeilen rauslesen.

coparni
07.12.2011, 14:41
Ich hab nur ausreichend Erfahrungen mit Carbon. Aber ich persönlich sehe jetzt im Bereich des Tretlagergehäuses kein Problem. Das ist dickwandig genug. Das dürfte man nicht so weit schwächen können, dass es mittig durchbricht. Hab auch noch nie was von einem halbierten Tretlagergehäuse gehört. Nur von ganz abgerissenen. Da ist aber was anderes die Ursache gewesen. Die Sitzstreben selbst sind ja dann neu. Ausfallenden sind meiner Meinung und Erfahrung nach auch zu dickwandig. Wenn was bricht ist es ja meist die Schweißnaht selbst oder halt mitten im Rohr wo selbiges dünnwandig ist (zumindest wenn konifiziert).

Ich denke, das kann man reparieren und noch viele viele Jahre fahren. Wenn der Vogel das auch sagt, sollte es stimmen. Hat ja jetzt auch etwas Erfahrung.

Wenn du noch mehr Sicherheit brauchst, frag halt noch eine paar andere Stahlrahmenschweißer.

Wobei man den Hinterbau auch abflexen könnte und einen Carbonhinterbau ran laminiert. :Cheese:

Oder man holt sich einen Sunn Roader (ich hab einen). :Huhu: Koscht 60€ und schaut mMn echt gut aus.

sybenwurz
07.12.2011, 15:16
haha.
Mal ein Beispiel, warum ich damit nicht fahren würde (hat jetzt nichts mit 30 Jahren fahren zu tun).
vor 1,5 Jahren hatte ich einen kleinen Radunfall.
Die Folge war eine irreparabele Vorderradfelge.
Nun war ich mir unsicher was mit der Gabel (Vollcarbon) ist.
Ich habe diese ausgebaut und von diversen Experten sowie einem Carbon-"Sachverständigen" prüfen lassen.
Alle haben gesagt, dass das Teil in Ordnung ist.
Ich hatte aber trotzdem ein scheiß Gefühl und hab sie daher ausgetauscht.
Wennst die Gabel rein wegem Gefühl eh getauscht hast, hätteste das auch tun können, ohne sie prüfen zu lassen.
Hast du einen Richt-/Mess-Tisch?
Nee brauch ich nicht. Ich löte alles auf der Küchenarbeitsplatte.

Cool wäre, wenn man den Rahmen richten könnte und ihn dann irgendwie testen, auf einer Art Prüfstand. Ist wahrscheinlich eine blöde Idee.
Nee, nichtmal. Oder zumindest in erster Instanz nicht.
Prinzipiell kannste das Ding dem Enrst Brust schicken und der marterts auf einer seiner Maschinen. Er kann nach ner bestimmten Zahl an Prüfzyklen mit definierter Belastung beurteilen, ob der Rahmen wirklich in der Lage wäre, diese Belastung unendlich oft zu ertragen.
Und da liegt aber der Knackpunkt: viele Hersteller lassen ihre Konstruktionen ja auf diese Weise testen, um Fehler oder Versagen in der Serie auszuschliessen und ggf. Konstruktionsmängel offenzulegen. Dennoch wird (schonmal rein statistisch gesehen) in der Realität der ein oder andere Rahmen (kannste beliebig auch auf andere Produkte, Autos, Motorräder, Raumsonden, Baukräne usw. erweitern) versagen.
Selbst wenn das "one in a million" wäre oder ist, kannst du nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass dein Rahmen nicht derjenige wäre der versagt, wenns noch 999.999 andere davon gäb.

Es bleibt also so oder so nur das Gefühl und die Hoffnung, nicht auf genau diesem einen unter einer Million zu sitzen...
Aber davon abgesehen: wir reden hier immer noch von Stahl und mir ist kein Fall bekannt, wo ein Stahlrahmen in ner Art und Weise versagt, wie man das von Alu oder Carbon kennt.
Bei Stahl gibts nen Riss, Geräusche, oder sonstige Anzeichen und kein unvermitteltes Brechen.

drullse
07.12.2011, 15:24
Wenn was bricht ist es ja meist die Schweißnaht selbst oder halt mitten im Rohr wo selbiges dünnwandig ist (zumindest wenn konifiziert).
Ich dachte grade nicht, sondern ein paar Zentimeter entfernt von der Schweißnaht aufgrund der dortigen Materialveränderungen nach der Hitzebehandlung.

LidlRacer
07.12.2011, 15:29
Wieso redet Ihr jetzt über Schweißnähte?
Das Ding ist/wird gelötet!

Wassertraeger_HAM
07.12.2011, 15:43
Cool wäre, wenn man den Rahmen richten könnte und ihn dann irgendwie testen, auf einer Art Prüfstand. Ist wahrscheinlich eine blöde Idee.
Die Kettenstrebe ist plastisch verformt. Das wird nix.

Gehts bei der Wöhlerkurve bzw. beim Wöhlerversuch nicht um Dauerschwingfestigkeit anstatt um Überlast?

Richtig. Und dies ist - eine fachgerechte Instantsetzung vorausgesetzt - das Hauptkriterium für die Versagenswahrscheinilchkeit von Alfalfas Rahmen, oder nicht?

Wassertraeger_HAM
07.12.2011, 15:45

Ja, das ist richtig. Aber auch beim Hartlöten wird viel Wärme in das Material eingebracht, sodass sich das Gefüge verändert.

Alfalfa
07.12.2011, 16:18

Ich dachte, nach den Lötarbeiten muss der Rahmen exakt vermessen werden.

Weil:
auch beim Hartlöten wird viel Wärme in das Material eingebracht, sodass sich das Gefüge verändert.

3-rad
07.12.2011, 16:24
bitte nicht schlagen.

Die Experten sind hier versammelt (nein, ich nicht), hör einfach auf sie, die Meinungen scheinen einhellig.

Ja, das ist richtig. Aber auch beim Hartlöten wird viel Wärme in das Material eingebracht, sodass sich das Gefüge verändert.

Alfalfa
07.12.2011, 16:27
:Lachen2:

drullse
07.12.2011, 16:28
bitte nicht schlagen.
Ha, Glück gehabt, ich werde nicht zitiert... :Lachen2:

LidlRacer
07.12.2011, 18:09

Sehe nur ich den unsichtbaren Ironie-Smiley?

drullse
07.12.2011, 18:44
Quatsch. Super-Wurzi kann das!!! :)

sybenwurz
07.12.2011, 23:14
Da stckt jetzt natürlich ne Stilblüte drin: wenn man etwas nicht "exakt vermessen" würde, könnte man es sich sparen...:Lachen2:

Spass beiseite, ich meins ernst.
So ne 50mm dicke Küchenarbeitsplatte iss absolut plan, für n paar Taler zu haben und man kann ne 1:1-Zeichnung auf der Rückseite machen, auf der man den Rahmen vorm Löten ausrichtet und nachm Löten vermisst.
Ich verfolge grad nen ausufernden Fred im Bikeboard, wo n paar Jungs ihre Rahmen selberbauen und dabei ne Menge Erfahrungen sammeln und archivieren. Im Laufe der Zeit hat sich die Creme de la Creme der deutschen Rahmenbauer in dem Faden eingefunden und auf ihre Art die ganze Angelegenheit aufs Ärgste kompliziert.
Ich hab all meine Rahmen vom ersten bis zum letzten auf ner 'Lehre' wie oben beschrieben zusammengesteckt und geheftet, anschliessend rausgenommen und im Schraubstock oder von ner Klemmfaust frei im Raum gehalten fertig gelötet und von den ganzen Problemen, die die Jungs da im Forum haben und hatten, so gut wie nix bemerkt. Die einzigen Böcke, die ich geschossen hab, waren ne Gabel mit zu viel Vorbiegung, weil ich s der aufm Biegekissen zu arg besorgt hab, n nachgebesserter Hinterbau an meinem ersten Rahmen, weil mir beim Löten die Sitzstrebe mangels Fixierung abgefallen ist und ein aussermittig angebrutzeltes Unterrohr nach nem Rechenfehler (genaugenommen hab ich nix gerechnet, sondern ohne nachzudenken die gleichen Abstandhalter wie fürs Sitzrohr, das nen andern Durchmesser hatte, genommen) beim Aufspannen. Ansonsten iss immer aufs Zehntel genau das rausgekommen, was zuvor aufm Plan stand.
Das Beste bei den Küchenarbeitsplatten ist aber, dasse nachm Löten nen irren Heizwert in meinem Ofen entwickelt haben, in dem ich sie, hybsch kleingeschnitten, versenkt hab...:Cheese:

Aber auch beim Hartlöten wird viel Wärme in das Material eingebracht, sodass sich das Gefüge verändert.
Ja, klar, richtig. Es ist aber bei der Materialauswahl berücksichtigt, dass die Rohreigenschaften nachm Löten nimmer taufrisch sind.
Solange das Zeug (Rohre und Muffen) beim Löten oder Schweissen nicht komplett ausgeglüht werden, ist das kein Problem.
Wennst Rohre, die du mit Neusilber muffenlos auf Stoss löten kannst, mit Silberlot in Muffen lötest, iss das vergleichbar mit nem Wellnesswochende für unsereiner...:Cheese:
Diese 08/15-Stahlrahmenbauerei birgt ja heutzutage keinerlei Risiken, wenn man den Brenner halbwegs halten kann und in etwa weiss, wie die Flamme aussehen und sich anhören muss. Da gibts nix mehr zu rechnen, weils immense Erfahrungswerte für alles gibt unds Material ziemlich viel verzeiht. Wir reden hier ja nicht von nem Nirorahmen oder nem Stahlrahmen mit nem Kilo...

Alfalfa
08.12.2011, 06:34
Gut.
Fassen wir mal die Möglichkeiten zusammen.

1. Herr Vogel lötet, ganz konventionell, aber erst im April.
2. Sybenwurz lötet, vorher, auf dem Küchentisch.
3. coparni flext den Hinterbau ab und laminiert einen neuen ein, aus Carbon.
4. Anna kauft einen neuen Rahmen.

Hab ich was vergessen?

3-rad
08.12.2011, 07:50
nein.

nimm Nr. 2, wenn's schief geht mach mit Nr. 4 weiter.

Skunkworks
08.12.2011, 11:53
Gut.
Fassen wir mal die Möglichkeiten zusammen.

Hab ich was vergessen?

Solche Spiele kenn ich, da muss man die korrekte Reihenfolge erstellen. Das ist aber noch zu einfach: 2134 :Lachen2:

maestrosys
08.12.2011, 11:58
4444 :)

Wassertraeger_HAM
08.12.2011, 14:02
i. O.

i.O.

Indiskutabel!

Wenn du ein weiteres Projekt starten möchtest, dann ja. Also moderne Teile an einem klassischen Rahmen. Das lässt sich ja auch mit einem anderen Rahmen verwirklichen.
Aber wie sieht dann das neue Projekt mit dem jetzigen Rahmen aus?

Alfalfa
08.12.2011, 14:30
Solche Spiele

Eigentlich ist es kein Spiel. Und der Rahmen soll auch kein Spielzeug sein.
Vielleicht bin ich doch spießiger als ich dachte.

Alfalfa
08.12.2011, 14:31
Aber wie sieht dann das neue Projekt mit dem jetzigen Rahmen aus?

Den Satz verstehe ich nicht.

Skunkworks
08.12.2011, 16:42
Eigentlich ist es kein Spiel. Und der Rahmen soll auch kein Spielzeug sein.
Vielleicht bin ich doch spießiger als ich dachte.

Stahlrahmen sind die Spießigkeit in Reinkultur. Die NYC-Radpolospieler auf ihren alten achsoobercoolen Bahnradstahlrahmen sind die wahren Spießer. Sie drücken damit mehr oder weniger aus, dass sie gerne VW fahren würden, wenn sie es denn könnten.

Aber: Es ist natürlich ein Spiel, ein sehr strategisches sogar. Es hat sich aus dem Anfangs enthusiastischen Projekt, welches natürlich nur grob im Kopf definiert war, entweder in ein Martyrium oder in ein Spiel verwandelt. Da du dich fürs Spielen entschieden hast (du führst den Blog weiter) solltest du mit der nötigen Gelassenheit weitermachen. Betrachtet man dein Ziel, musst du eine Menge "Levels" schaffen aber du hast aber auch schon einige geschafft. Unklar ist wie hart der Endguy wird und ob er überhaupt schon aufgetaucht ist.

Warum ist es strategisch? Du hast die Option 1 welche lange dauert aber scheinbar die seriöseste Entscheidung ist, wenn man den Rahmen weiter im Spiel lassen will. Option 2 ist der vermeintliche Shortcut im Hinblick auf das Ziel. Option 3 ist ... naja ... eine Option und Option 4 ist das Ende dieses Spiels und der Beginn eines neuen.

Have Fun!
/S.

Wassertraeger_HAM
08.12.2011, 17:06
Es ist natürlich ein Spiel, ein sehr strategisches sogar. Es hat sich aus dem Anfangs enthusiastischen Projekt, welches natürlich nur grob im Kopf definiert war, entweder in ein Martyrium oder in ein Spiel verwandelt. Da du dich fürs Spielen entschieden hast (du führst den Blog weiter) solltest du mit der nötigen Gelassenheit weitermachen. Betrachtet man dein Ziel, musst du eine Menge "Levels" schaffen aber du hast aber auch schon einige geschafft. Unklar ist wie hart der Endguy wird und ob er überhaupt schon aufgetaucht ist.

Warum ist es strategisch? Du hast die Option 1 welche lange dauert aber scheinbar die seriöseste Entscheidung ist, wenn man den Rahmen weiter im Spiel lassen will. Option 2 ist der vermeintliche Shortcut im Hinblick auf das Ziel. Option 3 ist ... naja ... eine Option und Option 4 ist das Ende dieses Spiels und der Beginn eines neuen.

Hät's nicht besser ausdrücken können! :Danke:

drullse
08.12.2011, 17:10
Stahlrahmen sind die Spießigkeit in Reinkultur. Die NYC-Radpolospieler auf ihren alten achsoobercoolen Bahnradstahlrahmen sind die wahren Spießer. Sie drücken damit mehr oder weniger aus, dass sie gerne VW fahren würden, wenn sie es denn könnten.
Interessante Interpretation...

Skunkworks
08.12.2011, 17:17
Hät's nicht besser ausdrücken können! :Danke:

Ich bin ein Womanizer :cool:

Interessante Interpretation...

Oder einfach nur Provokation.

gurke
09.12.2011, 07:52
Option Nr.5 ? (http://www.ebay.de/itm/GRANDIS-Columbus-SL-52-52-sehr-schon-/320806009238?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4ab1873996#ht_500wt_1193)

Kiwi03
09.12.2011, 08:24
Option Nr.5 ? (http://www.ebay.de/itm/GRANDIS-Columbus-SL-52-52-sehr-schon-/320806009238?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4ab1873996#ht_500wt_1193)

zu klein und zu teuer... :Lachen2:

Alfalfa
09.12.2011, 09:46
Kiwi hat Recht. Krass, was man so verlangen kann für einen alten Rahmen.
Ist Grandis so was tolles? :Lachen2: :Cheese:
Immerhin hat er aber schon 130mm hinten, man müsste also nix aufbiegen. Und das Thema Züge ist auch gelöst. Aber zu klein ist er trotzdem.

sybenwurz
09.12.2011, 15:24
Immerhin hat er aber schon 130mm hinten, man müsste also nix aufbiegen.

Naja, wenn der noch mit 'Campagnolo' gestempelte Ausfallenden hat, hat ihn mit Sicherheit nur schon jemand anders aufgebogen...:Cheese:

Alfalfa
09.12.2011, 15:31
Ist ja auch nicht schlimm.
Von der Größe her wär´s trotzdem eher was für dich.

3-rad
09.12.2011, 15:33
nein.

nimm Nr. 2, wenn's schief geht mach mit Nr. 4 weiter.

Gespräche haben folgendes ergeben:

Nimm keinesfalls 2. Sondern 1. und bei misslingen 4.

sybenwurz
09.12.2011, 16:41
Ist ja auch nicht schlimm.
Von der Größe her wär´s trotzdem eher was für dich.
So arg spinn ich nu auch nedd auf Grandis, dass ich nen gebrauchten Rahmen von denen für 400Öre an Land ziehen würde.
Da pack ich lieber noch was drauf und schwenk mir nen Cinelli rein, kauf mir nen Gios oder bau mir mit ner handvoll Rohre selbst einen.
Daneben gibt der Verkäufer ja 52cm Mitte BB bis Ende Sitzrohr an;- von dem alten Geröhr kann ich durchaus 54 fahren, so gesehen wär mir das Ding dann eher zu klein...

Alfalfa
12.12.2011, 21:51
Ich muss mich, da führt kein Weg dran vorbei, noch mit anderen Rahmenbauern darüber unterhalten.

So, das hab ich gemacht.

Ich hab mir als erstes letzte Woche schon die Seite www.stahlrahmen-bikes.de (http://stahlrahmen-bikes.de/) vorgenommen, dann den Selberbruzzler-Thread von bikeboard.de (http://bikeboard.de/Board/) gelesen und dann Kontakt mit ungefähr zehn deutschen Rahmenbauern aufgenommen.

Bemerkenswert war die Reaktion auf das "Projekt", das fanden alle sehr spannend. Keiner hat aufgrund der bisherigen Geschichte gesagt: Finger weg, nichts mehr an dem Rahmen machen.

Ich habe mich jetzt entschieden, und zwar für die naheliegendste Lösung: Ein Rahmenbauer in der Nähe von München. Ich bring den Rahmen diese Woche noch hin und dann schauen wir mal.

:)

pumuggel
12.12.2011, 22:02
Gute Entscheidung, bin als stiller Mitleser und eher "Nicht-Projekt-Typ" gespannt, was aus deinem Projekt wird und das "Mißgeschick" tat mir schon leid.
Viel Erfolg.

drullse
12.12.2011, 22:46
Sehr schön! :)

3-rad
12.12.2011, 22:57
Bemerkenswert war die Reaktion auf das "Projekt", das fanden alle sehr spannend. Keiner hat aufgrund der bisherigen Geschichte gesagt: Finger weg, nichts mehr an dem Rahmen machen.

)

Das ist schön, du hast offensichtlich jetzt die echten Experten gefunden.

drullse
12.12.2011, 23:17
Das ist schön, du hast offensichtlich jetzt die echten Experten gefunden.
Wus???

Es gibt Menschen, die noch mehr Experte sind als Du :confused:

3-rad
13.12.2011, 06:23
Wus???

Es gibt Menschen, die noch mehr Experte sind als Du :confused:

ich hab mich nie als einen solchen gesehen

Wolfgang L.
13.12.2011, 09:06
Gute Entscheidung, bin als stiller Mitleser und eher "Nicht-Projekt-Typ" gespannt, was aus deinem Projekt wird und das "Mißgeschick" tat mir schon leid.
Viel Erfolg.

ganz meine Meinung.

Ich freue mich auch auf die Bilder und das fertige Rad.

Viel Erfolg und Spaß
Wolfgang

Skunkworks
13.12.2011, 10:25
Welcome to the next level!

Alfalfa
13.12.2011, 16:44

Nett von dir, dass du next level sagst.
Denn eigentlich bin ich ja wieder auf Start :Lachen2:

Skunkworks
13.12.2011, 18:28
Nett von dir, dass du next level sagst.
Denn eigentlich bin ich ja wieder auf Start :Lachen2:

Erklär mal, ich denke du bleibst bei dem Rahmen und läst die Kettenstreben neu machen aber eben nicht bei den oben genannten Optionen. Dann muss die Kiste noch lackiert werden.

Start wäre für mich nen neuer Rahmen? Oder ist das so und ich schlauch auf dem steh?

Wenn ersteres, dann ist es das nächste Level, weil du eine verborgene Option gefunden hast und nun mit "Unlimited Jetpack" unterwegs bist!

Alfalfa
13.12.2011, 18:43
Ok, mir kommt´s nur vor wie Neustart, weil ich ja quasi wieder von vorne anfange. Ich hab keinen fertigen Rahmen und auch noch keine fertige Kurbel.

Dafür aber inzwischen wahnsinnig viel Erfahrung :Cheese:
"Unlimited Jetpack" hört sich aber natürlich noch viel cooler an.

sybenwurz
13.12.2011, 19:13
...und auch noch keine fertige keine Kurbel...

Na dann pack das Ding am Sonntach mal ein...

Alfalfa
13.12.2011, 19:40
Na dann pack das Ding am Sonntach mal ein...

Hab sie schon zu Tune geschickt.
Wir können also gleich feiern gehen :Lachen2:

Alfalfa
15.12.2011, 18:31
Und sie ist auch schon zurück.
Soll ich jetzt lachen oder weinen...?

LidlRacer
15.12.2011, 19:41
Blauer Stern?

Ich dachte, die sollten das Ding nur lösen, damit Du noch mal neu eloxieren lassen kannst?

sybenwurz
15.12.2011, 19:49
Wir können also gleich feiern gehen :Lachen2:

Willste allen Ernstes den blauen Stern da drauflassen....:Cheese: ?

Klugschnacker
15.12.2011, 20:34
Trotzdem ist die Kurbel schöner als die Alternativen. Ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussieht, sofern mich mein Monitorbild nicht trügt.

Grüße,
Arne

Alfalfa
15.12.2011, 20:46
Blauer Stern?

Ich dachte, die sollten das Ding nur lösen, damit Du noch mal neu eloxieren lassen kannst?

Ganz genau.

In dem Schreiben, das ich beigelegt habe, steht mein Wunsch auch eindeutig drin.
Hab ich grad nochmal nachgelesen.

Auf dem Lieferschein von Tune steht: Ersatzstern blau - Farbe egal, da vom Kunden neu eloxiert wird :Holzhammer:
Mit der ganzen Hin- und Herschickerei wegen der ganzen Pannen könnte ich langsam einen eigenen Boten beschäftigen.

Alfalfa
15.12.2011, 20:48
Trotzdem ist die Kurbel schöner als die Alternativen.

Die Kurbel: Ja. Der bleibe ich jetzt auch treu.
Aber schwarz glänzend eloxiert werden muss sie schon.

LidlRacer
15.12.2011, 20:52
Ganz genau.

In dem Schreiben, das ich beigelegt habe, steht mein Wunsch auch eindeutig drin.
Hab ich grad nochmal nachgelesen.

Auf dem Lieferschein von Tune steht: Ersatzstern blau - Farbe egal, da vom Kunden neu eloxiert wird :Holzhammer:
Mit der ganzen Hin- und Herschickerei wegen der ganzen Pannen könnte ich langsam einen eigenen Boten beschäftigen.

Ähm, noch mal für Doofe:
Die haben Deinen Original-Stern beim Lösen zerstört und jetzt nen blauen geschickt?
Ist der denn lose, oder wieder (fast) unlösbar befestigt?
Und das mit dem "Farbe egal wegen neu eloxieren" könnte doch stimmen, wenn die alte Eloxierung ohnehin runter muss, oder? Bin kein Eloxierfachmann.

Alfalfa
15.12.2011, 20:56
Tune hat den alten Stern entfernt und auch wieder mit zurückgeschickt.
Den neuen blauen haben sie gleich montiert. Evtl. haben sie es sogar gut gemeint.
Farbe egal ist korrekt, da ja neu eloxiert wird.

Vereinbart war: Lösen und dann bitte Kurbelarm und neuen Stern einzeln zurückschicken.

drullse
16.12.2011, 11:25
*rofl...

Schwere Geburt das... :Lachen2:

mtth
23.12.2011, 14:24
Hi,
was ist denn aus dem Rad geworden? Konnte man es retten?

Alfalfa
23.12.2011, 15:25
Hi,
was ist denn aus dem Rad geworden? Konnte man es retten?

Der Rahmen ist im Moment beim Rahmenbauer. Wenn er wieder zurück ist, muss er zum Pulvern.

Die Kurbel muss noch eloxiert werden.

Aber die restlichen Teile sind ja da und der Aufbau geht dann sicher ganz schnell und es tauchen auch ganz bestimmt keinerlei Probleme mehr auf. :Cheese:

drullse
23.12.2011, 15:34
Aber die restlichen Teile sind ja da und der Aufbau geht dann sicher ganz schnell und es tauchen auch ganz bestimmt keinerlei Probleme mehr auf. :Cheese:
Gaaaaanz bestimmt! :Lachen2:

Wassertraeger_HAM
28.12.2011, 02:04
Der Rahmen ist im Moment beim Rahmenbauer. Wenn er wieder zurück ist, muss er zum Pulvern.

Wann kommt der Rahmen denn (voraussichtlich) wieder. Machst du Bilder vorm Pulvern? :Blumen:

Das Cannondale bekommt eine neue Gabel und neuen Lack.
Ob´s Airbrush wird steht noch nicht fest.

Ich dachte, du brauchst ein bisschen "Abstand" nach dem Ganzen. :Lachen2:

Alfalfa
28.12.2011, 13:30
Wann kommt der Rahmen denn (voraussichtlich) wieder. Machst du Bilder vorm Pulvern?

Kann ich machen, klar.
Hab mich ja eh schon dran gewöhnt, jeden Schritt (und auch die Fehltritte...) zu dokumentieren. :Lachen2:
Ich denke/hoffe mal, Anfang Januar?

Ich dachte, du brauchst ein bisschen "Abstand" nach dem Ganzen.

Hey, wie kommt das Zitat hier rein? :Lachen2:
Also der Abstand gilt ja nicht für Räder aus dem Bestand. Die müssen natürlich nach wie vor versorgt werden.

3-rad
26.01.2012, 15:22
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es hier bald wieder was zu berichten gibt.
Bestimmt gibt es auch Fotos, oder? :Huhu:

Wassertraeger_HAM
26.01.2012, 16:40
Fotos? :)

Alfalfa
26.01.2012, 16:48
3-rad will mich ein bisschen ärgern.
Es dauert noch mindestens 3 Wochen.

3-rad
26.01.2012, 16:53
Der Zwischenstand sollte auch dokumentiert werden.
z.B. die neue Kettenstrebe.

Alfalfa
11.02.2012, 13:37

Leider hat alles länger gedauert als gehofft. Aber was sind inzwischen schon ein paar Monate...
Für alle, die sich nicht mehr erinnern können oder die keine Lust haben, die ganze Geschichte nochmal nachzulesen, hier die Kurzfassung:

Worum geht´s?
Ein alter (Ü40) original Grandis Stahlrahmen soll mit neuen Komponenten ausgestattet werden. Dazu wurden folgende Anpassungen an Rahmen und Gabel vorgenommen:
Hinterbau auf 130mm aufgebogen
Zuganschläge an Ober- und Unterrohr gelötet
Ausfallenden getauscht
Löcher für die Bremsbesfestigung aufgebohrt
Gabelschaft ersetzt

Was geschah bisher?
Bei einem vermeidbaren Experiment ist die rechte Kettenstrebe eingeknickt. Nach diversen Überlegungen wurde beschlossen, den Rahmen zum Rahmenbauer zu bringen und zwei neue Kettenstreben einlöten zu lassen. Dabei wurde ebenfalls der Verbindungssteg zwischen den Streben ersetzt und die Ausfallenden nochmal modifiziert, da die neuen Streben sonst nicht hineingepasst hätten.
Die zweite unberechenbare Größe in diesem Projekt war und ist immer noch die Tune Kurbel, die es in der Version Fast Foot, schwarz glänzend, leider nicht mehr gab, was ein weiteres Experiment mit einer silbernen Kurbel zur Folge hatte. Nach ein paar Missverständnissen ist diese inzwischen zum zweiten Mal beim Eloxieren und ich warte noch auf das Ergebnis.

Wie geht´s weiter?
Der Rahmen wird am Montag zu Brandes geschickt. Dort wird er in der Farbe "old metal" gepulvert. (Er sieht dann im Prinzip so aus wie jetzt nach dem Sandstrahlen, ist aber rostgeschützt). Sobald dann Rahmen und Kurbel da sind, wird das Rad endlich zusammengebaut, alle anderen Teile sind zum Glück schon da und im Prinzip funktionstüchtig.

Hier noch ein paar Bilder vom rohen Rahmen.

Alfalfa
11.02.2012, 13:39
Die neuen Streben...

Alfalfa
11.02.2012, 13:43
Tretlagerbereich und Ausfallenden...

3-rad
11.02.2012, 18:22
yippie yippie yeah

Klugschnacker
11.02.2012, 18:35
Danke für das Update! :Blumen:

Wassertraeger_HAM
11.02.2012, 18:54
Schön. Danke für die Bilder. Wenn du jetzt in aller Ruhe weiterschraubst, bist du zum Frühling rechtzeitig fertig. Ich hoffe, ich kann mit meinem kleinen Projekt auch bald anfangen.

ironlollo
11.02.2012, 19:06
Ich habe ein so schlechtes Vorstellungsvermögen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie es am Ende ausschauen wird. Aber ich bin gespannt und gucke weiter hier rein :)

Da fällt mir übrigens grad wieder ein, dass ich mein "altes" Principia hier ausm Forum auch mal fertig machen könnte. Damit es dann beim Ötzi einsatzbereit ist :Cheese:

Alfalfa
11.02.2012, 20:02
Wenn du jetzt in aller Ruhe weiterschraubst, bist du zum Frühling rechtzeitig fertig.

Mein Traum wär ja spätestens Ende März, da bin ich zu einem 200er verabredet.
Quasi als ultimative Testfahrt :Cheese:

3-rad
11.02.2012, 20:28
Mein Traum wär ja spätestens Ende März, da bin ich zu einem 200er verabredet.
Quasi als ultimative Testfahrt :Cheese:

Ich auch!
Wohin fahren wir denn?

Kiwi03
11.02.2012, 20:33
Ich auch!
Wohin fahren wir denn?

was flaches, das Rad ist für nen Berg bestimmt zu schwer... :Lachen2:

Münsterland wär prima für ne Jungfernfahrt, wir kriegen hier ganz locker 200 er zusammen...:Huhu:

Alfalfa
11.02.2012, 20:40
Ich auch!
Wohin fahren wir denn?

Hab ich dir schon mal vorgeschlagen, war dir zu weit weg:
Altmühltal (http://www.randonneure.de/streckenbeschreibungen/0200km.htm).

Alfalfa
11.02.2012, 20:47
das Rad ist für nen Berg bestimmt zu schwer... :Lachen2:

Weißt du was ich glaube? Wenn es mal komplett fertig ist, dann wiegt es immer noch weniger als manches "moderne" 0-8-15 Rad.

Da fällt mir ein, dass ich noch gar nicht alle Teile die drangebaut werden gewogen hab, weil mir Gewicht eigentlich wurscht war. Mach ich demnächst mal, nur so aus Interesse.

Kiwi03
11.02.2012, 20:57
Hattest Du den Rahmen mal gewogen, natürlich mit der Gabel?

Altmühltal wär echt giga, ist echt viel zu weit weg.. schade.

3-rad
11.02.2012, 20:58
nur so aus Interesse.

ja sicher, mehr steckt nicht dahinter.;)

Alfalfa
11.02.2012, 21:06
Hattest Du den Rahmen mal gewogen, natürlich mit der Gabel?

Ja. Und du hattest auch schon mal gefragt.
Die Antwort war: Rahmen 1877g, Gabel 702g

Aber durch das ständige Entlacken und Sandstrahlen (3mal) hat er inzwischen sicher etwas Substanz verloren :Cheese:

Kiwi03
11.02.2012, 21:10
gut möglich, bin leider vergesslich..:Lachen2:

Aber Ende März 200 ist schon ambitioniert, Respekt.. ich hoffe, das ich das auch schaffe.

3-rad
11.02.2012, 21:12
Du wirst auch nicht ergründen können woher die instabilität kommt,
vom ständigen strahlen und pulvern oder von der Gabel oder den kettenstreben oder etc.
Ist aber auch egal.

Alfalfa
11.02.2012, 21:17
Du wirst auch nicht ergründen können woher die instabilität kommt

Ich bin wirklich gespannt, wie das Rad sich fahren wird.
Also wenn es dann irgendwann mal fährt.

Einmal die ganzen Experimente, dann Stahl an sich fährt sich ja angeblich anders als Alu oder Carbon, und eben die Geometrie, die ja bei diesen uralten Rahmen komplett anders ist (alle Winkel steiler).

3-rad
11.02.2012, 21:23
Ich hab ein hollandrad, Erbstück von meinem Vater.
Wenn ich damit mal unseren Hausbergchen runterfahre ist alles gut.
(die Gabel ist neu, wegen dem neuen Vorderrad mit Nabendynamo)

gurke
11.02.2012, 21:32
Da bin ich auch echt gespannt wie es nachher aussieht. Was hast du denn jetzt fürs brutzeln gelöhnt? Sieht ja wirklich "chefmäßig" aus:Huhu:

Alfalfa
11.02.2012, 21:33
Ich hab ein hollandrad, Erbstück von meinem Vater.
Wenn ich damit mal unseren Hausbergchen runterfahre ist alles gut.
(die Gabel ist neu, wegen dem neuen Vorderrad mit Nabendynamo)

Willst du jetzt das alte Hollandrad von deinem Vater mit meinem zukünftigen Rad vergleichen?

3-rad
11.02.2012, 21:39
Natürlich nicht.
Ich wollte damit sagen, dass das feine Teil schon ordentlich rollen wird, wenn schon mein 40jahre altes Erbstück es tut.

Wassertraeger_HAM
11.02.2012, 21:46
Mein Traum ... 200er ... als ultimative Testfahrt :Cheese: :)

Wann kommt den die Kurbel vom Anodisieren?

Alfalfa
11.02.2012, 21:47
Was hast du denn jetzt fürs brutzeln gelöhnt? Sieht ja wirklich "chefmäßig" aus:Huhu:

370,- Euro.
Ich finde auch, dass der das sehr gut gemacht hat. Der ganze Typ macht einen guten Eindruck, ich war auch total begeistert von seiner Werkstatt. Ich steh ja total auf so große Werkhallen mit hunderttausend Geräten und Werktischen und überall hängen Rahmen und Rohre und irgendwelche Teile rum.

Alfalfa
11.02.2012, 21:49

Wann kommt den die Kurbel vom Anodisieren?

Keine Ahnung. Der braucht leider immer so ca. 2 Wochen.
Aber so lange braucht der Brandes auch (mindestens) für den Rahmen.

sybenwurz
11.02.2012, 23:15
Du bist schuld, dass ich mich jetzt hier anmelden musste und nu die halbe Nacht vorm Rechner hänge, um alle neuen Beiträge zu lesen, was ich eigentlich morgen Abend zuhause tun wollte.
aber ohne Anmelden kannich die Bilder nedd sehn.

Was ist mit den Ausfallenden passiert?
Sind die irgendwie verstiftet? Zu den Sitzstreben hin scheint ja irgendwas angestückelt zu sein.

Alfalfa
11.02.2012, 23:51
Was ist mit den Ausfallenden passiert?
Sind die irgendwie verstiftet? Zu den Sitzstreben hin scheint ja irgendwas angestückelt zu sein.

Die neuen Kettenstreben sind etwas dicker als die alten, daher haben die Ausfallenden vom Ulrich Vogel nicht gepasst.

Martin hat also die Ausfallenden tatsächlich abgesägt, angestückelt und verstiftet, das sieht man auf den Bildern ganz gut.

Anscheinend gibt es keine so dünnen Kettenstreben mehr. Komplett neue Ausfallenden wären nicht gegangen, dann hätte er die Sitzstreben auch erneuern müssen.

magicman
12.02.2012, 09:07
Hab ich dir schon mal vorgeschlagen, war dir zu weit weg:
Altmühltal (http://www.randonneure.de/streckenbeschreibungen/0200km.htm).

könnte gerne in der gegend um kelheim den tour guide machen.

strecke von 140km 1700hm hätte ich im angebot:)

Wolfgang L.
12.02.2012, 09:17
schön, dass es weitergeht.

Viel Erfolg.

Manche "Fehler" muss man ja glücklicherweise nur einmal machen. :)

Wenn ich an all die Schäden denke die ich so verursacht habe weil ich nur mal eben.... oder weil es schnell gehen sollte...

Viele Grüße
Wolfgang

Alfalfa
19.02.2012, 20:57
Ich hol das Thema jetzt zwischendurch doch nochmal hoch.
Der Rahmenbauer hat nämlich tatsächlich seine Arbeiten am Rahmen dokumentiert und hat mir gerade die Bilder geschickt.

Alfalfa
19.02.2012, 20:58
Leider ist die Qualität nicht so toll.
Aber man sieht ganz gut, was er gemacht hat.

maestrosys
19.02.2012, 21:02
Aha, aha. Faehrts schon?

sybenwurz
19.02.2012, 21:04
Hybsch, so sieht das aus...
ich hoffe, in natura machen sich die Ausfallenden etwas besser als auf den Bildern;- da siehts so aus, als stimmten die Winkel nicht, wobei mir das bei deinen Bildern neulich nicht so aufgefallen ist.
Vielleicht (hoffentlich) liegts nur am dick aufgetragenen Flussmitel und den Rippen auf den Ausfallern.

Alfalfa
19.02.2012, 21:17
da siehts so aus, als stimmten die Winkel nicht

Welche Winkel meinst du? Das Hinterrad ist doch Eins A eingespannt.
Außerdem ist alles ordentlich vermessen.
Das Hinterrad ist jetzt sogar genau mittig, das war vorher nicht der Fall.

3-rad
19.02.2012, 21:18
...
;- da siehts so aus, als stimmten die Winkel nicht,
Das wär auf einer Küchenarbeitsplatte nicht passiert, oder?
:Cheese:

sybenwurz
19.02.2012, 21:33
Das wär auf einer Küchenarbeitsplatte nicht passiert, oder?

Wenn deine Ausfallenden nen andern Winkel als den zwischen Ketten- und Sitzstreben haben, nutzt dir keine Rahmenlehre und Küchenplatte der Welt was.

Alfalfa: auf den Bildern oben siehts so aus, als fluchteten die Lötaufnahmen der Ausfallenden nicht mit den Rohren.
Ich gehe aber davon aus, dass das täuscht, denn es wär mir auf den Bildern von dir vorher sicher auch schon aufgefallen.

Dass das Hinterrad vorher nicht mittig war, schockt mich nu in gewisser Weise ein wenig. Das sollte an sich nicht vorkommen...

Alfalfa
19.02.2012, 21:52
Dass das Hinterrad vorher nicht mittig war, schockt mich nu in gewisser Weise ein wenig. Das sollte an sich nicht vorkommen...

Ja. Aber ist jetzt ja auch egal, weil es wieder zu passen scheint.

Mit den Ausfallenden mach ich mir auch keine Sorgen, das sieht nur auf den Bildern so aus. Ich hab den Rahmen ja auch schon live gesehen, er war ja kurz mal zu Hause bevor es zum Brandes ging.

Skunkworks
20.02.2012, 10:05
...

Alfalfa: auf den Bildern oben siehts so aus, als fluchteten die Lötaufnahmen der Ausfallenden nicht mit den Rohren.
Ich gehe aber davon aus, dass das täuscht, denn es wär mir auf den Bildern von dir vorher sicher auch schon aufgefallen.
...

Schau mal bie #617 und #618 jeweils das erste Bild an. Da scheint es so zu sein, als wenn einmal der Linke, dann der Rechte Winkel nicht stimmt. Ich halte es daher für optische Täuschung.

sybenwurz
20.02.2012, 21:56
Ja. Aber ist jetzt ja auch egal, weil es wieder zu passen scheint.
Naja gut, aber du hast ja durchaus bisher n paar Jungs rangelassen, die nicht für völlig für umme und nen warmen Händedruck arbeiten.
Da würde ich es persönlich schon gerne gesehen haben, dass auchs Hinterrad mittig sitzt.

Schau mal bie #617 und #618 jeweils das erste Bild an. Da scheint es so zu sein, als wenn einmal der Linke, dann der Rechte Winkel nicht stimmt. Ich halte es daher für optische Täuschung.
Aus diesem Grund und weils auf den Bildern von Alfalfa ebenso rüberkommt (wegen der Rippen einmal rechts und einmal links nicht im Winkel zu sein scheint) hab ich ja geschrieben, dass ichs für ne Täuschung halte.
Hab allerdings schon auch reparierte Rahmen gesehen, wo wirklich ein "Knick" drin war.

Alfalfa
20.02.2012, 22:08
Naja gut, aber du hast ja durchaus bisher n paar Jungs rangelassen, die nicht für völlig für umme und nen warmen Händedruck arbeiten.
Da würde ich es persönlich schon gerne gesehen haben, dass auchs Hinterrad mittig sitzt.

Einerseits hast du Recht. Aber soll ich mich jetzt aufregen?

Eventuell war der Rahmen schon so bevor er beim Vogel war? Und er hat ihn auch nach den Lötarbeiten nicht vermessen? Ich weiß es nicht, mich hat ja auch erst der Martin drauf gebracht, weil der jeden Quadratzentimeter und jeden Winkel nachgemessen hat.

Wassertraeger_HAM
21.02.2012, 07:45
Der Rahmenbauer hat nämlich tatsächlich seine Arbeiten am Rahmen dokumentiert und hat mir gerade die Bilder geschickt.

Danke. :Blumen:

sybenwurz
21.02.2012, 09:40
Aber soll ich mich jetzt aufregen?

Aufregen nein, aber ärgern würds mich persönlich schon...:(

... mich hat ja auch erst der Martin drauf gebracht, weil der jeden Quadratzentimeter und jeden Winkel nachgemessen hat.
Ja, das genau iss der Grund fürs Ärgern.
Der kleine Rahmenbrutzler, der das Geröhr vor der Schrotttonne bewahrt, sorgt nebenbei dafür, dass die Masshaltigkeit, die man schon nach den ersten Umbauten erwarten könnte, wieder hergestellt wird.
Ich hab ja eingangs sicher mal drauf hingewiesen, dasses nicht einfach spielt, den Hinterbau etwas zusammenzudrücken, sondern dass hinterher auch die Ausfallenden parallel und der Hinterbau mittig sein muss/müssen.
Das würde ich bei Handwerkern von quasi Weltruf erwarten oder ne vorherige Absprache wie "hör zu, ich hab das Ding 3mm nach rechts gerückt, das geht für aktuelle Kettenlinien besser und du kannst die Felge weiter nach links speichen, damit die rechten Speichen flacher stehn".

Aber gut, wie du schon sagtest, iss der Käs´nu eh gegessen.

3-rad
21.02.2012, 09:44
aber es ist doch so, dass die Karre jetzt gerade ist und vorher schief war?
Also vor dem ersten Gelöte?
Das heißt, dass der Vogel Mist gebaut hat?
Dann würd ich mich jetzt nicht ärgern oder aufregen sondern freuen,
weil jetzt ist ja alles (also fast alles) gut bzw. fertig.

sybenwurz
21.02.2012, 09:51
Das heißt, dass der Vogel Mist gebaut hat?

Das hast du gesagt.
Ob das Ding beim Versand in nem Stapel ganz unten gelegen und dort gelitten hat, obs beim Löten nicht nachgemessen wurde oder der Lackierer es bleed eingespannt hat: irgendwo wurden die Hausaufgaben nicht gemacht und n Zollstock sowie 3m Kordel hätten gereicht, ums zu merken (zu sehen im "Making Of..."-Fred...).
Ich bin ja froh, dass nu alles in Butter ist, aber ich mag nicht drüber nachdenken, dass da richtig Taler versenkt wurden und zum Schluss stehts Hinterrad aussermittig drin... :Maso:

Alfalfa
21.02.2012, 10:47
Aufregen nein, aber ärgern würds mich persönlich schon...

Ich hab mich ja auch geärgert. Insgesamt übrigens auch schon sehr oft bei diesem Projekt. Aber es macht keinen Sinn das zu vertiefen oder Schuldige zu suchen.

Ich hatte eine Idee, die wollte ich um jeden Preis umsetzen. Das Problem dabei war aber von Anfang an klar: Ich hab keine Ahnung vom technischen Part und werde immer abhängig sein von anderen Leuten, die Ahnung zu haben scheinen. Sei es der Ulrich Vogel oder jetzt der Martin Feist. Das ist halt das Risiko, das ich eingegangen bin.

Und da gebe ich heute eins zu: Ich hab mich mit diesem Projekt übernommen. Es ist ein Riesen-Experiment geworden mit zwischenzeitlich unabsehbaren Folgen. Könnte ich den Zollstock und die Kordel und ein paar andere Werkzeuge so bedienen wie du, Andreas, dann hätte ich mir sicherlich viel Ärger erspart. Vom finanziellen Aspekt spreche ich dabei noch gar nicht.

Aber ich bin eben nur die, die mal eine Idee hatte, mehr kann ich nicht. Wenn der Umsetzer Murks macht, hab ich ganz einfach Pech gehabt.

Skunkworks
21.02.2012, 14:54
Ich hab mich ja auch geärgert. Insgesamt übrigens auch schon sehr oft bei diesem Projekt. Aber es macht keinen Sinn das zu vertiefen oder Schuldige zu suchen.

Ich hatte eine Idee, die wollte ich um jeden Preis umsetzen. Das Problem dabei war aber von Anfang an klar: Ich hab keine Ahnung vom technischen Part und werde immer abhängig sein von anderen Leuten, die Ahnung zu haben scheinen. Sei es der Ulrich Vogel oder jetzt der Martin Feist. Das ist halt das Risiko, das ich eingegangen bin.

Und da gebe ich heute eins zu: Ich hab mich mit diesem Projekt übernommen. Es ist ein Riesen-Experiment geworden mit zwischenzeitlich unabsehbaren Folgen. Könnte ich den Zollstock und die Kordel und ein paar andere Werkzeuge so bedienen wie du, Andreas, dann hätte ich mir sicherlich viel Ärger erspart. Vom finanziellen Aspekt spreche ich dabei noch gar nicht.

Aber ich bin eben nur die, die mal eine Idee hatte, mehr kann ich nicht. Wenn der Umsetzer Murks macht, hab ich ganz einfach Pech gehabt.

Liebelein, du warst und bist mit dem Projekt nicht mehr oder weniger überfordert als ich es gewesen wäre (sollte ich tatsächlich mal altes Geröhr hätte haben wollen). Das du nicht alles im Griff haben kannst, weil du es nicht gelernt hast, ist doch ganz normal. Auch das Anbringen eines Waschbeckens ist ein "Projekt"(Yippiejajayippieyippieyeah (http://www.hornbach.de/shop/HORNBACH-Metermass-3-m/8246004/artikel.html?WT.svl=artikel_img)), das ich z.B. noch nicht gemacht habe.

Du hast Lehrgeld gezahlt, mehrfach und viel aber wenn es darauf nicht ankommt, dann dreh dir doch daraus nicht einen Strick von wegen du hättest dich übernommen. Du hast Erfahrungen gesammelt, nicht mehr aber auch nicht weniger. Du hast gelernt, dass du dich auf jemanden verlassen können must, egal um was es in Zukunft geht. Mit dem Hintergrund wirst du jemanden genauer auf den Zahn fühlen, bevor er was für dich machen darf. Du hast gelernt, das es nach einem Desaster weiter gehen kann. Wenn du an dem Punkt den Rahmen in die Tonne getreten hättest, DANN hättest du dich übernommen.
Wenn ein Projekt nur das Abarbeiten eines Einsatzplans wäre, dann wäre es nur Arbeit.

Ich freu mich auf weitere Bilder und wenn es mit dem Aufbau wieder los geht!

Alfalfa
21.02.2012, 19:10
Also nicht, dass hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich bereue nichts, alles ist gut.

Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Statement abgeben zu sybenwurz' Hinweisen auf "hätte" und "wäre" und warum ich mich nicht ärgern will, und schon gar nicht nachträglich. Evtl. bin ich dabei etwas abgeschweift :Lachen2:

3-rad
21.02.2012, 21:26
Evtl. bin ich dabei etwas abgeschweift

aber nur ganz vielleicht ein mini bisschen.
Ich glaub aber, dass ist ein Projekt bei dem ein bisschen Abschweifen hin und wieder erlaubt ist.

Shangri-La
21.02.2012, 22:59
Ich habe ein Litespeed MTB - wahrscheinlich ein Obed. Den Rahmen habe ich vor vielen Jahren (1999) gebraucht gekauft.
Der Rahmen stand dann 6 Monate in meinem WG Zimmer bevor ich ihn habe aufbauen lassen (damals konnte ich das noch nicht selber). Als das Rad endlich fertig war, wunderten wir uns, warum die Hinterradbremse (V-Brake) so schief stand. Erst dann haben wir gemerkt, dass der Hinterbau schief geschweißt worden ist - und das bei einem Litespeed!
Ich hätte sogar die Chance gehabt, den Rahmen in die USA zu senden und zu reklamieren, habe es aber nicht gemacht und fahre bis heute mit dem schiefen Hinterbau rum. Wirklich gemerkt habe ich es nie und den Rahmen würde ich nicht wieder hergeben. :Liebe:

Was ich damit eigentlich nur sagen will: Am Ende wird alles gut und auch wenn der Hinterbau nicht ganz mittig sein sollte, kann man meist damit leben - und egal was mit dem Rahmen ist, wenn frau soviel Arbeit da rein gesteckt hat, wächst einem so ein Rad einfach ans Herz!

Freue mich auf neue Fotos!

Alfalfa
21.02.2012, 23:28
@Shangri-La: Du bist ja auch viel lockerer als ich. Ich lass mich viel zu leicht verunsichern und mach mir 100.000 Gedanken. Markus hat mal gesagt, du bist der Typ Mensch, der sich einfach auf ein Rad setzt und fährt. Und sich keinen Kopf macht, über nix.

Find ich gut, so wär ich auch gern.
Mal sehen, ob ich das vielleicht auch irgendwann schaffe :Cheese:

Skunkworks
22.02.2012, 00:34
@Shangri-La: Du bist ja auch viel lockerer als ich. Ich lass mich viel zu leicht verunsichern und mach mir 100.000 Gedanken. Markus hat mal gesagt, du bist der Typ Mensch, der sich einfach auf ein Rad setzt und fährt. Und sich keinen Kopf macht, über nix.

Find ich gut, so wär ich auch gern.
Mal sehen, ob ich das vielleicht auch irgendwann schaffe :Cheese:

Das war die Kurzfassung und bezog sich hauptsächlich auf die Rad-Einstellung der Sitzposition. :Lachen2:

Aber im Ernst, lies dir noch mal die Jahreszahl durch, wann sie mit dem Aufbau von solchem Geröhr begonnen hat... ich war jedenfalls später dran. Will sagen: beim nächsten 'Projekt wirst du dich nicht mehr so leicht verunsichern lassen.

Shangri-La
23.02.2012, 21:59
@Shangri-La: [...] Und sich keinen Kopf macht, über nix.

Hmmm, das bezieht sich aber eher nur auf das Fahrgefühl und vielleicht die Trails bergab...
An der Arbeit sieht das leider ganz anders aus :-(( weshalb ich derzeit auch so gar nicht zum Trainieren komme, grumpf!

Alfalfa
29.02.2012, 14:08
Der Rahmen ist noch nicht da, aber die eloxierten Teile. Die Kurbel sieht sehr gut aus (quasi wie so gekauft :Lachen2: )

Was mich aber echt beeindruckt, ist der Vorbau.
Das war ja ein Experiment und ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht bzw. dass es dann hinterher so gut aussieht. Das letzte Bild zeigt einen originalen F139 und den umeloxierten im Vergleich.

Da der Syntace von allen Aluvorbauten, die ich kenne, die schlankste Silhouette hat, werde ich vermutlich den nehmen und nicht den Tune.

3-rad
29.02.2012, 14:15
phänomenal http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/gut.gif

Alfalfa
29.02.2012, 14:40
Jajaja, ich weiß schon was du sagen willst.
Aber ich mach keine Kompromisse.

coparni
29.02.2012, 18:02
Wie wurde der F99 bearbeitet damit er glänzt?

Alfalfa
29.02.2012, 18:09
Es ist ein F139. So weit ich weiß, wurde er "nur" poliert.
Aber halt recht ausgiebig.

coparni
29.02.2012, 19:20
Ja, sorry. Ich vergaß.

Ich mein nur weil die gestrahlte und verdichtete Oberfläche schon eine Funktion hat. Nicht, dass die weggeschliffen worden ist.

Alfalfa
29.02.2012, 22:11
Ich mein nur weil die gestrahlte und verdichtete Oberfläche schon eine Funktion hat. Nicht, dass die weggeschliffen worden ist.

Ja, ich hab davon gelesen, dass die besondere Oberfläche bei Syntace die Teile auch besonders robust und haltbar macht.

Leider konnte mir niemand sagen, wie die Auswirkungen beim Eloxieren bzw. beim Polieren sind. Wie ist denn deine Einschätzung? Merkt man das beim Fahren irgendwie?

Ich hab noch ein paar Vorbauten, ich muss den nicht nehmen.

Immerhin gab es doch aber eine Zeit lang den silbern polierten Vorbau. War da die Nachfrage zu polierten Teilen so gering oder war das Teil einfach nicht gut genug?

coparni
01.03.2012, 07:16
Wenn nur poliert worden ist, dürfte sich ja kaum was auf die Oberfläche ausgewirkt haben. Denke schon, dass man den noch weiter fahren kann.

Der war glaub ich verchromt. Also noch eine zusätzliche Schicht drauf. K. A. warum es den nicht mehr gibt.

treppenläufer
01.03.2012, 07:42
Hallo.

Durch das Sandstrahlen der Oberflächen wird zum einen die Härte erhöht. Zum anderen entstehen Druckeigenspannungen, da die Oberfläche durch die vielen kleinen Täler "verlängert" wird, der darunter liegende Werkstoff nicht. Man erhält also 2 Schichten eine kurze und eine lange die gestaucht wird.
Wenn es zu einer Rissbildung an der Oberfläche kommt wird diese durch die Druckeigenspannungen zusammengedrückt.

=> vermeidung von Rissbildung und Kerbspannungen

Durch Abschleifen verminderst du diesen Effekt. Alu ist aber ein sehr zäher Werkstoff weswegen ich der Meinung bin, dass man diese Art der Nachbehandlung von Anfang an hätte weg lassen können.
Außerdem sollte die Sicherheit des Bauteils hoch genug sein.

Fahr das Ding.

Alfalfa
01.03.2012, 21:57
Danke für die Erläuterungen. Ich werde den umeloxierten Vorbau testen. Das mit der Oberflächenspannung finde ich interessant. Mal sehen, ob und wie man das beim Fahren merkt.

Aber vermutlich bin ich mit ganz anderen Dingen beschäftigt, wenn dieses Rad überhaupt mal fährt...:Lachen2:

Alfalfa
07.03.2012, 21:15
Heute ist der Rahmen gekommen. Und da es ja langweilig wäre, wenn mal was auf Anhieb gut gehen würde, ist natürlich etwas passiert.

Der Rahmen sollte genau so gepulvert werden, wie er vor den Lötarbeiten war. Also "old metal" matt. Die "Farbe" ist wieder wirklich gut geworden, wie auch bei den ersten beiden Malen.

Aber: Diesmal ist Klarlack drüber - er glänzt also jetzt.

Es sieht an sich nicht total scheiße aus. Passt natürlich nicht zur Gabel, denn die ist noch matt. Also könnte ich jetzt die Gabel auch einfach klar überlackieren lassen. Aber das ist halt eigentlich überhaupt nicht das, was ich wollte. Ich wollte eigentlich diesen rohen, etwas spröden, matten Metall-Look. Die Anbauteile habe ich ja extra glänzend gewählt bzw. sogar extra so ändern lassen. Es sollte ja perfekt werden. Die andere Möglichkeit wäre, nochmal Entlacken, Sandstrahlen, neu Pulvern...

:Holzhammer: :Weinen: :Weinen:

3-rad
07.03.2012, 21:22
Die andere Möglichkeit wäre, nochmal Entlacken, Sandstrahlen, neu Pulvern...

Tja, was soll man da noch sagen?
Ich fürchte, das musst du wohl selber entscheiden.
Oder:
mach doch mal ein Foto und stell es hier rein nebst dem Foto vom Rahmen als dieser noch matt war.

Alfalfa
07.03.2012, 21:34
mach doch mal ein Foto und stell es hier rein nebst dem Foto vom Rahmen als dieser noch matt war.

Muss ich bei Tageslicht machen.
Hab es eben schon probiert, aber mit Lampenlicht und Blitz ist der Eindruck total verfälscht.

maestrosys
07.03.2012, 21:36
Wenn du den Rahmen abschleifen lässt, lass gleich Anschläge für die Rahmenschalthebel anlöten.

sybenwurz
07.03.2012, 21:39
Der Rahmen sollte genau so gepulvert werden, wie er vor den Lötarbeiten war. Also "old metal" matt.

Aber: Diesmal ist Klarlack drüber - er glänzt also jetzt.

Unerfreulich.
Da kann das
Ich werde den umeloxierten Vorbau testen.
ja auch noch etwas dauern...:-((

Ich versteh nu allerdings nicht, wieso du die Forke nicht mitgeschickt hast zum Lackspritzer.
Normal geht man das Risiko ja nicht ein, zwo Teile an einem Objekt zu verbauen, die beim Lackieren/Eloxieren aus verschiedenen Chargen stammen...:Gruebeln:
Aber anyway: was machste jetz´?

sybenwurz
07.03.2012, 21:40
Wenn du den Rahmen abschleifen lässt, lass gleich Anschläge für die Rahmenschalthebel anlöten.

?????

Alfalfa
07.03.2012, 21:55
Ich versteh nu allerdings nicht, wieso du die Forke nicht mitgeschickt hast zum Lackspritzer.
Normal geht man das Risiko ja nicht ein, zwo Teile an einem Objekt zu verbauen, die beim Lackieren/Eloxieren aus verschiedenen Chargen stammen...:Gruebeln:

Einerseits hast du natürlich Recht. Aber ich hatte vorher mit dem Basti von Brandes telefoniert, er konnte sich auch noch an den Rahmen erinnern. (Kein Wunder). Er hat gesagt, er braucht die Gabel nicht als Beispiel.

Er macht zusätzlich zum Pulvern ja noch diese besondere Zwischenbehandlung, da sieht es an manchen Stellen heller oder dunkler aus und ein bisschen wie gebürstet. Der Grund-Farbton der zwei Pulverschichten ist aber immer derselbe. Durch die Unregelmäßigkeiten muss es dann auch nicht hundertprozentig identisch sein. Wenn der Klarlack nicht wäre, würden Rahmen und Gabel perfekt zueinander passen.

Aber anyway: was machste jetz´?

Ich weiß es nicht. Vielleicht häng ich den Rahmen einfach so wie er ist an die Wand.
Und gebe auf. :(

?????

Er macht sich nur über mich lustig.

Wir haben letztens darüber gesprochen, dass es langsam vielleicht doch etwas absurd wird. Man könnte also auch darüber nachdenken, einfach alles wieder rückgängig zu machen...:Cheese:

flaix
07.03.2012, 21:58
Ich weiß es nicht. Vielleicht häng ich den Rahmen einfach so wie er ist an die Wand.
Und gebe auf. :( bitte nicht. ich lese so gerne mit. die unfreiwillige komik in der sache. immer wieder scheitern und doch weitermachen...das zeigt soviel passion. HALTE DURCH!

Shangri-La
07.03.2012, 22:17
Wer ist bitte wieso auf die Idee gekommen den Rahmen zu lackieren nachdem er gepulvert wurde???
Jetzt weiß ich mal wieder warum ich auf mattes Titan stehe...

Ich glaube, dich will jemand ärgern...
... aber bitte nicht ärgern lassen :bussi:

Alfalfa
08.03.2012, 21:01
Heute morgen hab ich versucht, das hübsche Glanzfinish auf dem Rahmen einzufangen. Dabei hab ich dann auch die finale Entscheidung getroffen, dass ich den Rahmen so nicht lassen mag. Das samtige Grau von der Gabel gefällt mir einfach besser, der Rahmen sieht jetzt eher aus wie verchromt.

Aber: Alles kein Problem :Cheese:

Anscheinend kommt bei Brandes nach dem Pulvern immer so ein Finish drauf, entweder matt oder glänzend. Er sagt, ich soll den Rahmen einfach wieder hinschicken, dann geht er nochmal mit "matt" drüber. (Was auch immer das genau heißt, ich kenn mich da ja nicht so aus. Ich werde jedenfalls dieses Mal zur Sicherheit die Gabel mitschicken.) Er hat sich entschuldigt, aber angeblich ist das alles kein Problem, kriegt er hin, ohne Entlacken und Strahlen. Zahlen muss ich auch nicht nochmal.

Ich freu mich jetzt schon mal, dass es so einfach scheint. Aber ich wiege mich mal lieber noch nicht in Sicherheit. Immerhin könnten ja noch die Ausfallenden beim Transport kaputt gehen. Oder das ganze Paket geht verloren oder so was...:-((

3-rad
08.03.2012, 21:10
Ja, sieht ein bisschen komisch aus, fast wie verchromt.
Wenn er das so macht ist ja alles gut.

Wassertraeger_HAM
08.03.2012, 21:14
Sowas photographisch einzufangen ist sehr schwierig. Aber ich glaube, es ist dir recht gut gelungen. Ich glaube, so wie dein Rahmen jetzt ist, möchte ich eines meiner Projekte beschichtet haben.

Ich hoffe du verlierst niemals die Geduld. Das Rad wird super! Hast du mittlerweile alle Teile, zumindest planerisch, zusammen. Damit meine ich nicht unbedingt welcher Vorbau es letztendlich wird, sondern eher welche Züge, welche Flaschenhalterschrauben, usw. Wer schneidet dir eigentlich Lagersitze und Gewinde nach?

Alfalfa
08.03.2012, 21:20
Ja, sieht ein bisschen komisch aus

Was man aber jetzt auf den Fotos wirklich gut sehen kann, das ist die "Farbe". Die kam bisher auf Bildern nie so rüber wie in Echt finde ich.

Jetzt sieht man nämlich auch, dass es eben nicht einfach nur Grau ist, sondern dass er da schon ein bisschen rummacht, dass es dann so wirkt wie "old metal". Immerhin war es ja so, dass ich ihm nur mal beschrieben hab, wie ich mir das vorstelle. Da muss ich sagen, das hat er wirklich saugut hingekriegt. Und zwar schon 3mal hintereinander :Cheese:

Alfalfa
08.03.2012, 21:27
Hast du mittlerweile alle Teile, zumindest planerisch, zusammen. Damit meine ich nicht unbedingt welcher Vorbau es letztendlich wird, sondern eher welche Züge, welche Flaschenhalterschrauben, usw. Wer schneidet dir eigentlich Lagersitze und Gewinde nach?

Züge: Ja.
Flaschenhalterschrauben: Sind bei den Flaschenhaltern dabei.
Gewinde: Ich weiß nicht, ob Brandes die abdeckt oder hinterher nachschneidet, aber das war bisher nicht erforderlich.
Wir hatten das Tune Sixpack und die Kurbel ja schon dran. Sonst müsste ich evtl. irgendwo hin, so ein Schneideisen haben wir (noch) nicht.

sybenwurz
08.03.2012, 23:06
... so ein Schneideisen haben wir (noch) nicht.

Dürfte sich für euch bei diesem einen ITA-Tretlager auch kaum lohnen...

3-rad
24.03.2012, 17:51
ich hab da was gehört.
Das Projekt schein eine konkrete Form anzunehmen.
Und zwar eine, in der viele kleine und größere feine Teile zu einem sehr großen und sehr feinen Teil zusammengefügt werden können.

Alfalfa
25.03.2012, 01:46
Wir haben mal mit einem eher unfeinen Teil angefangen.

Das war kompliziert genug und führte dazu, dass wir heute Abend nicht viel mehr geschafft haben als die Kurbel anzubauen.
Aber immerhin inklusive Staubschutzhülse und Kurbelarmcarbonspacer :Cheese: .

Alfalfa
25.03.2012, 01:48
Die Schutzhülse haben wir nun doch selbst gebastelt, weil die Ziehharmonika-Hülse vom sybenwurz leider nicht passte.

Der Mountainbiker hat eine der schwarzen Hülsen, die wir noch hatten passend gesägt, mit einem Stück Conti-Schlauch bezogen und zwei Dichtungsringe an die Enden geklebt.

Alfalfa
25.03.2012, 01:51
Mit den Kettenblättern muss ich mir noch was überlegen - die passen überhaupt gar nicht an den Stern, da hab ich nicht aufgepasst. Evtl. doch lieber FRM. Finde ich eh schicker, und die Stronglight fahr ich dann halt am Cannondale.

Morgen geht´s dann weiter mit den wirklich feinen Teilen.

3-rad
25.03.2012, 09:46
Bravo!

drullse
25.03.2012, 10:48
Ja, sieht gut aus. Die Kettenblätter passen wirklich nicht. Entweder mit'm Dremel anarbeiten oder andere...

sybenwurz
25.03.2012, 12:37
Die Kettenblätter passen wirklich nicht.

Unds Kleine iss falsch montiert.
Die Nase auf 'kurz vor Zwölf' gehört hinter die Kurbel.

Was issssn fürn Lochkreis und welche Zähnezahlen?
Brauch noch Kettenblätter für die 650B-Kurbel.

Edith: abgelesen: 110/50 und wievielunddreissig?

drullse
25.03.2012, 12:52
Edith: abgelesen: 110/50 und wievielunddreissig?
36 - steht doch druff Mensch!

sybenwurz
25.03.2012, 14:17
36 - steht doch druff Mensch!

Ja, dacht ich mir, konnts aber nedd genau lesen.
Ich befürchte nur, dass die Kettenblätter an die zierliche Sugino-Kurbel genauswenig passen wie an den Tune-Spider.
Bei Radplan-Delta auf den Bildern deutet jedenfalls nix drauf hin dasses besser aussäh als wie oben.
Und hier liegt immer noch ne Thomson Elite neben mir aufm Schreibtisch, die ich mal ins ein der andere Rad halten wollte, mittlerweile bin ich aber voll des schlechten Gewissens, wenn ich das Ding unter ner Staubschicht schon fast nimmer erkennen kann...:-((

Alfalfa
25.03.2012, 19:40
Unds Kleine iss falsch montiert.
Die Nase auf 'kurz vor Zwölf' gehört hinter die Kurbel.

Danke für den Hinweis, korrigiert.

Alfalfa
25.03.2012, 19:43
Ich befürchte nur, dass die Kettenblätter an die zierliche Sugino-Kurbel genauswenig passen wie an den Tune-Spider.

Mess mal nach, dann weißt du ob´s passt - die Stronglight haben an der Aufnahme genau 18,5mm. Wenn du sie haben willst: Gerne.

Muss ich das vorher mit 3-rad abklären oder darf inzwischen jeder Kettenblätter verkaufen? :Cheese:

Und hier liegt immer noch ne Thomson Elite neben mir aufm Schreibtisch, die ich mal ins ein der andere Rad halten wollte, mittlerweile bin ich aber voll des schlechten Gewissens, wenn ich das Ding unter ner Staubschicht schon fast nimmer erkennen kann...:-((

Macht nix, die will eh keiner haben mit dem komischen Maß. Leider :(
Ist nach wie vor die schönste Alu-Stütze die es gibt, finde ich.

3-rad
25.03.2012, 20:05
Muss ich das vorher mit 3-rad abklären oder darf inzwischen jeder Kettenblätter verkaufen? :Cheese:

hihi.
vielleicht will ich die sogar selber kaufen.
ich denk mal drüber nach.
reserviere bitte, ich melde mich.:Huhu:

Alfalfa
25.03.2012, 20:18
reserviere bitte, ich melde mich.:Huhu:

Hast du die Zähnezahl gelesen? Kompakt!

3-rad
25.03.2012, 20:22
ja ja.

sybenwurz
25.03.2012, 22:08
Mess mal nach, dann weißt du ob´s passt - die Stronglight haben an der Aufnahme genau 18,5mm.

Negativ, nichtmal ein Sugino-Kettenblatt passt sauber ran.
Von der Breite der Kurbelsternarme passen Campa-Blätter perfekt, aber nicht vom Lochkreis her, weil bei Campa die Bohrung, die am Kurbelarm sitzt, nicht aufm selben Lochkreis wie die andern vier liegt.
Und titanfarben eloxiert sieht bei mir eh panne aus, dafür nutzt dir diese Weisheit wiederum nix, weil bei Sugino wie bei Campa eine Befestigung an der Kurbel selbst liegt, ich also das Loch oval feilen könnte.
Bei dir sieht mans, weils der Kurbelarm nicht verdeckt und Veloce-Kettenblätter, wo´s (warum, wissen die Götter) nedd so ist, wirste wohl nicht nehmen wollen...:-((

Ich glaub, das geht ok...:Cheese:

Macht nix, die will eh keiner haben mit dem komischen Maß. Leider :(
Ist nach wie vor die schönste Alu-Stütze die es gibt, finde ich.

Ja, daher wollt ich sie auch an irgendnem Rad spazierenfahren und nedd irgendwo reinstecken, was eh nur rumsteht.
Vielleicht bau ich mir einfach ein passendes Rad dafür...:Lachen2:

Alfalfa
25.03.2012, 22:25
und Veloce-Kettenblätter, wo´s (warum, wissen die Götter) nedd so ist, wirste wohl nicht nehmen wollen...:-((

Warum nicht? Ich kuck sie mir mal an.

sybenwurz
25.03.2012, 22:45
Warum nicht?

Naja, so richtig wertig sehnse nedd grad aus:

http://www.discount-of-brands.com/media/catalog/product/cache/9/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/v/e/veloce_std_silber_kurbel.jpg

Grad mal gemessen, die Suginokurbel hat 15,3mm Breite an der Kontaktfläche zum Kettenblatt.
Gut zu wissen, nutzt nur nix, denn das Mass gibt kein Hersteller an...:(

Alfalfa
25.03.2012, 22:56
so richtig wertig sehnse nedd grad aus

Stimmt. Bleiben also noch die Tune Blätter.
Da bin ich eigentlich auch nicht so dafür. Hm.

sybenwurz
25.03.2012, 23:56
Bleiben also noch die Tune Blätter.

Naja, eigentlich nicht nur.
Campa hatte auch früher bereits nen 110er Lochkreis.
Kann grad meine Gedanken nicht ordnen, meine aber, die Vierkant-Carbonkurbeln müssts auch für 10fach gegeben haben und ich bin relativ sicher, dass bei denen alle 5 Bohrungen aufm gleichen Durchmesser lagen.
Frage iss nur, obs die titanfarbigen Kettenblätter noch gibt.
Ausserdem hab ich mal bei Radplan Delta nachgeguckt und es sieht so aus, als hätten die Zephyr-Kettenblätter von Specialités TA schmalere Stege zu den Kurbelarmen.

Vergiss den letzten Absatz. Die Longo-Kurbel mit denen die abgebildet sind, hat breitere Kurbelsternarme...:(

Alfalfa
30.03.2012, 18:12
Zwischenstand.

Alfalfa
30.03.2012, 18:16
Jetzt kommt noch der Rest dran, aber bis ich fahren kann dauert´s noch ein bisschen.
Wir müssen den Lagerkonus nochmal tauschen, da gab´s ein kleines Problem bei der Montage.
Das zeig ich mal lieber nur von oben :Cheese:

be fast
30.03.2012, 18:24
Hey, schaut supi aus! :)

Aaaber..., Spacer raus! in deinem Alter geht das doch noch..?!:Cheese:

Alfalfa
30.03.2012, 18:32
Aaaber..., Spacer raus! in deinem Alter geht das doch noch..?!:Cheese:

Ich hab alle Maße vom anderen Rad übernommen. Mehr Überhöhung schaff ich nicht.
Die Spacer fallen halt bei dem dünnen Steuerrohr besonders auf. :(

Ich werd mich zum Yoga anmelden.

Thorsten
30.03.2012, 18:37
Mehr Überhöhung schaff ich nicht.
...
Ich werd mich zum Yoga anmelden.
Oder mal Oberlenker fahren :Lachen2:.

be fast
30.03.2012, 18:52
Oder Triaaufsatz drauf und an den Armauflagen greifen. Ist in Triakreisen heutzutage Standard und nichts wofür sich geschämt wird....:Lachen2:

coparni
30.03.2012, 19:17
Scho´ma nicht schlecht.

Morgen EHBE?

Alfalfa
30.03.2012, 19:23
Morgen EHBE?

Sonntag :)

Wassertraeger_HAM
30.03.2012, 20:55
Zwischenstand.

Hmm. Ich habe mir das Bild ungefähr eine halbe Stunde angesehen und etwa genauso lange überlegt, ob ich einen Kommentar abgebe. Es gefiel mir auf den ersten Bild recht gut. Und ich bin mir sicher, in Natura wirkt es noch anders. Es ist nur eine Zwischenstand und außerdem nicht mein Radl. Aber ich finde, die Felgen wirken viel zu klobig.
Schade, das die TA-Kettenblätter nicht passen.

Alfalfa
30.03.2012, 21:29
ich finde, die Felgen wirken viel zu klobig.

Also: Ich bin dankbar um jeden Kommentar, du brauchst beim nächsten Mal also gar nicht so lange überlegen :)

Außerdem gebe ich dir sogar Recht. Mir gefallen die Laufräder auch nicht mehr so gut wie am Anfang. Es gibt noch mehr, was mir nicht 100% gefällt, es ist nicht perfekt. Aber ich werde das Rad jetzt erst einmal mit den Teilen die ich hab fahrfertig aufbauen. Wenn es sich dann gut fährt, dann überlege ich nochmal die eine oder andere Änderung.

Im Moment zum Beispiel muss erstmal der hintere Bremszug inkl. Nokon-Liner durch die viel zu kleinen Öffnungen der kugelförmigen Zughalter auf dem Oberrohr...

drullse
30.03.2012, 21:40
Aber ich finde, die Felgen wirken viel zu klobig.
Jetzt wo Du es sagst... Beim ersten Hinsehen ist mir das gar nicht aufgefallen aber stimmt: ich würde wohl entweder richtig Hochprofil (LW o.ä.) verbauen oder flache Kastenfelgen.

sybenwurz
31.03.2012, 08:48
Mir wirkt nur das Schaltwerk da hinten zu klobig und der Sattel nedd passend. Der Arione iss halt echt n ziemliches Trumm.
Und wenn ich mir das Bild von der Vorderbremse anschaue, kann ich die Probleme mit den Bremsgummis nachvollziehen, denn es sieht so aus, als wärn die Gummis falschrum drin.
Wennse richtig sind, iss nedd so n riesen Absatz zwischen Bremsschuh und -klotz.
Ansonsten erstmal 'well done'!

Wolfgang L.
31.03.2012, 11:30
Hallo,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker,

die Räder mit der Felgenhöhe finde ich genau passen.

Beim Sattel würde ein Alugestänge sicher die Klobigkeit nehmen. So wie jetzt wirkt es wie eine Keule obwohl der Sattel an sich eher zierlich ist.

Das Schaltwerk wirkt klobig weil es hochgeklappt ist. Mit Kette und in "Arbeitsposition" wirkt es sicher schlanker.

Kettenblätter und Kurbel finde ich genau passend so filigran wie sie wirken.
Schwarze Ritzel wären genial, aber das werden die ja von alleine. ;)

Den Vorbau würde ich um einen 5mm Spacer nach unten setzen dann ist er nicht mehr ganz oben am Gabelschaft aber noch nicht so weit unten das du nicht mehr ohne Schmerzen an den Unterlenker kommst.

Hab mal gelesen das z.B. ein Schrank der press in einer Ecke steht den Raum klein macht. Der gleiche Schrank im gleichen Raum aber mit etwas Abstand zur Ecke da wirkt der Raum grösser und der Schrank nicht so klotzig. So meine ich das mit dem Vorbau.

Nokon Hüllen würde ich nicht verbauen, sondern schwarze glatte Kunststoffhüllen. Das wirkt dezenter.

Viele Grüße und viel Spaß beim weiterbauen. Schön das das feine Teil weiterlebt.

Wolfgang

3-rad
31.03.2012, 12:00
bis auf den Sattel finde ich es tip top aber der Sattel muss vor allem passen.
Aber: Hast du schon mal nen SLR TT getestet?
Möglicherweise wären schlankere Felgen schicker. Müsste man mal sehen.
Nokon würde ich nicht verbauen.
Passt gar nicht.

Alfalfa
31.03.2012, 12:30
Und wenn ich mir das Bild von der Vorderbremse anschaue, kann ich die Probleme mit den Bremsgummis nachvollziehen, denn es sieht so aus, als wärn die Gummis falschrum drin.

Na klar. So stützt man ein mangelhaftes System: Die Schuld hat einfach der Anwender :Cheese:

Nee, nee. So einfach ist das in diesem Fall nicht.
Der Anwender ist zwar grundsätzlich experimentierfreudig, kann grundsätzlich aber a) lesen und weiß b) was "forward" bedeutet. :Lachen2:

Den Vorbau würde ich um einen 5mm Spacer nach unten setzen dann ist er nicht mehr ganz oben am Gabelschaft aber noch nicht so weit unten das du nicht mehr ohne Schmerzen an den Unterlenker kommst.

Optisch fände ich das gut, ich versteh auch was du mit dem Schrank meinst. Aber: Die Überhöhung ist absolut total ausgereizt, den letzten Zentimeter hab ich mir über ein Jahr hart erarbeitet. 85mm - mehr geht nicht.

Alfalfa
31.03.2012, 12:33
Aber: Hast du schon mal nen SLR TT getestet?

Bisher nur den normalen SLR, der ging nicht. Am besten passt mir der Specialized Toupé für Männer. Den müsste man für dieses Rad allerdings ein wenig "anpassen", da würde er zu billig wirken durch diese komischen Alu-Kanten hinten.

Wobei: Es gibt inzwischen auch eine Carbon-Version fällt mir gerade ein. :Cheese:

Nokon würde ich nicht verbauen.
Passt gar nicht.

Zu spät, sind schon dran. Bin gespannt was ihr sagt, so schlimm ist es gar nicht.

Jetzt fehlt nur noch die Kette, aber damit warte ich, bis die anderen Kettenblätter da sind.

3-rad
31.03.2012, 12:50
Zu spät, sind schon dran. Bin gespannt was ihr sagt, so schlimm ist es gar nicht.

Das hört sich so an:

Sieht immer noch Schei$e aus aber ist gerade so erträglich

Jetzt fehlt nur noch die Kette, aber damit warte ich, bis die anderen Kettenblätter da sind.

warum?

Alfalfa
31.03.2012, 12:59
Die Nokons sind in erster Linie aus Prinzip dran, an so ein Rad gehört kein Plastik finde ich. Mir gefallen sie aber sehr gut in der Kombi mit den anderen Teilen.

Zu den Kettenblättern: Ich glaub die verkaufen sich besser, wenn noch keine Kette drauf lag.

mtth
31.03.2012, 13:52
Also ich finde das Teil Fein! :Blumen:
Sau gut......!
Finde auch echt beachtlich wie detailverliebt du bist!

Für was ist das Rad noch mal....? Für Sonntags - bei schönem Wetter?

Alfalfa
31.03.2012, 14:50
Finde auch echt beachtlich wie detailverliebt du bist!

Danke. Ich nehm das mal als Kompliment, obwohl das bestimmt auch Nachteile hat für meine Umwelt. :Cheese:

Ich bin ja nicht so für Sonntagsräder im Sinne von Material schonen und so. Bei mir gibt´s nur ganz oder gar nicht. Das Rad muss alles mitmachen: Sonne und Regen, Schnee und Sturm, Berg und Tal, Freude und Wut.

Mal sehen ob es das aushält.

mtth
31.03.2012, 16:35
Was wiegt denn das gute Stück.

maestrosys
31.03.2012, 19:03
Zum Test, ob der alte Rahmen eine ordentliche Belastung noch wegsteckt.

Alfalfa
31.03.2012, 19:07
Zum Test, ob der alte Rahmen eine ordentliche Belastung noch wegsteckt.

Du kriegst ihn aber nicht fürs Rennen.

maestrosys
31.03.2012, 19:15
Du kriegst ihn aber nicht fürs Rennen.
Brauchts garnicht. Das Rennen fährst selber. :Cheese:

Alfalfa
31.03.2012, 20:23
Was wiegt denn das gute Stück.

Ich hab nur eine Briefwaage, ist kein Profi-Equipment.

Laufräder komplett 2678g
Rahmen (alles dran bis auf Kette und Lenkerband) 5581g
Kette 235g
Lenkerband 53g

Macht also 8547 Gramm.

Klugschnacker
31.03.2012, 21:15
Ist IMHO wunderschön geworden. Beim Lenker könntest Du überlegen, ob Du ihn auswechselst gegen ein Modell mit weniger tiefer Unterlenkerposition (Du fährst doch meistens Unterlenker?). Dann könnte evtl. ein Spacer überflüssig werden. Insgesamt finde ich die Spacer aber gar nicht schlimm.

Bei den Reifen würde mich die Optik der Contis mit brauner Karkasse interessieren. Das könnte zum Retro-Look passen, außerdem würde es das viele Schwarz an den Laufrädern durchbrechen und diese dadurch etwas leichter wirken lassen. Allerdings ist es im jetzigen Zustand IMO auch sehr, sehr schön.

Den Sattel würde ich lassen.

Tolles, ästhetisches Rad! Ein Traum. Hat sich gelohnt.

Grüße,
Arne

3-rad
31.03.2012, 21:40
Hauptsache beim Wechsel der Kettenblätter geht nichts schief.

Alfalfa
31.03.2012, 21:46
Was denkst du? Wann wird es fahrfertig sein?

Dazu sag ich mal lieber nichts. Hab mich schon zu oft geirrt :Cheese:

Wolfgang L.
01.04.2012, 08:08
Hallo,

das wäre für mich so ein Detail das ich stundenlang anschauen würde.

Die Linien vom Sattelrohr und die Linien der Umwerferschelle.

Das sieht klasse aus. Wie gewachsen.

Viele Grüße
Wolfgang

Wassertraeger_HAM
01.04.2012, 14:24
Beim Lenker könntest Du überlegen, ob Du ihn auswechselst gegen ein Modell mit weniger tiefer Unterlenkerposition (Du fährst doch meistens Unterlenker?). Dann könnte evtl. ein Spacer überflüssig werden. Insgesamt finde ich die Spacer aber gar nicht schlimm.
Das habe ich auch gedacht. Aber vielleicht liegt es auch an der Perspetive der Aufnahme. Aber selbst wenn ein Lenker mit engerem Bogen dran kommt, finde ich zur Zeit nicht, dass die Distanzbuchen raus müssen. Sollte die Sattelhöhe so bleiben ist doch schon ausreichend Überhöhung vorhanden. Ich finde die Höhe der Distanzbuchsen und den Übergang dieser zu Steuersatz und Vorbau gut.

Und wenn die Distanzbuchen rauskommen, muss ja der Gabelschaft noch abgelängt werden - sowas kommt ganz zum Schluss.

Bei den Reifen würde mich die Optik der Contis mit brauner Karkasse interessieren. Das könnte zum Retro-Look passen, außerdem würde es das viele Schwarz an den Laufrädern durchbrechen und diese dadurch etwas leichter wirken lassen.
Erstens ist das kein Radel im Retro-Look, zweitens glaube ich nicht, dass es dadurch schöner wird. Die vielen verschiedenen metalischen Oberflächen sind schon schlimm genug. Aber Versuch macht kluch.

Und wo ich gerade sowieso schon am rummeckern bin:
Die Stütze sieht super aus. Nur der Schriftzug nervt. Die Schnellspanner sind zu klobig. Der Farbton von Nabe und Steuersatz gefällt mir nicht. Die Oberfläche der Distanzbuchsen und der Vorbaukappe noch viel weniger. Die vielen verschiedenen metallischen Oberflächen wirken zu uneinheitlich/unruhig. Und die Ventile sind zu lang. :Lachen2: Die Nokon-Zuge werden bestimmt auch nicht zur Optik passen. Willst du schwarze montieren?
Was für Pedale kommen den dran? Hast du schonmal überlegt, die Übergang der Kettenblätter zur Kurbel selber anzugleichen?

Der neu anodisierte Vorbau hingegen sieht spitze aus.

Alfalfa
01.04.2012, 17:52
Die Nokon-Zuge werden bestimmt auch nicht zur Optik passen.
Willst du schwarze montieren?

Ja, schwarz. Sind schon dran.
Zur Optik: Detailbilder mach ich demnächst, dann darfst du nochmal loslegen :Cheese:

Was für Pedale kommen den dran?

Look Keo2Max Carbon.

Hast du schonmal überlegt, die Übergang der Kettenblätter zur Kurbel selber anzugleichen?

Natürlich nicht. Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Wassertraeger_HAM
01.04.2012, 18:06
Ja, schwarz. Sind schon dran.
Zur Optik: Detailbilder mach ich demnächst, dann darfst du nochmal loslegen Ich freu mich jedesmal, wenn es wieder Bilder gibt. :Blumen:

Natürlich nicht. Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ja, das habe ich ernst gemeint. Die Kettenblätter kannst da dann ja zusammen mit dem Steuersatz zum Anodisieren geben. :cool:

Hast du schon neue Kettenblätter ausgewählt?

Alfalfa
01.04.2012, 18:15
Ja, das habe ich ernst gemeint. Die Kettenblätter kannst da dann ja zusammen mit dem Steuersatz zum Anodisieren geben.

Die Stronglight Kettenblätter sind ceramic-beschichtet, bei denen wäre die Beschichtung dann futsch. Aber auch bei anderen Kettenblättern würde man niemals die Verbindungsstellen so gleichmäßig anpassen können, dass es wirklich gut aussieht. Bestellt sind jetzt mal Tune und FRM (angeblich sind die ja baugleich, aber die Verbindungsstellen sehen unterschiedlich aus).

Eloxieren bei Kettenblättern empfiehlt sich grundsätzlich nicht, das machen nicht mal die echten Freaks.

Alfalfa
01.04.2012, 18:19
Ich hab übrigens einen passenden Sattel gefunden, der nicht ganz so aufträgt wie der K:1.
KÖNIG FRIEDRICH (http://www.crown-saddle.com/products/koenig-friedrich/) von Crown Saddle.

76 Gramm, limitiert auf 80 Stück, das Logo ist Airbrush mit Blattgold.

http://images.roadbike.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/RB_crown%20saddle_koenig%20friedrich_totale.jpg.27 97476.jpg

Thorsten
01.04.2012, 18:56
Was kostet das gute Stück, ich kann nichts finden? Ich muss nur schon mal 10% mehr zahlen, obwohl doch niemand wegen seines Geschlechts, ..., ..., GEWICHTS, ..., ... benachteiligt werden darf :Cheese:. Sauerei! Aber mit dem Ar*** so langsam das Blattgold runterrubbeln hat was :cool:.

Alfalfa
01.04.2012, 20:04
Was kostet das gute Stück, ich kann nichts finden? Ich muss nur schon mal 10% mehr zahlen (...)

In der April MountainBIKE wurde er vorgestellt. Der Preis geht eigentlich, 10% Aufpreis entspricht 165,- Euro. :Cheese:

Thorsten
01.04.2012, 20:13
Das hast du jetzt nett verpackt. Von dem Aufpreis kann ich mir zwei meiner normalen Sättel kaufen.

bonnsport
02.04.2012, 14:59
...
76 Gramm, limitiert auf 80 Stück, das Logo ist Airbrush mit Blattgold.

http://images.roadbike.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/RB_crown%20saddle_koenig%20friedrich_totale.jpg.27 97476.jpg

...

Sieht für mich schon ganz schön pompöös (http://www.haraldgloeoeckler.de/)aus.

Sorry ... *räusper * ... bin schon wieder weg!

Alfalfa
02.04.2012, 15:41
Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass ich wirklich diesen Sattel kaufen würde.

stuartog
02.04.2012, 15:58
Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass ich wirklich diesen Sattel kaufen würde.

Es gab niemanden der das bezweifelt hat... :Lachen2:

coparni
02.04.2012, 16:28
Sieht aus wie ein AX Sprint.

stuartog
02.04.2012, 16:29
Sieht aus wie ein AX Sprint.

Das ist einer

Alfalfa
08.04.2012, 22:12
Wann wird es fahrfertig sein?

Heute :)

Allerdings leider immer noch nicht im Endzustand.

Die Kettenblätter fehlen noch (hab jetzt zum Probefahren alte FSA montiert).
Der K:1 geht gar nicht, der muss weg.
Ich hab immer noch keine Zugeinsteller.
Die Bremsschuhe werden getauscht.
Ein paar Schrauben sind noch aus Stahl, werden auch getauscht (Titan).

Die erste Fahrt war auf der Rolle, zum Einstellen und so weiter. Alles gut.
Campa 11-fach in Kombi mit der Chris King Nabe funktioniert tadellos.
Das war ja eins der Hauptexperimente :Cheese:

Morgen geh ich dann das erste Mal raus mit dem Rad, der Schnee ist ja inzwischen wieder weg :liebe053:

3-rad
08.04.2012, 22:25
Ich seh nichts.

Wassertraeger_HAM
08.04.2012, 22:34
Der K:1 geht gar nicht, der muss weg.
Also der Arione ist mein Lieblingssattel. Den habe ich mittlerweile auf fast allen Rädern. Ist der K:1 anders?

Ich hab immer noch keine Zugeinsteller.
Schöne und funktionale Zugstellschrauben für die Anschläge suche ich auch noch. :Blumen:

Das war ja eins der Hauptexperimente. :Lachanfall:

Ich seh nichts. :Huhu: Jupp, wir freuen uns auf neue Bilder.

Morgen geh ich dann das erste Mal raus mit dem Rad.
Wünsche viel Vergnügen.

Alfalfa
08.04.2012, 22:38
Ich seh nichts.

Soll ich echt ein Bild machen im jetzigen Zustand?
So viel hat sich ja nicht verändert (Lenkerband, Kettenblätter, Kette).

Ich wollte doch nur sagen, dass alles funktioniert. Also jedenfalls Indoor.

Alfalfa
08.04.2012, 22:41
Ist der K:1 anders?

Ähnlich anders. Etwas "direkter" halt, aber wer´s mag.

Ich hatte den Arione sehr lange auf meinem MTB, da hat er mir ganz gut gepasst.
Auf dem Rennrad nicht.

Alfalfa
09.04.2012, 15:57
Es fährt. Und alles funktioniert gut und unauffällig.

Auch optisch ist es ja ziemlich unauffällig, wie man auf den Bildern sehen kann, das Rad ist eher so eine graue Maus. Da muss ich mich auch erst dran gewöhnen :Cheese:

Der Sattel ist nur eine Aushilfe.

Alfalfa
09.04.2012, 15:58
Zweimal musste ich kurz anhalten wegen eines Geräusches aus dem Tretlager und weil die Sattelklemmschraube nicht gescheit hält.

Alfalfa
09.04.2012, 16:00
Und nochmal mit mausgrauem Innenhofhintergrund.

sybenwurz
09.04.2012, 16:10
Coole Rodel;- würde sagen, es hat sich gelohnt, dranzubleiben!

Hast du das Lenkerband zum Ausprobieren drangemacht, oder fährst du das wirklich?
Ich finds greuslich in jeder Hinsicht.

Wassertraeger_HAM
09.04.2012, 16:30
So viel hat sich ja nicht verändert (Lenkerband, Kettenblätter, Kette).

Es macht aber einen enormen Unterschied aus. Schick! Außer ... - aber das hatten wir ja schonmal.

Was ist den das für (akkurat gewickeltes) Lenkerband?

MarionR
09.04.2012, 16:32
Es fährt. Und alles funktioniert gut und unauffällig. .
Gratuliere!

Auch optisch ist es ja ziemlich unauffällig, wie man auf den Bildern sehen kann, das Rad ist eher so eine graue Maus. Da muss ich mich auch erst dran gewöhnen...
Was heißt da graue Maus, das ist schlichte Eleganz!

Alfalfa
09.04.2012, 16:44
Hast du das Lenkerband zum Ausprobieren drangemacht, oder fährst du das wirklich?
Ich finds greuslich in jeder Hinsicht.

Mir gefällts auch nicht so hundertpro.
Von daher erstmal beides: Ausprobieren und eine Weile fahren.

Graue Maus vor allem im Gegensatz zu dem anderen Rad. Ich bin ja mehr so der Prolo :Cheese:
Aber das war ja eigentlich auch der Grundgedanke, mal was ganz anderes zu machen.

sybenwurz
09.04.2012, 16:45

Die Lizard Skins-Glibberwurst.
Daher meine Frage oben.

Understatement könnt mans auch nennen, wenn man ahnt, was da bereits drin versenkt wurde.

Ich glaub grad, ich pfeiff auf alle Lackierungs-Ideen für die 650B-Geschichte und lass den Hobel einfach auch Mattgrau lackieren mit n paar Airbrush-Strichen an den Schweissnähten...:-((

Alfalfa
09.04.2012, 16:49

Danke, wickeln kann ich - aber nur Lenkerband :Cheese:
Dieses hier ist von Lizard Skins (http://www.bike-components.de/products/info/p24646_DSP-Lenkerband-.html).

Edit: Sybenwurz war schneller.

3-rad
09.04.2012, 16:56
ich finde es erste Sahne, inklusive Lenkerband.
Nur der FlaHa, der will mir nicht so recht gefallen, aber Details..
Was war denn mit dem Tretlager, was hat geknarzt?

Thorsten
09.04.2012, 17:04
Danke, wickeln kann ich - aber nur Lenkerband :Cheese:
Och, am 30.12.2009 war's um den Kopf auch nicht schlecht gewickelt - gemessen an dem, was an Material (Spanngurt, Taschentücher, ...) zur Verfügung stand. Hat zumindest bis ins Krankenhaus gehalten :Lachen2:.

Alfalfa
09.04.2012, 17:30
Och, am 30.12.2009 war's um den Kopf auch nicht schlecht gewickelt - gemessen an dem, was an Material (Spanngurt, Taschentücher, ...) zur Verfügung stand. Hat zumindest bis ins Krankenhaus gehalten :Lachen2:.

Stimmt, erste Hilfe bei klaffenden Fleischwunden kann ich auch. :)

Alfalfa
09.04.2012, 17:41
Was war denn mit dem Tretlager, was hat geknarzt?

Nicht geknarzt, gequietscht.
Da war noch ein Gummiring unter dem Carbonspacer am Kurbelarm. Der wurde aber jetzt entfernt und der Spacer festgeklebt und jetzt ist Ruhe.

Wegen Flaschenhalter: Was blöd ist, es ist in dem Rahmen nur einer vorgesehen. Der eine wirkt jetzt, vielleicht weil er so filigran ist, etwas verloren in dem großen Rahmendreieck.
Weißt du eine Alternative?

Thorsten
09.04.2012, 17:53
Bei der plastischen Chirurgie, die du an dem Rahmen schon betreiben lassen hast, wäre der Einbau von zwei Gewindeösen doch unter "Maniküre" gefallen. Nach der ganzen Endbehandlung isses natürlich nicht mehr so einfach.

3-rad
09.04.2012, 17:54
So auf die Schnelle nicht.
Der Titan von CD vielleicht.
Mach mal virtuell dran mittels fotoshop.

Alfalfa
09.04.2012, 19:04
Der Titan von CD vielleicht.
Mach mal virtuell dran mittels fotoshop.

Ach was, virtuell. Den hab ich sogar in Echt da.
Den meinst du doch, oder?

Wassertraeger_HAM
09.04.2012, 19:11
Wegen Flaschenhalter: Was blöd ist, es ist in dem Rahmen nur einer vorgesehen. Der eine wirkt jetzt, vielleicht weil er so filigran ist, etwas verloren in dem großen Rahmendreieck.
Ich finde, dass passt sehr gut. Vielleicht müssen sich deine Augen einfach noch daran gewöhnen.

3-rad
09.04.2012, 20:07
Ach was, virtuell. Den hab ich sogar in Echt da.
Den meinst du doch, oder?

Den mein ich, ist aber auch nicht so der Burner am dem Rad.

Alfalfa
09.04.2012, 20:48
Ich lass erstmal den aus Carbon dran.

Wegen des Sattels hab ich mir übrigens ausgedacht:
Einen Specialized Toupé strippen und neu beziehen/bekleben. Vorher muss ich mich allerdings noch ein bisschen mit dem Sattlerhandwerk beschäftigen.

sybenwurz
09.04.2012, 20:49
Ach was, virtuell. ...

Wär ne Idee für mich, die Wand, vor der die Räder stehn, auch passend anzupinseln...:Cheese:

Wie oft iss der Rahmen nu lackiert? 4Mal, oder?
Da kommts auf ein fünftes Mal wegen nem noch eingelöteten Flaschenhaltergewindepaar auch nimmer an...:-((

Aber im Ernst: man kann zwo Löcher bohren und Nietgewinde einziehen lassen.
Macht jeder Karosseriebauer. Dass die ggf. etwas anders aussehen als die originalen, sieht man unterm Flaschenhalter nimmer.